Warten auf ASX

  • Hallo Liebe Leute,
    hab mich mal auch regestirert um Erfahrungen auszutauschen :)
    Habe vor 11 Woche MItsubushi ASX bestellt, Intro Edition, nach vielen Wochen die mir versprochen worden sind, das er kommt ist er endlich da.
    Letzten Donnerstag habe ich die Nachricht bekommen, dass er sich nun aufm Transport befindet. Heute habe ich mal angerufen, und er meinte Auto ist da, die warten noch auf die Zulassung, wie lange kann das noch dauern? Was meint ihr, kann ich damit rechnen, dass ich morgen meinen heiß erwarten ASX empfangen kann?


    Gruß

  • Hallo Metoried,


    herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den ASX!!!


    Wenn Du ihn heute schon in Empfang nehmen kannst, wünsche ich Dir ein tolles Wochenende, um ihn ausgiebig zu fahren.....:-)


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!!!


    Gruß

  • Vielen Dank.
    Ich hoffe ich kann es heute abholen, was meint ihr könnte es klappen, wie fordern die die Zulassung an? Ich musste bereits letzten Freitag eine Vollmacht geben, und meine Versicherungsnummer, Ausweiskopie, allerdings war das Auto am Freitag noch nicht da, ich glaube, das Auto ist am Montag oder Dienstag gekommen..

  • Moin und Herzlich Willkommen!


    Glückwünsche gibt's, wenn du ihn hast :D


    Ich hoffe ich kann es heute abholen, was meint ihr könnte es klappen, wie fordern die die Zulassung an?


    Wenn die Papiere da sind, fährt jemand von deinem Händler zur Zulassungstelle und kommt mit Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Fahrzeugschein) und den Kennzeichen zurück.
    Es gibt auch Zulassungsdienste, welche den Händler die Arbeit abnehmen.
    Haken könnte es höchstens an der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Brief). Ohne den keine Zulassung. Und ich weiß nicht wie der zum Händler kommt? Der Fahrer des Tiefladers wird kaum alle "Briefe" zu den Neuwagen hinten drauf dabei haben ;)


    Gruß Kra(s)xler

  • Also der Händler ist Happy Motors (Mitsubushi und Suzuki).
    Also bekommt er die Schilder per Post versandt und muss anschließend wieder zur Zulassung?? Weil die Zulassungdienste haben ja nur bis 12 offen, d.h. ja widerum dass es heute nichts werden kann?

  • Nein, er könnte höchstens noch auf den "Brief" warten, wovon ich aber mal nicht ausgehe, wenn er den ASX schon seit Anfang der Woche hat.


    Mit dem und deinen oben schon genannten Unterlagen muss er dann zur Zulassungstelle.
    Dort bekommt er ein Kennzeichen zugeteilt bzw. kann sich im Rahmen der verfügbaren eines aussuchen.
    So könntest du z.B. einen bestimmten Wunsch haben. Evtl. hast du auch schon ein Kennzeichen im Vorwege reserviert?!


    Das Kennzeichen lässt er dann gleich bei einem der Händler, die sich immer um die Zulassungsstellen herum tummeln, prägen und holt sich anschließend
    das Zulassungssiegel sowie die HU-Plakette ab.


    Fertig!


    Wenn dein Händler auf Zack ist, schafft er das heute. Je nach Entfernung zur Zulassungsstelle sollte er normal auch schon wieder da sein.
    Denn Händler sind meist die ersten, wenn die aufmachen. Ein guter Händler hat auch meist einen guten Draht zu diesen Stellen, wodurch sich evtl. Wartezeiten verkürzen können

  • Also bekommt er die Schilder per Post versandt und muss anschließend wieder zur Zulassung??

    Hallo,
    nein, im Normalfall bekommt er, wie oben schon richtig erläutert, die Zulassungsbescheinigung per Postzustellung (Einschreiben) oder Kurier zugestellt.
    Damit fährt dann in der Regel ein Mitarbeiter zur Zulassungstelle und erledigt dort die Formalitäten.
    Hier errhält er (bei einem Schildermacher) auch die Kennzeichen, die für die Zulassung zwingend erforderlich sind.


    Folgende Dinge sind für eine Zulassung erforderlich:
    Hierbei sind folgende Unterlagen mitzubringen:

    • Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II
    • Versicherungsbestätigung/eVB-Nummer (Doppelkarte)
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass der Fahrzeughalterin/ des Fahrzeughalters
    • ab 01.11.2005 Einzugsermächtigung bezüglich KfZ-Steuer
    • Keine Zulassung bei Gebührenrückständen aus vorangegangenen Zulassungs-und damit zusammenhängenden Verwaltungsvorgängen
    • Einverständniserklärung, dass dem Dritten Auskunft erteilt
      werden kann, ob Gebührenrückstände aus vorangegangenen Zulassungs-und
      damit zusammenhängenden Verwaltungsvorgängen bestehen.
    • bei Firmen: Bescheinigung des Gewerbeamtes / Handelsregisterauszug und Vollmacht
    • bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
    • bei minderjährigen Fahrzeughaltern: die schriftliche Einwilligung und gültige Personalausweise der Erziehungsberechtigten.


    Eingeführte Fahrzeuge (Neufahrzeuge)


    Bei Zulassungen mit einer EWG-Übereinstimmungsbescheinigung benötigen Sie


    • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung im Original
    • den Kaufvertrag / den Leasingvertrag / die Rechnung im Original mit dem Zusatz "Neufahrzeug"
    • Versicherungsbestätigung (Doppelkarte)
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass der Fahrzeughalterin / des Fahrzeughalters
    • bei Firmen: Bescheinigung des Gewerbeamtes / Handelsregisterauszug u. Vollmacht
    • bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
    • bei minderjährigen Fahrzeughaltern: schriftliche Einwilligung und gültige Personalausweise der Erziehungsberechtigten
    • ab dem 01.11.2005 Einzugsermächtigung bezüglich Kfz-Steuer


    Sofern Dein Händler Dir nicht zugesagt hat, das Fahrzeug heute noch an Dich auszuliefern, solltest Du Dir da erst mal keine Hoffnung machen.
    In der Regel kündigen die Händler die Übergabe einige Tage vorher an, damit z.B. der Kunde auch alles organisieren kann (Bezahlung etc.).
    Gruss
    Desaster

  • Ich hab gestern mit ihm telefoniert, und er hat gesagt, dass er schon geofft hatte, das es geistern dabei sei, aber meinte dann :"Morgen müsste alles fertig sein, dann können Sie ihr Auto abholen"...aber ich frage mich wenn sie auf den Brief warten, müssen sie warten bis die Post da ist, die kommt ja immer unterschiedlich und die Zulassung hat ja nur bis 12 offen?

  • Hey Super,


    toll das du ihn endlich bekommst. Hoffe es klappt auch noch mit der Zulassung. Ich habe meinen letzte Woche bestellt und soll in bis Anfang/Mitte Dezember bekommen. Bisher ging das beim Zulassen im schnell. Hab mir nur von der Versicherung die Bestätigungsnummer besorgt, das Kennzeichen beim LA reserviert und eine Vollmacht beim Autohaus unterzeichnet. den Rest mache die.


    Solltest du ihn heute noch bekommen, ein schönes Wochenende.

    Blackstar :wm:

  • Hallo,
    wenn die Unterlagen über Kurierdienst und/oder besondere Zustellungsform kommen (Eilzustellung), dann kann das evtl. noch klappen.
    Und die Händler haben bei den Zulassungsstellen schon einmal besondere Zulassungszeiten, die von den "normalen" Öffnungszeiten abweichen.
    Gruss
    Desaster

  • Erst einmal vielen dank für Eure Antworten,
    Eine Vollmacht gegeben habe ich bereits letzten Freitag, ich hoffe, dass er sich heute noch meldet. Er hat letzten Freitag zu mir gesagt, wenn das Auto da ist dauert es 2 Tage mit der Übergabe/Zulassung...ich kann es kaum erwarten, hab extra Urlaub genommen, weil die letzten Freitag meinten, nächste Woche (diese Woche also) kommt es sicher Donnerstag/Freitag können wir es abholen, wir wurden schon oft vertröstet.
    Am Anfang wurde uns gesagt maximal 6-8 Wochen, jetzt sind es bereits 11 Wochen und 2 Tage..

  • Hallo,
    ja, ja, das warten ist immer das schlimmste!
    Aber wenn er dann endlich da ist, dann Entschädigt er Dich aber seh schnell für ALLES!!!
    Trainiere schon einmal Deine Gesichts-Mimik, denn Du bekommst das Grinsen sonst nicht mehr raus! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • also bis jetzt hat er nicht angerufen.
    KFZ Zulassung schließt um 12 Uhr offiziell, ob das noch was wird...



    Soeben habe ich angerufen, weil man mich ja nicht mal informieren kann....
    DIe warten noch auf den Fahrzeugbrief, wie lange dauert denn sowas?? Und wenn sie den Fahrzeugbrief haben, können die es zulassen, und das soll noch am selben Tag gehen meinten die....Wie lange dauert das noch bis endlich der Fahrzeugschein mal kommt.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Metoried ()

  • Servus Metoried,


    wie schauts aus?


    Bist du jetzt unterwegs mit dem neuen ASX oder musst du dich noch übers Wochenende mit der Vorfreude bgenügen?


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • Ein Satz mit "X" das war wohl nix würde ich sagen. Er hat nicht mal angerufen, ich habe ihn dann um 17:00 angerufen, weil ich wissen wollte was Sache ist, mann kann ja den Kunden informieren, dass es noch dauert, weil mir auch versprochen wurde, dass ich es heute abholen kann...naja der meinte die warten noch auf den Fahrzeugbrief von MItsubushi, und wenn der da ist, was Montag der Fall sein soll, dann geht das mit der Zulassung schnell, was meint ihr, kann ich nächste Woche mein ASX holen?

  • kann ich nächste Woche mein ASX holen?

    Montag ist wohl eher fraglich, aber im Laufe der Woche sicher.....!
    Ich wünsche es Dir..!
    Desaster

  • Wenn ich richtig informiert bin, gibt die Zulassungsbescheinigung II von dem Hersteller bzw. Importeur nur dann wenn der Kaufpreis, den der Händler entrichten muß, vollständig dort entrichtet worden ist.
    Meint Ihr warum die Händler am liebsten einige Tage vor der Zulassung den vollständigen Kaufpreis auf Ihrem Konto gutgeschrieben sehen wollen ;) . Das war bei meinem :D so und mein Bruder durfte das Gleiche bei VW erleben. Wegen dem Geld kann es zu den beschriebenen Verzögerungen kommen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

  • ASX Hamburg hat in etwa Recht.
    Die niedergelassenen freien Händler müssen heute die Fahrzeuge zum EK komplett an MM oder die MM Bank bezahlen, bevor Sie die Zulassungspapiere gechickt bekommen.
    Je nach Bonität oder auch nach Liquidität des Händlers ist das nicht immer möglich, wenn z.B. neue Hallen gebaut oder grosse Investitionen vorangegangen sind und der Händler am Limit liegt.
    Er kann sich auf den Kopf stellen, wenn Du als Kunde Bar Zahlung bei Übergabe vereinbart hast, hat er schlechte Karten.
    Es gibt natürlich auch grössere Autohäuser, die den Kaufpreis dann von der eigenen Bank, falls Sie nicht liquide sind, vorfinanziert bekommen usw.. sodass Du als Kunde nichts merkst.
    Ich habe meinen ASX bei Abholung bar bezahlt, und hatte zuvor von MM die KFZ Papiere zugesand bekommen, den Wagen zugelassen und Ihn dann in Norddeutschland abgeholt und bezahlt.
    Meinen Colt wollte ich abholen ( anderer Händler) und bar bezahlen, ( rote Nummer) und habe bezahlt und dann rückte er mit der Nachricht raus.... die Papiere seien doch nicht gekommen. Noch aus dem Autohaus habe ich dann verlangt mit der MM Bank zu sprechen und die haben mir den Sachverhalt geschildert.
    Ich bin dann verblieben, dass ich bezahlt habe.... mit roter Nummer heimgefahren.... den Kaufpreis für die Unannehmlichkeiten noch mal um 200,- Euro gekürzt, aber er hat mir das Auto ausgehändigt.
    3 Tage später hatte ich die Papiere von MM direkt, den Wagen zugelassen und das wars....


    Grundsätzlich hab ich für die Händler Verständnis, wenns knapp ist mit der Liquidität , ABER : Wenn so etwas passiert, vorher Bescheid geben, dann kann man sich drauf einstellen und andere Wege beschreiten usw. aber mich nicht 300 km anreisen lassen und dann erst rausrücken mit der Wahrheit. Das hab ich dem Händler auch erklärt und so war er mit den 200,- Euro Minderung einverstanden.


    Gruss asx13

  • Okay, verstehe ich. Aber wo ich war ist schon ein größeres Auto Haus (Happy Motors) und ich zahle nicht bar. Es ist finanziert von Santander Bank, die zahlen widerum die Summe an die MItsubushi Bank.