Willkommen im neuen Subforum 4x4

  • Ist ja mein ersten ASX :-) mit 2.2DI 4WD und Automatik.


    Mein Händler meinte, ich solle das 4WD immer auf Auto lassen, er würde dann beim normalen Fahren eh nur im 2WD Modus gefahren.


    Getan und gefahren :-) Erste Tankfüllung ergab dann 7l/100km und ich war etwas entteuscht (normale Fahrweise)


    Dann habe ich mal auf nur 2WD geschalten, 4WD Symbol verschwabd vom BC.


    Nach der ersten Fahrt zur Arbeit merkte ich sofort, das die Restkilometeranzeige über 1000km ging, was vorher bei der ersten Fahrt zur Arbeit im 4WD Auto Modus nicht der Fall war, ca. nur 800km. Was ich deutlich merkte, das er sich "schlechter" fahren ließ, normales "schiebe-Gefühl" auf der Vorderache.


    Daher gehe ich davon aus, das wenn 4WD Auto drin ist, ich immer 4WD habe das evtl. mal "Stärker/Schwächer" angesteuert wird ?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • das evtl. mal "Stärker/Schwächer" angesteuert wird ?

    Genau, je nach Fahrsituation.....!
    Und zum Verbrauch:
    Ein 2,2 Liter (bzw. 2,3 Liter) braucht nun mal ein wenig mehr Treibstoff. Hubraum will ja schließlich auch gefüllt werden......!
    Gruss
    Desaster

  • Also im Bezug auf Verbrauch macht es (zumindest bei mir) keinen Unterschied, ob man auf 2WD oder 4WD-Auto unterwegs ist. Ich habs über eine komplette Tankfüllung auf 2WD versucht und es gab keinen Unterschied. Den 4WD-Lock braucht man wirklich nur auf matschigem oder vereistem Grund. Lediglich das Handling im 2WD ist bescheiden. Einen Verbrauchsvergleichstest mit 4WD-Lock hab ich nicht gemacht.
    Warum sollte er auf 4WD auch mehr verbrauchen? Die Antriebsmechanik wird mitbewegt solange nicht direkt an den Radnaben gekuppelt wird. Also kann die Hinterachse auch angetrieben werden und zu einem wirklich gutem Fahrverhalten verhelfen.


    MfG

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • ich fahre immer im 2wd modus und der verbrauch ist ja hier mit 6.1 liter sichtbar.
    auf der autobahn wird ab und zu sogar ein temporärer verbrauch von 4.9 liter angezeigt.
    jede mechanische kraftübertragung hat einen minimalen verlust, so auch der eingekuppelte antrieb auf die hinterräder.
    ich gehe davon aus, das auch desaster im 2wd modus auf 5.9 liter kommt?
    gruss anmuht

  • ich gehe davon aus, das auch desaster im 2wd modus auf 5.9 liter kommt?

    Hallo,
    nein, ich fahre immer im 4WD-Modus.
    Habe es auch ausprobiert, ob ein Verbrauchsvorteil bei 2WD zu verzeichnen ist, war/ist aber für mich nicht feststellbar.
    Gruss
    Desaster

  • huch ... dann teste ich das auch mal.
    danke für die tipps.
    gruss anmuht

  • kein Unterschied bezüglich Verbrauch zwischen 2WD/4WD feststellbar, daher immer 4WD. Die Traktion beim 2WD ist echt bescheiden.