Maximale Neigung des Beifahrersitzes - Liegeposition?

  • Hallo,
    bin gerade neu hier im Forum dazu gestoßen und möchte vom CZ3 auf ASX umsteigen.
    Bin mit der Marke Mitsubishi bisher gut gefahren und will treu bleiben.
    Allerdings sollte die Praktikabilität sich beim Umstieg auf das größere Fahrzeug nicht schmälern.


    Für den ASX habe ich leider bzgl. Variabilität des Beifahrersitzes nichts gefunden, außer dass umklappen nicht geht.
    Hab hier im Forum schon gesucht und google sogar auf Englisch befragt - trotzdem keine Antwort 8|


    HELP
    Ist es vielleicht möglich den Beifahrersitz so weit nach hinten zu neigen (Liegepositon) dass
    z.B. lange Bretter transportiert werden können?
    Könnte mir jemand die maximale Ladelänge nennen?


    Dankeschön,


    lg :)

  • Willkommen im Forum und vielleicht auch später mal als ASX Fahrer-
    Deine Frage bezgl. der Lademöglichkeiten von langen Gegenständen wie Bretter usw. hatte ich mir früher auch schon gestellt. ich war von meinem Seat Alhambra und der Variabilität schon sehr verwöhnt. Beim ASX musste ich schon Einbußen in Kauf nehmen.
    Du kannst schon lange Bretter usw. transportieren, es kommt halt auf die Länge an, und wie du die Bretter auf Teilen des ASX lagerst oder abstützt. Die Rückenlehne sowei zurückklappen, dass du Leisten oder Bretter bis vorne durchgeladen bekommst, bei grossen Längen musst Du dann die vordere Seite schon fast aufs Armaturenbrett auf der Beifahrerseite lagern, was aber bei einer Notbremsung schnell zur defekten Scheibe führen kann , wenn die Ladung nach vorne schnellt.


    Ich hab mir deswegen eine Dachreling zugelegt, und auch Traversen, wo ich die langen Teile besser transportiere, aber entsprechend auch gegen Verrutschen usw.sichere.
    Als reines Baustellenfahrzeug wäre mir der ASX zu schade, und so habe ich noch eine Kupplung nebst Anhänger.
    Wenn man mal eine lange Fussleiste oder dergleichen transportieren will, kann man auch mal eine Ausnahme machen, und dann die Teile so lagern, dass die Vorderkante im Beifahrerfussraum endet.


    Viel Erfolg..... und nebenbei, fahr mal zu einem MM Händler und schaus Dir in Natura an, ob Du mit den Gegebenheiten zurecht kommen kannst.


    Grüsse ASX13

  • Hi goforasx...


    bei nach hinten geklapptem Beifahrersitz und Rücksitzlehne in Position "oben" kannst du (schräg) einzelne Bretter/Bälkchen bis ca. 2,60 m Länge transportieren, ohne dir die Heckscheibe rauszuhauen.


    Bei umgelegter Rücksitzlehne passt zwar mehr rein, allerdings nur in einer Länge bis ca. 2,45 m. Die Ladung stößt dann aufgrund des nach vor geschobenen Beifahrersitzes am Handschuhfach an und kann nicht bis in den Fußraum durchgeschoben werden. Die Kopfstütze des Beifahrersitzes muss dann erfahrungsgemäß entfernt werden, damit mehr rein passt.


    Bei meinem "Intense" gibt es dann noch eine Durchladeluke im Rücksitz. Starre Leisten lassen sich hier schräg bis ca. 2,50 m Länge transportieren.


    Nicht zu empfehlen ist das "Durchschieben" bis an die Frontscheibe. Neben der problematischen seitlichen Ladungssicherung, Airbag etc. ist das Oberflächen-Material sehr kratzempfindlich, so dass selbst lange Kabelkanäle aus Kunststoff beim Rütteln während der Fahrt dauerhafte Spuren hinterlassen können. ;(


    Viele Grüße
    HoSch

  • Moinsen,


    also mir haben das Ladevolumen sowie die diversen Varianten des Verstauens von Matratzen, Lattenrosten, Schränken, Brettern, TV's, Tannenbäume und dgl. mehr, in den vergangenen drei Jahren völlig ausgereicht :thumbup: auch der Umzug meines Sohnemann's klappte Anfang Februar vorzüglich. Sollte alles nicht ausreichen, ist der ASX das falsche Fahrzeug. Dann sollte man sich sicherlich einen Kombi, auf jeden Fall etwas Größeres kaufen. Isso ......


    Grüße BigM


    P.S.: Nachteilig ist das gesamte Plastik im Fahrzeug an den Türen und sonstigen Verkleidungen. Trotz eingeleiteter Sicherungsmaßnahmen mit Decken und Laken sind Kratzer auf dem Plastik fast unvermeidbar. Shit happens ;(

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.