Seitenwindabweiser

  • Hallo Freunde


    bevor ich "desaster" bei einem Mini ASX Treffen diese Woche kennengelernt hatte, war ich in "der Bucht" unterwegs und habe mir Seitenwindabweiser angesehen, die dort haufenweise angeboten wurden. Leider hatten die alle keine ABE. ( und eine Einzelabnahme kostet zwischen 80 und 200 euro)


    Beim Treffen mit Desaster konnte ich an seinem ASX nun diese Zubehörteile besichtigen und Desaster berichtete , dass die mit ABE gekommen wären. Der Preis ist zwar doppelt so hoch wie die bei Ebay aber eben mit ABE.


    Ich rauche gelegentlich im Auto, und hab dann gerne das Seitenfenster etwas geöffnet ( eigentlich wollte ich nicht rauchen) beim Regen nun tropft es gerne dann ins Wageninnere. Mit den Windabweisern ist das dann vorbei.


    Ausserdem- auch wenn man nicht raucht.... ist so ein Teil auch angenehm. Ich habe mir das Teil auch bestellt. Auf den Bildern in der Galerie " Mini ASX Treffen, kann man am Desaster ASX diese Abweiser erkennen. desaster, Du könntest mal Fotos machen.... das wäre super...


    für Interressierte hier der Link zum Produkt:


    http://www.climair.de/


    lg asx13

  • Moin, ich rauche gottlob und dreimal holzklopf , zwar seit 12 Jahren nicht mehr , will mir aber auch die Climair kaufen. Nun werden dort auch welche für die hinteren Scheiben mit angeboten und ich bin unschlüssig zwecks Sinn und Optik. Hat jemand von euch sowas ( vorn und hinten ) montiert? Farblich tendiere ich zu den rauchgrauen ( ASX ist cool silber ).
    Grüße aus dem Ruhrgebiet.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Würde mich auch interessieren, vor allem die Optik. Kann vielleicht mal jemand Bilder machen der sie montiert hat.

  • Hallo,
    habe mal schnell einen Schnappschuss gemacht. Leider nur in der Garage möglich, da die Einfahrt mit unserem Zweitfahrzeug "zugeparkt" war.
    Gruss
    Desaster

    Dateien

    • Climair1.jpg

      (111,85 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nun sieht man Desasters Windabweiser ja recht gut.
    Zur Frage, ob man sich hinten die "Master" Abweiser anbauen sollte, bin ich der Meinung, dass es für mich nicht notwendig ist.
    Wir fahren im Normalfall zu zweit bzw.ich alleine. Da benutze ich sehr selten die hinteren elektrischen Scheibenheber, da man auch schnell vergisst, die Scheiben beim Abstellen des ASX komplett zu schliessen.
    So gesehen benötige ich dort auch keine Windabweiser.
    Wenn man allerdings das Fahrzeug überwiegend voll besetzt , also zu viert benutzt, kann ich mir vorstellen, dass auch hinten die Windabweiser angenehm sind.
    Climair ist auch soweit ich es weiss, der einzige Anbieter dieser Teile mit einer ABE.... und das ist wichtig für mich.
    Ich hab meinen ASX in silber, und die Abweiser ebenfalls in rauchgrau.
    viele Grüsse
    asx13

  • Vielleicht bei Gelegenheit noch ein paar mehr Bilder?


    Wie schaut es denn aus mit den Windgeräuschen bei geschlossenem Fenster? Irgendwelche Besserung?

  • Hallo,
    also an den Windgeräuschen bei geschlossenem Fenster ändern die Windabweiser wohl wenig. Die Windgeräusche kommen meiner Meinung nach eher von den großen Aussenspiegeln, die ich allerdings ganz toll finde, da man damit einen Super Überblick nach hinten hat.
    Gruss
    Desaster

  • An der Kannte der B-Säule enstehen meiner Meinung nach auch einige Windgeräusche. Bin da vielleicht ein wenig empfindlich (hat nunmal Nachteile wenn man gut hört).

  • Besten Dank für das Bild und die Infos. Habe die Bestellung der Climair gerade abgeschickt. Da bei mir auch nur sehr selten jemand im Fond sitzt habe ich auch nur für vorn in grau bestellt.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • ASX13, ich habe bei meinem vorne und hinten die windabweiser verbaut.
    Wir fahren überwiegend auch nur zu zweit.
    Einfach von der Optik ist es schöner und kompletter.

  • Hallo Forengemeinde
    Hat hier jemand von euch die im Zubehör erhältlichen Seitenwindabweiser eingebaut?
    Mich würde folgendes interessieren :


    Hat man mit den Abweisern lautere Windgeräuche ? (wenn ja wie störend)


    Wie fest sitzen die Abweiser bei offenem Fenster? (klappern)


    Freue mich auf eure Antwort :thumbsup:


    schon mal Danke
    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • Moin


    Also ich weiß jetzt nicht in wie weit sich die Dinger beim ASX bemerkbar machen aber beim alten Auto meiner Eltern (Suzuki Baleno) kann ich sagen, bei offenem Fenster leiser und beim geschlossenen Fenster lauter als ohne diese Dinger. Ich werde mir sowas nie anbauen.
    Wozu auch? Hast doch Klimaanlage :D und das rauchen hab ich mir abgewöhnt, wo ich es gerade bei Desaster gelesen habe :P


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Tronico ()

  • Hallo,
    also ich habe diese Abweiser von ClimAir vorne installiert.
    Als Raucher kann man so den Rauch schneller abziehen lassen, da bei leichter Öffnung ein Sog an der Scheibe entsteht, der den Qualm aus dem Innenraum abzieht.
    Ohne Windabweiser funktioniert das bei geöffneter Scheibe nicht, da dann ja die Aussenluft in das Fahrzeug hineindrückt.


    Die Windgeräusche sind bei leicht geöffneter Scheibe dadurch auch erheblich geringer.
    Geräusche treten an den Windabweisern selber nicht auf, da diese fest in den Rahmen eingeklemmt sind.
    Von mir daher eine klare Empfehlung!
    Gruss
    Desaster

  • Bei meinen letzten 3 Fahrzeugen hatte ich die Seitenwindabweiser auch dran.


    Man kann die Fenster beim Parken etwas geöffnet lassen (z.B.Hunde im Heck, bessere Luft beim Einsteigen :thumbsup: )


    ohne bei plötzlichem Regen Wasser im Auto zu haben. ;(


    Auch fahre ich lieber bei leicht geöffnetem Fenster, ohne Klimaanlage.


    Bei meinem letzten Wagen (Benz B-Klasse ) hatte man unangenehme Windgeräusche ab 130 km/h.


    Danke für eure Einschätzung


    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch die Clim Air in silber besorgt, die Dunkelen empfand ich im Spiegel als störend. Vorher hatte ich welche ohne ABE verbaut, die sind mir dann mal abgeflogen und haben Spuren am Wohnwagen hinterlassen.

  • Funktioniert bei euch bei dem von Clim Air die Fensterheberautomatik auf der Fahrerseite? Bei mir klappt das selten, meistens fährt die Scheibe bis zur Hälfte wieder runter.

  • Hallo,
    dann sind die Windabweiser nicht korrekt befestigt und bauen vor dem Endpunkt zuviel Widerstand auf.
    Wurde der Anbau denn auch genau gem. Anleitung vorgenommen?
    Gruss
    Desaster

  • Ich hatte die Gebraucht gekauft es lag nur die ABE dabei, daher kann ich nur von dem Anleitungs-Film aus dem Internet (Video)
    ausgehen und bin nach dieser "Anleitung" vorgegangen. Wie ich aber entnehmen kann muss ich die Abweiser nochmals Ausbauen und neu Einstzen


    Grüsse

  • Hallo,
    dann schau mal hier:


    Klick


    da findest Du Anleitungen zum Download!
    Damit sollte die korrekte Montage kein Problem sein.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Hinweis für die Mod´s:
    Dieser Thread könnte mit diesem Thread zusammengeführt werden, da gleiches Thema: Klick
    Erledigt :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()