Überprüfungsaktion Peugeot

  • ...habe Post vom Freundlichen erhalten dass mein Wägelchen wegen einer neuen Software für das Motorsteuergerät ( das erste Update überhaupt :-) ) und weil der Hersteller den Austausch des Steuergerätes für das Keyless Zugangs/Startsystem verlangt, in die Werkstatt soll!


    Gibt es noch mehr 4008 Fahrer die hierzu Post erhalten haben ?


    Sind beim ASX Probleme beim Steuergerät für das Keyless System bekannt?


  • Sind beim ASX Probleme beim Steuergerät für das Keyless System bekannt?

    Hallo,
    nein, dazu sind beim ASX bisher keine Probleme bekannt.
    Kann ja durchaus sein, das Peugeot bzw. PSA hier eine Eigenentwicklung verbaut hat, denn der Citroen Aircross ist ja auch von diesem Rückruf betroffen:


    Klick



    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    diesen Brief hab ich auch bekommen.
    Mir sind keine Probleme mit dem Keyless System bekannt aber ich hab das Steuergerät schon tauschen lassen.


    Grüsse aus HI


    Horatio

  • Kann ja durchaus sein, das Peugeot bzw. PSA hier eine Eigenentwicklung verbaut hat, denn der Citroen Aircross ist ja auch von diesem Rückruf betroffen:

    Ja, genau das war auch der einzige Artikel den ich über die SuFu gefunden habe und genau das machte mich ja so stutzig. Prinzipiell habe ich im Innenleben noch keine PSA Teile gefunden und es würde mich deshalb auch wundern warum sie jetzt gerade beim Keyless System eine Eigenentwicklung einsetzen sollten. Passt doch alles von Mitsubishi.
    Aber ich weis es nicht ! Werde versuchen das Teil in die Finger zu bekommen :-)


  • Hallo,
    derzeit sind zwei Rückrufaktionen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg hinterlegt:


    KBA-Referenznummer: 4544 (Peugeot 4008)
    Baujahre 2011 - 2012
    wegen: "Ablagerung und Verklebung an den Kolbenringen, dadurch lauter und unruhiger Motorlauf sowie verminderte Leistung"
    GILT auch für Citroen C4 Aircross (Baujahre 2011 - 2012), Mitsubishi ASX, Lancer, Lancer Sportback (Baujahre 2011 und 2012)



    KBA-Referenznummer: 4599 (Peugeot 4008)
    Baujahre 2011 - 2012
    wegen: "Fehler im Keyless-Entry System bei sehr niedrigen Aussentemperaturen"
    GILT auch für: Citroen C4 Aircross (Baujahre 2011 - 2012) sowie Mitsubishi ASX und Outlander Baujahr 2012

  • Na das nenn ich mal einen professionellen Eintrit in ein Forum...


    Erst einmal willkommen im Forum, und danke dafür, daß Du Dich gleich so aktiv in die Thematik einbindest.
    Hab Spass hier, und vielleicht kannst Du ja auch mal von dem einen oder anderen Tip profitieren.


    Danke für Deinen 1. Beitrag.


    ASX13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • GILT auch für: Citroen C4 Aircross (Baujahre 2011 - 2012) sowie Mitsubishi ASX und Outlander Baujahr 2012

    Hallo,
    gut zu wissen....!
    Das es aber auch den ASX Bj. 2012 betrifft überrascht mich nun doch etwas, da wir (nach meinem Kenntnisstand) von unseren Mitgliedern hierzu noch keinen einzigen Fall gemeldet bekommen haben.....!


    Und ja, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community!
    Gruss
    Desaster

  • Danke @ race7000, das war sehr hilfreich!


    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Keyless System obwohl der Wagen immer draußen stand. Der letzte Winter war ja aber auch nicht allzu hart!


    Mit der Laufkultur des Motors war ich allerdings in letzter Zeit wirklich nicht ganz zufrieden. Habe schon lange mal auf ein Update gehofft da ich auch mit Ölvermehrung Probleme habe und es dafür beim Mitsubishi ja schon mehrere Updates gab. Ich hoffe das sich das mit der Aktualisierung verbessert!


  • Beim ASX soll auch 2011 betroffen sein Klick mich

    Hallo,
    wo hast Du diese Info gefunden???


    Wenn ich die Abfrage für das Baujahr 2011 starte, so kommt in der Kategorie Karosserie lediglich der Eintrag mit dem Glasdach.....!


    Das KeylessEntry-Problem bezieht sich demnach nur auf Baujahr 2012....!


    Rückrufe-KBA-KeylessEntry.pdf


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster, ich bezog mich auf KBA Referenz 4599


    Habe jetzt aber gesehen daß meine Info bereits in KBA Referenz 4544 enthalten war. Also alle den vorherigen Post bitte ignorieren.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Offensichtlich gibt es auch dieses jahr wieder eine Überprüfungs-/Rückrufaktion für den 4008. Ob dies auch für C4 Aircross und Mitsubishi ASX gilt, kann ich nicht sagen.


    Peugeotintern heisst die "ZTV".
    Was sich genau dahinter verbirgt und welche Baujahre betroffen sind, kann ich nicht sagen. Mein freundlicher Peugeothändler jedenfalls benötigt für diese Aktion an meinem 4008 (EZ:2013) drei Werktage.


    Ist Euch näheres bekannt?

  • Mein freundlicher Peugeothändler jedenfalls benötigt für diese Aktion an meinem 4008 (EZ:2013) drei Werktage.

    Hallo,
    wow, 3 Tage, das ist ja mal ein Zeitraum für eine Überprüfungs-/Rückrufaktion.....!


    Also um eine offizielle Rückrufaktion, in die das KBA involviert ist, handelt es sich offensichtlich nicht, da in der Rückrufdatenbank des KBA kein diesbezüglicher Eintrag vorhanden ist.


    Kann ja jeder mal für sein Modell/Baujahr selber überprüfen:


    Klick


    Halte uns bitte auf dem laufenden....!


    Gruss
    Desaster

  • Werde mal meinem Cit-Partner aushorchen, was er darueber weis. Der Serviceleiter ist leider gerade nicht im Haus.


    Melde mich dann wieder.


    Gruss
    Sascha

  • Der letzte Rückruf bei meinem Aircross erfolgte Anfang des Jahres.
    Dabei wurde die Heckkklappe überprüft. Da gab es wohl bei einigen Modellen Scheuerstellen zwischen der Heckklappe und der Chronschiene. Soll bei meinem auch der Fall gewesen sein. Ergebnis: Demontage Chromschiene, demontage Heckklappe, neue Lackierung der Heckklappe, neue Chromschiene und dann wieder die Montage.


    Da die Lackierung nicht vom :) selbst, sondern von einem Lackierfachbetrieb gemacht wurde, dauerte es auch bei meinem 3 Tage.


    Vielleicht ist der 4008 damit ja auch betroffen. Hab die Heckpartie gerade nicht vor Augen. Der ASX hat ja eine andere Heckpartie und könnte somit verschot geblieben sein. Dafür gab es beim ASX ja die Probleme mit dem Rost an der Heckkklappe. Die gibts bei meinem Airgross Gott sei Dank (noch) nicht.


    Gruß vom Jadebusen

  • Gerade kam der Rückruf vom AH. Der Serviceleiter hat nichts vorliegen, dafür ist bei unserem die Heckklappen-Geschichte noch offen. Wegen dem Gerassel beim kuppeln muss er ja eh hin. Meine Frau freut sich.


    Gruss
    Sascha

  • Teddy_31:


    Vielen Dank für die Info. Ich glaube das war das bei meinem 4008. Kann mich nur noch an das Wort "Chromschiene" erinnern.


    Überprüfungsaktion kann zufällig auf, da ich Auto in der Inspektion hatte.