MMCS-Kartendarstellung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die Vermutung, dass die Kartendarstellung im MMCS meines ASX "amerikanisch" ist. Zumindest sehe ich nicht die gewohnte Darstellung wie auf mobilen Navis oder wie in dem Prospekt. Ich meine die Farben für Strassen, Autobahnen und ähnliches.


    Ist meine Vermutung richtig und kann man das irgendwie umstellen?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße


    Wallert

  • Hallo,
    was Du umstellen kannst, ist die Farbe der Darstellung.
    Entweder Blau oder Rot.
    Was mich ein wenig stört ist, das die Fahrtrichtung nicht fest auf oben gestellt werden kann.
    Wenn Du nach Süden fährst, geht es auf dem Bildschirm automatisch nach unten.
    Das war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
    Gefallen tut mir das aber nach wie vor nicht.
    Insgesamt ist die Anzahl der möglichen Änderungen der Darstellung auf dem Bildschirm sehr eingeschränkt.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo,


    @Desaster:


    Die Fahrtrichtung kann man einstellen. Im Moment kann ich den Menüweg leider nicht auswendig aufsagen. Ich habe es aber so eingestellt, daß die Karte so gedreht wird, daß die Fahrtrichtung immer nach oben Zeigt. Glaube so möchtest Du es auch haben.


    wallert:


    Ich glaube auch, daß Du die Darstellung nur von Rot auf Blau wechseln mußt. Wenn das nicht hilft stell hier doch mal ein Foto ein, wie die Karte bei Dir angezeit wird.


    Gruß qwertzy

  • Hallo Desaster,


    habe wegen der Kartenausrichtung eben mal nachgeschaut:


    Sie wird nicht im Menü eingestellt, sondern auf der Karte selbst. Auf der Karte ist rechts unter der Maßstab. Darüber wird ein Kompass-Symbol eingeblendet. Da einfach draufdrücken, dann ändert sich die Kartenausrichtung.


    Es gibt 3 Einstellungen:


    1.) Norden immer oben.


    2.) Fahrtrichtung immer oben. :thumbup:


    3.) Automatisch: Die Kartenausrichtung wird in Abhängigkeit vom Darstellungsmaßstab automatisch geändert.


    Ist übrigens im MMCS-Handbuch auf Seite 16 beschrieben.


    Gruß qwertzy

  • Hallo qwertzy,
    vielen Dank!
    Tja, das Handbuch, muss ich wohl überlesen haben. Habe es gestern mal durchgelesen.
    Gruss
    Desaster

  • Leute das Auto ist der Hammer 8o aber das Navi naja. :huh: Die Stimmen Mann wie Frau klingen unecht und eine 3D Darstellung meiner Route vermisse ich völlig. (Mein Aldi navi konnte das.) Kann man sich aber warscheinlich drann gewöhnen aber jetzt mal eine (es gibt keine doofen Fragen) Frage. ;(


    Wir sind gestern Unterwegens gewesen, schick mit Mutti Essen fahren 8) Nartürlich Navi gestützt als würden wir die Gegend nicht Kennen. Allerdings wird vor der Gaststätte gebaut so das wir nicht vorfahren konnten, also Auto stehen lassen und die letzten 100m zu Fuß. Wir waren satt und wollten weiter aber das Navi nicht :( also meine Frage wie kann ich einen Naviauftrag abbrechen oder anders gesagt wie schalte ich das ding aus? ;(


    Problemlösung, neues Ziel eingeben, war denn die nächste Tanke "sie haben ihr Ziel erreicht" danach war ruhe aber das kann es doch nicht sein oder????? ;(


    LG Locke

  • Hallo,
    ja, ja, die Technik. Die kann natürlich auch schon einmal Probleme machen.
    Um das System abzuschalten kannst Du die PWR-Tast (linke Tastenreihe) drücken, dann wird das System ausgeschaltet. Nach erneutem drücken der Taste sollte das System dann wieder starten.
    Du kannst die Route auch ändern, wenn Du in der Routenanzeige auf den aktuellen Standort tippst. Dann öffnet sich das Routenmenü und Du kannst Änderungen an der Route vornehmen. Nach Abschluß der Änderungen erfolgen die Anweisungen für die neue Route.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Locke-64,


    für das was Du vor der Gatstätte machen wolltest, ist meiner Meinung nach folgendes der schnellste Weg:


    Wenn eine Zielführung läuft, wird unten links auf dem Schirm ein Button mit der Aufschrift "Route" angezeigt. Wenn Du da draufdrückst erscheint ein Menü, in dem Du unter anderem "Route löschen" anwählen kannst. Noch ein mal bestätigen (ja, ich will wirklich) und schon ist Ruhe.


    Gruß qwertzy

  • Also die PWR Taste nein nein Radio aus naklar aber mein Navi plappert immer tapfer weiter. "Route Löschen" habe ich noch nicht endeckt währe mir aber logisch. Ihr seit gut!


    Lg Locke

  • Also die PWR Taste nein nein Radio aus naklar aber mein Navi plappert immer tapfer weiter. "Route Löschen" habe ich noch nicht endeckt währe mir aber logisch. Ihr seit gut!


    Lg Locke

    Hallo,
    ja, die PWR-Taste wirkt sich wirklich nur auf A/V (Radio, USB, Musikserver) aus, beendet also wie Du richtig festgestellt hast, tatsächlich nicht das Navi.
    Aber mit den anderen aufgezeigten Möglichkeiten sollte es schon klappen.
    Viel Glück.
    Gruss
    Desaster

  • funktioniert soweit prima, allerdings ist nervig, dass die Strassenbezeichnung B196 oder ähnliches nicht im Zusammenhang wiedergegeben wird, also nicht "be hundertsechsundneuzig", sondern "B eins neun sechs"...zum Glück lässt sich die Lautstärke der Navi-Stimme einstellen

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Hallo,
    dadurch ist die Ansage aber sicherer und eindeutiger, da nichts falsch verstanden werden kann!
    Gruss
    Desaster

  • dadurch ist die Ansage aber sicherer und eindeutiger, da nichts falsch verstanden werden kann!


    Für ein ca. 2000 € teures Gerät ist das trotzdem ein Armutszeugnis, da auch die Zählweise (und Aussprache) im deutschen Sprachgebrauch leicht nachvollziehbaren Regeln folgen. Mein Medion-Navi konnte durchaus "Bee-ein-hundert-fünf-und-neunzig" sagen. Genauso funktionert es mit der "Aah-vier-und-zwanzig" ;).


    Ausnahmen sind doch lediglich 11,12 und die Zahlen des Zweistellers hinten 13-19 (da fehlt das "und" dazwischen).


    ASX-FG

  • Hallo ASX-FG,


    da muß ich Dir Recht geben! Ich komme auch von einem Medion-Navi, und muß leider sagen, daß mir bei dem einiges bedeutend besser gefallen hat. Ich glauge einfach, daß die mobilen Navis einfach weiter sind als die Festeinbauten. Aber man kann eben nicht immer Alles haben.....


    Die 2.000EUR, die Du angesprochen hast, sind ja aber auch nicht nur für das Navi. Schon das MMCS ist ja mehr als ein reines Navi. Nur wegem dem Navi hätte ich auch keine Instyle-Ausstattung gekauft. Da ist man dann mit einem Mobilen für weniger Geld besser bedient.


    Gruß qwertzy

  • Hallo,
    ja, es ist zwar anders, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Gestört hat es mich noch nie.
    Jeder Hersteller versucht eben seine Vorstellungen so zu verwirklichen, das sich sein Produkt von den anderen unterscheidet.
    Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Preis zu tun. Da sind ganz andere Sachen relevant.
    Gruss
    Desaster

  • Der Preis für das MMCS empfinde ich schlicht als Frechheit. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber so ist das mit allem Zubehör. Wenn ich mir vergegenwärtige, dass eine 2-DIN-Plaste-Blende, die am Markt ca. 125 € kostet, im Sekundentakt aus der Presse fällt - kann einem schlecht werden. Nunja - Angebot und Nachfrage.


    ASX-FG

  • Hallo,
    tja, manchmal wünschte ich mir auch, die würden die Preisschilder mal in DM umgerechnet anzeigen, da würde mancher ins Grübeln geraten. Z.B. bei den Spritpreisen, dem Öl fürs Auto etc.! Man kann es manchmal kaum glauben, aber man zahlt für einen Liter Öl den gleichen Preis, für den ich früher ein 5-Liter-Gebinde erhalten habe.
    Gruss
    Desaster

  • Die Routenführung ist aber auch schlecht, verglichen mit tomtom. Mir werden da Besitzer selbiger bestimmt zustimmen!?
    Wie schaut es denn bei Mitsu mit den Updates aus, nur neues Kartenmaterial oder wird da auch die Software erneuert?


    archangelus

  • Es gibt ein Mitsu Karten Update


    vom Freundlichen oder sonstige Quellen


    es ist immer die Frage was man ausgeben möchte