ASX Intense 2.2 Automatik - Radio mit DAB-Modul nachrüsten

  • Hallo Fori-Gemeinde,


    möchte mein ASX-Radio mit DAB-Modul nachrüsten. hier


    Hat jemand hiermit oder einem anderen Produkt Erfahrungen bzw. eine bessere Idee? Mitsubishi selbst hat wohl hierzu nichts im Regal.


    Vorab schon mal Danke an die Gemeinde!

  • Hallo,
    habe schon einmal den hier ausprobiert:


    Klick


    hat mich aber nicht überzeugt, wegen schlechtem Empfang.


    Werde demnächst wohl mal dieses Teil probieren:


    Klick


    Da sind auch die Bewertungen erheblich besser. Problem sehe ich bei der Scheibenantenne, hätte lieber so ein Teil verbaut:


    Klick


    das aber bei aktiver Antenne, die der ASX nun mal hat, wohl nicht funktioniert.


    Gruss
    Desaster

  • Donnerstag ist es so weit: Kein DAB-Modul, kein Adapter etc. Statt dessen kommt (eigentlich verrückt) ein Kenwood DDX 5025 DAB rein. Bin echt gespannt.


    Hat noch jemand einen Tipp für den Einbauer?


    Abweichend vom "Standard" möchte ich z.B. zwei Änderungen: Die Rückfahrkamera soll auch ohne Rückwärtsgang ansteuerbar sein, um ggf. im Hängerbetrieb einen kurzen Blick auf die Kupplung/Ladung werfen zu können. Außerdem möchte ich, dass die Smartphone-Spiegelung auch während der Fahrt funktioniert. (Nur, damit auch die Beifahrerin was davon hat, ich selbst würde das als Fahrer natürlich niemals nicht nutzen.)

  • Hallo,


    hab ein DNX 7025 DAB in meinem ASX.
    Geiles Teil!!
    Einbau ist selbsterklärend. Hab ich selbst eingebaut.
    Der Empfang ist super mit der richtigen Antenne. Der DAB Klang ist immer wieder ein Genuss.


    Viel Spass mit deinem Kenwood!

  • Welches wäre die richtige Antenne :?: :rolleyes:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,


    hab ein DNX 7025 DAB in meinem ASX.
    Geiles Teil!!
    Einbau ist selbsterklärend. Hab ich selbst eingebaut.
    Der Empfang ist super mit der richtigen Antenne. Der DAB Klang ist immer wieder ein Genuss.


    Viel Spass mit deinem Kenwood!

    Projekt ist vom Einbauer erstmal verschoben worden :heul: : Adapter für Mitsu-Lenkrad fehlt noch. Du schreibst von "richtiger Antenne". Muss man da was beachten, oder meinst Du lediglich die (selbstverständlich notwendige) zusätzliche DAB-Scheibenantenne?

  • Hallo,


    also ich hab eine FM/DAB/GPS- Kombidachantenne von Bad-Blankenburg. Die alte Außenantenne abmontiert, die neue aufgeschraubt, Kabel verlegt und super Empfang. Sowohl FM, als auch DAB. Höre aber nur noch DAB. Du kannst natürlich auch eine Aussenantenne von Blaupunkt nehmen. Aber die Klebeantenne innen ist nur eine vorübergehende Lösung.

  • Hallo beed,


    kannst Du mal die genaue Bezeichnung und/oder einen Link zum Produkt posten?


    Danke!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    besten Dank, das war ja eine prompte Reaktion! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • Nach einigem Hin und Her entwickelt sich die Sache offenbar zur unendlichen Geschichte.
    Habe mich davon überzeugen lassen, einen kleinen Alleskönner einbauen zu lassen: Kenwood DDX 5025 DAB. Hat alles und kann alles. Aaaaaber: Nachdem ich es endlich geschafft hatte, per MHL mein Android-Phone mit dem Radio zu koppeln (Telefon lässt sich dann von Radio-Display aus bedienen), machte sich etwas Unmut breit. Denn seither funktioniert der DAB-Empfangs-Menü nicht mehr. Kennt hier einer das Problem?
    Leider funktioniert auch der Lenkradadapter nur unzureichend: Laut/Leise und "Menü" geht. Auf "Voice" würde ich freiwillig verzichten, auch wenn die Taste ginge. Telefonbedienung (annehmen/auflegen) geht aber auch nicht, und das hätte ich schon gern. Weiteres Manko: Es gibt keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung mehr. Und nun?

  • Was heißt es geht das Dab-menu nicht mehr´?


    Hast du in der Dienstlsite stehen = kein DAB Empfang? Dann hilft dir nur ein Reset des Gerätes.


    Parallel kann ich dir gerne sofern gewünscht ein Forum speziell fürs Kenwood Empfehlen. Bin
    dort auch unterwegs und da wird gut und schnell geholfen.

  • Hi Desaster,


    konntest Du mittlerweile den Albrecht Adaper testen?


    Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

  • Hallo,
    nein, das Projekt habe ich noch nicht in Angriff genommen....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    nein...

    Ok, danke.


    Ich lese mich jetzt seit gut 4 Wochen in das Thema ein, bin aber noch keinen Schritt weiter :rolleyes:. Einerseits würd ich gern den Adaper von Alpine verbauen, scheue mich aber vor dem Aufwand der Antennenmontage.
    Scheibenantenne soll angeblich Empfangsprobleme bereiten, aber den ganzen Dachhimmel für die Dachantenne runterbauen erscheint mit zu viel Aufwand ?( 8| . Schwierig schwierig...

  • Was heißt es geht das Dab-menu nicht mehr´?


    Hast du in der Dienstlsite stehen = kein DAB Empfang? Dann hilft dir nur ein Reset des Gerätes.


    Parallel kann ich dir gerne sofern gewünscht ein Forum speziell fürs Kenwood Empfehlen. Bin
    dort auch unterwegs und da wird gut und schnell geholfen.

    Habe das Kenwood zurückgesetzt - funzt wieder. Macht natürlich jede Menge Arbeit, die Sender wieder zu suchen, Lautsprecher einstellen etc. Eine Setup-Speicherung hatte ich natürlich nicht gemacht, weiß auch nicht, ob mir die etwas genutzt hätte.
    Eine Empfehlung für ein Kenwood-Forum nehme ich gern an. So ein paar Dinge sind eben doch noch "unrund": Funktionen der Lenkradfernbedienung unvollständig, Rückfahrkamera nur im Rückwärtsgang empfangbar (nicht während der Vorwärtsfahrt, um z.B. Hänger zu kontrollieren),Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung klappt auch nicht.