Wann kommt endlich Update für Navi-Software MMCS 2012 beim 4008!?

  • Hallo zusammen,




    auch wenn Kartenupdates für festeingebaute Navigationssysteme teuer
    sind, frage ich mich doch, wann Peugeot endlich ein Update herausbringt.




    Bei meinem 4008 mit MMCS 2012 (HDD) sind die Karten Stand 2012 - tatsächlich sind die zugrundeliegenden Kartendaten aus 2011.




    Nachdem für das Schwestermodell ASX von Mitsubishi ein Update seit
    Herbst 2014 verfügbar ist (Preis dort 189 EUR), rührt sich bei Peugeot
    nichts. Angeblich - so die Peugeot Kundenbetreuung im November /
    Dezember 2014 - soll es im Frühjahr 2015 endlich das Update geben.




    Im Mitsubishi-Karten-Update 2014 wurden laut Navteq/HERE rund 35 969
    Kreisverkehre, 635 555 Straßennamen, 25 442 Einbahnstraßen und 65 003
    Abbiegebeschränkungen hinzugefügt oder geändert.




    Das zeigt doch, wie veraltet das alte Kartenmaterial ist bzw. war.
    Offenbar hat Peugeot eine Notwendigkeit noch nicht erkannt - oder will
    man Geld sparen, da ja relativ wenige 4008 auf den Strassen unterwegs
    sind?




    Nur z. B. beim 208 gibt es zwei Mal im Jahr Updates - und diese werden
    offensiv beworben - es sei doch sooo wichtig bei den vielen Änderungen
    im Strassenetz, dass die Updates gekauft werden.




    race7000

  • Hallo,
    stellt sich mir die Frage, ob nicht das bei Mitsubishi vorhandene Update auch bei Deinem MMCS verwendet werden könnte????
    Die setzen doch auf die gleiche Software (NAVTEC) auf.....!


    Hast Du das mal hinterfragt?


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster:




    Ich vermute mal stark, dass Mitsubishi-Karten grundsätzlich möglich
    wären, aber in den Datensätzen dann lediglich Mitsubishi-Händler
    verzeichnet sind und keine Peugeot-Werkstätten.


    Auch beim Starten des MMCS bin ich mir nicht sicher, ob bei Mitsubishi-Software dann der Peugeot-Schriftzug noch angezeigt wird.

  • Hallo,
    gut, das wäre möglich....!


    Angesicht aktueller Kartendaten könnte man aber doch auf diese "Gimmicks" verzichten, oder?


    Zudem kann man AFAIK doch bei der Installation angeben, ob auch die Software aktualisiert werden soll...damit könnte man ggfs. ausschliessen, das auch das Start-Logo verändert wird.
    War ja auch nur eine Idee, wie man evtl. zu aktuellen Kartendaten kommen könnte...... :D
    Gruss
    Desaster

  • ...oder will
    man Geld sparen...


    Wäre nicht zielführend, da an Eratz-/Zubehörteilen erheblich mehr verdient ist, als an den Fahrzeugen selbst.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
    seit heute ist das Update anscheinend verfügbar.


    http://peugeot.navigation.com/…ElAmL03rogPo4OHdzdojOSoEB


    Es hat sich ja an den Daten von 2012 bis heute kaum was geändert LOL


    "In diesem neuen Peugeot-Karten-Update wurden rund 88 730 Kreisverkehre,
    1 247 177 Straßennamen, 59 224 Einbahnstraßen und 146 602
    Abbiegebeschränkungen hinzugefügt oder geändert."


    Das dem Update zugrunde liegende Datenmaterial stammt übrigens aus dem 1. Quartal 2013(!!)

    Einmal editiert, zuletzt von race7000 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dann werde ich mal mich auch auf den Weg machen und das Update ordern. Haben zwwar bis jetzt nichts vermisst, aber kann ja nicht Schaden.


    Weisst Du schon was der Spass kosten soll.


    Gruss
    Sascha

  • Moin zusammen,


    steht doch alles da. 199,00 €. Finde das ganz schön heftig. Für meinen (Bj 2014 gibt es aber kein Update auf 2015) obwohl mir auch einige Strassen fehlen. Oder könnt ihr jetzt nur meinen Stand kaufen?


    gruß


    Peter

  • Nächste Woche geht er in die Werkstatt, dann werde ich mal freundlich nachfragen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein 4008 am letzten Freitag bei der Inspektion war, habe ich das Kartenupdate (direkt bei Navteq / HERE bestellt) installieren / aufspielen lassen.


    Mir war das einfach zu dumm, den Wagen 90 Minuten mit laufenden Motor stehen zu lassen - so lange dauert das Updaten. Der Freundliche hat auch nichts dafür in Rechnung gestellt.


    Im Gegensatz zum Internet,wo steht, die Datengrundlage sei aus dem 1. Quartal 2013, steht auf der DVD: 1. Quartal 2014!!

    Einmal editiert, zuletzt von race7000 ()