Erste (Ernste) Probleme

  • ist doch nicht Schlecht Hier. Erfahrungsaustausch ist ne Tolle Sache wenn
    man Sachlich bleibt und hilft uns allen bei diesen oder jenen Sorgen weiter.


    Gruß Malavi

    Wir sind doch immer sachlich, sind doch nicht im Opel und VW Forum hier ;)

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • mir ist es schon öfters passiert, daß ich zu Beginn des Reinigungsvorgangs dan Wagen abstellen mußte, da ich mein Ziel erreicht hatte. Hatte bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Wenn ich dann am nächsten Morgen den kalten Wagen neu starte, ist alles ganz normal. Die angezeigten Verbrauchswerte entsprechen den üblichen nach einem Kaltstart. Erst nach einigen Km merkt man, daß der Reinigungsvorgang erneut gestartet wird. Vermutlich erst dann, wenn eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist.

    DAS kann ich uneingeschränkt genau so bestätigen! Auch ich stellte schon mehrmals am Ziel meinen ASX ab, obwohl die DPF-Reinigung nicht abgeschlossen war! Wäre ja auch echt krank, dann noch weiter zu fahren und eine "Ehrenrunde" zu drehen!!!
    Und ich habe auch keine negativen Auswirkungen bemerkt ... und die reinigung setzt sich dann beim Neustart relativ bald fort!


    Soweit ich das beobachtet habe, findet bei mir die Reinigung alle ca. 300km statt.

    Auch das entspricht ganz meinen Erfahrungen! Bei einer normalen Streckenleistung von 15km, manchmal natürlich auch echten Kurzstrecken von nur 1 bis 3 km, aber einer Monatskilometerleistung von ca. 2000, also auch immer wieder mal echten Langstrecken!

    Wird trotzdem Verbrauch angezeigt (bei meinem geht das bis zu 3 Liter),
    Kannst du davon ausgehen, daß der Rußpartikelfilter gerade regeneriert wird.

    Hier gehe ich nur mehr teilweise konform! Anfangs meinte ich auch, dass der Mehrverbrauch bei ca. 2,5 bis 3 Liter liegt. Bei den letzten beobachteten Abreinigungen, glaube ich jedoch, dass der Mehrverbrauch (lt. BC) bei ca. 4,5 bis 5 Liter liegt!


    Auch meine Erfahrungen OHNE bisheriges SW-Update ... derzeitiger km-Stand ca. 7500km!!!


    Mein Ölstand hat sich übrigens bisher nicht verringert ... eher ist eine Tendenz zur Max-Marke zu bemerken!


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

  • Salve,


    habe heute mein Schätzchen abgeholt. Subjektiver erster Eindruck: alles super.
    Ob der BC jetzt auch genauer wird wie von einigen geschildert muß ich Abwarten,
    ebenso ob das Update etwas bringt. Um etwas konstruktives zu Berichten muß ich
    erst einige Zeit probieren 2-3x Tanken und ausrechnen. Aber ich werde dann berichten.


    Gruß Lutz

  • Hallo malavi,


    hast Du eigentlich eine Antwort auf Deine Anfrage an Mitsubishi Deutschland erhalten???


    Gruß qwertzy

  • Hallo qwertzy,


    ich habe noch keine Antwort werde meine Mail einfach noch mal senden.
    Bin ja gespannt wie Ernst sie das nehmen.


    Gruß Lutz

  • Hallo Leute,


    habe eine Antwort von den freundlichen Mitsu- Deutschland bekommen,
    Zitat:
    Informatives rund um Ihren Mitsubishi erhalten Sie unter http://www.Mitsubishi-Motors.de (Link: Services). Ob Auflastung oder Biodiesel, bis hin zu der Vielfalt unserer Zubehörprodukte erfahren Sie dort alles. Surfen Sie auf unsere Homepage - dort werden Ihre Fragen beantwortet.


    Sehr geehrter Herr Stüfen,



    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Mitsubishi ASX gefällt. Gerne gehen wir auf die von Ihnen geschilderte Sachlage ein.



    Wie Sie schon ganz richtig bemerkten, gibt es bei jedem Fahrzeug, das neu auf den Markt kommt, die sogenannten "Kinderkrankheiten" zu beklagen. Trotz ausgiebiger Tests, Probefahrten und sonstiger Langzeitprüfungen im Vorfeld hat es bis dato noch kein Hersteller geschafft, einen Neuwagen ohne die angesprochenen, kleinen Probleme zu präsentieren.



    Auch Mitsubishi arbeitet ständig und mit Hochdruck an der Beseitigung der Beanstandungen, die uns von Mitsubishi Partnern, unseren Kunden und anderen Organisationen an uns herangetragen werden. Für einen Hersteller aus Fernost ist dies doppelt schwer, da die teilweise sehr unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen und Fahrgepflogenheiten in den einzelnen europäischen Ländern im Gegensatz zu Japan stark differieren. Der Hersteller muß da immer einen Mittelweg finden zwischen dem marktabhängigen "Muss" und der finanziellen Machbarkeit.



    Die von Ihnen aufgezählten Beanstandungen sind dem Hersteller Mitsubishi bekannt. Fast alle sind durch Updates der entsprechenden Steuergeräte zu beseitigen. Da keine sicherheitsrelevante Gefahr vorliegt und nur ein geringer Anteil der Fahrzeuge davon betroffen ist, gibt es keine Rückrufaktionen. Aus diesem Grund können wir nicht wissen, welches Fahrzeug welches Kunden betroffen ist. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Kunde seine Probleme - besonders im Rahmen der Garantie - an seinen Mitsubishi Partner heranträgt und dieser entsprechend reagiert. Das Aufspielen eines Updates ist relativ schnell erledigt und beinhaltet alle notwendigen Daten zur Funktion des jeweiligen Systems.



    Ob an Ihrem Fahrzeug Updates notwendig und vorhanden sind, kann der Mitsubishi Partner anhand der gespeicherten Matrix im Steuergerät feststellen bzw. über Internet beim Hersteller unter Angabe der VIN-Nummer abfragen. In Ihrem Fall wären demnach zwei Updates notwendig, eine im zentralen ECU und eine im Motor ECU.



    Wir hoffen dass wir ein wenig zur Klärung beitragen konnten.




    Mit freundlichen Grüßen




    Also ich finde es Super das sie uns Ernst nehmen und nicht nach dem Verkauf der Fahrzeuge auf
    Durchzug schalten wie andere Hersteller. Ich hoffe auch, das unser Forum weiter so gut bleibt
    und sich keine Spinner Einschleichen. Mir gefällt es so echt gut. Sachlich nach besten Wissen und
    Gewissen und Informativ. Lasst uns so weiter machen.


    Gruß Lutz

  • hallo Gemeinde...
    mal ein Dickes " Danke " an Lutz für die Info
    Gruß Dragon

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • Hallo MALAVI
    ich finds auch super, wie Mitsubishi dann doch Deinen Brief beantwortet....
    jetzt wissen wir, dass es 2 updates gibt....
    vielleicht sind ja beide bei mir eingespielt woren, da bei mir ja der gleiche Fehler aufgetraten war...?


    Aber noch mal etwas anderes: in einem anderen Thread hast Du beschrieben, dass du Deinen ASX getunt hast....


    hast Du das Tuning Teil vor dem Werkstatt Besuch wieder ausgebaut, oder war der Wagen bei Mitsu dem Freundlichen getunt worden?


    lg asx13

  • Halo ASX' ler,


    leider muß ich schreiben ;( Samstag Autoahnfahrt von Bischofshofen über Salzburg nach Stuttgart.
    Im 5. Gang bei ca. 120 km/h bescheunigt und plötzlich die gelbe Warnleuchte ! (die mit dem Motor)


    Raus auf Parkplatz, Motorhaube auf, nichts gefunden. Wasser ok, Oel ok.


    Keine Probleme bei der Weiterfahrt, fährt sich wie immer nur die gelbe Lampe geht nicht mehr aus.


    Fahre (hoffentlich) morgen zur Werkstatt, bin gespannt !!!


    MfG

  • Hallo Alpenpass,


    ich kann Dir nur raten gleich morgen die Werkstatt aufzusuchen (oder anzurufen) und mit niedriger Drehzahl zu fahren. Ich hoffe mal, es ist nichts Ernstes, ich drück die Daumen.


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo



    Hast du mal im Handbuch nachgeschaut was denn
    die gelbe Leuchte bedeutet ??


    grüße Harald

  • Die gelbe Warnleuchte besagt eigentich nur das irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, hatte ich bei meinem letzten Wagen jedesmal wenn er von Benzin auf Gas wechselte und ich an der Ampel stand. Beim Anfaren verschluckte er sich regelmässig. Also auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen.L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Es ist die Motorprüfungswarnleuchteleuchte,steht im Handbuch 3-43
    sie überwacht das Motorsteuersystem und die Abgasreinigung.


    Gruß aus Brandenburg!

  • Hallo,
    in einem solchen Fall sollte man immer die Mitsubishi Hotline anrufen, denn wozu hat man denn die Garantie und Mobilitätsgarantie?
    Das hat außerdem zusätzliche Vorteile:
    1. Mitsubishi ist sofort darüber informiert, das ein Problem an einem ASX aufgetreten ist. Wichtig für die Technikabteilung.
    2. Man erfährt sofort, ob der Wagen besser abgeschleppt werden sollte, oder man aber beruhigt weiterfahren kann.
    Die Mobilitätsgarantie trägt sowohl die Kosten für das abschleppen, als auch für einen Ersatzwagen.
    Gruss
    Desaster

  • Es ist die Motorprüfungswarnleuchteleuchte,steht im Handbuch 3-43
    sie überwacht das Motorsteuersystem und die Abgasreinigung.

    leuchtet jedoch auch, wenn sich der Kraftstoff Filter zugesetzt hat.
    Ich komme gerade aus der Inspektion und wurde gefragt , ob die Leuchte aufgeleuchtet hat.... NEIN


    Momentan zeichnet sich ein evtl. Problem ab, dass der Kraftstoff Filter sich zusetzen kann, da er zu fein ist. Wer das beobachtet, sollte seinen Freundlichen anrufen, man wird den Filter austauschen, .... in Zukunft wird es einen anderen Filter geben.... daran wird noch gearbeitet.


    Da ich dieses Problem nicht hatte, tangiert es mich momentan nicht.... aber es ist gut zu wissen, dass dort auch ein Problem versteckt sein könnte...


    Ich nehme das gelassen, denn in naher Zukunft wird auch das wohl gegessen sein.... und noch habe ich mehr als 2 Jahre Garantie....
    und wie ich schon in anderen Beiträgen gesagt habe.... allle Autos können kleine Mängel habe, nicht nur Mitsubishi


    und andere Hersteller haben auch Probleme..... definitiv

  • Ich nehme das gelassen, denn in naher Zukunft wird auch das wohl gegessen sein.... und noch habe ich mehr als 2 Jahre Garantie....


    ... und diese kann man auch noch etwas verlängern...


    Was für einen Ersatzwagen bekommt man denn im Falle der Mobilitätsgarantie? Und bekommt man den dahin geliefert wo man gerade liegen geblieben ist? Alles andere wäre sehr blöd wenn man gerade auf dem Weg zu einem Termin ist...

  • Hallo,
    Du bekommst einen Leihwagen von der Mitsubishi-Vertretung, zu der Dein Fahrzeug eingeschleppt wurde. Hier kommt es wohl nicht auf die Fahrzeugklasse, sondern eher darauf an, was diese eben gerade an Ersatzfahrzeugen zur Verfügung hat.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Entwarnung !!!


    Kraftstoff-Filter muß ersetzt werden.


    Wäre bei der nächsten Inspektion sowieso fällig gewesen. ASX13 hat Recht, irgendwas ist aber mit dem Kraftstoff-Filter.


    Der Freundliche hat gesagt, daß der Serviceintervall für dieses Teil heruntergesetzt wurde.


    Bin froh das es nicht mehr ist. Nur die Motorlampe hat mich halt geschockt ! MfG :D

  • Kraftstoff-Filter muß ersetzt werden


    Hallo Alpenpass,


    Wieviel km hast Du bis zu der Störung unter den Rädern gehabt ???
    Ist der Filter automatisch bei der 1. oder 2. Inspektion dabei ??
    Tanks Du immer an der gleichen Tankstelle (Marke) oder nimmst Du grad mit was günstig ist ?


    Gruss Tucs :wm: