Erste (Ernste) Probleme

  • Hallo Leute,


    hatte schon öfter die Anzeige BC Dieselpartikelfilter-Reinigungssystem überprüfen lassen. Laut Handbuch heißt es ca. 20 Minuten am Stück über 40 kmh fahren, dann ist das


    Problem erledigt. War bis jetzt auch immer so. Bis jetzt. Heute habe ich eine längere Tour gemacht. Dann kam


    der Schreck. Erst Motorruckeln bei ca. 1800-2000 Touren, aber nur kurz dann wieder besagte Anzeige und ein paar Minuten später dann die Motorkontrollleuchte. Danach totaler Leistungseinbruch.


    Bin gespannt was los ist. Ich werde morgen den freundlichen kontaktieren und hoffe es ist nichts schlimmeres, da ich in ca. 1,5 Wochen nach Dänemark zum Hochseeangeln


    fahren möchte. Drückt mir die Daumen. Außerdem habe ich einfach mal eine Anfrage an Mitsubichi Deutschland gemacht, was überhaupt für Updates verfügbar sind für den 1,8 Diesel,


    wo ich sehe ob sie Aufgespielt wurden und ob das neueste Update alle anderen beinhaltet oder ob sie einzeln Aufgespielt werden müssen. Mal sehen ob sie Antworten, geht ja uns


    alle an. Ich halte euch auf den laufenden.

  • Hallo Malavi


    ich hatte das gleiche Problem neulich mal.... da war auch die Reinigung nicht bis zum Schluss durchgeführt worden, als ich dann abends mal meine Frau zum ersten mal den Wagen fahren lassen wollte, passieret das gleiche, sie konnte kein Gas geben, der Wagen hatte nur Notlaufeigenschaften.... Es war bereits nach 18 Uhr, habe Mitsubishi die Rund um die uhr Nummer angerufen, sagte denen , dass beide Lampen also auch die Motorlampe leuchtete... da kam dann 30 Minuten später ein Abschleppwagen, hat den Wagen aufgeladen, und da der Mitus Hänlder schon geschlossen hatte musste ich mitfahren, um das ordnungsgemässe Abladen auf dem Hof des Händlers zu bestätigen. Dort war ein Nachtschlüsselbriefkasten, den hab ich eingeworfen, eine Fehlerbeschreibung beigefügt, morgens dann den Händler angerufen, ( ich habe mein Auto nicht dort gekauft) der bedankte sich und bat mich nach 1 Stunde noch mal anzurufen. Dann sagte er ich könne den Wagen in einer weiteren Stunde abholen. bei der Abholung muste ich nichts bezahlen.... man habe alles resettet... keine Probleme... und seit dem fahre ich... problemlos...


    Laut Handbuch soll man so verfahren, wenn beide Lampen angehen...


    also mach Dir keine allzugrossen Sorgen...


    lg asx 13


  • ich hatte das gleiche Problem neulich mal.... da war auch die Reinigung nicht bis zum Schluss durchgeführt worden,

    Heißt das, wenn kurz vor Erreichen meines Zielortes, die Reinigung anspringt,
    muss ich dann noch ne "KLEINE" Extrarunde von 40 km drehen!?


    Außerdem guck ich ja auch nicht ständig ob er reinigt, das kann man ja nicht mal so eben
    erkennen.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo Shunt,


    da kann ich Dir nicht helfen, sonst wäre es mir ja auch nicht passiert. Aber seit dem Vorfall ( und Update) ist zum einen die Phase wesentlich kürzer geworden, wenn eine Reiniguung des DPF stattfindet, also nach wenigen Minuten mit höherem Verbrauch, geht der verbrauch wieder runter.


    Die eigentliche Reinigung bemerkt man erst, wenn plötzlich der verbrauch z.b von Durchschnitt 6 ltr. auf 8,5 oder 9 ltr. hochschnellt..... leider ist keine Kontrolllampe dabei an , wo man es genau sehen könnte...


    Ich beobachte jetzt öfters den Verbrauch.... und meine , dass etwa alle 700 bis 800 km die reinigung ansetzt. Werde das in Zukunft mal notieren....


    Aber der Intervall ist auch abhängig von Deinem Fahrprofil, viel Kurzstrecke - viele Reinigungen.... Lange Strecken.... weniger Reinigungsvorgänge....


    Mal sehen was sich in der Zukunft so tut... aber wenn einer von Euch schon genauere Daten hat... ich denke wir sind alle interressiert...


    Bis Dato ist auch alles ein wenig Gefühl.... ich muss echt messen , wann , was eintritt, und dann auch mal feststellen wie lange so eine Reinigung in km oder Zeit dauert....


    Da hat Mitsubishi ( aber andere scheinbar auch) noch Nachholbedarf... vielleicht erfinden die ja mal ne Kontrolleuchte, die uns anzwigt wenn die Reinigung stattfindet.


    Die von Dir angesprochenen 40 km sind nur gedacht, wenn die Reinigungslampe nach Fehlfunktion angeht, weil ein Reinigungsdurchlauf nicht abgeschlossen wurde.... zumindest hab ich es so dem Wartungsheft entnommen, bzw. verstanden...


    lg asx13

  • Außerdem guck ich ja auch nicht ständig ob er reinigt, das kann man ja nicht mal so eben
    erkennen.


    Das erkennst du am momentanen Verbrauch. Bei eingelegtem Gang Fuß vom Gas nehmen
    und ASX rollen lassen. Jetzt sollte die Anzeige 0 Verbrauch anzeigen ( beim MMCS sehe
    dann -,-- ). Wird trotzdem Verbrauch angezeigt (bei meinem geht das bis zu 3 Liter),
    Kannst du davon ausgehen, daß der Rußpartikelfilter gerade regeneriert wird.

  • ..... schon richtig Rostocker.... das ist auch bei den ASX ohne MMCS, aber... wie lange fährst Du dann noch weiter, wieviele km ( das war ja auch die Frage von Shunt- 40km ?? ) und wie lange dauert dann der Reinigungsvorgang... Zeit oder KM .....


    vielleicht sollten wir alle mal Buch führen... irgendwann haben wir dann auch die Zahlen...


    lg asx13

  • Heute kam die Filterreinigung zum ersten Mal unpassend. Ich fahre vom Job bis nach hause 18 km.
    Auf der Hälfte der Strecke habe ich die Reinigung bemerkt und bin noch eine Ehrenrunde von
    ca. 5 km gefahren und dann war "es" erledigt. 40 km waren bis jetzt noch nicht notwendig.
    Habe bis jetzt aber auch noch keine Warnanzeige leuchten gesehen.

  • wenn Du nach 8 km , etwa die halbe Fahrtstrecke, bemerkt hast , dass eine Reinigung begann... und du noch 5 km weiter gefahren bist, bedeutet es, dass so eine Reinigung ca 15 km lang dauert, was ja zu verkraften ist....


    ich werde es auch beobachten...


    danke


    asx13

  • Eine Frage wäre noch zu klären.
    Was ist Kurzstrecke 5, 10, 15, 20 km????, und bei wieviel km sollte dann eine Reinigung statt finden.
    Was gilt als normal? Es steht ja Nirgens geschrieben, das dieser Wagen für "Kurzstrecken" nicht
    tauglich ist.

  • Hallo,


    mir ist es schon öfters passiert, daß ich zu Beginn des Reinigungsvorgangs dan Wagen abstellen mußte, da ich mein Ziel erreicht hatte. Hatte bis jetzt keine negativen Auswirkungen. Wenn ich dann am nächsten Morgen den kalten Wagen neu starte, ist alles ganz normal. Die angezeigten Verbrauchswerte entsprechen den üblichen nach einem Kaltstart. Erst nach einigen Km merkt man, daß der Reinigungsvorgang erneut gestartet wird. Vermutlich erst dann, wenn eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist.


    Soweit ich das beobachtet habe, findet bei mir die Reinigung alle ca. 300km statt. So nach 5km normalisieren sich dann die angezeigten Verbrauchswerte. Dabei ist aber noch unklar, ob die Reinigung dann abgeschlossen ist, oder ob der DPF nur erfolgreich gezündet wurde, und die "natürliche" Abgastemperatur ausreicht um den Vorgang am laufen zu halten.


    Zur Vollständigkeit: Ich rede bis jetzt noch von Erfahrungen ohne Softwareupdate.


    Gruß qwertzy

  • Hallo qwertzy,



    mein subjektiver Eindruck ist der gleiche, wie von dir geschildert.

  • Was gilt als normal? Es steht ja Nirgens geschrieben, das dieser Wagen für "Kurzstrecken" nicht
    tauglich ist.

    Hallo,
    das Fahrzeug ist Kurzstreckentauglich, sofern ab und an mal eine Strecke gefahren wird die geeignet ist, einen Reinigungsvorgang durchzuführen.
    Bedeutet im Klartext:
    Mindestens einmal in 14 Tagen auf der Autobahn eine Strecke von 20-30 Kilometer fahren.
    Ist im Prinzip nichts anderes als damals bei den BMW-Motoren (Benziner), wo gem. Bedienungsanleitung vorgeschrieben wurde den warmen Motor mind. 20 Minuten bei höherer Drezahl zu bewegen.
    Das hat einem damals beim Kauf auch niemand gesagt.
    Ich hatte selber mal einen BMW 320 6-Zylinder, weiß also wovon ich Rede.
    Gruss
    Desaster

  • allgemein sagt man ja schon seit Jahren : ein Diesel rechnet sich nur, wenn man auch genügend fährt... also wenn man dann in einigen Beiträgen auch beim ADAC oder anderen Clubs , aber auch in der Tagespresse liest, dass sich ein Diesel ( wegen der höheren Anschaffungskosten und der höheren Besteuerung) erst ab lt. dem einen ab 20.000 km Jahresleistung oder dem anderen Tester erst ab 25.000 oder gar erst nach 30.000 km Jahresfahrleistung rechnet, dann kann ein logisch denkender Mensch davon ausgehen, dass man also auch entsprechend viel fahren sollte.


    Nur wo steht geschrieben dass ich bei einem Kauf logisch denken muss.... ich mag halt Diesel... und das seit mehr als 20 Jahren.... egal ob sie sich rechnen....


    Andererseits wird man nirgendwo vor dem Kauf darauf hingewiesen, dass ein ASX Diesel weniger für Kurzstrecken geeignet ist... also mal täglich nur 10 km oder 15 km.


    Insofern ist das schon ein Manko was die Automobilindustrie da so mit uns Verbrauchern macht... - nicht nur Mitsubishi hat das Diesel Problem...- aber ich hab auf keinem ASX Prospekt jemals gelesen.... dieses Auto ist nicht für Kurzstrecken geeignet... so wie auf Zigarettenpackungen ja auch auf die Schädlichkeit für die Gesundheit hingweisen wird. ( werden muss )


    Und wenn im Nachhinein jemand sagt... aber das steht doch auch alles im Handbuch...... das hab ich beim Kauf ja nicht..... und das wird mir auch nicht als Bettlektüre zur Kaufentscheidung mit nach Hause gegeben....


    ich fahre also weiter... mal wenig.... mal viel.... und wenn irgendwas nicht klappt... noch ist Garantie auf dem Auto....


    lg asx13


  • ich fahre also weiter... mal wenig.... mal viel.... und wenn irgendwas nicht klappt... noch ist Garantie auf dem Auto....


    lg asx13

    +1
    Richtig.


    Ich fahre auch so wie es mir passt. Und zwar sehr viel Kurzstrecke.
    Und wenn grad gereinigt wird, mache ich keine Extrarunde, dann wird der Motor
    abgestellt, wenn ich da bin wo ich hin wollte.
    Ich fahre auch "nur" ca.13-15 tkm und wenn sich das nicht rechnet ist mir das auch schnuppe.


    Kaufentscheident war einfach:
    - günstiges Auto
    - super Optik für mein Geschmack
    - Diesel wegen Kraftstoffpreisen
    - geringer Verbrauch
    - SUV wg. der teilweise miserablen Straßen hier.


    Haben sogar extra 4 WD bestellt, also nochmal 2 Mille mehr, nur weil mein Vater im Winter
    ein wenig mehr Sicherheit haben möchte.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Hallo,
    so sehe ich das auch, das muss das Auto einfach vertragen.
    Und die Berechnungen ob sich ein Diesel lohnt habe ich nie angestellt.
    Ich wollte einen Betrag X für ein Auto ausgeben, dafür musste dieses
    bestimmte Ausstattungen haben, und fertig.
    Da musste dann eben der Dieselmotor (wegen Verbrauch und Fahrleistungen)
    schon enthalten sein.
    Differenzrechnungen Diesel / Benziner habe ich nicht gemacht.
    War jetzt beim ASX auch so.
    Gruss
    Desaster

  • Also für mich als Vielfahrer/ Kilometerfresser mit jährlichen 40 - 45 Tkm ist es schon eine kaufentscheidende Frage beim ASX gewesen ob sich der Diesel lohnt oder nicht. Auch meine vergangenen Käufe habe ich so entschieden. Sicherlich waren und sind weitere Faktoren wie Style, Ausstattung, Fahreigenschaften, Fahrzeuggesamtkosten sowie Unterhalt auch immer ein gewichtiges Argument gewesen. Nur die Farbe war immer ziemlich Latte...! Anfänglich spielte ich sogar mit dem Gedanken mir den Benziner zu ordern und Gas nachzurüsten. Aber da war ich dann ganz schnell wieder von ab ... Nun ich glaube letztendlich war das Gesamtpaket entscheidend und wichtig dass sich das Fahrzeug rechnet. Natürlich möchte ich auch etwas fun haben beim Fahren, aber nicht um jeden Preis. Letztendlich muss sich wohl jeder selber einen Kopf drübber machen.


    Die Thematik "Vielfahrer oder Kurzstreckenfahrer" kam im Zusammenhang mit dem ASX doch erst auf, als die Problematik der Ölverdünnung/ -vermehrung in mehreren Foren und beim Händler nachgefragt wurde. Ich bekomme von dem nix mit, Ölstand geht runter gen Minimum und ich habe bereits einen halben Liter nachgekippt. BAB - Vielfahrer eben. Von den Reinigungsvorgängen bekomme ich auch nicht all zu viel mit, bzw. ich mache mir keinen Kopf drum. Ein paar km geht der Verbrauch hoch und dann ist der Drops gelutscht.


    Im übrigen egal ob Benziner oder Diesel, der Kurzstreckenbetrieb ist immer schädlich.


    Ich fahre ASX weil er mich überzeugt :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    bei Deiner Kilometerleistung jährlich ist der kurze Inspektions-Intervall des Diesel (15.000 Km)
    natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor, wobei der Benziner ja mal gerade 5.000 Km mehr hat.
    Da war mein Gol IV TDi mit Longlife besser, keine Inspektion unter 33.000 Km, ok dafür bei VW
    natürlich etwas teurer (ca. 400-450 Euro).
    Gruss
    Desaster

  • ... yepp das stimmt. Das ist ziemlicher Bullshit dennoch sind die Inspektionskosten relativ moderat. Im übrigen .... hat der ASX Kette dies haben VW's nicht. Das kostet na logo auch wieder alle 100 Tkm.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Sers!


    Vielleicht mal zur allgemeinen Beruhigung. Ein Kollege hat einen nagelneuen X1 gekauft und hat bereits nach 3000 km das gleiche Problem mit der Reinigung und der Ölverdünnung. Ist also eher ein dieseltypisches Problem. Ich habe nun fast 8000 auf der Uhr und bisher keine wirkliche Wahrnehmung der Reinigung oder gar Probleme.
    Es ist sicher Interessant, ob bei den Softwareupdates was rauskommt das weiterhilft. Ich vermute auch mal, dass hier verschiedene Versionen noch unterwegs sind, bis die erste Generation dann mal bei der Inspektion war. Meine Erfahrung ist leider bei einem anderen Modell, dass auch nicht jeder Vertragshändler vor dem Verkauf noch mal checkt, ob die Software aktuell ist oder ein Update zur Verfügung steht, welches man dem Kunden vor der Auslieferung noch aufspielt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Händlern.
    Man darf es gar nicht laut sagen, aber für die Händler rechnet sich eine "Reparatur" im Rahmen der Mobilitätsgarantie mehr, als wenn er den Aufspielaufwand vor dem Verkauf auf eigene Rechnung macht.


    LG


    Tom

  • Hallo Leute,


    war heute beim freundlichen in HF. Es war wie ich es Erwartet habe. Supernett, Sachlich und sofort dabei. Habe einen Leihwagen bekommen wie immer, konnte sogar wählen. Er spielt das aktuelle
    Update auf(soll für Filterreinigung und Oelverdünnung sein) und macht noch einen Oelwechsel"wegen
    der Oelverdünnung", selbstverständlich brauche ich nichts zu bezahlen. Ob und wie dieses Update
    wirkt kann mir mein freundlicher aber noch nicht sagen. Dafür ist es zu Neu und muß erst beobachtet
    werden. Nun, morgen bekomme ich mein Schätzchen zurück und dann schauen wir mal. Danke noch mal
    für eure schnellen Antworten, ist doch nicht Schlecht Hier. Erfahrungsaustausch ist ne Tolle Sache wenn
    man Sachlich bleibt und hilft uns allen bei diesen oder jenen Sorgen weiter.


    Gruß Malavi