Birne vom Tagfahrlicht tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Glühbirne vom Tagfahrlicht durch eine LED ersetzen weiß aber nicht wie ich diese ausgebaut bekomme hat jemand von euch eine Ahnung wie ich die Birnen vom Tagfahrlicht beziehungsweise von den Nebelscheinwerfern ausgebaut bekomme?


    LG
    Chris

  • Hallo,
    wenn Du uns sagst, welche Ausführung/Baujahr Dein ASX ist.
    Ansonsten gilt:


    Abdeckung der TFL/Nebler entfernen (Ist nur geklipst)
    3 Schrauben (Kreuzschlitz) herausdrehen (Vorsicht, Schrauben fallen leicht herunter)
    Betroffenes Leuchtmittel durch Drehung entnehmen.
    Passendes LED-Leuchtmittel einsetzen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Das war es.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    es handelt sich um einen Asx mit dem Bj 2014.


    Danke für den Hinweis, nur wie entferne ich die Abdeckung, ziehen,drücken, ...? Kann ich die Klips leicht abbrechen?

  • Hallo,
    an der Aussenkante (Richtung Straße) mit einem breiten Schraubendreher (umwickelt) die Abdeckung anheben und dann mit leichtem Druck zur Fahrzeugmitte hin drücken und dabei dann nach vorne ziehen. Nicht mit brachialer Gewalt, dann klappt das schon.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    schau mal hier:


    Klick


    Auch bei diesen Leuchten muss allerdings der Sockel (Plastik über dem roten Dichtring) ein wenig abgeschliffen werden, damit das passt.
    Warum das so ist, keine Ahnung sollte ja eigentlich genormt sein.


    Bei den LED´s die Du verbauen wolltest geht das nicht, da der Kühlkörper (Alu) ja die gleiche Breite hat.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    gemessen habe ich das nicht, immer Try and Error: Abfeilen, ausprobieren, abfeilen...bis es gepasst hat.
    Aber ich kann morgen mal in die Garage gehen und nachmessen.
    Gruss
    Desaster

  • Manche berichten von Fehlermeldungen nach dem Einbau von LED´s. Das ist wohl hier nicht der Fall?

  • Hallo,
    habe eben den Durchmesser (über dem Dichtring) mit der Schiebelehre gemessen: 1,5 cm


    Dann geht die LED locker in das Gehäuse.


    Und nein, es gibt keine Fehlermeldungen, da die Beleuchtung des ASX nicht vom CANBUS überwacht wird....!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    wenn Du die gesamte Einheit tauschst, dann geht das sicher.


    Schau mal hier:


    Klick


    TFL und Nebler zum nachrüsten aus dem Mitsubishi-Zubehör.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo ihr lieben, kurze Frage. Ich habe in meinem ASX (2015) das Tagfahrlicht mit der einfachen Glühbirne im Nebelscheinwerfer. Meine Frage an Besitzer mit dem Led Tagfahrlicht. Könnte mir einer verraten wie das Modul angeschlossen ist? Vielen Dank der Sachse