ASX mit "Anti-Schlinger-ESP"?

  • Hallo ASX´ler,


    hat das Mitsubishi ESP eigentlich eine sogenannte Anti-Schlinger-Erkennung (was für ein Wort :rolleyes: ) bei Anhängerbetrieb?


    Grüße


    Tom

  • vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.....
    Seit mehr als 4 Jahren fahre ich ( allerdings mit einem kleinen Hänger) im Hängerbetrieb, bin allerdings nie so gefahren, dass der Anhänger oder der Wagen ins schlingern kam, auch nicht bei Glatteis ( oder das ESP eingesetzt hätte)
    Das ESP generell ist ja seit 1.11.2014 Pflicht bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen laut EU Verordnung.
    Inwieweit unser ESP auch beim Schleudern/ Schlingern im Hängerbetrieb dieses als spezielles Feature der ESP Einrichtung eingerichtet hat, weiss ich nicht, wenn allerdings der Wagen beginnt zu schlingern , setzt das ESP ein. Daher denke ich auch, da sich beim Schlingern eines Hängers diese Schlingerbewegung sich auf das Zugfahrzeug auswirkt, glaube ich mal, dass das ESP einsetzt.


    Somit kann ich da keine Auskunft geben, es wird aber auch in keiner Unterlage erwähnt. Als der ASX vor 5 Jahren auf den Markt kam, hies es bei grossen Hängern usw. sich eine Antischlingerkupplung zu bestellen.


    Ich wäre überrascht, wenn der ASX das bereits im ESP mit berücksichtigt hätte.... was mich natürlich erfreuen würde.


    ASX13

  • Hallo ASX13,


    ich "fürchte" auch, dass Mitsu so etwas nicht verbaut hat. Ich kenn das System nur von BMW und da ist es aktiv, sobald die Anhängersteckdose in Betrieb ist. Wird aber nicht speziell im Fahrzeug angezeigt oder gar im Prospekt beworben.

  • Hallo
    Der Honda CRV hatte sowas auch, Trailer Stability Assist (TSA).

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK