Merkwürdiges Geräusch bei 1900U/min

  • Moin, dass das Verhalten erst ab dem 3. Gang auftritt ist eigentlich klar, denn im 1. und 2. bekommt man nicht genug Last drauf. Sobald man das Gaspedal tritt rutscht man sofort aus dem genannten Bereich raus. Ich bin mir ziemlich sicher - wenn Du das an einer etwas steileren Stelle im 2. Gang versuchst wird der gleiche Effekt eintreten. VG Jan

  • Hallo,
    die Drehzahl der Lüfter ändert sich je nach Temperatur des Motors/der Kühlflüssigkeit, die über den Temperaturfühler im/am Motorblock gemessen und übermittelt wird.


    Wenn da am Ventilator was lose ist, solltest Du das mal fixieren und schauen, ob das Geräusch dann weg ist.


    Gruss
    Desaster

  • Zitat

    Sobald man das Gaspedal tritt rutscht man sofort aus dem genannten Bereich raus. Ich bin mir ziemlich sicher - wenn Du das an einer etwas steileren Stelle im 2. Gang versuchst wird der gleiche Effekt eintreten. VG Jan

    Das ist durchaus möglich.


    Noch was: Wenn ich an einem steilen Berg bin, und da im dritten Gang hoch fahre, also quasi noch mehr Last drauf habe, wird das Geräusch noch schlimmer... Vielleicht grenzt das die Fehlersuche ein.


    Zitat

    Wenn da am Ventilator was lose ist, solltest Du das mal fixieren und schauen, ob das Geräusch dann weg ist.

    Weißt du zufällig, wie das ganze aufgehängt ist? Ich werde aus der Befestigung nicht wirklich schlau...

  • Hallo,
    siehe hier:


    Klick


    unter: Engine Cooling - Radiator - Radiator Removal and Installation 4A9


    Gruss
    Desaster

  • Wenn ich an einem steilen Berg bin, und da im dritten Gang hoch fahre, also quasi noch mehr Last drauf habe, wird das Geräusch noch schlimmer

    Das deutet eher auf Abgasstrang hin. Höhere Last = größerer Staudruck.
    Gruss
    Desaster

  • Zitat

    unter: Engine Cooling - Radiator - Radiator Removal and Installation 4A9

    Danke, ich werde mal schauen ob ich da was fest machen kann.


    Zitat

    Das deutet eher auf Abgasstrang hin. Höhere Last = größerer Staudruck.

    Also wohl doch was mit der Abgasanlage, respetkive Auspuff...

  • Oder auch eine Kombination aus beidem???


    Möglich ist es..!
    Gruss
    Desaster

  • Das ist das allseits bekannte und beliebte Phänomen, das Vibrationen überall sein können und meist nicht da sind, wo man sie vermutet :D
    Ich schau mir das jetzt mal mit dem Kühler an, Auspuff werde ich selber wohl nicht allzu viel machen können, also schicke ich den guten am Donnerstag mal in die Werkstatt. Ich habe ja jetzt dank euch schon einige Ideen, woran es liegen könnte, die ich mitteilen kann.


    Über weitere Vermutungen freue ich mich aber trotzdem, wie gesagt Vibrationen sind gemein und gut im Verstecken ;)

  • Hallo,
    ein guter Mechaniker erkennt einen "verschränkten" Abgasstrang innerhalb weniger Minuten.
    Gruss
    Desaster

  • Mal ein kleines Update:
    Ich war letzte Woche beim Mecahniker. Der hat alle Hitzeschutzbleche abgenommen, den Krümmen und den Kat gecheckt und das komplette Auspuff Rohr. Leider konnte er keine Auffälligkeiten feststellen. Alles ist so wie es soll fixiert und fängt auch nicht das schwingen an.
    Das einzige was er feststellen konnte war, das das Geräusch deutlich leiser wird, wenn man in dem Drehzahlbereich die Kupplung ganz leicht drückt.
    Jetzt folgende Frage: Die Kupplung betätigt ja einen Seilzug. Ist es moglich, das das Seil zu lose ist (denn wenn die Kupplung nicht betätigt ist, ist das Seil ja lose)? Das würde sich ja damit decken, das beim drücken der Kupplung, also dem "spannen" des Seils, das Geräusch praktisch verschwindet.
    Es scheint zumindest keine oberflächliche Vibration zu sein. Daher wollte ich nochmal fragen ob ihr noch andere Ideen habt, denn so langsam sind alle ratlos...


    Gruß, Philipp

  • Jetzt folgende Frage: Die Kupplung betätigt ja einen Seilzug.

    Hallo,
    wie kommst Du darauf, das da ein Seilzug verwendet wird?


    Schon seit vielen Jahren erfolgt die Kupplungs-Betätigung entweder Hydraulisch, oder aber über ein Gestänge.


    Beim ASX erfolgt eine hydraulische Betätigung.


    Durch die Werkstatt sollte einmal das Pedal-Spiel geprüft werden. Hierfür gibt es Vorgaben des Herstellers, wie dies zu prüfen ist und welche Werte Anwendungen finden müssen.
    Gruss
    Desaster


  • Das einzige was er feststellen konnte war, das das Geräusch deutlich leiser wird, wenn man in dem Drehzahlbereich die Kupplung ganz leicht drückt.


    Hat nichts mit der Kupplung zu tun, sondern mit dem minimierten Übertrag der Schwingung bei leicht getretener Kupplung.


    Und dies ist definitiv ein Schwingungs-/ Schwirrgeräusch.


    Fahrzeug auf die Hebebühne und testen ob man das Geräusch auch mit entlasteten Rädern provozieren kann. Wenn ja, sollte sich die Fehlersuche etwas einfacher gestalten, da man stationär das Geräusch lokalisiert.
    Wenn nein, ist die Verschränkung der Achsen bei Belastung verantwortlich. Hier wird es etwas schwieriger weil Du einen Rollenprüfstang benötigst, zumindest vereinfacht dieser die Fehlersuche enorm. Wobei sich die Schwingung auf den Antrieb eingrenzen lässt (Gummilager der VA, Längslenker oder Querlenker).


    Wieviel Km ist dein ASX gelaufen?

  • Das einzige was er feststellen konnte war, das das Geräusch deutlich leiser wird, wenn man in dem Drehzahlbereich die Kupplung ganz leicht drückt.

    Hallo,
    aufgrund dieser Feststellung bleibe ich dabei: Das Spiel des Kupplungspedal prüfen lassen


    Gruss
    Desaster

  • Hallo von mir jetzt mal ein anderer Hinweis.
    Luftfiltergehaeuse und Anbauteile die am vorderen Quertraeger angebaut sind.
    Testen ob die Gehaeuse und Anbauteile Spiel haben.
    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Speicky ()

  • Hallo,
    auch ich habe ne Geräuschquelle gefunden.
    Das Hitzeschutzblech vom Endtopf ist so dünn das es schwingen kann.
    Beim Kofferraum zumachen z.b rappelte es,und beim beschleunigen .
    Ich konnte teilweise die Kante ein wenig biegen um so eine verstärkende Sicke einzubringen.
    Klappert nicht mehr. Werde wohl mal den Topf abnehmen,mal schauen obman mehr machen kann.


    grüsse jörg