Nur mal zum Verständnis,
egal wieviel B von 1-5 einlegt wird, beim Vortrieb wird nicht gebremst.
Sobald ich kein Gas/ Strom mehr gebe wird das Magnetfeld umgekehrt, und erst dann, aber auch nur erst dann wird der E-Motor zum Generator
und bremst dann. Und sie Generatorleistung wird mit B bestimmt.
Und bei B0 segelt der Phev, ist also nicht wie bei einem Verbrenner den ich auskuppeln muss zum segeln, und da ist der Phev besser , es gibt kein Magnetfeld
was ist einbremst. Beim Verbrenner hat man noch die Schleppwirkung vom Getriebe, und bei Allrad noch mehr was das segeln einbremst.
Und in der Stadt ist segeln uninteressant, dafür sind die Geschwindigkeiten und Möglichkeiten zum segeln zu gering.
Ausser man wohnt in Pjöngjang, da sind die Strassen so leer , da kann man sogar rasen .
Also intelligent und vorausschauend fahren, bei STop and Go ist B5 super, ist stetes rollen und beschleunigen angesagt kann man mit B2-3 immer wieder
gut ein wenig Strom beim runterrollen dazu gewinnen.
Landstrasse genau so, nur Autobahn empfehle ich B 0-2, dazu passenden Abstand zum Vorderman halten und Tempomat.
Geht immer, dieses hat sogar meine Frau gut hinbekommen und sie hatte sich anfangs auch einen Kopf gemacht,
Das hatten wir so verinnerlicht das wir anfangs mit unserem CX5 Benziner erstmal daran denken musste das wir eine Bremse betätigen müssen.
War schon manchmal nicht haarig, aber schon übel.
Man muss den PHEV fühlen und weniger Kopf machenund sich mit der Technik auseinandersetzten, dann spart er auch.
Aber das ist mit allen anderen Fahrzeugen genau das gleiche.
Nicht umsonst sind manche Autos mit 100000 km total fertig und andere machen locker das 4fache.
grüsse Jörg