Automatik der Lüftung/Klima wirkungslos?

• Hallo alle zusammen,

mir ist gestern ein seltsames Verhalten der Klimaautomatik aufgefallen.

Wenn ich auf z.B. 20° und die beiden Drehregler auf Automatikfunktion stelle, strömt nur Luft aus den mittleren Ausströmern (I-Tafel). Nach oben und unten bläst gar nix?!

Dies ändert sich auch innerhalb 200 am Stück gefahrenen Km nicht, obwohl es im Fußraum merklich wärmer wird.

Wie verhält sich dies bei Euch?

Einmal editiert, zuletzt von tom735 ()

• Hallo Tom,

bei mir ist es ähnlich, allerdings wird auch gut nach unten geblasen. Sonst würde der Fußraum ja nicht warm werden.

Ich habs vor Jahren schonmal gepostet, mein Problem sind die obersten (starren) Düsen. Diese sind hauptsächlich im Winter aktiv wenn ordentlich geheizt werden muß. Das Knifflige ist dabei, daß nach längeren Strecken über diese Düsen sehr kalte Luft ( Aussenluft ? ) in den warmen Innenraum strömt. Vermutlich zum Temperaturausgleich, oder weil sonst nicht genügend Frischluft ins Innere kommt. Dies kann ich bis heute nur dadurch verhindern, daß ich die Automatik nach 30-40 Minuten am Stück auf Maximalwert +27 Grad stelle.

Für einen ordentlichen Test meinerseits müßte aber wieder mal ein knackig kalter Winter her ;)

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo,
    da kalte Luft sowieso immer nach unten fällt, ist die Standardmaßige Einstellung, die Kaltluft hauptsächlich in den oberen Bereich zu leiten, durchaus sinnvoll.
    Es wir allerding auch immer ein kleiner Teil Kaltluft in den Fußbereich geblasen.
    Gruss
    Desaster