Achtung Explosionsgefahr

  • Habe gerade meinen ASX von der 1.ten Inspektion abgeholt. Ich unterhalte mich mit dem Mechaniker und da sagt er mir hinter vorgehaltener Hand, dass ein neues Motorupdate aufgespielt wurde. Bei mir war es jetzt das dritte.
    Und das dritte soll den Rußpartikelfilter optimieren. Sprich Reinigungsprogramm.Es sind wohl schon einige Motoren hochgegangen weil das Reinigungsprogramm nicht komplett durchgeführt wurde. Zuviel Sprit muß wohl noch im Filter gewesen sein und bei Zündung des Filters hat es peng gemacht.Bin kein Techniker aber das hat mich auch umgehauen. Erkundige mich bei meinem Mechanikus weiter und werde dann weiter berichten.


    Rentner

  • Hallo,
    das es Updates für den ASX gibt, ist hinreichend bekannt.
    Was da allerdings wirklich passiert, kannst Du hier nachlesen:
    Ölverdünnung---was ist das?
    Da hat der Mechaniker mal wieder ordentlich Halbwahrheiten verbreitet und glänzt offensichtlich mit einem gefährlichem Halbwissen!
    - Der Filter zündet nicht, absoluter Blödsinn!
    - Wo nix zündet, da kann auch nix explodieren!
    Sehr vertrauenvoll der Laden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Rentner,


    also ich glaube wenn das so wehre das der Filter " Explodieren " könnte,würde es sicher eine Rückrufaktion aus den Land der untergehenden Sonne geben...


    Gruss Dragon63

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • Hallo,
    beim ASX wird das Freibrennen (Regeneration) des DPF über eine Innermotorische Kraftstoff-Regelung vorgenommen. Bedeutet, dem Motor wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt (Nacheinspritzung) , um die Temperatur im DPF so weit zu erhöhen (600 Grad), das die Regeneration vorgenommen werden kann. Im normalen Betrieb liegt die Temperatur im DPF bei 350 - 500 Grad.
    Da wird also in den DPF selber kein Kraftstoff eingespritzt und von daher erfolgt im DPF auch keine Zündung.