Achtung Explosionsgefahr

  • Habe gerade meinen ASX von der 1.ten Inspektion abgeholt. Ich unterhalte mich mit dem Mechaniker und da sagt er mir hinter vorgehaltener Hand, dass ein neues Motorupdate aufgespielt wurde. Bei mir war es jetzt das dritte.
    Und das dritte soll den Rußpartikelfilter optimieren. Sprich Reinigungsprogramm.Es sind wohl schon einige Motoren hochgegangen weil das Reinigungsprogramm nicht komplett durchgeführt wurde. Zuviel Sprit muß wohl noch im Filter gewesen sein und bei Zündung des Filters hat es peng gemacht.Bin kein Techniker aber das hat mich auch umgehauen. Erkundige mich bei meinem Mechanikus weiter und werde dann weiter berichten.


    Rentner

  • Hallo,
    das es Updates für den ASX gibt, ist hinreichend bekannt.
    Was da allerdings wirklich passiert, kannst Du hier nachlesen:
    Ölverdünnung---was ist das?
    Da hat der Mechaniker mal wieder ordentlich Halbwahrheiten verbreitet und glänzt offensichtlich mit einem gefährlichem Halbwissen!
    - Der Filter zündet nicht, absoluter Blödsinn!
    - Wo nix zündet, da kann auch nix explodieren!
    Sehr vertrauenvoll der Laden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Rentner,


    also ich glaube wenn das so wehre das der Filter " Explodieren " könnte,würde es sicher eine Rückrufaktion aus den Land der untergehenden Sonne geben...


    Gruss Dragon63

    "Ich bin ganz deiner Meinung,meine gefällt mir aber besser"

  • Hallo,
    beim ASX wird das Freibrennen (Regeneration) des DPF über eine Innermotorische Kraftstoff-Regelung vorgenommen. Bedeutet, dem Motor wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt (Nacheinspritzung) , um die Temperatur im DPF so weit zu erhöhen (600 Grad), das die Regeneration vorgenommen werden kann. Im normalen Betrieb liegt die Temperatur im DPF bei 350 - 500 Grad.
    Da wird also in den DPF selber kein Kraftstoff eingespritzt und von daher erfolgt im DPF auch keine Zündung.
    Wenn dem Mechaniker schon dieses Funktionsprinzip von Mitsubishi nicht bekannt ist, kann es mit der Fachkompetenz nicht weit her sein.
    Wie gesagt, diese Werkstatt würde ich künftig meiden.
    Gruss
    Desaster

  • würde es sicher eine Rückrufaktion aus den Land der untergehenden Sonne geben


    Da wird also in den DPF selber kein Kraftstoff eingespritzt und von daher erfolgt im DPF auch keine Zündung.
    Wenn dem Mechaniker schon dieses Funktionsprinzip von Mitsubishi nicht bekannt ist, kann es mit der Fachkompetenz nicht weit her sein.


    Da kann ich Dragon63 und Desaster nur zustimmen!


    Vergiss den Laden, Rentner!


    Liebe Grüße aus dem Ösi-Reich!

  • Es ist liegt doch bekanntlich meißt ein Fünkchen Wahrheit in jeder Sache. Gut Explosion, Zündfunke usw.!? Aber hat nicht irgendjemand hier oder in einem anderen Forum gepostet dass die Ölverdünnung so enorm war das ihm der Peilstab herausgeplumst ist? Öl verteilte sich im gesamten Motorraum oder ähnlich ...?
    Das was Rentner hier gehört hat ist vielleicht vermutlich nur eine etwas übertriebener Beschreibung der Aktion.


    Wer weiß es schon? Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Glaube das mit dem rausgedrückten Ölstab war bei Mitsu-Talk.de.


    Aber hier hat Intro über eine Fehlzündung berichtet. Das könnte auch in die Richtung gehen. Aber an wirkliche Explosionsgefahr glaube ich auch nicht.


    Gruß qwertzy

  • Urbane Legende - ganz sicher.


    Woher ich das so genau weiß? Das hätten wir in JEDEM Schmierblatt gelesen, hundertfach. "Auto beim Rußpartikelfilterreinigen explodiert - brauchen wir überhaupt noch Diesel?".


    Also mal ganz locker. Der Mechaniker hatte wohl seinen lustigen Tag.

  • Hallo,
    wenn jedes Fahrzeug mit (einer) Fehlzündung Explosionsgefährdet wäre, ................!
    Gruss
    Desaster

  • Das erinnert mich an was... früher dachte ich immer, wenn ich die Reifen beim Auto zu sportlich aufblasen würde (so 10% über "Soll), würden die mir explodieren. Man kann sich wohl vorstellen mit welcher Angst ich an das Aufpumpen gegangen bin, immer vorbereitet für den großen Knall.


    Naja - und das war auch Blödsinn. Wenn beispielsweise die Gummis vom ASX auf 3,4 aufgepustet werden, obwohl 2,4 eher das Soll ist, kann das Explodieren so schnell ja nun nicht passieren. Man muss sich auch mal die Kräfte vorstellen, die auf das Gummi einwirken, wenn wir mit 180 um die Kurve brettern (Zeitlupenaufnahmen davon sind extrem verwirrend/machen einen nachdenklich). Wenn 10% mehr Luft wirklich ein Problem wäre, würden wir heute immer noch mit Holzbereifung fahren.


    Auch so eine Urbane Legende halt. Zu meiner Zeit erzählte man sich diesen Nonsense eben so.