• Hallo,
    ich wollt nach 2 Monaten nur mal ein Review geben.
    Die 2 Flaschen Additiv haben scheinbar gehofen. Das Ruckeln tritt nur mehr sehr schwach und weit weniger oft auf :)
    Hoffentlich bleibts so :D

  • Hallo,
    Hinweise für alle Mitglieder, die ein ähnliches Problem haben:


    Es gibt (zumindest in Österreich) offensichtlich ein Software-Update der Motorsteuerung, welches u.a. auch gegen das Ruckeln wirksam sein soll!


    Siehe Hinweis von peter4483 hier: Software-Update


    Gruss
    Desaster

  • So, den ganzen Winter hatte ich meine Ruh – der Wagen ruckelte nie.
    Jetzt, wo die Temperaturen in der Früh wieder deutlich im Plus sind,
    geht das sch…. Geruckel wieder los 😔
    LG
    Peter

  • Servus,


    auch bei mir hat sich das "Ruckelln" wieder eingestellt. Habe es jetzt zweimal festgestellt.
    Gerade heute Morgen wieder. War aber nach ca. 5 Minuten nach Mototstart wieder OK.


    Gruß
    Seppel

  • das ist bei mir auch das gleiche

    Hallo,
    das klingt für mich nach einem Problem mit einem Temperaturfühler. Ist in diese Richtung schon einmal etwas unternommen/geprüft worden??
    Gruss
    Desaster

  • Servus,


    Keine Ahnung was alles geprüft wurde - leider.
    Fakt ist, dass das Auto schon mehrmals wegen diesem Problem in der Werkstatt war und auch der Importeur (Denzel) bescheid weiß.
    Lg
    Peter

  • Hallo,
    dann sollten die einfach mal auf Verdacht die Temperaturfühler tauschen. Da das Problem ja offensichtlich von der Temperatur abhängig ist, scheint die Wahrscheinlichkeit, das dort der Fehler liegt, m.E. sehr, sehr hoch.
    Diesen Versuch solltest Du noch einmal starten.
    Gruss
    Desaster

  • ich werde dann aich mal den Freundlichen ansprechen :-)

  • Hallo,
    also mein ASX ist EZ 01/13(ist auch schon das 2013-er Modell) hat knapp 2500km drauf und kein Ruckeln, weder kalt noch warm. Das einzige kurze Ruckeln bemerke ich, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird, aber nur wenn der Vorgagng startet bemerke ich ein kurzes Ruckeln. Ich fahre täglich "nur" ca. 15km zur Arbeit (einfach) und ansonsten ab und zu Langstrecke mit meinem Fahrzeug (ca 1000km Autobahn).
    Nachdem ich ja meinen Outi II D 2.2 wegen ständigen Werkstattaufenthalten gegen den ASX "getauscht" habe, hoffe ich nur, dass ich von diesen Problemen verschont bleibe, denn sonst kehre ich Mitsu wirklich den Rücken und lass die Finger von Mitsus.
    Mit dem ASX beschleunige ich oft sehr gemütlich und sogar wenn ich mal schaltfaul bin und zum Runterschalten durch den "SHIFT"-Pfeil aufgefordert werde (dann ist die Drehzahl bei etwa 1000U/min), gebe ich einfach mehr Gas und er ruckelte bisher noch nie. Ich hoffe das bleibt auch so ;)
    Ich tanke nur diese Hyper-Super-Mega-Dieslsorten ;) in der Hoffnung, dass das meinem Motor gut tut. Beim Outi hatte ich häufig Probleme mit Normaldiesel und Dieselfilter, aber meistens nur bei kälteren Außentemperaturen, deshalb bleibe ich jetzt mal ausschliesslich beim teuren Diesel.
    Zu den Additiven: Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim ASX keine Additive verwenden soll! Ich kann jetzt leider meine Quelle nicht nennen, weil ich es vergessen habe, aber ich habe das 100%ig irgendwo gelesen. Beim Outi II hat mir mein Händler auch ein Additiv "empfohlen" aber der Nutzen war leider gleich Null.


    Allen ein ruckelfreies Fahren!!!

  • Hallo Zusammen


    Dieses Thema mit dem Ruckel is zwar schon alt (letzter Eintrag März 2013), aber warscheinlich doch nicht aus dem Weg geräumt.
    Jedenfalls bei meinem ASX 1,8 D. tritt das Problem seit ca. 2 Monaten auf. Wenn ich so um 2000 U/min fahre (egal in welchem, besonders aber im 6.Gang, bei 100 km/h) ,ohne "Last", sprich leichtes Gefälle, oder Geradeaus, ruckelt das Auto wie ein Ziegenbock.
    Ich fahre viel Langstrecken, Autobahn, da ich im Ausland tätig bin( eine Strecke 800 km), mit 160km/h.
    Vor einem Monat wurde mir das neuste Update instaliert um genau dieses Problem zu beheben, aber es hat sich nichts geändert.
    Jetzt war ich wieder in meiner Werkstatt um diesen Fehler beheben zu lassen, aber nur hilfloses Akzelzucken. Wenn der Bordcomputer keinen Fehler anzeigt is alles in Ordnung wurde mir gesagt. Man könnte aber eine Anfrage bei Mitsubishi machen. Das kanns nicht sein,ohne Computer geht heut garnichts mehr, naja das is ein anderes Thema :) .
    Nun zu meiner Frage, kann mir irgendjemand sagen, ob das Problem zu beben geht. Ich denke das is kein Softwareproblem, sondern was Technisches.


    ich würde mich über eine Antwort sehr freuen


    Mfg

  • Hallo,
    ein paar mehr Informationen zum Fahrzeug wären schon hilfreich, wie z.B. die- Laufleistung.
    Da das Problem erst vor 2 Monaten aufgetaucht ist, wäre meine Vermutung, das es etwas mit Einspritzung/Einspritzmenge/Einspritzdruck zu tun haben dürfte.


    Als Verursacher sehe ich hier z.B. den Dieselfilter, der zugesetzt sein könnte und deshalb die Kraftstoff-Druckverhältnisse negativ beeinflusst. Dies macht sich dann eben durch Beschleunigungs-Ruckler bemerkbar.


    Wurde bei der letzten Inspektion (wann war die?) das "Einlernen kleine Einspritzmenge" vorgenommen?


    Nicht bzw. schlecht kalibrierte Einspritzdüsen könnten das Ruckeln nämlich ebenfalls verursachen.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.
    Also, das Auto ist Baujahr 2013 und hat jetzt circa 38.000km drauf. Die letzte Inspektion war, glaub ich, im Juli(2014) bei 30000 km, dort wurde auch der Diesefilter gewechselt und ein neues Update installiert. Vor 4 Wochen wurde mir dann noch ein anders draufgespielt. Vom "Einlernen kleine Einspritzmenge" wurde mir nichts gesagt, aber das könnt ich ja dann mal ansprechen.
    Das Ruckeln kommt aber nicht beim Beschleunigen sondern wenn ich konstant eine Geschwindigkeit bei 2000 U/min fahre und ganz leicht am Gas bin und der Motor nicht "ziehen" muß, Bergrauf is bei gleicher Geschwindgkeit alles Ok.


    Mfg

  • Das Ruckeln kommt aber nicht beim Beschleunigen sondern wenn ich konstant eine Geschwindigkeit bei 2000 U/min fahre und ganz leicht am Gas bin und der Motor nicht "ziehen" muß, Bergrauf is bei gleicher Geschwindgkeit alles Ok.

    Hallo,
    gut, dann ist der Dieselfilter (erst einmal) raus.


    Wenn Du "ganz leicht am Gas bist" ist das schon beschleunigen....! Gerade bei diesen leichten "Gasstößen" offenbaren sich ja evtl. Probleme mit der Einspritzung, da hier dann ggfs. nicht die erforderliche Menge eingespritzt wird bzw. werden kann.


    Wenn man Bergauf fährt, gibt man automatisch mehr Gas und bemerkt dann durch die höhere Einspritzung den "Mangelzustand" nicht bzw. nicht in vollem Umfang.


    Du solltest auf jeden Fall mit dem :) Rücksprache nehmen, ob das "Einlernen kleine Einspritzmenge" bei der 30.000er Inspektion auch tatsächlich durchgeführt wurde.
    Ist zwar ein offizieller Wartungspunkt bei jeder Inspektion, wird aber leider offenbar von vielen :) gerne mal "vergessen" .......!
    Gruss
    Desaster

  • So ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt (Probleme mit der Einspritzung, da hier dann ggfs. nicht die erforderliche Menge eingespritzt wird bzw. werden kann.)
    Dann werd ich mal das meiner Werkstatt berichten, mal sehen was passiert.
    Danke erst mal


    Mfg

  • Hallo,
    wobei es natürlich ggfs. auch eine zu geringe Einspritzmenge sein könnte.........!
    Die sollen das auf jeden Fall mal checken und das "Einlernen kleine Einspritzmenge" durchführen, sofern es nicht im Rahmen der Inspektion tatsächlich erledigt wurde.
    Ich vermute einfach mal, das es nicht durchgeführt wurde.....! Berichten die Mitglieder leider immer wieder.......!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    ich hab das jetzt durführen lassen mit dem" Einlernen" und siehe da, es ist besser, bzw weg.
    Komischer Weise hat mir meine Werkstatt am Ort gesagt, das dies mit dem letzten Update durchgefürt wurde. Aber trotzdem hat ich das Ruckeln. Jetzt bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren,die sich warscheinlich besser auskanten, und die haben das Einlernen gleich drei mal durchlaufen lassen. Jetzt Funzt.
    Danke für den Tip. Schade das man den Werkstätten jetzt schon selber eine Diagnose geben muß. :evil:


    MfG Jörg

  • Komischer Weise hat mir meine Werkstatt am Ort gesagt, das dies mit dem letzten Update durchgefürt wurde

    Hallo,
    das war aber nicht Gegenstand des besagten Update. Wage daher auch zu bezweifeln, das es durch die Werkstatt durchgeführt wurde, so ohne Bezahlung.....! Es sei denn, das Update wurde im Rahmen einer Wartung durchgeführt, dann gehört das "Einlernen kleine Einspritzmenge" ja zum Wartungsumfang und wird von Dir ja auch über den Stundenlohn bzw. die AW bezahlt.
    Aber schön, das Dein ASX wieder zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert!
    Gruss
    Desaster