• Hallo Alle,
    habe meinen ASX Intense 1.8 DiD 150PS, EZ 10.06.11 jetzt 1000km gefahren und bin sehr zufrieden :thumbup:
    Einziges Manko ist ein Motorruckeln, wenn ich der Schaltempfehlung folge und im höheren Gang bei niedriger Drehzahl nicht viel Gas gebe,
    also z.B. mit 50km/h im vierten Gang; es ist unabhängig ob das Auto kalt oder warm ist.
    Hat jemand solches Problem schon gehabt und evtl. eine Lösung dafür?
    Danke,
    Gruß klosterfischer

    :drink:

  • Hallo,
    nein, bei mir ruckelt auch bei 50 Km/h im 6. Gang nichts. Natürlich ohne stark Gas zu geben.
    Aber beim rollen lassen, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.
    Solltest Du auf jeden Fall mal den Freundlichen aufsuchen, um das abklären zu lassen.
    Evtl. steht bei Dir ja eins von den Motor-Updates aus, welche ja auch die Gasannahme verbessern sollen.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hab auch kein ruckeln und fahre regelmäßig bei 50 km/h im 5. Gang. Auch Bergauf mit Tempomat (dann ca. 55 km/h)

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • Auch bei mir: kein Ruckeln im 4. und 5. Gang bei 50km/h!


    LG, Ösi-ASX

  • Das ruckeln was du ansprichts hatte ich auch ab zum freundlichen der wusste schon bescheid neue software drauf und schon läuft er wieder rund.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe schon seit Monaten das gleiche Problem wie "klosterfischer". Ich fahre einen ASX 1,8 DID Invite Intro-Edition, Baujahr 06/2010, jetzt knapp 22 tkm. Vor wenigen Tagen habe ich erneut ein Software-Update bekommen, aber das Ruckeln verschwindet nicht. Ganz extrem ist es, wenn ich von 100 km/h auf 50-55 km/h abbremse und dann mit der Geschwindigkeit weiterfahren möchte. So muss sich das Fahren mit Känguru-Benzin anfühlen, es schüttelt wirklich. Die Werkstatt wird mir wohl auch nicht mehr weiterhelfen (wollen). Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Lösung weiß.


    Gruß thommespommes


    Anmerkung: Mein Spritverbrauch stimmt ebenfalls nicht. Gleiche Autobahnstrecke mit Tempo 140 km/h, mal verbraucht der ASX laut Anzeige 4,4 ltr, mal 7,4 ltr. Wie gesagt GLEICHE STRECKE, gleiche Fahrweise! Bei hohem Spritverbrauch krieg ich ihn auf der Landstraße dann nicht unter 6 ltr. Am anderen Tag gleiche Strecke mit ca. 3,3 ltr. Ich kann das einfach nicht verstehen, was in diesem Auto vorgeht. Generell hab ich bei der Tankrechnung festgestellt, dass ich auf die Anzeige im Display 1-1,5 ltr draufrechnen kann.

  • Hallo,
    leider schreibst Du nicht, was Deine Werkstatt bisher unternommen hat, um dieses Problem zu beseitigen.
    Sollte die Werkstatt nicht mehr weiter wissen, so können sie sich zur Unterstützung an die Mitsubishi-Zentrale wenden, die schicken dann einen Ingenieur in die Werkstatt bzw. haben die zusätzliche Prüfprogramme, die sie in Deinem BC laufen lassen können.
    Also ich würde mich mit einem ruckelnden Auto nicht abfinden, denn das ist nicht Stand der Technik und außerdem ja auch nicht normal.
    Gruss
    Desaster

  • Das Problem habe ich auch nicht. War jetz grad mal kurz 300 km zur Fortbildung unterwegs und bin durch eine etwas längere Baustelle mit 50/60 km/h im Schnitt mit Tempomat gefahren. Immer mal wieder kurz Geschwindigkeit runter und wieder Gas geben, lief alles wie geschmiert.


    Von interesse wäre wirklich mal was denn so dein :) unternommen hat. Sollte MMZentrale auch auf Durchzug schalten vielleicht mal Ort und :) wechseln.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Nach Aussage der Werkstatt sind alle Updates durchgeführt worden, das letze Mal am 9. Juni 2011. Vorab wurde immer eine Anfrage an die Mitsubishi-Zentrale gesendet, dann musste ich zum Update erscheinen. Geändert hat sich leider nichts. Wie ich heute erfahren habe, ist wohl der Dieselpartikelfilter schuld daran, dass ich ab und zu einen hohen Verbrauch habe. Es ist dann die Phase der Selbstreinigung. Ich habe "leider" das Problem, dass meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit mit 25 km zu kurz für den ASX ist. Aber, Zitat der Werkstatt, ich könnte ja am Samstagmorgen mal auf die Bahn fahren und so 100 km ordentlich Gas geben. Dann wird auch alles gut gereinigt. Dass das nicht gut für meinen Geldbeutel, meine knappe Freizeit und die Umwelt ist, steht wohl auf einem anderen Papier.


    Schönes Wochenende thommespommes

  • 25 km zu kurz??? Das kann ja wohl nicht sein...dann könnt ich ihn auch gleich wieder abbestellen. Ende des Monats soll ich meinen Instyle(4WD-diesel) bekommen, bin schon gespannt wie sich die bekannten Problemchen bei meinen ASX bemerkbar machen oder auch lieber nicht!?
    An Alle ihr im Forum schöne Grüße und DANKE für die vielen Infos!!!

  • Gestern hab ich im Handbuch auch etwas darüber gelesen. Hier wird der Diesel im Fazit nicht als Kurzstreckenfahrzeug empfohlen. Natürlich etwas weniger deutlich formuliert. Aber sinngemäß steht dort "Probleme kann man ausschließen, wenn man längere Strecken fährt" und da wird dann auch eine Empfehlung gegeben: ein paar Dutzend Kilometer über 40kmh fahren.


    Aber mal unter uns: einen Diesel kauft man normalerweise nur dann, wenn man auch viele Kilometer reißen muss. Ich weiß, dass das heute eine Lifestyle-Frage geworden ist ("der zieht so gut" etc. pp.) - aber im Grunde genommen war und ist ein Diesel immer noch für Vielfahrer. Viele Schwierigkeiten (das fängt beim Partikelfilter-Reinigen an und geht bis zum Leistungseinbruch des Motors oder Ruckeln/Zuckeln/Kasimir) hängen ziemlich unmittelbar am Fahrverhalten und an der -masse.


    Ich will ja nicht immer der Anti-Diskutant sein, aber das wollte ich dann doch mal loswerden.

  • Hallo.
    kenne das Ruckelproblem aber nach der 15000km Durchsicht mit dem Motorupdate war alles super.
    Fahre 17000km im Jahr in Berlin und mein Verbrauch liegt bei 6,5 l.


    mfg der unioner

  • Hallo,
    bei mir beginnt der Wagen bei ca. 1.700 – 2.000 rpm beim Beschleunigen zu ruckeln - vermehrt im 4. und 5. Gang.
    Nach 2-maligen Werkstattbesuch und neuester Software immer noch keine Besserung.
    LG
    Peter

  • Update:
    Vor einer Woche wurde - ich zitiere - die Software bzw. der Motor neu angelernt.
    Ein paar Tage hat's funktioniert. Heute steht der Wagen wieder in der Werkstatt.


    Nun habe ich an den Österreichischen Importeur geschrieben. Mal schaun, was rauskommt.


    Schnöen Tag


    Peter

  • Das ist ja schnell gegangen.
    Hier die Antwort des Importeurs:


    Sehr geehrter Herr Mayr,


    vermutlich dürfte das Ruckeln des Motors
    Ihres Mitsubishi ASX mit Ihrem Fahrprofil zusammenhängen. Nach einem Kaltstart
    bergab im Schiebebetrieb kann nach dem ersten Beschleunigungsvorgang der
    Ausstoß von Kondenswasser aus dem Auspuff weißen Rauch verursachen. Es
    ist verwunderlich, dass bei den Probefahrten seitens XXXX keine dieser
    Beanstandungen festgestellt werden konnten. Herr XXXXXXXX wird sich bei
    Ihnen melden und Sie über die weitere Vorgangsweise informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ing. XXXXX XXXXXX
    DENZEL Autoimport GmbH
    Mitsubishi Kundendienst




    Mal schauen, was der Anwalt dazu sagt

    Einmal editiert, zuletzt von peter4483 ()

  • Hallo,
    das hört sich doch schon einmal gut an. Und das mit der Rauchentwicklung durch Kondenswasser ist ja auch plausibel.


    Offensichtlich sind die nun Ernsthaft bemüht, den Fehler zu finden.


    Und 3 Nachbesserungs-Versuche um einen Mangel abzustellen, muss man denen doch wohl auch nach dem Verbraucherrecht in Österreich geben, oder?


    Drücke die Daumen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster,


    Vielen Dank!


    Naja, für mich hört es sich eher so an, als ob mir der Denzel-Kundendienst nicht so recht glaubt.


    ""Zitat: Es ist verwunderlich, dass bei den Probefahrten seitens XXXX keine dieser
    Beanstandungen festgestellt werden konnten.""


    Ausserdem hab ich denen pers. berichtet, dass das weißer Qualm für einige Sekunden war. Einmal beim Starten direkt
    und 2x bis jetzt beim Fahren mit Betriebstemperatur. Das war mit Sicherheit kein Kondenswasser.


    Und das hier war meine Beanstandung beim 2. Mal:


    Von: Mayr
    Peter
    Gesendet: Montag, 03. September 2012 08:18
    An: XXXXXXX
    Cc: XXXXXXXXXX
    Betreff: Ruckeln bei ASX - 3. Reparaturversuch (LL-503GC)
    Guten Morgen Herr XXXXXXX,
    leider tritt das o.g. Problem wieder auf. Der Wagen beginnt
    bei ca. 1.700 – 2.000 rpm beim Beschleunigen zu ruckeln
    - vermehrt im 4. und 5. Gang. (bis jetzt nur, wenn die
    Betriebstemperatur noch nicht erreicht wurde)
    Bis dato erfolgte eine zweimalige erfolglose Nachbesserung.
    Sollte das Problem beim nächsten Versuch nicht gelöst
    werden können, werde ich eine Rückabwicklung des
    KfZ-Kaufvertrages einfordern.
    Des weiteren rauchte das Auto beim Beschleunigen für einige
    Sekunden sehr stark (heller Rauch)
    Bitte um einen Reparaturtermin ........
    bei welchem dieses Problem endgültig beseitigt wird.
    mfg
    Peter ......
    Anlage: die beiden vorhergehenden Störungsmeldungen



    LG
    Peter

  • Naja, für mich hört es sich eher so an, als ob mir der Denzel-Kundendienst nicht so recht glaubt.


    ""Zitat: Es ist verwunderlich, dass bei den Probefahrten seitens XXXX keine dieser
    Beanstandungen festgestellt werden konnten.""

    Hallo,
    das o.a. Zitat kann man aber, je nach Lesart, auch anders interpretieren:


    "Seltsam, das die Unwissenden nicht in der Lage waren dieses Problem gem. Reparatur-Leitfaden zu beheben, hierzu hätte man während der Probefahrt......"


    Und das "verwunderlich" bezieht sich eher darauf, das anhand Deiner Fehlerbeschreibung eine Beobachtung/Reproduktion des Fehlers bei einer Probefahrt durchaus möglich sein sollte.


    Wie dem auch sei, das Problem ist scheinbar nun erkannt und wird nun sicherlich rasch behoben!
    Gruss
    Desaster

  • So. Ich hab das Auto gestern wieder bekommen. Und gleich beim Wegfahren hat er wieder geruckelt.

    Mir wurden 2 Fläschchen Additiv gegen Verkokung mitgegeben und gebeten, beim nächsten mal den teureren

    Diesel zu tanken und die Flüßigkeit beizumengen. Weiters werden meine Fahrzeugdaten an das Werk weitergeleitet.

    Mal schaun.




    LG

    Peter