Sporadischer Leistungsverlust

  • Hallo erstmal an alle. ;)


    Bin neu hier und fahre seit einem knappen Jahr einen Aircross 1,8 HDi 150 Start / Stop. Bj 2012/ 74ooo km. Hab jetzt ein Problem und vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
    Der Fehler trat schon einige Male auf und jetzt kann ich es nicht mehr als "kleine Macke" abtun.


    Manchmal habe ich einen Leistungsverlust, der folgende Anzeichen aufweist.
    1. Die Momentanverbrauchsanzeige geht beim Gaswegnehmen und rollen gegen den Motor nicht auf Null. Zeigt ca. 2 L Verbrauch an.
    2. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige geht von meinen sonstigen 6-7 Litern auf 10-11 Liter, da mir auch ein Momentanverbrauch bei Tempo 100 im 6. Gang von ca 10 Litern angezeigt wird. ?(
    3. Demzufolge schwindet meine Reichweite im Minutentakt um fast 70 km bei einer heutigen Fahrstrecke von 15 km.


    Hatte jemand vielleicht schon ähnliches oder das Gleiche erlebt und kann mir helfen?


    Lieben Gruß, Scorpi. ;(

  • hallo scorpi
    es sind alles eindeutige zeichen der regeneration des dieselpartikelfilters, also nichts ungewöhnliches.
    wie oft resp. nach wievielen km kommt es vor?
    wenn möglich sollte die regeneration nicht unterbrochen werden, d.h. fahren bis die verbrauchsanzeige beim rollen wieder auf null geht.
    hast du mal den ölstand kontrolliert?
    gruss anmuht

  • Sehe ich genauso wie anmuht, es deutet alles auf die DPF-Regeneration hin. Vielleicht dazu mal folgenden Link: DPF Regeneration wo du alle Infos zum Thema nachlesen kannst. Den Ölstand solltest du in der Tat kontrollieren und die Abstände der "Problemauftritte" per km messen.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hi anmuht und BigM. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Auf die km hab ich nicht geachtet, da ich ja nicht von einem Problem ausging, was nur ab und zu vorkommt. Werd jetzt aber mal drauf achten. Ich kannte ja solche Auswirkungen auf ein Auto noch nicht. Zumal ich im 6. Gang bei Tempo 100 den Leistungsverlust so heftig gespürt habe. Konnte null beschleunigen beim Überholen. War etwas schockiert. ;) Hatte vorher nen Toyota D-4D. Da kam sowas nicht vor.
    Den Ölstand hab ich noch nicht kontrolliert, sollte ich aber vielleicht mal machen. Danke Euch.

  • Hi anmuht und BigM. Also soweit ich das etwas im Auge habe, tritt es ca. alle 300 km auf.
    Den Ölstand hab ich auch kontrolliert. Ist etwas überhöht. Aber demnächst bekommt der Wagen mal seine ERSTE! Inspektion. Im Serviceheft war nichts drin. Dann wird alles mal durchgecheckt. ;)
    Hörte aber schon, daß manche Hersteller die Inspektionen auch Online registrieren. Da bin ich mal gespannt, ob mein Wagen schon was in der Art 4erfahren durfte!


    Lieben Gruß und Danke, Scorpi.

  • Hallo Scorpi,



    das ist definitiv die DPF Regeneration. Sie läuft bei dir dann wohl alle 300 km. Etwas erhöht darf der Ölstand sein, auf dem Ölstab gibt es min. und max. und darüber noch ein X (so war es bei meinem 2011er zumindest), dieses sollte das Öl aber nicht überschreiten 8)

    Ich hoffe dein Freundlicher macht dir einen anständigen Preis und es ist eine ordentliche Werkstatt :rolleyes: :thumbup:


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.