Schalten vom 1. in den 2. Gang hakt

  • Hallo ASX'ler,
    schöne Grüße aus Österreich/Rauris,
    Bezüglich Schaltproblem 1-2 Gang!
    Mein Händler hat nach Beanstandung zu mir gesagt das sich das mit der Zeit bessern sollte.
    Hat von euch da wer Erfahrungen dazu, ich kann nach 700 km keine Besserung erkennen.
    Vielleicht muss ich ja geduldiger werden :(


    Viel Spass im ASX oss

  • Vielleicht muss ich ja geduldiger werden :(

    Hallo,
    nein, mußt Du sicherlich nicht. Wenn das Problem nach den ersten 2000 Km nicht wirklich weg sein sollte, würde ich den Freundlichen um Mangelabstellung bitten.
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe dieses Problem auch noch mit 15000km :thumbdown:


    Es wurde zwar besser ader weg ist es noch lange nicht und mein :) meint dass man da nix machen kann...Naja wier haben ja 3 Jahre Garantie und ich werde es bei jeder Wartung immer wieder sagen :!:

  • Ich habe dieses Problem auch noch mit 15000km :thumbdown:


    Es wurde zwar besser ader weg ist es noch lange nicht und mein :) meint dass man da nix machen kann...Naja wier haben ja 3 Jahre Garantie und ich werde es bei jeder Wartung immer wieder sagen :!:


    Hallo,
    solltest Du auch tun. Frei nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein!
    Also spätestens nach der "Einfahrphase", die so bei 2000 Km liegen sollte, würde ich wieder beim Freundlichen vorstellig.
    Sicherlich kann man sehr wohl eine Einstellung an der Schaltkulisse vornehmen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    da bin ich ja "froh" dass ich nicht der einzig leidige 2. Gang-ASX Fahrer bin! Mein 2. Gang kratz auch, komischerweise nicht, wenn ich bei meinem Händler bin! Bereits 2 Probefahrten mit einem Techniker gemacht und das Ding schaltet wie eine 1... kaum vom Hof geht es wieder los. Nach der 1. Inspektion ist es auch schon besser geworden aber nicht weg, egal wie ich kuppel/schalte (langsam, schnell) - aber halt nicht immer. Mitsubishi hat dieses Problem wohl nicht gelistet - wer eine Lösung hat, bitte melden!

  • Also ich kann dir/euch sagen, dass hakelnde 2. Gänge nicht nur bei MM vorkommen.
    Mein Nissan 350Z hat das auch... Mein Freund hat nen Mitsu EVO XIII und auch dort
    das Gleiche.


    Mein ASX hakelt auch, nicht immer aber oft, es ist auch nicht vorhersehbar, oder durch
    spezielle Kupplung- Schalttechniken in Griff zu bekommen.


    Es kommt und geht wie es will, es liegt nicht an Euch.
    Und wenn dein Meister gefahren ist, hat der das auch und merkt es bloß nicht, oder
    sagt es dir nicht. Du auf dem Beifahrersitz merkst das eh nicht.


    2. Gänge sind teilweise 3-fach syncronisiert und sind allgemein hakelanfällig.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Oh, interessant.
    Hatte das auch bei einem ausgeliehenen Renault Clio.
    Dachte erst, ich bin ein wenig "unfähig", weil es auch nicht immer war, sondern nur ab und an.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Dasselbe Problem habe ich auch, aber ich hab mich damit abgefunden.

    Hallo,
    hast Du das beim Freundlichen mal reklamiert? Was hat er dazu gesagt?
    Gruss
    Desaster

  • Hm... manchmal hab ich das auch, aber da ich es vom Nissan Primera gewöhnt bin ist mir das beim ASX erst mal gar nicht aufgefallen. Zu der Anmerkung, dass das bei anderen Fahrzeugen auch vorkommt. Ich bin vor nem Jahr mal mit einer Corvette, BJ 2000 gefahren - ja obwohl ein Supersportler mit 450PS - der 2. Gang hakte auch da. :evil:
    Aber das ist so von der Industrie gewollt, damit man in Autovergleichen mit VW sagen kann: "Beim VW eine Butterweiche Schaltung... blablablabla... :keks:

  • Hallo,
    das ist ja nichts womit man dauerhaft leben muss. Man kann jede Schaltung, sei es Seilzug oder Gestänge, entsprechend einstellen.
    Man muss es eben nur mit entsprechendem Nachdruck reklamieren.
    Sollte der Händler dem nicht wie gewünscht nachkommen, kann man sich auch direkt an Mitsubishi wenden, die helfen einem dann sicher weiter.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ist wohl bei allen ASX das gleiche, das der 1. Gang sehr kurz ausgelegt ist. Ist aber tatsächlich auch nur für das Anrollen gedacht. Man soll damit ca. 1 Wagenlänge anfahren, um dann sofort in den nächsten Gang zu schalten.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo ASX'ler,
    hab jetzt 3500 km drauf und das Schalten vom 1 in den 2 hakt immer noch.
    Mich als ehemaligen KFZ-Techniker stört das immer wieder und ich werd beim nächsten Werkstattbesuch eine Behebung fordern.
    Da der ASX eine Seilzugschaltung hat wird man da wohl was machen können, komplizierter wird's wenns echt von der Synchronisierung kommen sollte!
    Bisher hab ich dazu zwei Meldungen vom Fachmann bekommen - "das wird mit der Zeit besser" und "ich spür da nix" :thumbdown:
    Auch unter den Profis gibt es Laien!


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Anscheinend gibt es da eine gewisse Serienstreuung. Bei mir hakte (kratzen) nicht der erste und zweite Gang, sondern fünf und sechs. Habe extra meine Frau und Tochter fahren lassen, die das bestätigten. Habe jetzt fast 2000km auf der Uhr und seit ca. Kilometerstand 1000 ist das komplett verschwunden ;) . Der ASX lässt sich einwandfrei in alle Gänge schalten. Es wäre mal interessant zu wissen ob das nur bestimmte Modelle betrifft, von der Zulassung her. Vielleicht floss in die aktuelle Produktion schon eine Verbesserung ein, oder eine Charge von Getrieberädern war vielleicht nicht so wie sie sein sollte. Auf jedenfall würde ich reklamieren. Ich hatte mal einen Suzuki SJ413 bei dem kratzte auch das Getriebe, da wurde dann auf Garantie die Synchronringe getauscht.


  • bei mir hackt ebenso ein wenig. zwischengas löst das problem... oder einfach nicht allzu ruckartig in den zweiten gang wechseln.
    gruesse

  • @Bergfloh
    Wenn du dich damit zufrieden gibst auch ok, ich kann mit dieser Lösung nichts anfangen. ?(
    Allein die Tatsache dass es nicht bei jedem ASX auftritt sagt mir das es auch eine Lösung geben sollte.
    also wie gesagt beim nächsten Werkstattbesuch sprech ich dass sicher wieder an!
    Inzwischen hab ich auch so meine Taktik, einfach mit viel Gefühl und nach kurzer Zeit im ersten auf den 2 schalten! - sollte aber keine Dauerlösung werden!
    Zwischengas hab ich früher bei den unsynchronisierten Getriebe gegeben - das war einmal :wacko:


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:


  • oss.
    ich weiss, es ist nicht optimal, aber so mache ich e halt... im hohen drehzahlbereich hat es mal richtig gekracht... vom ersten in den zweiten gang... ich werde es nie mehr machen... schön langsam, mit gefühl vom ersten in den zweiten gang schalten.

  • Wenn er Kalt ist dann rappelt es im Getriebe als würde die Synkronisation nicht korekt sein. Ist er dann warm gefahren geht es einigermaßen. Meine Taktik ist die eure, ganz sachte in die zweite welle gehen. aber beim runterschalten vom 3 in den 2 gang habe ich das nicht dafür scheppert er mächtig wenn ich etwas früh in die erste Welle gehe. Nun in der Werkstatt war ich deswegen noch nicht mache ich aber demnächts wenn ich die Zeit finde.


    LG Locke

  • Wenn er Kalt ist dann rappelt es im Getriebe als würde die Synkronisation nicht korekt sein. Ist er dann warm gefahren geht es einigermaßen. Meine Taktik ist die eure, ganz sachte in die zweite welle gehen. aber beim runterschalten vom 3 in den 2 gang habe ich das nicht dafür scheppert er mächtig wenn ich etwas früh in die erste Welle gehe. Nun in der Werkstatt war ich deswegen noch nicht mache ich aber demnächts wenn ich die Zeit finde.


    LG Locke


    Hallo ich bin neu hier ,und fahre seit 4 wochen auch einen ASX 1,8 DID auch ich habe probleme vom 1 in den 2 gang zu schalten.


    Hat denn inzwichen jemand das problem in der werkstatt lösen können? gruss Sunny

  • Hallo Sunny,


    erst mal ein herzliches Willkommen in unserem ASX Forum :P.


    Ich habe das selbe Problem wie Du, aber mein :) hat gemeint, dass sei so, da das Fahrzeug nicht auf "Sport" sondern auf gemütliches Autofahren konzipiert wurde. Toll oder?! Deshalb schalte ich gefühlvoll und drücke die Kupplung jedes Mal bis zum Anschlag durch.


    Aber Du machst nichts Falsch, wenn Du deinem :) Dein Problem mit der Schaltung schilderst.


    Gruß


    White Beauty

  • White Beauty



    Zitat

    Ich habe das selbe Problem wie Du, aber mein hat gemeint, dass sei so, da das Fahrzeug nicht auf "Sport" sondern auf gemütliches Autofahren konzipiert wurde. Toll oder?! Deshalb schalte ich gefühlvoll und drücke die Kupplung jedes Mal bis zum Anschlag durch.


    Was hat denn dein :) da geraucht, bin selber KFZ-Meister und muss mich über solche Aussagen immer wieder wundern.
    Ein Getriebe kann die verschiedensten Abstufungen und Auslegungen für abwechselnde Fahrsituationen haben, sollte aber immer "gut" zu schalten sein.
    Gewisse Kompromisse muss man ab und zu eingehen 1-2 Gang ist offensichtlich des öfteren ein Problem.
    Aber beim ASX ist das so dass man das Gefühl hat da stimmt was mit der Synchronisierung nicht.
    Wenn es kalt ist muss man teilweise richtig drücken - da tut mir der ASX manchmal richtig leid!
    Mal sehen ob es da dann (15000 Service) eine Abhilfe gibt, meistens wird dass ja als "normal" bezeichnet, ist es aber meiner Meinung nach nicht.


    SG Oss