Was mich am ASX stört

  • Hallo
    Der Knopf ist für Instrumente und Schalter gleichzeitig.
    Das mit dem Kompromiss habe ich ja gemacht, aber es ist nicht optimal.
    grüsse Heilan
    P.S. Meine Holde hat Schuhgrösse 43 -da sieht es schlecht aus mit High heels. 8)

  • Hallo


    ich dachte der ist nur für die Instrumente ?
    Bin mir da jetzt aber nicht sicher


    grüße Harald

    Auch von meiner Seite nochmal bestätigt, mit den Instrumenten werden zeitgleich alle Schalter und das Radio gedimmt. In der dunkelsten Stufe kann man aber weder die Instrumente noch das Radio erkennen. In der hellsten Stufe ist einfach alles zu hell, ich bin irgendwo dazwischen und komme ganz gut mit allem klar.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASX-Freunde,


    mich stört an meinem ASX (1.8 DI-D Intense 2WD) folgende Punkte. Teilweise stören Sie mich wirklcih, bis zum Nerven, teilweise bin ich aber auch nur enttäuscht, da ich mir denke, für das Geld, das Autos heute im Allgemeinen kosten, darf man soetwas zum Teil nicht dme Kunden anbieten... Wenn ich mir ein Auto für 9000 EUR kaufe, kann ich mir billigem Kunststoff leben, aber bei 29000 EUR (mit AHK und anderes..)???
    Aber ich schweife schon zu Beginn ab :D ... Hier nun also meine "Kritikpunkte"


    1. Beleuchtung im Fond dank des Sonnendachs gar nicht vorhanden. Meine Kinder suchen jedes Mal das Gurtschloss...
    2. Matarialauswahl (Kunststoffe) am Mitteltunnel / Handschuhfach geht gar nicht...
    3. Dieselmotor ist gar nicht soooo laufruhig, wie er soll...
    4. Innenraumlüfter ist mir persönlich schon auf Stufe 1 zu stark, wenn ich die Lüftung auf "Zwischenstellung Fußraum / Scheibe" stelle, zieht´s
    an den Augen.
    5. Regensensor nervt tierisch, weil er grundsätzlich nicht reagiert, wenn man den Wagen startet, er bereits auf "Auto" steht und die Scheibe
    schon nass ist. Dann muss ich erst einmal die Empfindlichkeit von der höchsten auf die nächstniedrigere Stufe und zurück stellen, dann
    reagiert er.
    6. AS&G streikt und blinkt für ein paar Fahrten / Starts orange. Der Freundliche meinte, man wüsste, dass sich irgendwas für eine Zeit aufhängt,
    wenn man den Wagen X-Mal mit getretener Kupplung gestartet hat (geht bei meinem Schalter aber gar nicht anders!)
    7. Der Zündschlüssel nervt in der Tat. Aber nicht, weil er nicht klappbar ist, sondern weil die Bartlänge in meiner Jeanshose regelmäßig zu einer
    Stichwaffe mutiert! Aua!
    8. Keine Ladekantenschutzfolie ab Werk, aber einen Schalter verbauen, der die Motorhaubenverriegelung überwacht...
    9. Innenraumhöhe könnte ein wenig höher sein, bzw. der Sitz sich ein wenig tiefer einstellen lassen...
    10. Lenkrad könnte ein wenig dicker sein...
    11. Schaltung hakelt sporadisch vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. Gang... Natürlich nicht jeder Zeit reproduzierbar.
    12. Handschuhfachdeckel nervt...
    13. Neuer Motor hin oder her, aber 15000 km Inspektionsintervall in der heutigen Zeit? Naja gut, wusste ich vorher, aber trotzdem...


    Einige dieser "Mängel" werde ich bei der ersten Inspektion vorbringen und dann weitersehen. Alles in allem finde ich den ASX im Preis-/ Leistungsverhältnis immer noch besser, als diese völlig überteuerten Tiguane, BMW X1 & Co, diese Boulevard-Yuppie-Fahrzeuge!!!
    Mist, da fällt mir ein, der ASX sähe auf so einem Boulevard ja auch nciht schlecht aus, hahahahaha... :D :D :D


    So, das sind meine persönlichen Kleinärgernisse, die teilweise ein "Komfortmangel" darstellen, wie mir mal bei einem anderen Auto und einer anderen Marke in ähnlicher Weise von der Werksvertretung / Niederlassung mitgeteilt wurde. Seitdem habe ich mit einer "Stern"-Schnuppen-Automarke abgeschlossen. Zumal mir damals zu meiner 4 Jahre alten E-Klasse gesagt wurde.... "Was wollen Sie denn, das ist schließlich ein altes Auto!!!!!" (Das war aber wegen einer Reparatur, nicht wegen der Komfortmängel, haha)


    Gruß
    Hoppi

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D


  • Hallo Hoppi,


    zu den Punkten 2 + 7 + +8 + 10 + 12 + 13, das sind doch keine versteckten Mängel, die Qualität hättest Du auch bei dem Händler sehen können und den Preis des ASX hast Du auch vorher gewusst. Mir ist unbegreiflich wie ein erwachsener Mensch sich dann so ein Fahrzeug kauft !!! Natürlich muss Kritik sein und Verbesserungen sind wichtig, aber bei der vorhandenen Ausstattung muss man sich eben entscheiden. Wenn Mitsu die Qualität des ASX und Preis um 5000,00 € erhöht, wären diese "Mängel" sicher kein Thema mehr. Übrigens 3 Jahre alte Fahrzeuge sind für mich auch Altwagen, Ansichtssache - oder?


    Gruss aus Brandenburg

  • Hallo


    @



    hoppi


    Wenn mich soviel stören würde, würde ich das Auto wieder verkaufen !!
    Hast du dir das Auto denn bei einem Händler angesehen ??
    Frage nur deshalb weil mein Kumpel sich mal ein Motorrad nur berichten
    aus dem TV und einigen Zeitschriften gekauft hatte !
    Nur der war dann auch sehr zufrieden mit ^^


    grüße Harald

  • Bin soooooo happy mit meinem ASX.


    Hatte gestern für 80 km den X1 von BMW und bin enttäuscht von dem Auto. Elendes Gefummel beim Scheibenwischer, der Platz hinterm Lenkrad ist ja mal gar nichts für große Leute. Vom kleinen Einstieg ganz zu schweigen.


    Wieder mal alles richtig gemacht.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • nach nunmehr fast 10 Monaten mit meinem ASX bekam ich heute morgen doch erstmalig im BC eine Glatteiswarnung... echt das war hier in der Gegend das erste mal.
    Warum konnten die MM s da keine andere Lösung bringen, und für wärmeres Wetter sorgen, damit so eine Anzeige nicht aufleuchtet, wieder mal Einsparungen , die nicht notwendig wären....

  • Warum konnten die MM s da keine andere Lösung bringen, und für wärmeres Wetter sorgen, damit so eine Anzeige nicht aufleuchtet, wieder mal Einsparungen , die nicht notwendig wären....


    Gab's nen Clown zum Frühstück ;)?


    ASX-FG

  • Werde mich am Wochenende wohl mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen müssen, denn es nervt: die Klimaautomatik !


    Der Innenraum ist auf wohlige 22° C eingestellt, das Gebläse meist auf Automatik oder Frontscheibe freiblasen.


    Nachdem die Klima zu Beginn heizt wie ein Kohlentender, kommt nach ca. 15 Minuten der jähe Temperatursturz. Erst hatte ich eine undichte Scheibe in Verdacht, aber das ist der Hammer: das große Lüftungsgitter links und rechts im Armaturenbrett heizt, während das kleinere Gitter darüber kalte Luft in den Innenraum bläst.


    Falscher Film ? 8| ?( 8|

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Aja, was da rauskommt, ist kalte und trockene Luft aus der Klimaanlage. Macht die Scheibe schneller frei als warme Luft...


    ASX-FG

  • Hallo,
    die werden aber doch nicht separat mit Luft versorgt, sonden über die normale Lüftungsanlage. Somit sollte auch dort die von der Klimaanlage temperierte Luft austreten und keine Kaltluft.
    Gruss
    Desaster

  • Meines Wissens nach stellt das Aggregat einer Klimaanlage nur eine konstante niedrige Temperatur bereit (da lässt sich nichts regeln). Das Einstellen der Raumtemperatur erfolgt durch Mischen von Warm- und Kaltluft (des Aggregats). Das macht der ASX durch motorbetriebene Klappen im Amaturenbrett. Warum sollen die oberen Luftauslässe nicht gesondert geregelt werden? Siehe auch gekühltes Handschuhfach. Dort liegt die Temperatur weitaus niedriger als im Innenraum.


    ASX-FG

  • Klar, die Klimaanlage mischt Warmluft mit entfeuchteter Kaltluft gem. der eingestellten Temperartur. Doch dies geschieht sicherlich nicht abhängig vom Luftkanal, sondern in Abhängigkeit der Innenraum-Temperatur, die durch Messfühler erfasst wird.
    Und das die Temperatur im Handschuhfach geringer ist, wenn man dort die Einstellung kühlen wählt ist klar, da dort keine Sonneneinstrahlung und Einstrahlung der Körperwärme stattfindet und es natürlich ein kleinerer Raum ist, der obendrein geschlossen ist.
    Im Fahrzeuginneren sieht das anders aus, dort hat man ja u.a. auch noch die Zwangsentlüftung.
    Gruss
    Desaster