ASX Abhilfe bei nervigen Klackern u. Klappern der Bremsen

  • Nachdem ich im Jahre 2015 meine Rücksitze für einen Materialtransport aus dem Baumarkt umklappte, war mir während der Fahrt ein seltsames "klackerndes Geräusch" am rechten Hinterrad aufgefallen.
    Bei der Überprüfung des Radlagers, woran ich zuerst dachte, war mir vorerst das Geräusch nicht nochmal aufgefallen.
    Kurze Zeit später wiederholte sich das Klackern extrem beim Beginn des Bremsvorganges in einer Kurve, so dass ich jetzt das Rad demontierte um nachzusehen.
    Als ich am Bremssattel ruckelte hörte ich das Geräusch erneut.
    Ich bin der Sache nachgegangen und stellte fest, dass die Führungshülsen-Aufnahme vollkommen trocken war.
    Etwas Bremsenfett tat hier Abhilfe und mit dem nervigen Klackern war es letztendlich vorbei.

  • Hi, crosso


    Was für ein Bremsenfett könntest empfehlen, da es doch hohen Temperaturen ausgesetzt ist.


    Danke im voraus, hans 45

  • Naja die Führungshülsen/Bolzen werden nicht so heiß. Da kann man alle üblichen Fette nehmen die keinen Gummi angreifen (weshalb Plastilube z.Bsp. rausfällt, Warnung steht sogar auf der Tube). Leichter Film MOS2 hat bisher immer seinen Dienst getan, kannst aber auch Bremskolbenfett nehmen wenn du es zur Hand hast. Vorher sollten die Bolzen natürlich sauber und glatt sein.

  • @ an alle Fachmänner !


    Noch eine Frage! mit wieviel Drehmoment werden die Bolzen bei den Bremsen angezogen ??


    Gruss hans

  • Bei Gewinde M12 mit x 1,25 Steigung sind das minimal (niedrigste Qualitätsstufe der Hülse) exakt 79 Nm und bei mittlerer Qualitätsstufe 93 Nm mit Empfehlung auf Verwendung z. Bsp. von Mannol Schraubenkleber mittelstark (bei Bremsanlage empfohlen) somit ist eine Selbstlösungssicherung von 10 Nm gegeben, dass bedeutet, daß Gewinde wird in diesem Falle mit Mannol Schraubenkleber gesichert und die Hülse selbst mit Bremsenfett Deiner Wahl geschmiert, so wie das schon McGyver schrieb.
    Da mir auch kein Schw... sagen kann, welche Qualitätsstufe die gekauften Hülsen haben, habe ich mich für 85 Nm entschieden und kann nach ca. 2000 Km sagen, sie halten.

  • Besten Dank crosso !


    Wau, wir sind hier in bester Gesellschaft,was Hilfe betrifft !!!!!!!!!!!


    Gruss hans