Vibrationsgeräusche im Bereich Kombiinstrument und linker Belüftungsdüse

  • Mein wegen seiner guten Verarbeitung im Innenraum von mir bisher immer viel gelobter ASX macht nun nach 1,5 Jahren und 4200 Km ein Vibrationsgeräusch im Innenraum, und zwar aus dem Bereich Instrumententräger und der linken Lüftungsdüse. Dies scheint wohl mit der bei dieser Witterung sehr intensiv genutzen Klimaanlage zusammenzuhängen. Denn bislang habe ich die Klimaanlg. nur alle paar Wochen bei meinen Ausflügen über Land mal kurz für 20 Minuten pro Monat eingeschaltet und da war nichts zu hören. - Nun, da sie auch längere Zeit läuft, treten diese Geräusche bei unebener Fahrbahn auf, und zwar insbesondere dann, wenn die Klimaanl. auf Umluftbetrieb läuft. - Mein Händler meinte gestern dazu, dass es da wohl eine "Maßnahme" gebe, und zwar werden an den Kombiinstr. (=Tacho und DZM) wohl irgendwelche Gummibänder ausgetauscht. - Ich habe zunächst mal auf diese "Maßnahme" verzichtet, da mir der Ausbau des Kombiinstrumentes doch etwas zu heikel erscheint und ich auch meistens ohne Klima unterwegs bin.


    Hat hier schon mal jemand diese Maßnahme auf Garantie machen lassen?


    Gruß, amotion

  • Hey,


    ich hatte das selbe Problem. Der Verursacher bei mir, war die linke Chromring Amaturenblende (Drehzahlanzeige), die ist etwas locker gewesen und ab einer bestimmten Frequenz (Motordrehzahl) hat Sie das schwingen angefangen.


    Habe auch ne Ewigkeit gebraucht um den Verursacher zu finden, wenn es das nächste mal anfängt zu vibrieren, drück mal auf den Chromring. xD


    Gruß Eugen

  • Hallo Eugen,


    zunächst einmal DANKE für deinen Tipp! Ich habe heute vor Fahrtantritt beide Chromringe fest angedrückt und bin dann mit aktivierter Klima auf meine Teststrecke gefahren und: Es war nix zu hören! - Dabei fällt mir ein, dass ich einige Tage vor dem Auftreten des Geräusches die Armaturenhöhlen (erstmalig!!!) mit einem feuchten Lappen intensiv ausgewischt habe. Möglicherweise habe ich dabei etwas verschoben, nur merkwürdig, dass die Klima dabei beteiligt ist???


    Gruß, amotion

  • Genau, jetzt denke ich erst wieder daran !!!! Bei meinen ASX knisterten die Chromringe auch. Habe selbst Hand
    angelegt! Ringe runter Doppelseitiges Klebeband drauf, und Ruhe war.


    LG. hans

  • Danke Hans, dann sind wir ja schon mal zu dritt in dieser Sache unterwegs.- Vllt. meinte mein Meister ja auch, dass die Gummiringe, von denen er recht vage im Rahmen einer "Maßnahme" gesprochen hat, unter die Chromringe gelegt werden müssen. - Werde ihn kommenden Mitwoch, wenn unser Jeep zum Räderwechsel dort ist, mal darauf ansprechen. Wäre ja eine vollkommen simple Lösung des Problems.


    Gruß, amotion

  • Genau, jetzt denke ich erst wieder daran !!!! Bei meinen ASX knisterten die Chromringe auch. Habe selbst Hand
    angelegt! Ringe runter Doppelseitiges Klebeband drauf, und Ruhe war.


    LG. hans

    Aber, ist das nicht ein Fertigungsmangel für den der Hersteller ursächlich verantwortlich ist ? Prima, du hast es selbst raus gefunden und geregelt, aber das man das Problem mit einem Klebeband beheben muss kann wohl nicht die Lösung sein. Aber okay - muss ich mir mal als Ursache merken, noch ist er neu und nix klappert oder löst sich auf ;)

  • Hat er ja auch! Mein Meister erzählte mir heute, dass es dazu ein Rundschreiben von Mitsu gegeben hat. Danach werden Schaumstoffstreifen unter die Chromringe gelegt, damit diese dann etwas strammer sitzen. Lasse ich kommenden Montag machen.


    Gruß, amotion

  • Hallo,


    ich habe dieses Vibrationsgeräusch auch. Leider sagt mein Händler es gibt kein Rundschreiben von Mitsubishi.

    Kann mir jemand sagen wo ich das Rundschreiben oder Infos darüber herbekommen kann ?