Osram Night Breaker Plus H11 Licht

  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand ein helleres Licht eingebaut, wie z.b. H11 Night Breaker Plus von Osram?
    Wir haben unseren neuen ASX seit ein paar Tagen, und finden die Ausleuchtung schwach.
    Habe H7 Night Breaker Plus Lampen im Golf 5 , supper hell.


    Gruß
    Hugo ;)

  • Hallo Hugo, ich habe mir vor vier Wochen genau diese H11 eingebaut( Abblendlicht), sie haben tatsächlich eine bessere- und weitere Ausleuchtung. Gekauft hab ich sie über das Internet, da sie noch nicht überall zu bekommen sind. Der Einbau ist allerding ein wenig pfriemelig :wacko: , da vorher Teile ausgebaut werden müssen. LG chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    meine sind auch schön hell, sind sicher von einem chinesischen Anbieter, nennen sich:
    X E N O N
    :thumbsup:
    Gruss
    Desaster

  • ist für uns Nicht XENON Fahrer vielleicht eine Alternative, um zumindest etwas mehr Licht zu bekommen.... denn das Xenon können wir nur schwerlich nachrüsten...


    daher auch meine Frage an Hugo : welche Typen genau würde ich benötigen... oder sind die alle gleich ? ( nur das Abblendlicht? )


    und an Chudzi54 : welche Teile müssen denn vorher ausgebaut werden?


    oder hat einer von Euch dazu auch ein paar Bilder gemacht?


    Habe unten eine Bilddatei angehängt.... Sind das die bewussten Lampen?

    Dateien

    • osram.jpg

      (41,38 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Freunde...


    ohne zu wissen welche Lampen denn nun evtl. aus der Night Breaker Serie von Osram in Frage kämen, ( diese Lampen gibt es als H1,H3,H4,H7 und H11 ) habe ich mich versucht ein wenig kundig zu machen und bin dabei auf eine PDF Datei gestossen in einem Motorradforum. Hier berichtet Volkmar Großwend über die Unterschiede von H11 Licht zu H4 Licht. Insbesonder wird auf Seite 2 und 3 die bessere Lichtausbeute beschrieben. Ob wir nun im ASX die H11 Lampe verwenden können... ? ich weiss es noch nicht... aber der Artikel ist lesenswert...

  • Ich weiß, klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich dachte beim ASX müssen H7 rein? Oder hab ich da jetzt was verwechselt?

  • Hallo,
    gem. BA sind Leuchtmittel 55W H11 vorgesehen.
    Zum Thema Nightbreaker nur folgendes:
    Die höhere Leuchtkraft geht bei solchen Leuchtmitteln (Naturgemäß) meist zu Lasten der Lebensdauer.
    Und der Preis von ca. 30 Euro ist auch überzogen.
    Zu empfehlen sind die Leuchtmittel von OSRAM, PHILIPS etc., die es auch in Ausführungen mit höherer Leuchtkraft gibt.
    Zum Beispiel:
    OSRAM 12V 55W SILVERSTAR +50% +20m DUO Pack für ca. 10 - 12 Euro
    Und immer daran denken, wenn ein Leuchtmittel den Geist aufgegeben hat, immer beide Seiten wechseln, da meist kurze Zeit später das andere Leuchtmittel auch kaputt geht.
    Gruss
    Desaster

  • desaster... irgenwelche der Lampen muss ich eh kaufen, weil ich noch mal durch die Tschechische Republik muss... dort sind Reserveleuchten bei Fahrzeugkontrollen vorzuzeigen... ist mir schon 2 mal passiert... letztes mal hatte ich irgendwelche Lampen dabei, und es war nicht aufgefallen, aber regulär kann es einem passieren, wenn man in die Kontrolle kommt, dass man echt alles vorweisen muss. ( Dumm sind die ja auch nicht)


    Ich wurde kontrolliert, weil wir an öffentlichen Plätzen gedreht haben....

  • hallo asx13,der Austausch von Leuchtmitteln wird in der BA in 8-23 beschrieben. Es gibt im Internet auch noch H11 Lampen mit höherer Leistung, aber leider nicht für den Bereich der STVO, die haben um so die 80 - 100 Watt. Und an desaster - die Night Breaker sind zwar recht teuer, aber ich denke für die dunkle Zeit die bald kommt lohnt es sich schon, da das Licht noch etwas weiter trägt und etwas heller ist. Ich hatte die Silver Star bei meinem Outlander mal ausprobiert.LG aus dem Sch...wetter Harz chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    wer diesen Betrag ausgeben möchte, der soll das gerne tun. Ich wollte nur auf preiswertere Alternativen hinweisen die auch eine verbesserte Lichtausbeute haben sollen.
    Bei den Nightbreakern wurde in Erfahrungsberichten aus 2010 von einer Lebensdauer von 3-6 Monaten gesprochen, das wäre bei dem Preis natürlich unakzeptabel.
    Die Modelle aus 2011 bewirbt der Hersteller nun mit einer verbesserten Lebensdauer. Evtl. kann ja einer mal seine Erfahrungwerte hier posten, dann könnte man in etwa abschätzen, ob das auch stimmt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo desaster, bei meinem Outlander habe ich die night breaker jeweils gut 12 Monate benutzt und dann zum Herbstanfang ausgewechselt. Also ich habe keine schlechtn Erfahrungen mit der Lebensdauer gemacht. Waren allerdings auch H4 Lampen, mal sehen wie lange die H11 jetzt halten, könnte da vieleicht thermische Probleme geben da die Scheinwerfer ja etwas kleiner sind. Na schauen wir doch mal.L.g. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    anscheinend ist der Unterschied zwischen den H4 und H11-Leuchten nur der andere Sockel, oder?
    Gruss
    Desaster

  • H11 Halogenlicht hat einen höheren Xenon Anteil als H4 und leuchtet damit heller und kälter. Zudem haben die H11 Lampen im oberen Bereich andere Filter ( Farben aufgedampft)


    Der Sockel , der im ASX verwand wird müsste die Bezeichnung PGJ-19-2 haben...

  • Na gut, mag ja sein, das da auch an der Leuchte etwas geändert wurde, doch der größte Unterschied ist der Sockel! :evil:
    Siehe Anhang;


    Vordere Reihe v.l.n.r H1, H3, H4, H7
    Hintere Reihe 3 v.l. H11
    Gruss
    Desaster

    Dateien

    • H1-H11.jpg

      (19,68 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Genau so ist es, ein Unterschied ist nur noch H4 - abblendlicht u. Fernlicht in einem Leuchtmittel, und bei H11 ist nur ein Leuchtfaden vorhanden und die Art des Scheinwerfers macht den Unterschied aus, deshalb also auch im Breitstrahler ( Nebellampe ) verbaut. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • es ist echt verwirrend...


    ich stell unten einen Link auf eine schöne Osram PDF Datei ein ( da sie als Dateianhang zu gross ist ), die zumindest die Osram Lampen aufzeigt, verschiedene Variationen, und dann unterschiedliche Edelgase in den Lampen, und dort sind auch Lichtstärke und Lebensdauer mit aufgeführt...


    Nighbreaker Lampen gibt es für Fahrzeugmodelle mit H1,H3,H4,H7,H11


    Silverstar nur für Modelle mit H1,H4, und H7, die würden also leider für den ASX nicht passen


    Cool Blue auch nicht für H11 und Ultra Life ( 3 Hahre Garantie) auch nur für H1H4 und H7


    Dann hab ich noch eine kleinere Pdf Datei gefunden , die auch nicht uninteressant ist..


    Hier also der Link: http://www.osram.de/osram_de/P…18312-PP-119R017DE-de.pdf


    Allerdings steht da auch nirgends, was nun H11 bedeutet, ist es der Sockel? Ist es das andere Edelgas? also das andere Halogenlicht?

  • Bin jetzt irgendwie ( hoffe ich) fündig geworden:




    • Sockel P45t, R2-Zweifadenlampe („BILUX"®-Lampe, Warenzeichen von OSRAM)
    • Sockel P14,5s, H1-Halogenlampe, auch für Rundumkennleuchten verwendet
    • X511 H2-Halogenlampe (Verwendung in Nebel-, Rallyscheinwerfern und Fernlicht Hella/Zender)
    • PK22s H3-Halogenlampe
    • P43t H4-Halogen-Zweifadenlampe (für Kfz: 60/55 W)
    • PX26d H7-Halogenlampe
    • PGJ19-1 H8-Halogenlampe (35 W, für Kfz-Nebelscheinwerfer)
    • PGJ19-5 H9-Halogenlampe
    • PGJ19-2 H11 Halogenlampen
  • Hallo,
    diese PGJ-Sockel scheinen auch eine bessere Abdichtung der Leuchte zu gewährleisten, da die eine extra Dichtung am Sockel haben. Auch die Steckverbindung ist in Spritzwassergeschützer Ausführung vorhanden. Auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.
    Gruss
    Desaster

  • das Xenon können wir nur schwerlich nachrüsten...


    Hmm... stimmt das wirklich? Sind die Scheinwerfer nicht komplette Module inkl. LWR und SRA die man austauschen könnte und dann über ein entsprechendes Steuergerät anschließen könnte?


    Ich hasse diese Zwangs-Paketierung von Mitsu... :(