Druckstellen durch umgelegte Rücksitze

  • Hallo,


    beim umlegen der hinteren Sitze werden die Gurtschlösser ja zwischen Sitz und Lehne eingeklemmt. Ich habe festgestellt, daß dadurch an den Ledersitzen unschöne Druckstellen entstehen. X( (Glaube es betrifft nur die Ledersitze.)
    Das tritt bei mir auch schon im unbelasteten Zustand auf, wird aber durch Ladung noch verstärkt.
    Da ich meistens mit umgelegten Rücksitzen fahre, befürchte ich, daß die Ledersitze dadurch dauerhaft beschädigt werden. :cursing:


    Tritt das bei Euch auch so ausgeprägt auf, und hat schon jemand eine Lösung gefunden um die Sitze zu schützen?


    Gruß qwertzy

  • Hallo Quertzy


    leider habe ich keine Lederausstattung... Nur Stoff.... aber vielleicht ein Tipp von mir.


    Beim Anbringen der Schonbezüge ( darüber gibt es einen eigenen Link) habe ich festgestellt, dass man ja die Rückbank mit einem festen Ruck nach oben rausheben kann. Wenn du also viel mit umgelegter Rücklehne fährst und die von Dir angesprochenen Druckstellen möglichst total vermeiden willst, und nicht ständig die Lehne wieder anklappen musst und dann an die Gurtschlöser musst... dann empfehle ich Dir , die Gurtschlösser beim Einsetzen der Rückbank einfach unter der Bank zu belassen... da ist genügend Platz, nur musst Du wenn Du Beifahrer hinten hast, vorher die Schlösser wieder nach oben ziehen....


    vielleicht nütz der Tip Dir ja etwas...

  • Hallo ASX13,


    Danke für den Tipp. :thumbsup:
    Daß man die Rückbank so einfach rausheben kann habe ich noch nicht bemerkt. Das könnte die Lösung sein. Werde mir das morgen mal genau ansehen. Wenn dann doch malein Beifahrer hinten sitzt......Schlösser rausfriemeln..... damit kann ich leben :thumbup:


    Gruß qwertzy

  • und etwas nach vorne ziehen...


    also bei mir ging es ohne Probleme... die Bank wird mit Steckklammern gehalten....

  • Danke :)
    Sehr gute Tipps, habe es schon an Stühlen ausprobieren können (mit einem Heißluftföhn).

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • Hallo Manis ASX,


    danke für den Link. ist ein guter Tipp. :thumbsup:
    Das kann man bestimmt mal gebrauchen. 8o
    Bei mir haben sich die Druckstellen jetzt nach einigen Wochen fast komlett zurückgebildet. Wenn noch was übrig bleibt, werde ich vielleicht die Technik aus dem Video mal ausprobieren.
    Da ich die hinteren Gurte fast nie benötige, werde ich in Zukunft die Gurtschlösser unter der Bank verstecken, so wie ASX13 es vorgeschlagen hat.


    Gruß qwertzy

  • Hallo,
    nur ein kleiner zusätzlicher Hinweis:
    In dem Vidoe wird kein Fön, sondern ein Heissluftgerät verwendet!
    Dieses ist natürlich mit absoluter Vorsicht einzusetzen, da es ansonsten schnell zu Beschädigungen des Leders durch zu große Hitzeeinwirkung kommen könnte.
    Also schön vorsichtig und das Heissluftgerät immer schön in Bewegung halten.
    Gruss
    Desaster