TMC-Einstellungen (Europaweit)

  • Hallo zusammen,


    Als ich mein wagen in Deutschland geholt habe, konnte ich umgehend von TMC profitieren, jedoch.. ich bin Wohnhaft in der Schweiz und bisher hab ich nicht 1 Meldung oder irgendwas von TMC gehört... in Verkehrstaus war ich aber zu genüge... Das gleich hab ich leider auch in Österreich, Frankreich und Italien erlebt :(


    Wisst Ihr zufälligerweise ob man noch was einstellen muss oder an was das liegen könnte?


    grüsse

  • Hallo,
    schau mal diesen Wiki-Bericht zu den TMC-Diensten in Europa an, da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden:


    TMC-Service in Europa


    Gruss
    Desaster

  • Hallo cyborg,


    wenn ich Dich richtig verstehe beklagst Du Dich, daß Du keine Verkehrsstörungen angezeigt bekommst. Das hat nichts mit der Schweiz zu tun. Wir hatten das Problem auch lange Zeit, haben jetzt aber die Lösung gefunden:


    Es weden nur die Verkehsstörungen angezeigt, die sich auf dem Strackenabschnitt befinden, der gerade auf dem Schirm angezeigt wird. Nicht die gesamte Strecke.
    Es hängt also vom Soom ab, den Du eingestellt hast. Wenn der so ist, daß nur weinige km vor deiner Position angezeigt werden, kommen keine Meldungen. Weil da nix ist. Stell den Maßstab mal so ein, daß die ganze Strecke sichtbar ist. Dann kommen auch die TMC-Meldungen.


    Wir dachten auch lange, daß TMC nicht funktioniert. Bis wir dann auf einer Urlaubsfahrt etwas rumgespielt haben. Im MMCS-Handbuch ist es auch so beschrieben. Leider so, daß es kein Mensch versteht. Jetzt, wo ich weiß was gemeint ist, werde ich mir das noch mal in Ruhe durchlesen.


    Hoffe das hilft Dir...


    Gruß qwertzy

  • @ Desaster: Vielen dank :) das wiki hab ich aber bereits rauf und runter gelesen.. und da ich nicht verstanden habe wieso ich keine TMC meldungen erhalte, hab ich hier im forum halt mal nachgefragt ob was eingestellt werden muss (sender suche in jeweiligen land hab ich selbstverständlich bereits vorher versucht)


    @ qwertzy: Auch dir vielen dank :) auf das muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich nicht geachtet, dachte wenn er die strecke kennt die ich fahren möchte sollte doch dieser in der lage sien mir im voraus zu sagen ob ich ne ausfahrt nehmen muss, muss ich wohl oder übel halt mal testen.


    grüsse

  • Hallo cyborg,


    ich weiß auch nicht, was das soll. Werde auch noch mal suchen, ob man da was umstellen kann.


    Gruß qwertzy

  • Hallo,
    wenn die Einstellungen DRG (Dynamic Route Guidance) auf on gestellt sind, sollten TMC-Meldungen erscheinen, sofern die Anzeige der TMC-Symbole entweder auf Alle anzeigen oder auf Auswahl gestellt wurde und entsprechende Symbole dann auch einzeln ausgewählt wurden.
    Die TMC-Sender im Empfangsbereich können angezeigt und auch aus dieser Liste manuell gewählt werden.
    Siehe BA MMCS Seite 48 ff und 147 ff !
    Der Zoom-Faktor der Anzeige spielt für die Anzeige der TMC-Meldungen auf der gewählten Route keine Rolle.
    Gruss
    Desaster

  • Desaster ist zwar mein Moderator Kollege, und so ziemt es sich nicht für mich, Ihn mal zu loben... ich machs dennoch:


    Wenns um die Bedienung, um die Einstellungen oder um das Benutzerhandbuch aber auch um das Werkstatthandbuch geht...


    da ist er nicht zu toppen... mein Kompliment desaster....


    Ich hatte mich nicht zu dem TCM Thread gemeldet, da ich keine Mitsu Navigation eingebaut habe, sondern ein Navigon System, wo auch auf der Gesamtstrecke, die ich ausgewählt habe, alle Störungen angezeigt werden. Ich hatte mich schon gewundert, was hier so über das Mitsu System geschrieben wurde, aber Desaster hats ja wieder mal alles berichtigt....

    2 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Jup,
    auch von mir´n Kompliment. Im Gegensatz zu meinem etwas muffeligen Werkstattmeister hab ich bei Desaster immer das Gefühl, er weiss, was er sagt :D


    CarD

  • Hallo,
    also Leute, macht mal nicht so einen Wirbel!
    Ich möchte nur helfen und berichte deshalb nach bestem Wissen und Gewissen!
    Mehr nicht. Und genau das, machen hier viele andere auch !
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Natürlich habe ich mich auch über Euer Lob gefreut! 8)

  • Hallo Desaster,


    bleib Kuhl. Wie du schon sagst. Die meisten oder auch alle helfen und berichten nach
    besten Wissen und Gewissen.
    Passt schon so, also alle am Ball bleiben.


    Gruß Malavi

  • Hallo,


    So ich konnte es endlich mal nachschauen / testen. Ich habe im Navi auf Einstellungen die TMC Einstellungen überprüft, es ist auf Dynamic route.... eingestellt, ebenso alle symbole anzeigen eingestellt. Was den Empfangsbereich angeht.. wird bei jedem Start des Wagens "--" angezeigt jedesmal kann ich nach den sendern suchen einen auswählen und dann fängt er an zu synchronisieren oder was auch immer er da tut... und es werden mir allerdings nicht immer die gleichen sender angezeigt.. da ich in der schweiz wohnhaft bin hab ich mal in wikipedia nachgeschaut und bin auf anscheinend den sender gestossen der anscheinend überall in der schweiz empfangbar ist "DRS", den sehe ich aber nicht immer bzw sehr oft mit DRS BS oder DRS AG.. keine ahnung was das soll. Würde mir aber eher über eine automatisiertere variante freuen das ich nicht selbst dannach suchen muss sonder das system selbst automatisch jeweils aktuell ist. Kann man ja vielleicht einstellen nur weiss ich nicht wo und wie.


    Zu deinem hinweis bezüglich des Handbuches... ich habe das gefühl das die Garage wo ich mein wagen gekauft habe mir nicht alles mitgegeben hat, denn ich finde 1. Die seiten nicht?? sollte normalerweise kein kunstück sein eine seite aufzuschlagen... da steht jeweils immer nur 1-XX usw... selbst wenn ich mal rate und jede mögliche kombination versuche habe ich Absolut gar nichts bezüglich TMC gesehen, nicht einmal allgemein Navigation. Gibt es mehr als 1 Handbuch?


    Bisher hab ich es 1 mal geschafft mit eingeschaltetem TMC "DRS" loszufahren, und gleichzeitig hab ich mir auch DRS radio angehört... übers Radio kam die meldung Stau auf der A2... etc... genau da wo ich grad hinfuhr aber bei TMC weiterhin no message... muss man es vielleicht freischalten lassen für andere länder? oder was mache ich falsch...


    grüsse

  • Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe, sucht TMC bei richtiger Einstellung gem. BA die TMC-Sender auf der geplanten Route und zeigt die gefundenen/verfügbaren Sender dann in einer Liste an, aus der man sich dann einen Sender "zum Anhören" wählen kann. Die verfügbaren TMC-Meldungen werden von den gelisteten Sendern an das Navi zur Einblendung geliefert. Dafür muss man nicht mehr manuell eingreifen.
    Du solltest 3 Hefte/Büchlein in der Bordmappe haben:
    1. Betriebsanleitung ASX
    2. Betriebsanleitung MMCS
    3. Mitsubishi Serviceheft Europa
    Die von mir gelisteten Sektionen findest Du in "2. Betriebsanleitung MMCS" !
    Die Betriebsanleitung MMCS ist nur nach Seitenzahlen aufgebaut. Die von mir angegebenen Seiten sollten also leicht auffindbar sein.


    Sollte das System trotz richtiger Einstellung nicht funktionieren, solltes Du den Freundlichen aufsuchen und dies reklamieren.
    Gruss
    Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()


  • 2. Betriebsanleitung MMCS


    Die von mir gelisteten Sektionen findest Du in "2. Betriebsanleitung MMCS" !
    Das Anleitung MMCS ist nur nach Seitenzahlen aufgebaut. Die von mir angegebenen Seiten sollten also leicht auffindbar sein.

    Da liegt wohl der Hund begraben, dieses hab ich nicht. Super wieder ein punkt wieso ich mit der Garage unzufrieden sein darf...


    Das heisst wohl da anrufen und Forderungen stellen.



    Danke dir... ich hätte so sonst noch lange suchen können...

  • Hallo,
    ich habe es gestern noch einmal ausprobiert. Navigation gestartet mit einer gespeicherten Route (Niederzier-Krefeld) und den TMC-Suchlauf angestossen, da ich in der Garage stand und nicht losgefahren bin. Der Suchlauf fand nach wenigen Sekunden die ersten TMC-Sender und listete diese dann auch auf. Aus dieser Liste kann man sich dann manuell auch einen Sender zum Anhören wählen.
    Leider waren zu diesem Zeitpunkt keine TMC-Meldungen vorhanden, so das auch keine Störungsmeldung auf der gewählten Strecke angezeigt werden konnten.
    Ich gehe aber davon aus, das dies geschieht, wenn dann tatsächlich Meldungen eingehen.
    Voraussetzung ist natürlich, das diese Meldungen auch von den Sendeanstalten abgesetzt werden.
    Als ich im letzten Monat 1 Stunde wegen einer Vollsperrng auf der Autobahn gestanden habe, kamen von den Radiosendern weder entsprechende Verkehrs-/Störungsmeldungen, noch TMC-Meldungen.
    So kann das Navi dann natürlich auch keine Meldungen einblenden.
    Gruss
    Desaster

  • leider konnte ich noch keine Verbesserung was TMC angeht entdecken selbst gestern hatte ich Radio empfang wurde über radio stau gemeldet (zum wiederholten mal anscheinend) von TMC keine spur.. aber zum Glück kannte ich bereits die Strecke und nahm eine ausfahrt...


    ich habe die garage mehrmals erfolglos angerufen, die ganze zeit sind die Ansprechpartner besetzt aber zurückrufen haben die wohl einfach noch nicht gelernt. Hmm doch als es um die Rechnung ging waren sie seeehr schnell.


    Muss wohl wieder einmal am Montag immer und immer wieder anrufen bis einer zeit hat.. ach wenn ich dieses "Telefonterror" hasse :( aber die lassen mir keine Wahl! Wenn die nach über 48h immer noch nicht in der Lage sind anzurufen...


    gruss


    cy

  • Hallo,
    hast Du denn in dieser Situation mal nachgesehen, ob TMC Sender in der Liste des Navi angezeigt werden?
    Es ist natürlich auch die Frage, ab welcher Staulänge das Navi Alternative Routen berechnet.
    Wenn eine Umfahrung keine Vorteile bringen würde, so erfolgen ggfs. auch keine entsprechenden Vorschläge. Ist evtl. auch abhängig von den gewählten Navi-Optionen hinsichtlich der Routenberechnung (schnell, kurz etc.).
    Gruss
    Desaster

  • Ja natürlich, in dieser Situation war der Sender auch eingestellt, hab ich vor abfahrt vom Büro noch schnell gesucht und ausgewählt.


    Naja der stau war ca 10km lang und Kollege war da schon drin, er ist dann 1.5h später nachhause gekommen (er wohnt 50meter entfernt von mir)


    Gruss


    cy

  • Hallo zusammen,
    vor 3 Wochen ist mein ASX Instyle zugelassen worden.
    Ich habe versucht, mich durch die Bedienungsanleitung des MMCS durchzuarbeiten, da mir aufgefallen ist, dass ich keine aktuellen Verkehrsinformationen durch den Button "TMC" im Display erhalte. In den Einstellungen kann ich zwar TMC-Sender suchen und abstimmen, jedoch verändern sich diese Sender ständig, ohne mich aus dem Einzugsgebiet der Sender wegzubewegen.
    Ist das so gewollt oder ist das Gerät defekt?


    Gruß
    Rolli F.

  • Hallo,
    habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben.
    Hier solltest Du die Antworten zum TMC finden.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Rolli.F


    ich hatte bis vor kurzem ende 2012, das mit dem TMC soweit aufgegeben, nachdem mehrfach bei Garagen nachgefragt hatte, (war bei 4 stück..) Jetzt war ich wieder mal bei einer Garage wegen meinem Handy Telefonbuch import, der nicht funktioniert wie er sollte (mit dem neuen handy), dazu gibts einen thread...


    Bei dieser Garage habe ich das gefühl, dass die Techniker wissen worüber die sprechen, also werde ich nach hoffentlich erledigtem Telefonbuch problem (der mir wesentlich wichtiger ist als TMC) das TMC wieder angehen... aber direkt in der Garage (die sind bereits vorgewarnt).. bis dahin kann ich dir nur sagen, dass bei mir TMC lediglich in Deutschland "öfters" funktioniert, alle anderen Ländern nicht, bisher wurde mir gesagt, müsste eigentlich funktionieren... jedoch davon keine spur... war bereits in Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich.... ka wieso...


    mfg


    cy