Hallo Mitsufreunde,
habe meine ASX DID 2.2 seit wenigen Tagen und halte ihn für ein Fahrzeug mit vielen guten Eigenschaften.
Die Problematik der ausgeschlagenen Kupplung zu den Ausgleichswellen war mir bekannt, aber bei meinem ASX (160tkm) hört man es bisher nur im Leerlauf.
Vermutlich war die Haltbarkeit durch das Automatikgetriebe etwas länger. Einfach weniger Lastwechsel als ein Schaltgetriebe.
Wenn ich etwas Gas gebe, entsteht Last auf der Kupplung und das Klappern ist verschwunden.
Der ein oder andere hält das für normal bei einem Diesel. Nageln wenn es kalt ist, Hydrostössel noch nicht mit Öl gefüllt usw.
Beim ASX oder Outlander erwächst daraus aber langsam und sicher ein grosses Problem.
Das Spiel in dieser Kupplung wird immer grösser und die dadurch entstehenden Lastwechselschläge führen dann zum Zahnbruch an der Antriebsseite (Kurbelwelle).
Hat schon Jemand von euch nur die Kupplung entfernt und die Motor längerfristig ohne Ausgleichswellen betrieben?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Der Ausbau der Kupplung nimmt gerade einmal 1,5 Stunden in Anspruch und kann von versierten Schraubern oder auch freien Werkstätten erledigt werden.
Speziell Besitzer von Fahrzeugen deren Gewährleistung bereits abgelaufen ist, sollten sich von Mitsubishi kein tragisch überzogenen Reparaturen verkaufen lassen.
Der Hersteller steht nicht zu seinem konstruktiven Fehlschlag und verkauft nur Neuteile deren Haltbarkeit nicht verbessert wurde.
Also hat jemand von euch bereits die Kupplung entfernt und fährt ohne Ausgleichswellen?
Freue mich über jede Resonanz !