Subjektive Gegenüberstellung ASX / Outlander

  • Hallo Freunde,


    ich habe mal eine rein subjektive Gegenüberstellung ASX / Outlander geschrieben. Viel Spaß beim Lesen :-)
    WIE GESAGT, IST REIN SUBJEKTIV :D


    LG
    Hoppi

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • morgen


    ich habe deinen bericht gelesen und finde ihn klasse :thumbup: :thumbup:


    das mit der anhängelast ist halt so das ich an den asx 1800kg hängen darf
    und diese mir vollkommen ausreichen sind dann zum outlander ja auch nur
    200kg .


    wegen der inspektion wieso schreibst du da 20000 km ?
    mein letzter stand war ja 15000km


    grüße harald

  • Hallo,
    ja, nicht schlecht der Bericht.
    Zum MMCS-Navi sei angemerkt, das die Stimme des Sprechers/der Sprecherin in mehreren Stufen eingestellt werden kann, das Faden findet bei Ansagen somit, zumindest beim MMCS des ASX (nach meinem Eindruck), nicht statt, bzw. wird von mir auch nicht als unangenehm empfunden.
    Die Sitzlehne der Rückbank kann beim ASX zwar nicht in Längsrichtung verstellt werden, doch kann der Winkel der Rückenlehne um eine Stufe verstellt werden.
    Die Kunstoffteile im Innenraum sind wirklich sehr empindlich, hier muß man evtl. schauen ob es da entsprechende Pflegemittel auf dem Markt gibt, die dies abmildern bzw. verhindern können.
    Der Regensensor funktioniert bei mir in der Stellung "Automatisch" sehr gut. Man muß hier immer bedenken das der Sensor eben auf alles reagiert was in seinen Erfassungsbereich gelangt, dies kann auch schon mal ein (hochlaufender) Tropfen oder ein Insekt sein, das dann dazu führt, das die Automatik anspricht obwohl es tatsächlich nicht bzw. nur wenig regnet.
    Ansonsten ein netter Vergleich, der einigen sicher als Entscheidungshilfe dienen kann.
    Gruss
    Desaster

  • ist sicher auch für ASX Käufer ein guter Bericht...Wobei ich persönlich nie auf den Gedanken gekommen wäre mir einen Outlander zu kaufen.
    Echt ein Zufall dass ich mich für den ASX entschieden habe.
    Ich war 2010 dienstlich in Polen und wollte mal sehen was z:B. ein Quashqai in Polen denn kostet. Beim Besuch eines Nissan Händlers der aber auch Mitsubishi führte ( Japan Motors Polen) standen der ASX und der Quashqai nebeneinander. Ich hatte den ASX noch nie gesehen. Er gefiel mir auf Anhieb besser. Zurück in Deutschland habe ich dann innerhalb von 2 Wochen den ASX gekauft und dann 6 Monate gewartet.


    Damals standen eben kleinere Autos für mich zur Debatte... es hätte auch ein Skoda Oktavia sein können, aber als ich dann den ASX sah, war ichj eben begeistert... auch wegen der erhöhten Sitzposition aber auch wegen dem gesamten Styling.... einen grösseren SUV hätte ich mir nie gekauft.


    Nun aber eine Frage zu Deinem Inspektionsintervall von 20.000 km . Woher hast Du diese Daten? Bei allen anderen hier im Forum sind es nur 15.000 km.
    Handelt es sich bei Deinem ASX um einen Reimport? In manchen Ländern sollen ja 20. 000 km Inspektionsintervalle noch gelten.( Als der Wagen in Deutschland vorgestellt wurde hiess es auch hier 20.000 km )
    Bei mir ist auch der BC auf 15.000 km eingestellt und zählt rückwärts um mir zu sagen wann eine Inspektion fällig ist.

  • Also, darf ich mal ein klärendes Wort zum Thema Wartungsintervall sprechen?
    Es ist grundsätzlich beides richtig!
    1. Der Wartungsintervall für den Diesel beträgt 15.000 KM Grund, lt. MMC: Der Diesel ist eine Neuentwicklung und daher hat sich die Technische Leitung entschlossen den Motor alle 15.000 KM zu warten
    2. Der Wartungsintervall des Benziners beträgt 20.000 KM
    Liebe Grüßli, Mikka

  • Hallo hoppi,


    das ist ja ein toller ausführlicher Bericht, da hast Du sicherlich eine Nachtschicht eingelegt. Du wirst bestimmt noch einige Erfahrungen sammeln und uns mitteilen - weiterhin viel Fahrspass mit Deinem ASX.


    Gruss aus Brandenburg

  • Also, darf ich mal ein klärendes Wort zum Thema Wartungsintervall sprechen?
    Es ist grundsätzlich beides richtig!
    1. Der Wartungsintervall für den Diesel beträgt 15.000 KM Grund, lt. MMC: Der Diesel ist eine Neuentwicklung und daher hat sich die Technische Leitung entschlossen den Motor alle 15.000 KM zu warten
    2. Der Wartungsintervall des Benziners beträgt 20.000 KM
    Liebe Grüßli, Mikka

    Die Intervalle beim Benziner kenne ich auch mit 20.000 km, aber hoppi beschreibt seinen ASX als Diesel... und vergleicht auch Diesel Fahrzeuge. Meine Frage lautete , wieso sein Wagen oder BC den Intervall mit 20.000 km angibt... und er gab noch den Hinweis, dass das Ölproblem scheinbar erledigt wäre.
    So bleibt es alles noch offen bis hoppi die Antworten für seinen ASX gegeben hat.

  • Die Intervalle beim Benziner kenne ich auch mit 20.000 km, aber hoppi beschreibt seinen ASX als Diesel... und vergleicht auch Diesel Fahrzeuge. Meine Frage lautete , wieso sein Wagen oder BC den Intervall mit 20.000 km angibt... und er gab noch den Hinweis, dass das Ölproblem scheinbar erledigt wäre.
    So bleibt es alles noch offen bis hoppi die Antworten für seinen ASX gegeben hat.


    Hallo Freunde,


    also, die Antwort auf die Frage ist relativ einfach ;) ...
    Der BC meines ASX gibt die bekannten 15 TKM an... Im Serviceheft / Handbuch, hat das Autohaus jedoch 20 TKM eingetragen... Dieses hatte ich vor mir liegen, als ich den Beitrag erstellt habe. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, in den nächsten Tagen einmal zum Freundlichen zu fahren und höflich nachzufragen, ob sie sich eventuell vertan haben könnten. Ich denke, das haben sie in der Tat :D


    Also gilt momentan nach wie vor, dass die 15 TKM Intervalle KORREKT sind. Ich habe also NICHT das ultraneueste Update drauf, welches ein längeres Intervall beinhaltet, hahaha. :D


    Die Anhängelast ist in der Tat immer noch groß genug. Unser Band-Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2t, da wir aber keine 1,5t an Equipment haben, darf ich den nach wie vor ziehen. Beim Ziehen ist ja die vorhandene Anhängelast von Bedeutung (bei einer Kontrolle der Marsianer :D )


    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen...


    LG
    Hoppi

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

  • Die Anhängelast ist in der Tat immer noch groß genug. Unser Band-Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2t, da wir aber keine 1,5t an Equipment haben, darf ich den nach wie vor ziehen. Beim Ziehen ist ja die vorhandene Anhängelast von Bedeutung (bei einer Kontrolle der Marsianer :D )


    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen...

    für Deine Antwort auch zum Wartungsintervall.... 15.000 km , was ja auch im BC angegeben wird.


    Deine Anhängelast sind 1400 kg , wenn Du eine herkömmliche Kupplung hast und nicht die aufgelastete Kupplung von ALKO ( 1600 kg beim Einachser gebremst und 1800 kg beim Tandemhänger )
    Wenn Du einen 2000 kg Anhänger am Haken hast, zält tatsächlich nur das Gesamtgewicht - Eigengewicht plus Beladung = maximal 1400 kg.
    ( egal wieviel Dein angehängter Hänger mehr an Last transportieren darf -)


  • Die Intervalle beim Benziner kenne ich auch mit 20.000 km, aber hoppi beschreibt seinen ASX als Diesel... und vergleicht auch Diesel Fahrzeuge. Meine Frage lautete , wieso sein Wagen oder BC den Intervall mit 20.000 km angibt... und er gab noch den Hinweis, dass das Ölproblem scheinbar erledigt wäre.
    So bleibt es alles noch offen bis hoppi die Antworten für seinen ASX gegeben hat.


    Hallo ASX13,


    ICH hätte mir den Outlander als Neufahrzeug damals auch nicht gekauft, denn Geld fällt ja nicht vom Himmel... aber nachdem mein Grandis mit der Gasanlage im sechsten Jahr nur noch Probleme machte, ich knapp 1000 EUR noch in die Fehlerbehebung gesteckt habe, es jedoch alles nur noch schlimmer und nicht besser wurde, bin ich den Outlander Probe gefahren und hatte ihn vier Tage später gekauft. Der Kurs als Vorführwagen war in Ordnung und als ich dann mal etwas lauter beim Freundlichen nachgefragt hatte, ob sie nicht in der Lage seien, ein Auto zu reparieren (der genaue Wortlaut ist hier leider nicht wieder zu geben, da einige "schlimme" Wörter fielen, hehe) wo noch reichlich Kundschaft im Geschäft war, wurden mir (schwupp di wupp), als LANGJÄHRIGEN Kunden (das Kind braucht ja einen Namen), nochmals ein wirklich seeeeeeehr guter Nachlass gewährt. Ansonsten einfach unerreichbar so´n Gerät. Aber geiler sieht einfach der ASX aus, mein Gott, hätter er XXXXXXX, ich würde ihn glatt XXXXX :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D