DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

  • harry22


    Da gebe ich dir ja vollkommen recht, aber da drauf wird sich kein Hersteller einlassen, denn es gibt ja Hersteller die keine Probleme mit der DPF-Reg. haben. Es gibt ja viele Kunden die sich mit dieser Problematik nicht herumschlagen wollen, die wollen nur fahren von Insp. zu Insp. Wenn MM so eine manuelle Reg. einbauen würde, würden wahrscheinlich einige Kunden abspringen.


    Morgen


    Also ich sehe darin kein Problem denn ich muss ja eh Sachen machen die mir auch kein andere abnimmt wie tanken und Luft nachschauen und noch mehr solchen Sachen! ^^
    Der Hersteller kann das doch auch wie gehabt weitermachen das es eine automatische Reinigung gibt.
    Nur eben mit der zusätzlichen manuellen wo ich selbst entscheiden kann ob ich die Reinigung im Moment machen kann
    oder eben erst bei einer nächsten Fahrt !
    Ich fände dies jetzt nicht so schlimm


    grüße Harald

  • Was mich jetzt aber doch brennend interessieren würde, ich habs noch nicht ausprobiert, wenn ich die Reg. abbreche, startet die Reg. dann sofort wieder beim nächsten Neustart, oder fahre ich dann erst wieder einige km bis zur Reg?


    Guten Morgen,


    ich konnte heute genau beobachten, wie die Regenaration direkt nach dem Losfahren noch bei kaltem Motor startete. Und das bei einer Außentemperatur von 5°C. Das kann doch nicht gesund für das Öl sein!?


    Außerdem lag bei die letzte Reg. gerade mal 200km zurück. Wir sind in dieser Woche mehr Kurzstrecke gefahren. Aber das sich der Zyklus dann so drastisch reduziert, hätte ich nicht gedacht...


    Grüße,
    asx-fan

  • @ asx-fan,
    nach dem Kaltstart zeigt der BC generell hohe Werte an, bist du sicher dass gleich eine DPF Regeneration gestartet wurde.
    Und wie konntest du das feststellen?


    Approved ASX Driver oss :wmat:

  • oss
    Daran, daß bei Fahrt ohne Gasgeben trotzdem ein kleiner grüner Balken zu sehen war. Und der Verbrauch war nach Fahrtbeginn relativ schnell bei 7,2 und dann plötzlich bei 8,7. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine Regeneration war.

  • Hallo an alle,


    da ich vorher einen Benziner hatte, bin ich ziemlich unbedarft an mein Diesel-Goliath herangegangen und habe mir da ziemlich wenig Sorgen drum gemacht. Hatte jetzt bei 30623 den großen Service. Da wurde mir das Update gegen die Russablagerungen auf den Kolbenringen eingespielt und zusätzlich 2 Flaschen Dieselreiniger in den Tank eingefüllt. Jetzt habe ich komplett vollgetankt und dann werden wir mal schauen, wie sich der Verbrauch einspielt. Ich fahre mit einer Tankfüllung meistens so um die 1000 bis 1050 km. Melde mich, sobald der Tank leer ist mit den Verbrauchsdaten. Ach ja, ich fahre zu 90 % Autobahn.


    Schöne Grüße Grit :wm: :wmat:

  • Hallo Leute,


    eine neue Info: Ich habe heute die Winterräder montieren lassen. Der Händler sagte, wo ich schon da bin, erhalte ich auch ein wichtiges neues Software-Update, wg der Filterreinigung / Verkokung. Ich war erstaunt, da ich erst im September zur Inspektion war und ein Update deswegen erhalten habe. Aber alles sei korrekt, es gibt bereits wieder ein neues Update, dass unbedingt aufgespielt werden müsse. Zudem habe ich zwei Flaschen eines Reinigungszusatzes erhalten, dass ich beim nächsten betanken in den Tank schütten solle. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Filter, fahre aber auch sehr viel Langstrecken.
    Aber immerhin, nach dem letzen Update hatte ich den Eindruck dass der Wagen nicht mehr ganz so kräftig zieht und auch das Turbopfeiffen deutlich leiser (bis kaum hörbar) war. Nach dem heute erfolgten habe ich den Eindruck, das Turbopfeiffen ist wieder lauter und der ASX zieht auch wieder kräftiger, im Stand scheint mir der Motor aber leiser zu sein.

  • Ich war erstaunt, da ich erst im September zur Inspektion war und ein Update deswegen erhalten habe. Aber alles sei korrekt, es gibt bereits wieder ein neues Update, dass unbedingt aufgespielt werden müsse.

    Hallo,
    es wäre sehr hilfreich wenn Du Deinen :) mal anrufen könntest, damit er Dir die genaue Bezeichnung des Update sagt. Dann könnten wir schnell feststellen, ob es tatsächlich ein "neues" Update ist.
    Da Du ja lediglich wegen dem geplanten Reifenwechsel beim :) warst, hattest Du sicher kein Serviceheft dabei, deshalb wurde darin ja auch bestimmt nichts eingetragen, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    habe heute das Gleiche erlebt, wie Mai2011.
    Ich war heute beim :) um mir einen Satz Felgenschlösser zu bestellen.
    Da kam der Meister zu mir und sagt:"wenn ich das Auto schon mal auf
    dem Hof habe, werde ich mal schnell im Computer nachsehen".
    Ergebnis: ich hab einen Termin für`s Update gegen Verkokung.
    Er hat mir auch die 2 schon bekannten Fläschchen in die Hand gedrückt.
    Die soll ich möglichst bald in den Tank schütten und dann unbedingt
    volltanken.

  • Freunde,
    im Thread Motorupdate und im Thread AS&Go wird unter anderem über eine Kontrolleuchte berichtet, wenn die Partikelfilterreinigung einsetzt.


    Unser Mitglied MANIS ASX hat vor einiger Zeit vermutet, dass bei der Partikelfilterreinigung der Motor unter Last stehen soll und somit die heizbare Heckscheibe und die heizbaren Aussenspiegel per Relais zugechaltet werden.
    Er berichtete über seinen Einbau einer Kontroll LED an seinem Opel. Einige Mitglieder haben nicht dran geglaubt, bis dann das Mitglied BODO berichtete, dass er ein Relais klacken hörte, wenn die DPF. Reinigung einsetzte.
    Das Mitglied ASX DID hat dann erfolgreich versucht, eine Kontroll LED auch im ASX zu installieren, und hat dazu Bilder in den Thread Motor Update eingestellt.
    Da das Thema zu wichtig ist und sicher viele dazu anregt, auch so eine LED einzubauen, öffne ich diesen Thread neu und bitte insbesondere ASX DID seine Erfahrungen mit der Kontrolleuchte noch mal hier zusammenzufassen, und auch evtl. hier noch mal seine Bilder einzustellen.
    Wer sucht schon nach einer Kontrolleuchte für die DPF Reinigung unter Motorupdate oder AS &GO


    In jedem Fall haben MANIS ASX und ASXDID unseren Dank verdient, und BODO, der über das Relais und die Geräusche berichtete, natürlich auch.


    Herzlichen Dank und weiter so..........

  • Ohne dieses SUPER FORUM wäre ich nie auf diese Idee gekommen... Ich danke euch :deliver:
    Hier dann nochmal die Bilder: (es ist noch provisorisch)

    Dateien

    • Led 1.jpg

      (133,12 kB, 611 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Led 2.jpg

      (330,47 kB, 21.013 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Led 3.jpg

      (77,94 kB, 520 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Led 4.jpg

      (94,99 kB, 506 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Led 5.jpg

      (100,18 kB, 1.917 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schon mal für die Bilder der Kontroll LED


    Vielleicht kannst Du, wenn Du mal Zeit hast, auch mal kurz berichten, wie oft Du schon die LED beobachten konntest, und die Intervalle usw. der Reinigung, auch was dabei im AS&GO Betrieb passiert.

  • Ich dieses lämpschen nicht eher lästig? wenn die Hinteren fenstern gefroren sind, und man diese erhitzen will, leuchtet diese doch ?


    Aber muss auch sagen, respekt dass man auf so eine idee kommt :)
    :wmlux:

  • Hallo,
    ja, das ist noch ein kleiner "Nachteil", das die LED auch dann leuchtet, wenn man die Heizung der Heckscheibe betätigt.
    Doch ist das ja eher selten und vor allem weiß man dann ja auch, das es eben nicht die DPF-Regeneration, sondern die eigene Betätigung der Heckscheibenheizung war.
    Im Moment gibt es da wohl noch keine bessere Lösung.
    Aber es ist doch schon genial, das es nun überhaupt eine Anzeige für diesen Vorgang gibt, oder!?
    Gruss
    Desaster

  • Super Idee, werde ich wohl auch so machen. Das kleine Manko bei laufender Scheibenentfrostung die LED zu sehen wird wahrscheinlich nur bei Dunkelheit stören. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    wenn man die LED-Anzeige nach vorne verlegt, in den Bereich der Taster für AS&G, stört sie wohl am wenigsten.
    Sicherlich ist es auch noch möglich, das Tastersignal der Heckscheibenheizung auszuwerten, damit dann wenn die Heizung manuell eingeschaltet wird/wurde, die Stromzufuhr zur LED unterbrochen wird.
    Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet doch denke ich schon, das ein versierter Elektotechniker hier eine solche Möglichkeit realisieren könnte.
    Also, Aufruf an alle Fachleute:

    Bitte überlegt Euch doch mal Lösungsansätze für dieses "Problem"!

    Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet doch denke ich schon, das ein versierter Elektotechniker hier eine solche Möglichkeit realisieren könnte.


    Ist ansich kein problem, kleine schaltung und dann beide signale erlesen:



    Heizung --------------\
    -------------------------AND---------------> LED
    Taster --------NEG---/


    Ist jetzt ein bisschen grob, doch so funktioniert die Logik


    :wmlux:

  • Vielleicht kannst Du, wenn Du mal Zeit hast, auch mal kurz berichten, wie oft Du schon die LED beobachten konntest, und die Intervalle usw. der Reinigung, auch was dabei im AS&GO Betrieb passiert.


    Die Intervalle sind immer fast gleich also zwischen 500 bis 530km waren es bis jetzt immer.
    Die Reinigungsdauer ist auch immer 9 bis 10 Minuten.
    Mit AS&GO geht der Motor und die LED während einer Reinigung sogar aus bei einer roten Ampel z.B :thumbdown: das finde ich schlecht und deshalb schalte ich AS&G IMMER aus :!:
    ***Ein kleiner Typ: Ich drücke den Tageskilometerzähler 2 immer auf null sobald die LED angeht dann weis ich immer wann es wieder soweit ist :deliver:

  • Ich werde mich mal bei meinem :) (hat sehr guten KFZ Elektriker) schlau machen von welchem Relais aus die Reinigung angesteuert wird, vielleicht kann man dort eine LED direkt anklemmen.Ansonsten LED nach vorne ist eine gute Idee, wird ein Mordsspass beim Kabelverlegen :D :cursing: :D . L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo chudzi54,
    ja, das wäre Klasse wenn Du da Informationen bekommen könntest. Evtl reicht es ja auch die Spiegelheizung anzuzapfen und dann wie oben geschrieben das Signal vom Heizungs-Taster auszuwerten. Wenn der Kfz-Elektriker Dir hierzu die entsprechenden Kabelnamen/Kabelbezeichnungen nennen könnte?
    Und ein Kabel von hinten nach vorne zu verlegen wurde schon für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera von calimero durchgeführt, ist in ca. 45 Minuten passiert und wohl garnicht kompliziert.
    Gruss
    Desaster