DPF Regeneration - Bedeutung/ Probleme/ Einbau Kontroll-LED

• Hallo,
    nein, noch keine Info.
    Da ich aber am 14.05.2013 zur 2. Jahresinspektion sowieso in der Werkstatt bin könnte es sein, das ich von daher keine separate Nachricht erhalten habe.
    Evtl. machen die das dann in einem "Abwasch".
    Werde auf jeden Fall berichten, wenn es was Neues gibt.
    Gruss
    Desaster

• ich hab das ganze nun auch meinem :) gemeldet und warte seid 1 Woche auf eine Nachricht.
    DPF Reinigungen bleiben bei runde 100 km und das Öl nimmt zu.

Passiert da in den nächsten 2 oder 3 Wochen nix, fahr ich zum nächsten :) da der jetzige :) keine Ölvermehrung kennt und nicht wirklich Ahnung zu haben scheind.

• Guten Morgen

bei unserem kommt die DPF Regeneration so exakt nach 420 km, das ich mir nicht vorstellen kann,

das allein ein Druckgeber das Intervall auslöst, da muß noch mehr eingreifen.

Früher hatte ich die Zyklen ja nur geschätzt ( so zw. 300-600 km dachte ich),

seit dem Kontrolllampeneinbau ist es jetzt einfacher.

Dateien

• das ich mir nicht vorstellen kann,

das allein ein Druckgeber das Intervall auslöst, da muß noch mehr eingreifen.

Hallo,
    klar, da hast Du natürlich vollkommen Recht, da sind jede Menge Informationen die ausgewertet werden.
    Das mit dem Drucksensor ist meine Vermutung da dieser, wenn er meldet der DPF hat zuviel Gegendruck, die Regeneration auslösen kann.
    Wir werden sehen, was die Auswertung der Daten bei Mitsubishi ergeben hat.
    Bis dahin bleibt eben alles reine Spekulation
    Gruss
    Desaster

• Hallo zusammen

Habe meinen freundlichen in der vorigen Woche
    von der Wundersamen Ölvermehrung informiert.
    Er wollsich daraufhin kundig machen !
    Am Mittwoch dann der Rückruf, :
    Termin 13.05.2013 zwecks neues Update ( kann ich mir
    gar nicht vorstellen, habe ich ja erst im Februar bei der
    Inspektion erhalten ) und ein Ölwechsel wäre nötig.
    Bin ja mal gespannt ob der Ölwechsel kostenfrei ist, habe
    nach der Inspektion erst 2000km gefahren.

Gruß aus Essen

fademar :P :wm:

• in die Werkstatt einbestellen würde, weil die Werkstatt sich nach der wundersamen Ölvermehrung erst noch kundig machen muss..

Bin ja mal gespannt ob der Ölwechsel kostenfrei ist, habe
    nach der Inspektion erst 2000km gefahren.

wäre diese Frage für mich schon gar nicht existent. Das Ölvermehrungsdebakel am ASX ist seit Jahren bekannt, alle Werkstätten sind laufend darüber informiert worden, ich hab in die Datenbank meines Händlers mit reingesehen, das gibt es schon sehr sehr viele Hinweise, welche Modelle wann Probleme hatten, upgedatet werden müssen und welche eben nicht. Wenn Dein unkundiger Händler vor wenigen Wochen anlässlich Deiner Inspektion vor 2000 km nicht nachgesehen hat, ist er entweder mit dem Lesen seiner Infos nicht auf dem Laufenden, oder er erzählt oder hat Dir was vom Pferd und nicht vom ASX erzählt ( soll ja auch vorkommen)

Für mich würde sich die Frage nach der Bezahlung eines Ölwechsels , der zuvor ja nicht entsprechend der Bestimmungen vorgenommen wurde, gar nicht erst stellen, das wäre selbstverständlich, dass die Werkstatt dafür aufkommen muss. Du musst Ihn schon direkt auf die Updates und die Informationen , die MM an die Händler regelmässig verschickt, ansprechen.
    Falls er das anders sieht.... MM anschreiben und möglichst den Händler wechseln...
    Denn es gibt auch GUTE MITSUBISHI HÄNDLER, die sich auskennen, und sich nicht erst kundig machen müssen, ob es ein Ölvermehrungs Problem beim ASX gibt oder gab.

Gruss ASX13

• also ich habe jetzt zumindest eine Antwort von meinem :)

Mein Öl soll falsch sein und dadurch die viele DPF Reinigungen.

Habe aber laut Handbuch Öl mit:

Spezifikationen / Freigaben

Mobil 1 ESP 0W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
    ACEA C3

Klick

ACEA C3 ist also laut Handbuch zugelassen, mein :) sagt das er sich bei Mitsubishi erkundigt hat und es nicht zugelassen ist.

Was nun?

• Hi,
    wer hat das Öl eingefüllt? ?(

Hab in Wikipedia folgendes gefunden: ... jedoch verbrennt ein Motoröl der Klasse C1 rückstandsärmer als ein
    Motoröl der Klasse C3 – würde hier ein C3- anstelle des vorgeschriebenen
    C1-Öles verwendet, könnte sich der Partikelfilter zusetzen.

und nu??? Ist das im Handbuch beschriebene Öl vieleicht nicht das was rein sollte und daher setzen sich der DPF schneller zu...???

• Hallo,
    kann sein das dieses Öl nicht zum Motor passt, denn die Viskosität 0WXX ist nach meinem Kenntnisstand nicht von Mitsubishi zugelassen/vorgesehen.
    Es sollte zumindest 5WXX sein.

Allerdings kann das nicht der Grund sein, denn ich habe ein 5W30 Öl eingefüllt bekommen und trotzdem kurze DPF-Intervalle!!!!

Und Spezifikation C3 oder C4 ist die richtige für den 1.8 DI-D Motor.
    Es geht dabei nicht nur um den Aschegehalt sondern auch um die "Scherstabilität" des Öles.

Desaster

• das sind vom User CerberusASX gepostete Standards: Klick

ACEA-Standards
    Association des Constructeurs Européens Automobiles, Verband der Europäischen Fahrzeughersteller, der unter anderem Qualitätsanforderungen für Motorenöle unter besonderer Berücksichtigung Europäischer Motorentechnologie und Betriebsbedingungen festlegt.
    Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren
    Die Normen für Benzinmotoren (Ottomotoren) heissen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
    Die Normen für Dieselmotoren (PKW, Vans, Kleintransporter) heissen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
    Die Normen für die neuen EURO IV Motoren ( PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter) heissen ACEA C1, C2, C3 und C4
    Die Normen für die LKW-Dieselmotoren heissen ACEA E1, E2, E3, E4, E5, E6 und E7

C1 AktuellNeu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS «Grösser gleich als 2,9 mPas» (Ford).

C2 AktuellNeu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS «Grösser gleich als 2,9 mPas» (Peugeot).

C3 AktuellNeu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS «Grösser gleich als 3,5 mPas» (DaimlerChrysler und BMW).

C4 AktuellNeu seit 2007 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS «Grösser gleich als 3,5 mPas».

Demzufolge ist es mit ACEA C3 zugelassen.
    Wobei ja die Viskosität 0 nur für die Haltbarkeit im Minusbereich steht.

Demzufolge sollte es egal sein ob die Viskosität 0W40 oder 5W30 verwendet wurde.

Ich muß mal nachher noch meine Betriebsanleitung holen (liegt im Auto in der Garage).
    Mir war so das da die 5W30 als Beispiel standen und die Spezifikationen C1 bis C4 verwendet werden dürfen/müssen.

• Wobei ja die Viskosität 0 nur für die Haltbarkeit im Minusbereich steht.

Hallo,
    nicht Haltbarkeit, sondern Fießfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.
    Und genau da könnte das Problem liegen, da dieses Öl im Sommer sehr, sehr Dünnflüssig ist.
    Evtl. für den Diesel zu Dünnflüssig.

Aber nochmal, ich habe 5W30 eingefüllt und trotzdem kurze DPF-Intervalle.
    Gruss
    Desaster

• nicht Haltbarkeit, sondern Fießfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.

ist richtig, ich kam gerade nicht drauf.
    Hab ich doch aber gut beschrieben, oder? :)
    Demzufolge ist das Öl im Winter in Sibirien noch fahrbar ;)

Ich muß mal nachher noch meine Betriebsanleitung holen.
    Läßt mir keine Ruhe.
    Mir war so das da die 5W30 als Beispiel standen und die Spezifikationen C1 bis C4 verwendet werden dürfen/müssen.

• Ja, Ölstand ist wie festgenagelt, bisher keine Ölvermehrung!
    Desaster

• und bei mir wird gesagt das der Ölstand durch die zu oft erfolgte DPF-R steigt :(

Ich fahre jetzt mal zu einem anderen :)
    Mal sehen was der meint.

• Demzufolge ist das Öl im Winter in Sibirien noch fahrbar ;)

Fahrbar - ja, aber Motorstart nur mit Ölvorwärmung!
    Denn bei Minus 40 Grad, ist auch das 0w30-Öl dick wie gefrorene Butter, da geht garnix.
    Und mit Dieselkraftstoff sowieso nicht ohne Vorwärmung/Dauerbeheizung.
    Desaster

• Hallo
    War heute wegen der Ölvermehrung bei meinem " freundlichen " .
    Seit ende April gibt es wieder ein neues Update gegen die Ölvermehrung.
    Er hat das Update aufgespielt , und das Öl gewechselt , das wars.
    Meine letzte Reinigung war am Samstag nach 510km.
    Meine Frage nach einer Update Nr. : da gibt es keine , wird nur bei Ölvermehrung
    aufgespielt , daher keine offizielle Rückrufaktion.
    Habe mir aber diese Aktion in mein Serviceheft eintragen lassen.

Gruß aus Essen

fademar :P :wm:

• am Dienstag nach Pfingsten habe ich einen Termin, da wollen sie Auslesen und je nach Bedarf ein Update flashen und Ölwechsel durchführen.
    Wer den Ölwechsel bezahlt steht noch nicht fest.

Hab die Werkstatt wieder gewechselt. Da sind wenigstens alle freundlich.
    Bei dem Vorgänger hieß es immer, da verdiennt er nichts dran wenn er mir eine Auskunft geben sollte.

Einmal editiert, zuletzt von EQ33 ()

• na prima das es anscheind bei dir nun klappt und alles so läuft wie es soll.

Das Update ist ja dann auch was für Desaster

• Das Update ist ja dann auch was für Desaster

Wieso? Ich habe doch keine Ölvermehrung! "Nur" im Moment eben DPF-Regenerationen in kurzen Intervallen.
    Mal sehen, was die Werkstatt morgen zu diesem Thema zu berichten hat.
    Desaster