Verbrauchsanzeige im Leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf und ohne eingelegten Gang, wenn ich zum Beispiel auf die rote Ampel zu rolle und die Kupplung getreten habe, zeigt die momentane Verbrauchsanzeige 0 L Verbrauch. Eigentlich sollte das Auto beim Rollen ohne Gang genau soviel verbrauchen, wie beim stehen im neutralen Gang. Wie kann sowas sein? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß


    Andreano

  • Was zeigt sie denn beim "stehen im neutralen Gang"?


    Verbrauch ist doch "Liter pro gefahrenem Weg". Wenn der Weg "Null" ist, was soll die Anzeige denn anzeigen? Ebenso, wenn nichts (messbares) verbraucht wird, also es keine Liter gibt, der Wagen aber rollt.


    Vernünftige Anzeigen kann es nur geben, wenn beide Grössen plausible Werte liefern. Auf 100 m Fahrstrecke kann es z.B. keine vernünftige Anzeige für den Verbrauch geben.


    Je nach Qualität der Messsysteme ist eine vernünftige Aussage also erst ab einer bestimmten Menge "Durchfluss" UND "Weg" möglich.


    LG vom Tramp

    Der Graue

  • Muss wohl um ein software bug sein. wenn das auto steht, im leerlauf, dann sollte der verbrauch eigentlich gegen null tendieren und nicht auf +22!
    Komische sache...

  • Wenn ein Auto im Leerlauf steht, müsste der Verbrauch eigendlich bei "unendlich" stehen.
    Irgendwann ist der Tank leer und man ist nicht gefahren.
    Division durch Null gibt in diesem Fall als Grenzwert rein Mathematisch unendlich.
    Die Anzeige stimmt somit schon.


    Grüße JoJo

  • im leerlauf, dann sollte der verbrauch eigentlich gegen null tendieren und nicht auf +22!

    Hallo,
    klar ist der Verbrauch im Leerlauf eklatant hoch, da der Motor Kraftstoff verbraucht, aber keine Strecke zurücklegt.
    Morgens bei der Ausfahrt aus der Garage kann der Verbrauch schon mal auf über 50 Liter (gem. Anzeige) steigen.
    Warum der Wagen im Leerlauf beim anrollen auf die Ampel keinen Verbrauch anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, da die Schubabschaltung ja nur den Verbrauch reduziert, wenn ein Gang eingelegt und das Gas weggenommen wird.
    Solltest Du mal über eine längere Strecke probieren. Sollte auch dann noch kein Verbrauch angezeigt werden, so liegt evtl. ein Defekt vor.
    Gruss
    Desaster

  • Bin grad in Schreiblust ;)


    Ich fahre öfter eine nicht mehr frische E-Klasse (BJ 2000) auf der Langstrecke (ca. 650 km). Die hat eine Anzeige, die absolut verlässlich ist. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, bin nicht vom KFZ-Fach. Ich sehe also im Normalmodus Fahrzeit, gefahrene Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch. Drücke ich aufs Menüknöpfchen sehe ich Tankinhalt und Restfahrstrecke. Allerdings fehlt die Anzeige vom Momentanverbrauch.


    Okay, da ist erstmal ... das ganze hat so ne Art Obergrenze, bei vollem Tank stimmt weder Tankinhalt, noch Restfahrstrecke. Das kommt erst bei ca. 60 l Inhalt.


    Spielt aber für meine Fahrten keine Rolle. Ich fahr also los, Bundesstrasse, ca. 10 km. Je nach dem stehen da 9,2 l/100km, oder auch 12,5, kommt drauf an. Hänge ich länger hinter LKWs, Mähdreschern, Traktoren, kann ich paarmal überholen ... also da variiert es naturgemäss gewaltig (kurze Strecke, unterschiedlichste Fahrweisen). Dann komm ich auf die Autobahn, bergauf, Tempolimit 120 km/h. Je nach dem wie voll, bin ich bald auf der dritten Spur und hau den Tempoautomaten rein. Es geht dann abwärts, nun 100 km/h. Kurzes Stück 120, dann ein TuVerkehr und Wetter fahre ich 70 km auf der BAB durch die Fränkische Schweiz. Sehr schön, abwechslungsreich, kurvig, rauf und runter ... hier kann ich, wenn es geht, Tempo machen und so die Fahrzeit verkürzen, sehe aber auch den Verbrauch klettern ... wenns richtig gut läuft sind auch 13 oder 14 l/100km drin. ... okay, will jetzt nicht weiter auf die einzelnen Streckenabschnitte eingehen, wenn bei "Ziel erreicht" der Tankzeiger auf 1/2 steht, bin ich zufrieden.


    Heimwärts wirds interessanter. Komme also auf die "Kür-Strecke", noch ca. 100 km. Ist meist Sonntagabend, und in meine Richtung relativ frei. Durchschnittsverbrauchs-Anzeige sagt ca. 10l/100km. Restfahrstrecke laut Navi 100 km, Zeiger der Tankanzeige nähert sich der Null, bald wird das Licht aufleuchten ... Tankinhalt 13 l oder so, Reststrecke ... tja ...


    gehts den Berg hoch, zeigts 60 km, gehts runter, zeigts durchaus 130 km ... das Spiel beginnt! Ich will schnell heim, aber auch ankommen ohne zu tanken. Gibt auch nur ein paar Möglichkeiten zu tanken. Da heisst es "Ruhig, Grauer" ... Schwung ausnutzen, Kurveninnenseiten fahren, bergab eher rollen lassen ... je weiter ich komme, desto mehr schiesst die Reststrecken-Anzeige hoch und runter ...


    Meist schaffe ich es, wenn nicht, fahr ich rechtzeitig raus, und lasse den Reservekanister rein. Das Erstaunliche dabei: War ich auf z.B. 7 l, dann zeigts danach 12 l an ... also ziemlich genau das, was im Kanister war. Entspechend rolle ich daheim dann mit 3 oder 4 Litern Rest ein. Reicht mir innerorts noch für ein, zwei Tage.


    Ich finde diese Anzeigen in mehreren Aspekten einfach grandios. Insbesondere diese exakte Erfassung des Sprits aus dem Kanister. Fahre ich mit dem L 200, habe ich das garnicht. Der zeigt irgendwann garnix mehr an, nur gelbes Licht für "Tank alle".


    Und, nebenbei, die A-Klasse BJ 2010 macht das auch nicht mehr, diese genauen Anzeigen im "Grenzbereich". Ich vermute mal, es haben sich zu viele Fahrer beschwert: Aber die Anzeige hat doch gesagt, es wären noch 2 Liter drin. (Und dann steht man vllt. am Berg ... und der Sprit hängt hinten).


    LG vom Tramp

    Der Graue

  • Morgen


    Klasse Bericht sehr lustig geschrieben :thumbsup: :thumbsup:


    Nur warum du nicht mal rechtzeitig tankst kann ich nicht verstehen
    denn wenn du einen Kanister mit Sprit einfüllst hättest du auch tanken
    können ??
    Ich habe nicht mal einen Ersatzkanister dabei :D
    aber das schweift nun vom Thema ab !!


    grüße Harald

  • Wenn ein Auto im Leerlauf steht, müsste der Verbrauch eigendlich bei "unendlich" stehen.
    Irgendwann ist der Tank leer und man ist nicht gefahren.
    Division durch Null gibt in diesem Fall als Grenzwert rein Mathematisch unendlich.
    Die Anzeige stimmt somit schon.


    Grüße JoJo

    Praxis vs theori


    Also, wenndas auto steht, dann verbraucht es eine bestimte menge sprit fuer die zeit fuer die er steht, und nicht undendlich viel sprit fuer eine bestimmte teit.
    Ergo. Der im stehen verbrauchter sprit, wird beim tanken ersichtlich, und beim tanken kann man nicht unendlich viel sprit reintanken. :naughty: :keks:

  • Hallo,
    sofern hier von "unendlich" viel Kraftstoffverbrauch gesprochen wird ist sicherlich gemeint, das die Verbrauchsanzeige, im Gegensatz zum "normal" angezeigten Verbrauch, im Leerlauf exorbitant hoch ist.
    Hierzu wurde ja durch Waldo auch schon folgendes mitgeteilt:

    Meine höchste Anzeige war bis jetzt 78l :D , aber nach ein paar Metern gehts rapide bergab mit der Anzeige. In dieser Hinsicht ist der ASX kein Schummler. Habe letztens einen Bericht über BMW gesehen, die messen bei einigen Modellen ihren Verbrauch erst nach der Kaltlaufphase, damit können die auch ihre utopischen Verbrauchsangaben auf ihre Fahrzeuge schreiben. Bei unserem örtlichen BMW-Händler hängen an den 320d Schilder mit 3,8l Verbr. ?( :thumbdown: :?:

    Bitte nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen, sondern lieber überlegen, wie das denn gemeint sein könnte.
    Und in diesem Fall war das nun wirklich nicht schwer zu verstehen.
    Gruss
    Desaster

  • Der Balken zeigt doch den Momentagverbrauch an.
    Und wenn man steht ist der Verbrauch nicht pro Zeiteinheit (wie früher bei BMW) sondern troztem per Weg angezeit.
    also: Verbrauch/Weg. Wenn Weg=0, dann Verbrauch/0. Durch 0 (Null) teilen geht nicht, also teilen wir mal durch 1 mm = 0,000001 km
    Verbaucht haben wir bei 1 min stehen 0,01 Liter: 0,01/0,000001 = 10000 Liter/km.
    Ich finde das schon viel.


    Grüße JoJo

  • Verbaucht haben wir bei 1 min stehen 0,01 Liter: 0,01/0,000001 = 10000 Liter/km.
    Ich finde das schon viel.


    Nein, so funktioniert Mathematik leider nicht!
    Ihr seid also 1 MINUTE GESTANDEN! Also habt ihr euch GAR NICHT BEWEGT! Somit braucht ihr noch viel mehr, als die von dir angegebenen 10.000 Liter/ KILOMETER!!! ;-)

  • ich will auch mal in die Kerbe hauen....


    ....wenn man steht, sich nicht bewegt, dann braucht man für die Strecke von einen Kilometer unendlich lang.
    ..somit summiert sich der Spritverbauch auch auf einen unendlich Wert für diesen absolvierten Kilometer...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Dass man im Stand einen Unendlich hohen Verbrauch hat (bezogen auf die zurückgelegte Strecke) habe ich im 4. Post schon geschrieben.
    Was ich nur den Zweilfler mit der "Nachrechnung" zeigen wollte.
    Durch Null Teilen geht halt nicht. Man muss dann eine Grenzwertbetrachtung machen.
    0 mal Unendlich kann jeden beliebigen Wert annehmen. Eine Lösung gibt es erst, wenn die Grenzwertbertachtungen irgeneinen Wert ergeben.


    Grüße JoJo