ASX zu breit für die Überholspur???

  • Hej Leute, ich schaue gerade RTL und da zeigen sie einen Bericht, in dem gezeigt wird, dass die Polizei jetzt vermehrt Fahrer von Vans und SUV´s bestraft, weil sie gar nicht auf der Überholspur in Baustellen fahren dürfen. Da in Baustellen die Überholspur von Fahrzeugen mit maximal 2m Breite befahren werden darf. In meinen Papieren steht, dass der ASX ohne "Anbauten" 1,77m breit ist. In dem Bericht wird zudem gesagt, dass nach amtlicher Auskunft, als Anbauten die Rückspiegel zu verstehen sind.
    Kann mir mal einer hier sagen, wie breit der ASX mit Spiegeln ist? Und kann mir einer sagen wie schwachsinnig die Deutschen Behörden eigentlich sind? Wird jetzt von Fahrer verlangt, dass er der Angabe in den amtlichen Fahrzeug Papieren keinen Glauben schenken darf und selbst nachmessen muss?
    Welche Idioten lassen sich solch einen Schwachsinn einfallen? :cursing:

  • dass der ASX ohne "Anbauten" 1,77m breit ist. In dem Bericht wird zudem gesagt, dass nach amtlicher Auskunft, als Anbauten die Rückspiegel zu verstehen sind.

    hier wurde schon mal drüber berichtet... und was Du da berichtest, stimmt.....


    zur Not den Rechten Spiegel per Hand anklappen, sonst ist der ASX tatsächlich breiter als 2 mtr...


    schon verrückt... aber es stimmt.....

  • Das zeigt mir wieder, dass ich schon recht hatte, als ich die Deutschen Verkehrsvorschriften und deren Hüter für völlig verblödet hielt. Aber dann noch Gigaliner genehmigen wollen... ich sag euch was Leute, irgendwann fahren in Deutschland nur noch LKW´s

  • Hallo,
    der ASX ist mit ausgeklappten Spiegeln genau 2,08 Meter breit.
    In Baustellen mit 2,00 Meter Fahrspur-Breite der linken Spur darf er dort nicht fahren, Bußgeld droht!
    In Baustellen mir einer Breite von 2,10 Meter (Die werden immer mehr) ist es ok!
    Gruss
    Desaster

  • In meinen Papieren steht, dass der ASX ohne "Anbauten" 1,77m breit ist. In dem Bericht wird zudem gesagt, dass nach amtlicher Auskunft, als Anbauten die Rückspiegel zu verstehen sind.


    Lt. Zulassung (Kennziffer 19) ist der ASX 1770 mm breit. Bei einer Verkehrskontrolle kannst Du Dich ja gern bereit erklären, die (serienmässigen) Aussenspiegel zu demontieren, damit es mit den Papieren wieder stimmt... Oder Einspruch wegen falscher Zulassungspapiere seitens der Zulassungsbehörde stellen. Der Amtsschimmel wiehert. Wäre ein Fall für Bild oder RTL.


    ASX-FG

  • Hallo,
    die Fahrzeugbreite in den Zulassungsbescheinigungen wird bei allen Herstellern ohne Spiegel angegeben!
    Von daher nix mit Fall für Bild oder RTL.
    Gruss
    Desaster

  • Oder Einspruch wegen falscher Zulassungspapiere seitens der Zulassungsbehörde stellen

    Idee... nur das kostet Nerven und Zeit...
    ich denke wenn man den Beifahrerspiegel schnell einklappt, gehts leichter....
    aber ich bin noch nicht in die Lage gekommen, kontrolliert zu werden


    Ich denke mal jeder Sharan, Galaxy, BMW, Hyundai, Kia, Porsche und was es noch an Suvs und 7 Sitzern so gibt.... alle sind sie ja dann betroffen

  • die Fahrzeugbreite in den Zulassungsbescheinigungen wird bei allen Herstellern ohne Spiegel angegeben!


    Trotzdem wiehert der Amtsschimmel! Bei nicht serienmäßigen Anbauten (Caravanspiegel etc.) gehe ich ja noch mit, aber bei einem Fahrzeug mit serienmäßiger Ausstattung hat die Gesamtbreite über alles gefälligst in den Fahrzeugpapieren zu stehen... Die zur Pflichtausstattung gehörenden Aussenspiegel gehören ja wohl dazu.


    ASX-FG

  • Ich denke mal jeder Sharan, Galaxy, BMW, Hyundai, Kia, Porsche und was es noch an Suvs und 7 Sitzern so gibt.... alle sind sie ja dann betroffen


    Ja, die Polizei rennt mit Maßband rum und vermisst die Breite der Autos. Haben die ansonsten nichts zu tun? Keiner zu schnell gefahren, oder zu dicht aufgefahren, Fahrzeugpapiere, TÜV, Verbandskasten, Warndreieck, alles i.O? Ach, Auto zu breit? Sorry, einfach nur idiotisch.


    ASX-FG

  • allo,
    na ja, in diesen Baustellen wird es schon eng, wenn rechts dann ein LKW fährt, da reicht ein kleiner Lenkeinschlag .....!
    Und die Fahrzeugbreite mit Spiegel ist in jedem Prospekt der Hersteller angegeben.
    Gruss
    Desaster

  • Und die Fahrzeugbreite mit Spiegel ist in jedem Prospekt der Hersteller angegeben


    Hast ja Recht! Maßgebend sind aber die Fahrzeugpapiere und nicht irgendwelche Prospekte. Oder zeigst Du bei einer Fahrzeugkontrolle die Hochglanz-Prospekte vor ;) (Mir fällt dazu gerade ein gemeiner Blondinen-Witz ein ;))


    ASX-FG

  • Hallo,
    ja, ja, mir wurde es ja auch erst bewußt, als ich vor einigen Monaten schon einen Bericht über die Bußgelder für "zu Breite" Fahrzeuge auf den limitierten Fahrspuren in Baustellen gesehen hatte.
    Ich habe auch da erst in den entsprechenden Prospekten auf der Mitsubishi-Homepage nachgeschaut und erschrocken festgestellt, das auch ich diese Fahrspuren mit 2,00 Metern Breite nicht hätte nutzen dürfen.
    Leider ist aber der Halter für alle mit dem Fahrzeug zusammenhängenden Sachverhalte verantwortlich, weshalb ein Hinweis auf die Daten in der Zulassungsbescheinigung eben nichts entschuldigt. Schlau gemacht vom Gesetzgeber!
    Gruss
    Desaster

  • Leider ist aber der Halter für alle mit dem Fahrzeug zusammenhängenden Sachverhalte verantwortlich, weshalb ein Hinweis auf die Daten in der Zulassungsbescheinigung eben nichts entschuldigt


    Sehr schwammige Auslegung. Aber lassen wir das. Du hast Deine Auslegung, ich meine entsprechend kontroverse Meinung. Wenn ich nichtmal offiziell ausgestellten Papieren glauben darf :whistling:


    ASX-FG

  • Du hast Deine Auslegung, ich meine entsprechend kontroverse Meinung.

    Hallo,
    keine Auslegung, sondern gesicherte Rechtsprechung, die ich in mancher Hinsicht auch nicht teile.
    Gruss
    Desaster

  • keine Auslegung, sondern gesicherte Rechtsprechung, die ich in mancher Hinsicht auch nicht teile.


    Ja, auch 13 cm (zuviel) sind reglementiert ;)

  • Sitzen ein Tourist und ein Dunkelhäutiger (N*ger darf man ja nicht mehr sagen) zusammen am Beckenrand im Pool. "Ach" sagt der Tourist: "Schön warm hier, 27 Grad". "Jo", sagt der andere: "und 1,70 Meter tief" ;)


    ASX-FG