Ausfall ASC-SYSTEM

  • Hallo liebe ASX Fahrer,


    ich habe jetzt schon zum 2. mal einen Fehler im ASC System. Kann einer von Euch etwas ähnliches bestätigen? Der Fehler tritt nach der Beschleunigung auf bei etwa 180 km/h. Die Geschwindigkeit wird dann sofort durch das Schutzprogramm gedrosselt, Gasannahme gleich null. Erst wenn der Motor abgestellt und dann wieder neu gestartet wird, läuft alles wieder normal. Es leuchtet nur die Motorblockleuchte im Cockpit wegen dem Fehler.




    Vielleicht hat ja jemand ähnlichen Fehler gehabt.




    L.G.


    Racer

  • Erst wenn der Motor abgestellt und dann wieder neu gestartet wird, läuft alles wieder normal. Es leuchtet nur die Motorblockleuchte im Cockpit wegen dem Fehler.

    im April diesen Jahres aufleuchtete, hab ich Mitsubishis Hot Line angerufen, zumal mein Wagen kein Gas annahm. Die haben den Wagen dann abgeholt und eine Zwangsgeneration durchgeführt... das ist 1 mal geschehen und danach die weiteren 10.000 km nie mehr.


    In der Betriebsanleitung steht auch ausführlich, dass bei der Kontroll leuchte unbedingt die Werkstatt angesprochen werden muss...


    aber wichtig ist ja auch zu wissen, was für einen ASX Du hast... ein Benziner benötigt keine Zwangsregeneration des DPF Systems---

  • Hallo,
    da liegt ein "schwerwiegender" Fehler im System vor, der das System in den Notlauf-Modus versetzt. Deshalb die verminderte Gasannahme.
    Hier sollte unbedingt eine Fehleranalyse durch den :) erfolgen. Die Ursache sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein.
    Also, wie asx13 schon schrieb, sofort die Werkstatt kontaktieren.
    Gruss
    Desaster

  • Ja vielen Dank für die Info, ich habe einen 1.8 DID Invite 4WD. Beim Ersten Fehlerauslesen sagte mir die Werkstatt es wäre ein zu hoher Ladedruck gewesen. Das 2. auslesen müssen wir noch machen, habe heute ein anderes Auto zur Arbeit fahren müssen.



    L.G.


    Racer

  • Der Fehler tritt nach der Beschleunigung auf bei etwa 180 km/h. Die Geschwindigkeit wird dann sofort durch das Schutzprogramm gedrosselt, Gasannahme gleich null.

    der Fehler bei 60 km/h auf, als meine Frau zum ersten mal den ASX fahren sollte, sie war gerade aus der Garage und wir waren nach einer Ampel auf der Landstrasse und ich sagte, nun gib doch mal Gas... und Sie..... mach ich doch....
    Also das Notlaufprogramm kann viele Ursachen haben.... bei mir hatte sich wohl der DPF zugesetzt, ich hatte das Auto gerade wenige Wochen und wusste nichts von einer aktiven Regeneration des DPF.

  • ACS Warnung? die gelbe Motorblock Kontroll Leuchte?
    die hat aufgeleuchtet ... ja....

  • Ich habe den beschriebenen Fehler auch 2 mal gehabt, mit ASC Warnung und anschliessendem Notlaufprogramm. Da dies beide male auf der Autobahn bei knapp 200 passierte war es schon spannend über 3 Fahrspuren von ganz links auf den Standstreifen zu kommen, selbst die LKW waren zuletzt schneller. Bin beim 1.Mal auch in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, alles überprüfen, aber laut Werkstattmeister war kein gravierender Fehler erkennbar.


    Beim 2.Male, gleiche Situation, habe ich mich auf einen Parkplatz an der AB gekämpft, Wagen aus- und wieder angestellt, alles war wieder in Ordnung. Selbst die Kontrolleuchte ging am nächsten Tag aus. Bei der Inspektion wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgestellt.


    Das ist 2 Monate her und seitdem ist Ruhe.


    Gruss


    Greyhound

  • Ich habe heute morgen diesen Fehler am Cockpit gehabt, als ich den Wagen gerade abstellen wollte. Kam auch die Meldung Motortemperatur zu hoch (Temperatur aber normal).
    War auch nur eine Kurzstrecke von 6 KM.
    Dann hab ich die Lichtautomatik abgeschaltet und wieder an und der Fehler wurde nich nochmal angezeigt. Bin gespannt ob der Fehler nochmal kommt, wenn ich nach Hause fahren will.
    edit.
    Fehler erscheint nicht mehr, habe vorhin mal den motor laufen lassen...kam nichts mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von MC_IRC ()

  • Letzten Sonntag auf der BAB beim Herausbeschleunigen aus einer Baustelle bei ca 140km/h ging plötzlich das Warnsignal "ASC off- Werkstatt aufsuchen" an. Der Motor ging in Safety-Mode und ich bin direkt auf den Standstreifen und hab ausrollen lassen. Nach Neustart wurde der Fehler nicht mehr angezeigt, die Motorkontrollleuchte blieb aber an.
    Nach kurzer Lektüre im Handbuch sind wir die restlichen 200km sehr gemächlich nach Hause gefahren und gestern hab ich den ASX auf dem Weg zur Arbeit beim ;) stehen lassen.
    Am Nachmittag dann die Hiobsbotschaft: Fehlermeldung der ECU: zu geringer Ladedruck. Der Meister meinte, er würde ein metallisches Geräusch beim Abtouren des Turbos hören und findet, die Welle hat etwas Spiel und er möchte den Turbo tauschen. Gut, dachte ich, wenn er das so sagt, wird er Recht haben und bevor der Turbo durch den Motor wandert und den DPF verstopft :D , warum nicht.
    Ich hab erstmal nen L200 als Ersatzwagen und harre der Dinge, die da kommen.
    Für mich klang der Turbo von Anfang an so, wie es dem Meister jetzt nicht gefällt, deshalb hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Mal sehen, was MM dazu sagt.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • So, ich hab den Roten zurück mit neuem Turbo - auf Garantie getauscht.
    Nach der Probefahrt mit dem Meister muss ich sagen, da ist jetzt besonders im Bereich 1000 - 1500 und > 3000U/min deutlich mehr Druck. Eigentlich ist das Verhalten, was mich bisher immer etwas gestört hat, komplett weg.
    Da er nun in allen Bereichen mehr Luft bekommt, gehe ich mal davon aus, dass er auch weniger Durst hat, aber das wird sich in der nächsten Zeit im Spritmonitor zeigen.
    Ich bin jedenfalls bisher mit dem Service und der Fachkompetenz meines :) sehr zufrieden.

    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung. Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
    Richtigkeit oder Aktualität - kann jedoch zur Unterhaltung beitragen.
    Rechtschreibfehler werden gezielt eingestreut und dienen zur Aufmerksamkeitskontrolle und/oder
    Unterhaltung des Lesers, dürfen aber bei Auffinden behalten werden.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Wären mein damaliger :) und besonders Mitsubishi Deutschland letztes Jahr nicht so stur und unflexibel gewesen, dann würde ich vermutlich heute noch ASX fahren.



    Gruß Oxebo

  • "Letzten Sonntag auf der BAB beim Herausbeschleunigen aus einer Baustelle bei ca 140km/h ging plötzlich das Warnsignal "ASC off- Werkstatt aufsuchen" an. Der Motor ging in Safety-Mode und ich bin direkt auf den Standstreifen und hab ausrollen lassen."..


    ... Bei dem Gasfuß würde ich als System auch vorsichtshalber abschalten... :D