MATC Traktionskontrolle beim 1.6 Benziner 2WD

  • Hallo an das Forum, ich hab eine Frage. Heute bin ich auch mal in den Schnee gefahren. Wollte meinen ASX mal im Schnee fahren, damit man sich an das Fahren im Schnee gewöhnt. Irgendwann, gab es doch ziemlich viel Schnee auf der Strasse, denn es war nicht geräumt. Unter dem Schnee war Eis, was natürlich zum durchdrehen der Räder führte. Es wurde auch sofort auf den Anzeigen das schleudernde Auto gezeigt.
    Es gibt doch einen Schalter, mit dem man diese Funktion ein und ausschalten kann. Jetzt meine Frage, woran erkenne ich, ob es ein- bzw. ausgeschaltet ist? Und die andere Frage: Müsste ich das nicht merken, wenn es eingeschaltet ist, dass eben die Räder nicht mehr so stark durchdrehen?
    Könnte mir da jemand ne gute Auskunft geben?

  • Hallo,
    das System kann natürlich erst eingreifen, wenn es ein durchdrehen der Räder bemerkt. Dies wird dann so ausgeführt, das durch Eingriffe in die Motorleistung und die Bremsleistung die Antriebskraft am entsprechenden Rad gemindert wird. Feststellen kannst Du Unterschiede in der Traktion nur dann, wenn Du gleiches Scenario (anfahren auf Eis) einmal mit und einmal ohne elektronische Helferlein, an gleicher Stelle ausführst.
    Ausschalten des Systems: ASC-Taste bei stehendem Fahrzeug (!) länger als 3 Sekunden gedrückt halten. ASC-Off-Anzeige erscheint im Display.
    Damit wird die Traktionskontrolle (MATC) und die Stabilitätskontrolle (MASC) abgeschaltet!
    Gruss
    Desaster

  • Eingeschaltet ist es immer und bei >15km/h aktiv. Abgeschaltet wird es, wenn man den Schalter dafür länger als 3 Sek. drückt. Ist es im Eingriff, sieht man das im Display, wenn du dich festgefahren hast, auf glattem Untergrund, nimmt der Motor kaum noch Gas an, weil die Räder durchdrehen wollen, dann schaltet man das System am besten ab, bis man wieder frei ist.

  • bei >15km/h aktiv

    Hallo,
    das gilt für die Stabilitätskontrolle (MASC)! Die Traktionskontrolle (MATC) ist ja u.a. auch für das anfahren wichtig, deshalb ist es sofort verfügbar.
    Gruss
    Desaster

  • Also das bedeutet, dass wenn ich den Mototr starte, ist es automatisch eingeschaltet. Erst wenn ich drei sec. auf den Schalter drücke ist es aus. Um es dann wieder zu aktivieren, muss ich den Motor dann erst wieder aus und einschalten?

  • Um es dann wieder zu aktivieren, muss ich den Motor dann erst wieder aus und einschalten?

    Hallo,
    nein, kein Motorneustart erforderlich! Anhalten (!) und ASC-Taste erneut drücken die ASC-Off-Anzeige im Display erlischt, wenn es wieder verfügbar ist.
    Und auch hier gilt: RTFM
    Gruss
    Desaster