Kühlkreislauf

  • Moin,


    wann ist bei euch bei diesem Wetter (heute morgen bei uns -15 Grad) der große Kühlkreislauf auf Normaltemperatur?
    Ich meine wirklich den großen Kühlkreislauf und nicht wann sich die Anzeige zum ersten Mal bewegt oder das erste laue Lüftchen aus der Heizung kommt. Normaltemperatur ist für mich die zweite Welle auf der Anzeige, ungefähr in der Mitte der Anzeige. Ich schaffe es z. Zt. bei meinem Arbeitsweg (ca. 27km) nicht und es dauert auch lange bis der Wagen wirklich warm wird.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    das ist der "Fluch" der sparsamen Diesel! Durch die effektive und optimierte Verbrennung entsteht nur noch wenig "Abfallwärme" die den Motor aufheizt. Gerade im Winter mit Temperaturen > -5 Grad merkt man das schon stark.
    Da hilft dann eine Standheizung, die bringt den Motor schnell über die Kaltlaufphase und gibt auch noch Wärme an den Innenraum ab. Dadurch wird dem Motor dann auch weniger Wärme für die Aufheizung des Inneraumes entzogen.
    Gruss
    Desaster

  • Auch ich musste schon vor zwei Jahren feststellen, dass der Diesel für die 10 km bis auf Arbeit im Winter eher ungeeignet ist, "sich aufzuwärmen". Laut Anzeige - ich habe da nur einen blauen Balken im Intense - ist mein ASX nach den 10 km bereits auf Optimaltemperatur.


    Heute habe ich es jedenfalls geschafft, ihn bei -14°C auf einem 2 km Stück im 6. Gang wieder "runterzukühlen", nachdem der blaue Balken schon fast auf der Hälfte war.


    Interessanterweise kommt aber bei der Lüftung des ASX eher warme Luft an als bei meinem ehemaligen 207er Peugeot.


    Hier wäre echt mal interessant zu hören, ob bei diesen Temperaturen und Fahrtstrecken ein Latentwärmespeicher sinnvoll ist. Laut Herstellerfirma sollen ja bereits 5 Minuten Fahrt reichen, um das Gerät für die kommenden 2 Tage mit warmem Kühlwasser aufzuladen.


    Gruß


    HoSch

  • Hier wäre echt mal interessant zu hören, ob bei diesen Temperaturen und Fahrtstrecken ein Latentwärmespeicher sinnvoll ist. Laut Herstellerfirma sollen ja bereits 5 Minuten Fahrt reichen, um das Gerät für die kommenden 2 Tage mit warmem Kühlwasser aufzuladen.

    Hallo,
    also diese Aussage wage ich doch sehr zu bezweifeln. Gerde im Winter, wie Du es ja auch festgestellt hast, reicht die "Heizleistung" nicht, den Wagen innerhalb einer kurzen Zeit auf volle Temperatur zu bringen. Wie soll da noch Temperatur für den Latentwärmespeicher übrig sein?
    Und für 2 Tage, wie soll das denn gehen? Der Latentwärmespeicher gibt beim Start seine gespeichete Wärme ab, da wird, nach meinem Kenntnisstand, nicht dosiert für mehrere Tage.
    Die Technik an sich finde ich sehr gut, doch machen sich die Anbieter durch solche "Werbeversprechen" selber unglaubwürdig. So findet man sicherlich keine Kunden. Und diese benötigt man dringend, um diese Technik endlich mal nach vorne zu bringen. Besser als eine Standheizung sind Latentwärmespeicher aber eher nicht, da eine Vorwärmung des Innenraumes nur sehr begrenzt möglich ist. Hier liegt ja der Vorteil der Standheizung, da diese sowohl den Motor, als auch den Inneraum vorheizt. Scheiben kratzen ist mit einer Standheizung nicht mehr angesagt.
    Gruss
    Desaster
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Moin,


    wann ist bei euch bei diesem Wetter (heute morgen bei uns -15 Grad) der große Kühlkreislauf auf Normaltemperatur?
    Ich meine wirklich den großen Kühlkreislauf und nicht wann sich die Anzeige zum ersten Mal bewegt oder das erste laue Lüftchen aus der Heizung kommt. Normaltemperatur ist für mich die zweite Welle auf der Anzeige, ungefähr in der Mitte der Anzeige. Ich schaffe es z. Zt. bei meinem Arbeitsweg (ca. 27km) nicht und es dauert auch lange bis der Wagen wirklich warm wird.


    Viele Grüße

    Hallo,
    wir haben einen ASX 1.6 Edition 1 Monat alt, ich bin bis heute erstaunt über die Heizleistung des ASX.
    Ich fahre ca. 20 KM zur Arbeit der Wagen wird schnell sehr schnell Warm und ich halte mich an die Schaltanzeige.
    Ich bin bei dem Benzinverbrauch und dann die Heizleistung sehr erfreut.

  • mein ASX 1.6 Edition braucht lange ca 15 km bis die Anzeige auf der mitte ist und die heizung mal warm wird bin erst vor kurzen auf der schnellstraße gefahren ca 10 km motor wahr warm anzeige mitte!!! bin dann stehen geblieben und habe mich ca 10 min unterhalten und anzeige ging auf ersten balken zurück motor ist aber gelaufen die ganze zeit habt ihr das schon mal gehabt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lipo79 ()

  • Hallo,
    welche Temperatur hatte die Umgebungsluft zu dieser Zeit?
    Gruss
    Desaster

  • es wahr ca - 12 Grad aber das hatte ich noch nie bis jetzt bei meinen anderen Autos das die Temperatur so runter geht vor allem beim stehen ..

  • Hallo,
    der ASX ist Verbrauchsoptimiert und hat deshalb im Leerlauf eine sehr niedrige Drehzahl, die ihm hilft Kraftstoff einzusparen.
    Zusammen mit den Minusgraden der Außenluft könnte es durchaus dazu kommen, das die Temperatur im Motor abfällt.
    Wenn Du Bedenken hast ob auch wirklich alles in Ordnung ist, solltest Du Deinen :) mal zu diesem Thema befragen.
    Ich gehe davon aus, das er meine Einschätzung bestätigen wird.
    Gruss
    Desaster