Reset der irrtümlich geänderten Service-Intervallanzeige

  • Hallo Forum


    Hurra..... heute habe ich meinen 1,8 D 35 Jahre Edition abgeholt. Tolles Teil .... und er fährt wirklich super.


    Und schon habe ich Mist gebaut. :heul:
    Bei dem Versuch die Sprache des Bordcomputers auf Deutsch zu stellen, habe ich cleverer Weise aus Versehen die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt. Das heißt, mein Computer zeigt jetzt an, dass ich nach 30000 km oder nach 24 Monaten zur Inspektion muss. Im Bordbuch steht dazu leider nur, dass man den Freundlichen fragen soll.
    Kennt jemand einen Trick, um den Computer wieder zurück zu stellen.


    mfg
    kawel

  • neee geht leider nicht musst zum Händler fahren ! ist mir auch passiert der sellt das dann richtig ein

  • Hallo,
    wenn die Batterie abgeklemmt wird, stellen sich die Einstellung des BC zwar vermutlich auch auf Werkseinstellungen zurück, jedoch würde ich Dir davon abraten und dringend empfehlen, den ;) aufzusuchen.
    So wird es auch im Handbuch 3-16 empfohlen!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hihi, mach Dir nichts draus, Kawel, genau da ist mir auch am ersten Tag passiert! aber mich stört das mit den 30000 km jetzt nicht sonderlich, ich weiss ja das ich bei 15000 zum Kundendienst muss. Der höhere Zweck des gezeigten Videos entschliesst sich mir jedoch - hmmm piep piep

  • genau da ist mir auch am ersten Tag passiert!

    Hallo,
    da seid ihr sicherlich nicht die einzigen, wenn Mitsubishi einen entsprechendes Hinweis in der BA aufnimmt, dann dürften sicherlich einige diesen Fehler gemacht haben bzw. machen.
    Und das Video zeigt doch sehr schön, das es für die verschiedenen Verkaufsregionen (Japan, EU etc.) offensichtlich auch verschiedene und durchaus unterschiedliche Wartungsintervalle gibt. Ist schon interessant.
    Und wenn man diese, wie im Vidoe gezeigt, anwählen kann, so sollte auch der passende EU-Intervall von 15.000 Km wieder einstellbar sein.
    Gruss
    Desaster

  • ok jetzt hab ichs: 4 x lang gedrückt halten um in das Menü zu gelangen, oder?

  • Hallo,
    ich verstehe das so:
    1. Anwählen der Service-Intervallanzeige auf dem Display
    2. 4 x lang drücken (bis zum Piepton) um in den Änderungs-Modus zu gelangen
    3. 3 x kurz drücken um den Änderungs-Modus zu aktivieren
    4. Jeweils kurz drücken um die angezeigten Optionen zu ändern
    5. Auf der gewünschten Einstellung dann verbleiben
    6. Ohne weiter Eingabe wird nach wenigen Sekunden die angezeigte Einstellung vom System übernommen
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Aufgrund dem Video habe ich nochmals gesucht und in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, der die von Desaster gemachte Feststellung bestätigt.
    Ich hoffe, ich darf das hier so einstellen und es besteht kein Copyright:
    Zitat Anfang
    1. Zündung auf OFF
    2. die INFO-Taste des BC so oft drücken bis die Serviceintervallanzeige dargestellt wird
    3. die INFO-Taste min. 2 Sek. gedrückt halten bis der Schraubenschlüssel blinkt
    4. die INFO-Taste weitere 3x min. 2 Sek. gedrück halten. Die Anzeige wechselt auf den eingestellten Intervall (z. Bsp. EU10)
    5. die INFO-Taste 3x kurz drücken - der Intervall blinkt
    6. die INFO-Taste kurz drücken schaltet durch die Intervalle:


    JPN10 - JPN11 - JPN20 - JPN30 - JPN31 - JPN40 - NAS10 - NAS11 - NAS20 - NAS21 - EU10 - EU11 - AUS - GCC


    OPTION - OFF (deaktiviert die Erinnerung, zeigt im Display nur noch OFF an)


    7. durch drücken der INFO-Taste für min. 3 Sek. wird der jeweilige Intervall aktiviert.
    8. Im Display wird dann wieder --- km / -- Monate angegezeigt. Dies kann wie oben dann auf den nächsten Intervall geschaltet werden.
    Zitat Ende


    Ich habe das dann einmal durchgeschaltet und bin wieder auf EU10 (das war zuerst eingeschaltet) gelandet und habe das aktiviert.
    Das hatte allerdings keine Änderung zur Folge.
    Ich habe dann die Schritte nochmals abgearbeitet bis zu dem Eintrag "aus" und habe das aktiviert. Nun zeigte die Anzeige 1300 km neben dem Schraubenschlüssel. Was das heißen soll ist mir schleierhaft.
    Dann habe ich das Ganze ein drittes Mal abgearbeitet und habe wieder EU10 ausgewählt.
    Und siehe da, meine Anzeige zeigt, dass ich in 14800 km zum Freundlichen muss.


    An alle vielen Dank.


    Und sollte jemand das auch versuchen und es geht in die Hose..... Ich schließe jede Garantie hiermit aus.


    Gruß
    kawel

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Zur besseren Übersicht des Postings mal ein wenig zusammen gestaucht und Zitat Anfang/Ende eingefügt

  • vllt. sollte man aber denen letzten Post in die Wichtigen Dokumente unterbringen. Dort
    geht es dann nicht unter wenn jemand in x Wochen das gleiche Problem hat.

    Hallo,
    gute Idee, habe den Beitrag in den Bereich "Dokumente" kopiert.
    Gruss
    Desaster

  • Hab es ausprobiert, es klappt! Zunächst gab es EURO10 nicht, musste erst OPTION anwählen, danach gab es EURO10 wieder. Jetzt weiss mein Auto wieder, wann es zum Arzt muss ;o)

  • Da es bei mir auch nicht stimmt (Anzeige ist 4 Wochen zu früh losgegangen) überlege ich ob ich diese nervtötende Anzeige nicht einfach auf "OFF" stelle... ;)


    Hat jemand Erfahrungen wie der sog. " :) " auf sowas reagiert? Rechtliche Konsequenzen dürfte das ja wohl kaum haben...


    Und ich weiß ja, das der ASX bei jedem Vielfachen von 15.000 km oder jährlich zum Jahrestag der Auslieferung zum Aderlass muss... :(

  • Hallo,
    das dürfte keine Konsequenzen haben, solange Du die vorgegebenen Intervalle von 15.000 Km oder 12 Monate einhältst!
    Das ist ja nur eine Service um Dir anzuzeigen, wie viele Kilometer und/oder Monate bis zur Inspektion noch verfügbar sind.
    Es könnte allerdings sein, das Dir der :) diese Anzeige im Rahmen der Inspektion wieder aktiviert.
    Gruss
    Desaster

  • So ich habe meinen jetzt seit gestern und habs natürlich auch schon durch rumspielen die
    Intervallanzeige verstellt....
    beim abholen hatte ich 15.000 und 12 mon.... jetzt stehen im Display 30.000 und 24 Mon... :thumbsup:
    Weiß jemand zufällig ob man das selbst berichtigen kann oder muss ich nochmal zum Händler?

  • Hallo,
    vor der Erstellung von Beiträgen bitte die Suchfunktion nutzen, ich verschiebe Deinen Beitrag in den passenden vorhandenen Thread.
    Hier findest Du auch die Lösung für Dein "Problem".
    Gruss
    Desaster

  • Danke fürs verschieben... ich hatte gesucht nur wahrscheinlich leider mit den falschen Begriffen.. ;)
    Und ein zweites Danke für die Lösung.... ab in die Garage.....