Erste Probleme

  • Habe bei 1036km keine motorleistung mehr,geht nur noch auf Notbetrieb bis zum Mitsu.Händler.


    Der sagte mir der Partikelfilter sei zu. :cursing:


    Partikelfilter würde gereinigt ?(


    Mal sehen wie lange es geht.


    Gruß Alex

    Auto:ASX1.8DI-D4WD+BMW-Z3


    Wohnort:Franken+Tirol

  • Hallo alex b,


    hattest Du eine Meldung im Display bezüglich des DPF?


    Kannst Du sagen, wie das in der Werkstatt überprüft wurde? War der Wagen am Tester?


    Wie soll/wurde der DPF gereinigt? Das würde ich den Händler mal fragen.


    Bist Du bei dieser geringen Laufleistung extrem nur Kurzstrecke gefaheren? Wenn dem so ist, und das wirklich zu Problemen mit dem DPF führt, solltest Du auch regelmäßig genau auf Anstieg des Ölstands prüfen.


    Hast Du vor dem Abfall der Leistung einen Anstieg des Verbrauchs in der Anzeige beonachtet?


    Gruß qwertzy

  • Hi qwertzy


    Der Wagen war am Tester,und der DPF würde gereinigt.


    Fahre fast kein Kurzstrecke,und zu Arbeit sind es 13km.


    Auf den Verbrauch hab ich nit gschaut.

    Auto:ASX1.8DI-D4WD+BMW-Z3


    Wohnort:Franken+Tirol

  • Na da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht......


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß qwertzy

  • hey,


    ich hatte auch so ein ähnliches problem, auf ein mal zeigte mir mein display an das ich mein ölstandt kontrollieren soll,


    damit bin ich zur werkstatt gefahren und hatte zu viel öl drinn, erst haben die mich dößig gefragt ob ich oder jemand da was nach gekippt hatt, ich verneinte es. Dann meinten sie könnte diesel rein gekommen sein, könnte auch mit dem Partikelfilter liegen. Haben ein kompletten öl wechsel gemacht und ein keine ahnung was, mit dem computer wie ein update mit dem Filter ?( gemacht.


    Demnächst soll ich wider kommen zur nach kontrolle.


    bin mal gespannt

  • Hallo Nicole,
    kannst du uns weiterhin zu diesem Vorfall informieren. Meine Fahrleistungen belaufen sich routinemäßig auch auf 2 mal 13 km pro Tag (ohne Spriztouren) wie bei ale b.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Oktobersonne

  • Hallo Nicole,


    wenn das noch mal auftritt, lass Dich vom Händler nicht für dumm verkaufen. Von wegen zu viel nachgekippt :whistling:


    Das Problem mit der Ölverdünnung bei modernen Dieselmotoren, und besonders bei dem des ASX, ist bekannt. Wenn Du also in eine Mitsu-Werkstatt kommst, und über einen Anstieg des Ölstands berichtest, wissen die ganz genau was Sache ist.


    Bei welcher Laufleistung ist das Problem aufgetreten?


    Der komplette Ölwechsel war richtig. Hoffe die haben das auf Garantie erledigt. Ob das Softwareupdate das Problem abstellt muß man beobachten. Aber Du wirst hier ja sicher berichten. :thumbsup:


    Gruß qwertzy

  • Ich habe 40km bis zur Arbeit und nur am WE mal ein paar extra km. Bei meiner erste Ölkontrolle waren es ca. 5mm über max (Mits ist beim erstbefüllen recht großzügig) Gestern (1800km) waren es exakt wieder 5mm über max. Somit scheint bei mir die DPF Reinigung zu funktionieren :)


    Oder aber ich verbrauche exakt so viel Öl wie durch Diesel wieder beigemischt wird. ;(


    Mitsu hat aber schon mal an der Software für die DPF Reinigung gespielt. Vielleicht ist es ja mit der aktuellsten Version wirklich behoben. Weiß einer ob man die Version der Motorsteuerung irgendwo ab- oder auslesen kann? Im Service Menu des MMSC habe ich nix dazu gefunden.


    AStriX

  • Hallo alle Zam


    Werde demnächst zu meiner Händler fahren um einen Ölwechsel machen lassen,


    und mit ihm das Problem mit den DPF besprechen. :sleeping:


    Halte euch auf den laufenden.


    Gruß ALEX

    Auto:ASX1.8DI-D4WD+BMW-Z3


    Wohnort:Franken+Tirol

  • ich hatte auch so ein ähnliches problem, auf ein mal zeigte mir mein display an das ich mein ölstandt kontrollieren soll,


    damit bin ich zur werkstatt gefahren und hatte zu viel öl drinn, erst haben die mich dößig gefragt ob ich oder jemand da was nach gekippt hatt, ich verneinte es. Dann meinten sie könnte diesel rein gekommen sein, könnte auch mit dem Partikelfilter liegen. Haben ein kompletten öl wechsel gemacht und ein keine ahnung was, mit dem computer wie ein update mit dem Filter ?( gemacht.

    Hi Nicole,


    wäre es möglich, dass du bei deinem Händler mal nachfragst was das für ein Update war ?? Ich habe bei meinem nachgefragt und ein solches Update hat er in seinen Computer nicht gefunden.


    Wäre echt nett von dir.



    LG Jürgen

  • Hey,


    letzte woche war ich noch mal zur kontrolle, leider hatte ich wider zu viel öl.


    Haben die noch mal ein update gemacht ( leider haben die mir nicht veraten was für ein update es ist, ich habe danach extra gefragt, entweder er hat es nicht verstanden oder er wollte es mir nicht verraten).


    Er meint Mitsubishi hätte was neues geschickt.


    Ich bin mal gespannt ob es noch mal auftrit :S


    lg

  • Sorry Nicole, es ist Dein (Euer ?) Auto, für das Ihr einen Haufen Kohle gezahlt habt.


    Da kannst Du vonm Händler jede Auskunft, auch schriftlich, bekommen , was sie an Ersatzteilen, Updates Betriebsstoffe etc


    verbrauchen. Lass Dir den Arbeitsschein aushändigen un d alles was Du nicht verstehst, mußt Du hinterfragen.


    Jede seriöse Vertragswerkstatt hat damut kein Problem

  • Hey Tbirty,


    da hast du recht, nächstest mal weis ich bescheid und werde mir unterlagen mit geben lassen was alles gemacht wurde.


    Man lernt nie aus.


    Danke


    lg nicole