Neuer Monoceiver im ASX

  • Navigation
    aus China habe ich seit 2009 bis jetzt 3 Geräte bestellt

    ist wie Du sagst teilweise auch sehr günstig, so habe ich wie Du auch Kleinteile oder Waren unter 150,- Euro schon dort gekauft. Das ging alles prima und ohne Probleme. ( Für den ASX z.B. meine Rückfahkamera genau in den ASX passend - also wie die Originalkamera - keine Nummernschildkamera oder dergleichen und das für komplett mit Transport usw. für unter 20,- Euro)
    Nur weiss ich, dass ab 150,- Euro Warenwert eben Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, wie ich es in meinem Beitrag schon beschrieben habe.
    Wenn Du also Zollerfahrungen hast, könntest Du sie ja mal hier plazieren, damit man beim Kauf von z.B. dem Radio wie Du es angegeben hast, im Nachhinein kein böses Erwachen hat.
    In dem Ebay shop sind die Bewertungen des Verkäufers echt positiv, und ein ASX Fahrer ist in diesem Jahr dabei gewesen.


    Ich hab also nichts gegen Chinaimporte... nur müsste ich wissen, welche Kosten auf mich zukommen.

  • Einziger Haken, um hier dann
    legal das Navi zu betreiben benötigt man noch eine Lizenz ... na ja auf diese
    50-80? soll es am Ende nicht ankommen.

    bei der Navigation sagst Du, dass man eine Lizenz erwerben muss. ich hab zwar gesehen dass eine Navigation möglich sein soll, aber es steht nicht dabei um welche Navigationssoftware es sich handelt. Oder hab ich da etwas überlesen? da steht zwar dass eine SD Karte mit map software preloaded ist, aber nicht welche Software. Wenn also eine Map software dabei ist, wieso muss ich dann noch die Lizenz kaufen, wenn ich sie mit SD Card und preloaded bereits gekauft habe ???
    Kannst Du auch eine hier weit verbreitete Navy Software wie zb. Teleatlas, oder Navteq / Navigon oder TomTom software aufspielen?

  • Also über eine gesonderte Navi-Lizenz kann ich bei dem eBay-Artikel nix rauslesen, auch nichts davon daß der USB-Steckplatz im Tunnelfach weiterhin funktioniert.


    Übrigens steht z.B. auch nichts über mitgelieferte Dokumentation, wieviele Lautsprecher es treiben kann (ist überhaupt ein Amp enthalten?), welche Auflösung von der CAM es verarbeiten kann, welche Tasten von der Lenkrad-FB es erkennen kann usw. usf.


    Und die technischen Daten sind auch nicht unbedingt die Besten... ich werde weiter suchen. ;)

  • ... technische Daten zu diesem China-Navi-Gerät heranzukommen. Auch ist es nicht möglich einen Testbericht im Netz zu finden. Alles recht bedenklich meine ich. Will niemanden das Gerät ausreden, muss echt jeder selber wissen. :wacko: ?(
    Ein ähnliches ETO - Gerät habe ich als Video in einem Passat gefunden
    Alles bunt und sieht ganz ok aus ..... aber .... viele offene Fragen.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also zuerst zu Euren Fragen: die Navisoftware ist
    üblicherweise iGo 8,3x oder TomTom mit aktuellen EU Karten, Updates für Karten sind
    online über Foren zu laden oder zu kaufen.. nicht aber beim Hersteller da
    meistens diese Gerätehersteller sich über Lizenzbezahlung keine
    Gedanken machen. Deswegen hatte ich erwähnt… hier sollte man sich besser auch
    eine legale Version besorgen oder nur die Karten danach neu kaufen. Da die IGo-Software
    direkt frei auf der Karte ist (so war es bei allen bisher gekauften Navis) kann
    diese SD-Karte auf jedem Gerät mit WinCE 5 oder 6 benutzt werden.. sie wird
    immer gehen. Wichtiger Nachteil bei den bisherigen ChinaNavis ist der TMC, da
    nur hier TMC benutzt wird… ist meistens kein TMC-Modul drin.




    Einigen Firmen importieren diese ASX Geräte und ersetzen die
    Software mit solcher mit gültiger Lizenz und bitten dafür ein besseren Support
    (ICEBOXAUTO aus der UK zum Beispiel) siehe und lese da… sogar 3G ist dabei..




    http://www.ebay.de/itm/Autorad…adios&hash=item3a71b60c94



    oder man kann ein Wochenendausflug nach Tschechien machen
    und dort sich einer der vielen ASX Radios einbauen… sind vielleicht etwas
    teurer… aber mit Support..und wer mit dem Wagen mit Radio rüber fährt und auch
    mit einem anderen Radio zurückkommt… na was rede ich für Unsinn hier



    http://www.srovnanicen.cz/q/autoradio%20dvd%20%20gps%20ASX/



    Ob bei den in der EU überarbeiten Geräte der TMC dabei ist... sollte jeder selbst nachfragen.


    Wer sucht der findet… es gibt ähnliche Firmen in Spanien und
    Frankreich, leider habe ich diese Links gelöscht. Vielleicht etwas für den
    Urlaub den 2000€ fürs Original von Mitsubishi… naja ich würde so viel dazu
    nicht ausgeben :D .

  • Ich hatte fragen wollen ob denn hinten an dem alten Radio des MM ein USB Anschluss ist , der nur per verlängerung ins Mittelfach gezogen worden ist...


    also wirklich wissen tu ich es nicht, aber ich denke schon, dass einfach nur ein verlängerungskabel in die konsole gelegt wurde (sowohl usb als auch chinch). alles andere macht nicht wirklich sinn, da das radio mit so zimlich das letzte sein wird, was eingbaut wird bzw. zumindestens wesentlich später als die mittelkonsole eingebaut wird.
    ich denke das wird ein einfacher usb-anschluß auf der rückseite sein oder vielleicht ein mini-usb.

  • ... danke für die Infos. Aber viele Fragen bleiben ja immer noch offen Watt/ Leistung u.dgl. mehr. Die zahllosen Links hatte ich auch gefunden. Habe halt Sprachprobleme :D Wird quasi immer das gleiche gepostet bei ebay GB/ ESP/ CZ und so. Mir ist ja Wurscht, habe mich bereits entschieden und einbauen lassen aber viele Mitleser wären bestimmt interessiert an Infos ... :thumbup:


    Vielleicht kannst ja weiterhelfen. Ansonsten viel Spaß und Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo BigM,
    im Fernost wo die Hardware gemacht wird (und in UK bei ICEBOXAUTO zum Beispiel teils umgebaut) gibt es zig Hersteller die ASX Radios machen,
    kannst mal unter http://www.alibaba.com/showroom/mitsubishi-asx-dvd.html nach Manufacturer sehen. Jedes Gerät ist halt anders aufgebaut, alle sagen zwar Steering Wheel Control support .. aber wie genau..die Preise direkt beim Hersteller sind teilweise von 250$ bis 400$.. da muss auch die Qualität unterschiedlich sein. Siehe auch bei Verkäufer aus Tschechien... bis 6 Modele von unterschiedlichen Hersteller.. von 450€ bis fast 700€.. mit DVB-T und Modem 3G oder ganz nur Navi und Radio. Ich lasse mir noch zeit ... aber im 2012 möchte ich so ein Teil einbauen.
    Gruß Helmuth1503 ;)

  • Habe halt Sprachprobleme

    ich kann auch kein Tschechisch aber ich kann ein wenig PC... lach
    Neben meinem Firefox hab ich nich den IE und bei google die Übersetzungsmöglichkeit gefunden. .... da kannst du Dir die kompletten Internetseiten sofort von jeder Sprache in Deutsch überstzen lassen.... ist zwar kein Hochdeutsch aber man kann verstehen was gemeint ist.....

  • Hallo BigM,
    wäre schön, wenn Du erste Erfahrungen mit Deinem neuen Monoceiver mitteilen könntest.
    Insbesondere interessiert mich, ob die Empfangsqualität bei UKW-Empfang deutlich besser ist.
    Die Empfangsteile der Serienradios des ASX haben da ja durchgängig leichte Schwächen, besonders bei dicht zusammen liegenden starken Sendern.
    Gruss
    Desaster

  • Gerne Desaster!
    Generell klingt der Sound des ZENEC um Welten besser als mit dem Standardradio, trotz der originalen Tröten 8o Ich habe mir das Gerät gut ausgepegelt, was Tief/ Mittel/ Hoch, Loudness und co. angeht. Ein Verstärker und andere LS in den vier Türen würden natürlich den Klang erheblich weiter verbessern. Die Bedienung des Geräts ist einfach und selbsterklärend, Touchscreen funzt gut. SD Card 8 GB von Intenso wird genauso wie ein 8 GB USB Stick noname automatisch eingelesen und nach Anwahl abgespielt. Die Lesegeschwindigkeit SD ist fix, der USB Stick braucht etwas, je nach dem welche Daten (MP3 fix, *.avi dauert) drauf sind. Handy, I-Phone 4 in meinem Fall, lasse ich über BT laufen. I-Phone wird sofort nach Start erkannt. Anrufe, egal ob angerufen oder aus dem ASX heraus, laufen ohne Probleme. BT funktioniert super. Der Ton während des Telefonats ist sauber und es kommt zu keinen Netzaussetzern. Lautstärke wird im Setup (wie auch SD Card, USB etc.) vorab grundeingestellt und kann während des Gesprächs laut/ leise gestellt werden. Videos, bisher gestestet ausschließlich *.avi, laufen einwandfrei. Bedienung über das Lenkrad ohne Probleme. Card Einschub für Updates noch nicht gebraucht, ebenso den weiteren USB Anschluss hinten der mit I-Phone Vorbereitung im Handschuhfach bereit liegt. Eine Fernbedienung war auch dabei, bisher blieb das Teil unbenutzt zuhause liegen.
    Negativ ist anzumerken dass bei Sonnenlicht das Display kaum sichtbar ist. Des Weiteren verschwindet ab und zu bei der Senderstabilisierung also gleicher Sender von Zone zur nächsten Zone nicht klar ist. Also scheinen die Probleme was das Radiohören im ASX angeht von der Antenne her zu kommen.
    Erweiterungen wie Verstärker und die LS in den vier Türen folgen. Mal sehen was geht ....
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also scheinen die Probleme was das Radiohören im ASX angeht von der Antenne her zu kommen.

    empfehlenswert die ASX Antenne abzuklemmen, und einfach mal eine externe Fensterantenne versuchsweise anzuklemmen, um zu sehen ob sich etwas ändert... Ich bin kein Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass man damit zumindest erkennen kann, ob es demnach ein Antennenproblem ist.

  • Hallo,
    also eine andere, längere Antenne (vom Golf IV) hatte ich Versuchsweise schon einmal aufgeschraubt, hat aber keine Änderung in der Empfangsleistung bewirkt.
    Gruss
    Desaster

  • Danke Desaster, ich wollte jetzt nicht groß herumfummeln, sondern dachte mir dass ich da mal janz blöde bei meinem HiFi-Shop nachfrage :sleeping: Mal sehen watt der sagt. Ich lasse lieber andere arbeiten ....... :D


    P.S.: Habe heute mal mein I-Phone am Adapter im Handschuhfach gehängt, kann auch ein USB-Adapter mit entsprechendem Kabel sein, läuft problemlos und ich war erstaunt wie schnell das ZENEC die Daten gelesen hatte. MP3, Video, Playlisten usw. alles übernommen. Klasse! :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • sondern dachte mir dass ich da mal janz blöde bei meinem HiFi-Shop nachfrage :sleeping: Mal sehen watt der sagt. Ich lasse lieber andere arbeiten ....... :D


    Hallo,
    eine sehr gute Idee, evtl. haben diese Fachleute ja eine Idee, wie man den Empfang mit geringen Mitteln verbessern kann.
    Habe mal in einem anderen Forum gelesen, das an der Antenne statt 12 Volt nur 9,7 Volt anliegen sollen. Als das gefixt wurde, soll sich der Empfang erheblich verbessert haben.
    Könnte also eine mögliche Baustelle sein.
    Bin mal gespannt, was die Dir empfehlen werden.
    Gruss
    Desaster

  • Genau so sehe ich es und ahnte das Problem auch. Frage wo verliert die Anlage 2,3 V :?: Ist schon komisch ....

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    war wohl an einer "falschen" Quelle angezapft worden. Neue Quelle gewählt/angezapft und es war dann wohl ok.
    Gruss
    Desaster

  • So, war grad im HiFi-Shop. Man teilte mir mit dass in nächster Zeit ein Update für die ZENEC-Geräte erhältlich ist, darin wohl enthalten eine Verbesserung für die Senderübergänge. Ok warte ich eben erst einmal ab ... :sleeping:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • So, gestern habe ich denn mal Zeit gefunden und bin zu meinem HiFi-Shop gefahren :rolleyes: Die haben das vorliegende 5/2012 Softwareupdate auf den Zenec Monoceiver gespielt. Nach heutiger Fahrt zur Arbeit kann ich feststellen, dass ich einen guten Empfang (bei 100 km musste das Zenec 2/3 mal neu suchen) der Sender hatte. Werde ich aber weiter beobachten. 8)
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Die haben das vorliegende 5/2012 Softwareupdate auf den Zenec Monoceiver gespielt.

    Hallo BigM,
    muß man für das aufspielen des Update immer den Händler aufsuchen, oder könnte man das auch selber?
    Wie haben die das gemacht?
    Ein paar Einzelheiten wären nett.
    Gruss
    Desaster