Radioanzeige Sprachumstellung

• Hallo, kurze Frage in die Runde. Ich habe neu den ASX 1,6 Intense mit Werksradio/Bluetooth System. Kann ich das Display dort nicht auf DEUTSCH umstellen, leider gibt das Handbuch dazu nichts her und alle Anzeigen beim Telefonieren sind englisch. Die Sprachausgabe ist deutsch, diese Umstellung war kein Problem, es geht nur um die Anzeige in der Mittelkonsole.

Einmal editiert, zuletzt von HBTS ()

• und viel Freude an Deinem ASX.
    Zu Deinem Radio mit Blue Tooth kann ich wenig sagen, aber zu Beginn wurde ich auch im BC auf englisch begrüsst usw.
    Dann fleissig das Handbuch gelesen und siehe da, auf einmal konnte der ASX mich auf Deutsch begrüssen und verabschieden.
    Wenn Du anderweitig hier keine Antworten bekommst..... im Handbuch steht es garantiert.... ist halt Viel zu lesen.
    Ich würde jetzt sogar nachsehen.... aber das Buch liegt im Auto... und das steht in der Garage.
    Vielleicht zu Beginn das Handbuch mal abends mit ins Haus nehmen....

Also viel Spass im Forum

• Erstamal danke, Spass habe ich schon seit 2 Tagen mit dem Fahrzeug. Es geht nicht um das LCD im Tacho, das war Problemlos umzustellen, es geht und die rote Anzeige in der Mittelkonsole in dem die Radio und Bluetooth Informationen angezeigt werden. Wie geschrieben war die Umstellung der Sprachsteuerung auf deutsch kein Problem, mir geht es nur um die Anzeige, die nach wie vor in englisch ist. Und dazu steht auch im Handbuch nichts und auch der Händler weis nichts und MMC Deutschland verwies mich ebenfalls auf das Handbuch...NUR dort steht nichts zur Umstellung der Anzeige.

Beispiel statt EINGEHENDER ANRUF steht dort INCOMMING CALL statt ANRUFEN...CALL usw. Das muss doch auf deutsch umstellbar sein? Das funktioniert ja bei jeder Popel FSE

• aber da ich keinen Bluetooth Anschluss am ASX Radio habe, kann ich Dir da leider auch nicht weiter helfen....

• Hallo,
    siehe hierzu Betriebsanleitung ASX Seite 5 - 45 ff.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    siehe hierzu Betriebsanleitung ASX Seite 5 - 45 ff.Gruss
    Desaster

wenn einer das Handbuch kennt, dann ist es Desaster.... wie immer.... noch nie hat es eine Situation gegeben, wo das Handbuch gefragt war, dass Eddy es nicht sofort hat beantworten können...

Danke Desaster

• Leider steht dort aber auch nur wie die Sprachsteuerung auf deutsch umgestellt wird. Dies hatte zumindest bei mir keinen Einfluss auf das Display. Wie gesagt es ist alles deutsch nur nicht die Displayanzeige bei der Freisprecheinrichtung in original Werksradio.

• Hallo,
    hast Du denn auch die Sprache der Programmtypanzeige auf Deutsch eingestellt?
    Siehe hierzu Betriebsanleitung ASX Seite 5 - 16 ff.
    Gruss
    Desaster

• Das muss ich prüfen ich habe lediglich die Sprachsteuerung eingedeutscht...erstmal danke ich sehe im Laufe des Tages nach, jetzt kommen erst die Kunden dran

Nachtrag, gerade mal angesehen das ist die Sprachumstellung für den RDS Suchlauf, die ist umgestellt. Eigentlich habe ich alles was mit Sprache zu tun hat nachgelesen bzw. intuitiv umgestellt. Es findet sich einfach nichts zum Radiodisplay ausser Texten das im Radiodisplay die Informationen zu Radio/BT/MP3 usw. angezeigt werden.

• Hallo,
    die von mir mitgeteilte Einstellung auf Seite 5 - 16 ff. ist gem. Betriebsanleitung für die "PTY-Programmtypanzeige".
    RDS selber hat wohl keine Spracheinstellung, da die Informationen ja bereits "Eingedeutscht" übertragen werden.
    PTY hat dagegen eine Programmbibliothek, aus der die Begriffe dann angezeigt werden. Diese liegt wohl in mehreren Sprachen vor und ist von daher wählbar.
    Kann es leider nicht selber prüfen, da ich ein MMCS verbaut habe.
    Gruss
    Desaster

• Danke es ist auch nicht so das es stört zumal ich ja das System per Sprache bediene was gut funktioniert auch wenn mir die Dame etwas zuviel "plappert"
    Englisch kann ich also eigentlich kein Problem nur es stört mich ein wenig...wahrscheinlich ist es mir in zwei Tagen eh egal

• Das Plappern stört mich auch.

Um meinen Liebsten anzurufen muss ich wohl 4 mal bestätigen.

;-)

• Das kannst Du ein wenig verkürzen, gehe in "EINRICHTEN" und dann "BESTÄTIGUNGSOPTIONEN" dort dann verkürzte Bestätigung. Das alles narürlich per Sprachbefehl.
    Dann wird zumindest nicht mehr gefragt ob die Nummer wirklich gewählt werden soll sondern er wählt nach Auswahl von Name und Untermenü Handy oder Festnetz ( falls dem Kontakt mehrere Nummern zugeordnet sind ) sofort.

Wenns dann doch falsch ist kann man ja immer mit der Auflegetaste abbrechen

• Ist hier noch Jemand der einen Intense mit Bluetooth ( oder Sondermodel ) hat und kann Derjenige mir sofern ein Bluetoothgerät angemeldet ist, mal sagen ob die Textdarstellung deutsch oder englisch ist? ( Damit meine ich das was z.B. bei Sprachsteuerung im roten Display der Mittelkonsole angezeigt wird ) Steht da LISTE oder LISTENING?

Danke

• Steht da LISTE oder LISTENING?

Hallo,
    das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge! Und die sollen für das gleiche angezeigt werden?

Das eine (Liste) ist auch eine Liste.

Das andere (Listening) ist Hören.
    Gruss
    Desaster

• Nein... ich habe einen kleinen Disput mit Flörshein, die behaupten das die Anzeige auch im Bluetoothbetrieb deutsch sein müsste, habe aber jetzt an 2 Outlander und an einem weiteren ASX ausprobiert, auch wenn die Sprachsteuerung auf deutsch umgestellt ist bleiben die Textmeldungen was die Telefonie betrifft in englisch. Aktuell hat deswegen mein Freund und Händler ein rechtliches Problem da ein Kunde das nicht akzeptiert. Deswegen auch der FRED hier zu dem Thema. Flörsheim versteht wohl auch nicht das Problem und möchte nun Bilder dazu haben. Fakt ist das im Display bei allen getesteten Fahrzeugen alle Textmeldungen weiterhin in englisch ausgegeben werden egal welche Sprache eingestellt wird. Und das wäre in der Tat ein Mangel der eventuell gerichtlich geklärt werden müsste. Ich bin elektronisch bewandert und fände es eigentlich auch fast lächerlich wenn das nicht vorgesehen wäre, das sich auch die Textsprache im Display umstellen liese.

• Hallo,
    das Problem habe ich wohl verstanden, doch die genannten Anzeige im Display von Liste oder Listening bedeuten eben jeweils etwas anderes.
    Wenn bei jemanden Liste steht, so kann dies nicht das gleiche sein wie Listening, das meinte ich damit.
    Bei Liste kann man nicht sicher sein, ob es eine Englische Ausdrucksweise ist, hingegen bei Listening ist es klar Englisch.
    Gruss
    Desaster

• Ja richtig war unglücklich ausgedrückt. Bestes Beispiel, was den Kunden stört bei einem eingehenden Anruf steht da INCOMMING CALL es sollte aber eigentlich ANRUF dort stehen oder so ähnlich. Und ich verstehe auch den Kunden, er hat noch einen Fiat Lieferwagen mit Parot FSE die in der Anzeige deutsch anzeigt. Die kostete Ihn 200 Euro nebst Einbau und dann kauft er für 28.000 einen ASX und der kann es nicht. Er hat wohl vor dem Kauf gefragt ob man das auf deutsch umstllen kann, das wurde bejaht denn es geht ja auch nur halt nicht die Anzeige..

• Hallo,
    ist denn zu dieser Frage schon mal eine Anfrage an die Techn. Abteilung von Mitsubishi gestellt worden?
    Da ich ein MMCS verbaut habe, kann ich es leider nicht ausprobieren und keine andere Lösung anbieten als die, wie ich sie eben dem Handbuch entnommen habe.
    Gruss
    Desaster

• Ja wurde aber dort ist man folgender Meinung

ZITAT
    Trotz intensiver Recherche
    und Nachforschungen bei baugleichen Fahrzeugen konnten wir Ihre Beanstandung
    nicht nachvollziehen
    ZITAT ENDE

und möchte nun die Problemstellung bebildert haben, was ich morgen machen werde. Danach mehr dazu.