Beiträge von s.jauer

    Moin Tom,


    die Optik....
    Ich fahr ja keine Rennen, die Karre hat eh praktisch keine Strassenlage und schaukelt viel zu sehr - ist ja kein Porsche...
    Habe ja immer noch die 18er Felgen mit Sommerreifen....die gefallen mir aber gar nicht....sind zur Not aber verfügbar.
    Ich fahr das Auto eher gemütlich....

    Hi zusammen,


    ja, genau die. Sind noch nicht drauf - die aktuellen Winterreifen halten noch bis ins Frühjahr - dann aber kommen die drauf,ich find die einfach Klasse!
    Felgen sind ein Thema - die 16 Zoll Winterfelgen sind schwarz lackierte Alufelgen, ich meine mit 5 Speichen. Es passen Reifen der Grösse 215/65 oder 235/60.
    Der Reifenhändler meines Vertrauens empfiehlt die 215/65er. Preise habe ich heute bekommen: 145,-- EUR / Stück, komplett montiert. Felgen suche / kläre ich noch.


    Verchromte Stahlfelgen wären optimal - falls jemand einen Tipp hätte - gerne, würde mich freuen.


    Am Fahrwerk wird sonst sicher nichts verändert, und auch anderes Gedöns wird nicht ans Auto gebaut - ausser evtl. ein Dachkorb, an den dann noch LED Scheinwerfer montiert werden.


    Wie ihr schreibt - alles Geschmackssache ;)

    Moinsen ihr Nasen ;) ,


    klar gibts die noch - 180 km/h reichen mir im ASX, fahre selten längere Strecken schneller als 140....
    Mir gehts mehr um die Reifenoptik - bisschen gröber passt besser zum ASX, finde ich...


    Zum Russen braucht man auch nicht, gibts bei jedem Reifenhändler.... :D
    215/65R16 103S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 - Traktionsreifen (AT)


    Seid gegrüsst....

    Moinsen zusammen,


    ich kann natürlich beim TÜV anrufen - evtl. weiss hier aber jemand Bescheid.
    Ich müsste "H"-Reifen fahren (bis 210).
    Angenommen, ich montiere Winterreifen, die nur bis "S" (180) zugelassen sind:
    - ist das zulässig und reicht dann ein Aufkleber im Auto "V-Max 180 km/h beachten"?


    Danke für eure Auskünfte.


    Nachtrag:
    Info gefunden, nun ist alles klar. Seite 6 des verlinkten Dikumentes enthält die Info
    https://www.gtue.de/sixcms/med…tue-informativ-reifen.pdf

    Moin Beka,


    Zündung an - warum? Da reicht doch die Vorstufe (wenn du Radio hören willst...), also nur einmal Startknopf drücken.... Nach 30 Minuten geht das dann eh aus...
    Ansonsten: Kontakt solange abkleben - mehr Aufwand lohnt sich da doch nicht, oder? Oder über die Beifahrertür gehen, da plingt es nicht...


    Der Wagen lässt sich auch abschliessen, wenn das Lenkradschloss mal nicht eingerastet ist...bei meinem ASX zumindest...

    Moin zusammen,


    habe am WE in der Tiefgarage zwischen Auto und einem Betonpfosten den Fahrer-Spiegel zerquetscht, innen die ganze Technik gebrochen, Schrauben herausgerissen, Gehäuse gebrochen.....
    Freitag wird der neue montiert....
    lasst das lieber ;-))


    Montage und Lackierung: 100 EUR
    Spiegel: 370 EUR (ja, komplett mit Gehäuse und LED...)
    Gesamtschaden: 470 EUR.


    Man, ich könnte mich in den Ar... beissen.... 8)

    Moinsen zusammen,


    der Händler in meinem Wohnort ist seit Jahren für mich gestorben, ich bin hochzufrieden mit der Betreuung, die ich jetzt in Gessertshausen habe.
    Der Einbau erfolgte durch jedoch durch den Vorbesitzer / Händler in Merseburg, über den mein Händler mir den Wagen besorgt hat...


    Nutzlos: ja, stimme ich voll zu.


    Gelbes Kabel: stimmt, sah ich aber erst, nachdem ich das ganze Gedöns im Wohnzimmer hatte und die Isolierung abgetüddelt war.....Sch.... drauf - siehe oben - nutzlos ;-))


    Habe im Motorraum (als ich den Strom der Sensoren abgeklemmt habe...) übrigens auch noch kleine Metallplatten verteilt im ganzen Motorraum vorgefunden, verbunden durch ein gelbes Kabel....die ich mir erst nicht erklären konnte......nun weiss ich, das es sich um einen Marderschutz handelt.....


    Was man so alle mitkauft.....dafür fehlte der Kompressor aus dem Pannenkit - den besorgt mir nun aber mein aktueller Händler in Gessertshausen.


    Der Vorgänger-Händler hat auch noch das Eintragen der von ihm eingebauten abnehmbaren AHK samt Auflastung verpennt...das kläre ich gerade noch....muss ja wohl noch gemacht werden....


    Und so wird es nie langweilig... 8)

    Moinsen zusammen,


    danke eurer Tipps hat die OP prima geklappt, ich habe nichts kaputt gemacht ;-))


    Nun ist auch der Grund klar:
    - das System war nur an "Plus" (blau/schwarz) und "Masse" (braun) angeschlossen.
    - das schwarz/gelbe Kabel ("F") war gar nicht angeschlossen - damit kein Gewschwindigkeitssignal, das Kabel war unter der Isolierung zusammengefaltet...


    Habe den ganze Kram jetze "rausgerissen" - natürlich so fachmännisch, wie es ging - reparieren / anschließen konnte ich es nicht - davon habe ich zu wenig Ahnung.


    Also nochmal - danke für die Tipps - wir sind nun glücklich, dass das "Gepiepe" weg ist - auch wenn die Frontdeflektoren nun deaktiviert sind ;-))


    Achso - es sind original Mitsu-Parts, für den ASX ab Modelljahr 2015 - hätte also passen müssen...

    Dateien

    • IMG_0948.jpg

      (65,44 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0950.jpg

      (48,87 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moinsen,


    danke mal soweit.


    Es sind Zubehörteile, ich kann heute Abend die Anleitung mal einstellen.
    Schalter ist richtig - der aktiviert / de-aktiviert jedoch nur die Heck-Sensoren, die wohl ab Werk montiert wurden, ausserdem ermöglicht der Schalter die Umstellung des Wirkbereichs - um Fahrten mit Anhänger zu ermöglichen. Für die hinteren Sensoren funktioniert das alles auch problemlos...

    Moin Klaus,


    so ganz verstehe ich die Frage nicht.....wenn du es doch schon bei anderen Fahrzeugen nach der Garantie selber gemacht hast, kennst du den Ablauf doch..


    Ohne jetzt nachgeschaut zu habe....du brauchst vermutlich einen 17er oder 19er Schlüssel / Nuss, eine Wanne zum Auffangen des Altöls, einen neuen Ölfilter samt evtl neuer Dichtung und neues Motoröl. Typ des Öls, Menge und Typ des Ölfilters steht im Benutzerhandbuch. Ansonsten die Schlüsselnummern und Motorisierung im Fachhandel angeben - dann bekommst du die richtigen Teile. Ich persönlich würde LiquiMoly Öl und einen Man- Filter kaufen - es gibt aber zig Alternativen....
    Auf was du achten musst, ist die Spezifikation der Öl-Klasse - beim Diesel API-Cx - ACEA Cx die MUSS passen, auch wegen des Partikelfilters...dann noch auf die Viskosität achten und gut...
    Sprich doch einfach mit deinem Händler, er gibt dir alle relevanten Infos und Tipps - oder schau in die letzte Rechnung, da stehen die verwendeten Materialien auch drin..das halte ich für den besten Weg, an zuverlässige Infos zu kommen.


    Den Rest der Arbeiten hast du ja schon hinter dir - das ist beim ASX nichts anderes - ein Motor-Ölwechsel eben :D

    Moinsen,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Lüftungs- / Radioblende ohne sie zu zerstören entfernen kann?


    Ich möchte einen dahinter verbauten Empfänger / Lautsprecher, der in Zusammenhang mit den vorderen, nachgerüsteten Parksensoren verbaut wurde, wieder entfernen. In der Anleitung dazu ist nur ein nicht sehr aussagefähiges Bild vorhanden...


    Danke für Tipps und Grüsse

    Moinsen,


    mein ASX kam mit nachgerüsteten vorderen Parksensoren. Nach der ersten Fahrt im Regen habe ich die Stromversorgung der Sensoren abgeklemmt (ein Kabel vorne im Sicherungkasten) - das Piepen (lange und kurze, verschieden laute Pieptöne) macht einen wahnsinnig ;-))
    Klar - das Piepen ist nun weg...
    Hinter der mittleren Lüftung, über dem Radio, ist ein Empfänger / Lautsprecher verbaut, der nun nach einschalten der Zündung x-mal piept - auch klar - die vorderen Parksensoren melden sich nicht mehr...
    All das habe ich nach dem Lesen der beigefügten Anleitung herausgefunden. Für mich ist der Fehler, dass die Sensoren nicht bei höherer Geschwindigkeit deaktiviert werden - dazu müssten sie eigentlich über ein Kabel das Signal der Geschwindigkeit erhalten. Das ist gem. Einbauanleitung jedenfalls so vorgesehen.
    Ich lasse das über den Händler mal überprüfen. Ich brauche die Sensoren nicht, ich werde wohl auch den Lautsprecher / Empfänger über dem Radio noch deaktivieren - ausser der Händler kriegt das richtig ans Laufen...


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit nachgerüsteten vorderen Sensoren - es handelt ich übrigens um die, die von Mitsubishi für verschiedene Modelle angeboten werden - und sie wurden vom Händler montiert. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?ü

    Moinsen,


    im November 16 habe ich den 1.8er Diesel gegen den 1.6 er Benziner getauscht. Seit Ende Juni 17 fahre ich den 2,3 er Diesel (mit Automatik).
    Mein Fazit: der Benziner fährt super, aber:
    - bleibt am Berg deutlich hängen - mit Anhänger (Motorrad) ist das schon bei kleinen Steigungen drastisch
    - zügiges Fahren erfordert hohe Drehzahlen - und viel Schaltarbeit - das führt zu echter Lautstärke und absurden Verbräuchen (> 10 Liter)
    - der Motor erzeugt unangenehme Vibrationen, klar zu fühlen am Lenkrad
    - der Wagen fühlt sich insgesamt "zu leicht" und zu wenig massiv an
    - beim Fahren entsteht dadurch bei mir Stress


    Der Diesel fährt sich absolut mühelos und entspannt, bei 130 und 2200 u/Min dahinzugleiten hat was - egal ob ein Berg komt oder nicht.....mit Anhänger sind es bei 110 knapp unter 2000 u/min. Die Automatik ist einfach Klasse, der Diesel ein Traum, in der Stadt rollt man mit knapp über 1000 u/min einfach mit...
    Der Diesel ist rund 200 kg schwerer, und das tut dem ASX gut, finde ich, er wirkt insgesamt massiver und ruhiger, allerdings kommt das wohl auch zum Teil von der Top- Ausstattung - die scheint mir mehr Isolierung ins Fahrzeug zu bringen....


    Es sind in der Regel subjektive Anforderungen, die ein Auto erfüllen muss - aus meiner Sicht ist der Benziner ein tolles Auto - er erfüllte jedoch meine persönlichen Erwartungen nicht.

    Moin Stephan,


    ich habe seit November einen 1.8 DID gegen einen 1.6er Benziner, Erstzulassung 01/2016 getauscht (solang es noch Geld für Diesel gibt...). Es ist das Modell SUV Star + und hat das DAB Radio (OHNE NAVI) drin.
    Mein iPhone 6 verbindet sich problemlos mit dem System über Bluetooth - zum Telefonieren und zum "Musik-vom-Handy-hören". Die Musik wird vom Handy über die Bluetooth Verbindung einwandfrei abgespielt.
    Probiere es doch einfach vor dem Kauf am lebenden Objekt aus....


    Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    nach sehr guten Erfahrungen mit den Vector V4 All Season auf einem Colt, habe ich mich, nachdem die Winter- und Sommerreifen meines ASX nach jeweils 30.000 km am Ende sind (= unter 3 mm Restprofil) für Geolandar AT-S (mit M+S Kennung) entschieden. Die werden vor Ostern im Rahmen des 60.000er Kundendienstes montiert und kommen auf die 16" Winter-Alus, die meiner Ansicht nach mehr Komfort bieten. Die Reifen haben mehr als ausreichend Profil, vertragen auch mal einen Feldweg und haben einen seitlichen Kantenschutz (Bordsteine). Ausserden sehen sie klasse aus :) und passen zum ASX.