Jetzt kam auch die Zeit um
Bremsscheiben zu wechseln. Kilometerstand: ca. 71500.
Aktuelle Bremsscheibendicke: 24.8mm.
Verbrauch von neuen Scheibe (26mm) beträgt 1.2mm.
Bis Mindestdicke (24,4mm) könnte ich
noch ca. 20 Tausend km. fahren.
Auto Rad runter, Bremssattel
(Schlüsselweite 14 mm) und Bremssattelhalter (Schlüsselweite 17 mm)
abmontiert.
Dann muss die alte Bremsscheibe runter. Müsste... Auf
YouTube Filmen
sieht die Sache einfach und schnell:
klopfen in Scheibe und drehen und die Sache ist erledigt.
Klopfen ohne Ende und ohne
Erfolg...Auch Vorspannung mit Abzieher ( zweiarmig...) brachte
keinen Ergebnis. Verrostete Stelle
klebte so stark (reichlich habe ich auch Rostlöser gesprüht...) .
Dann nach Überlegung kam eine Idee...Vielleicht kam es zu
Verkantung... Das Rad habe ich wieder
montiert, Schrauben
nachgezogen. Das Rad runter, klopfen und... die Bremsscheibe war
gelockert.
Das hat sich auch bei dem zweitem Rad bestätigt. Also in
einem Zyklus: klopfen, Rad montieren,
Rad runter und wieder
klopfen…Neue Bremsscheiben (von ATE, die haben auch Spuren von
Auswuchtung...) und
andere Bremsenkomponente habe ich montiert. Die
Sache war
voll gebracht. Anzugmomente in Nm:
Führungsbolzen 44 +/- 5, Sattelschrauben 100 +/- 10.
Meine neue Idee: Vorspannen mit
Abzieher und klopfen mit einem pneumatischen Bohrhammer
in der Mitte... Vielleicht wird die
Übertragung von Energie auf die verrostete Stelle effektiver?