Beiträge von ASX Freak

Moin,

hab auch schon einiges unterm Hintern gehabt . . . :

1. Citroen 2CV (Bj.1975), 2. Citroen 2CV (Bj.1980), 3. VW Golf II (Bj. 1986), 4. VW Passat GT (Bj. 1989), 5. VW Jetta II (Bj. 1990), 6. VW Polo (Bj. 1996), 7. Citroen Berlingo I (Bj. 2001), 8. Citroen Xsara Picasso (Bj. 2003) und nun 9. den ASX KK 1.6 :) .

Macht zusammen ~1.000.000 km. Bin (noch ;( ) keine 50.

VG

Hi, was mir noch ausfällt: der Verbrauch ist mit Aufziehen der Winterpellen (Bridgestone LM80 evo) um mehr als einen halben Liter angestiegen. Da merkt man den Unterschied zu den "gehassliebten" Yokohama Leichtlaufreifen, die zwar gripmäßig nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber anscheinend ihren Zweck bei "normaler" Fahrweise ganz gut erfüllen.

VG

Guten Morgen, ich habe in den vergangenen Wochen mal ein wenig getestet und bin deutlich flotter gefahren als sonst. Bisher hatte ich einen Schnitt von ~5,9l/100km über 20000km. Mein Maximalverbrauch lag bei 7l/100km, Minimal bei 5,4l/100km. Das ist nun anders. Bin jetzt auch mal längere Zeit im Bereich bis 180km/h gefahren und das schlägt sich übel auf den Verbrauch nieder (~8l). Zusätzlich erhöhen die Winterreifen den Verbrauch. Was ich damit sagen will: der 1.6er kann sehr sparsam bewegt werden. Gibt man ihm die Sporen, steigt der Verbrauch stark an. Bis dahin normal. Mein eigentliches Fahrprofil ist 60% AB, der Rest Landstraße und kaum Stadtfahrten. Damit hab ich ohne ein Verkehrshindernis zu sein die 5,9l erreicht. Allerdings fahre ich normal nie schneller als 120km/h inkl. viel "segeln". Wer also sparsam unterwegs sein will sollte auf der Bahn nicht schneller als 130km/h fahren. Die Tank- resp. Verbrauchsanzeigen sind übrigens bei meinem recht genau. Abweichung ~0,2l. Ich fahre 2,8bar Sommer- wie Winterreifen.

VG

Moin,

war heute morgen beim freundlichen weil seit einiger Zeit der Schalthebel beim Schalten vom 1. in den 2. und 3. in den 4. Gang quietscht. Klingt wie ein eingequetschter Hamster. Ich durfte bei der "Reparatur" mithelfen. Zuerst die Abdeckung ausklipsen, dann die 4 Schrauben des "Chromrings" lösen, Manschette anheben (ist zusätzlich auch noch mal geklipst). Darunter kommt allerlei Plastik zum Vorschein. Die Schaltung ist zweizugig. Die obere Führung samt Gelenken war ok, der untere Zug samt Führung aber wohl trocken. Also oben und unten ordentlich gefettet und nun flutscht der Hebel wie ein gut geölter Joystick. Total geil, voll leichtgängig, völlig geräuschlos.

VG

Hallo MinaMausLe,

in der Tat ist der Benziner "erstmal" subjektiv lauter (brummt zw. 2000min und 3000min). Das relativiert sich aber mit zunehmender Laufleistung. Ich hatte das Vergnügen, dass ich schon mehrere Tage zwei unterschiedliche ASX 1.8D fahren durfte (2WD und 4WD). Im Rückblick ist das wirklich faszinierende die Power des Diesel ab 2000min. Auf Langstrecken empfinde ich jedoch den 1.6er als angenehm und flott genug. Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 120km/h (=3000min). Aber auch mal 30 Minuten bei 170 km/h sind keine Qual. Ausgefahren läuft der 1.6er gut 200 km/h laut Tacho, wobei die Fahrstabilität dann doch stark nachlässt. Ich bin trotzdem froh den Benziner genommen zu haben. Der Verbrauch ist, speziell im Vergleich zum 4WD kaum höher sondern je nach Fahrweise sogar niedriger. Klar ist aber auch: längere Zeit volle Pulle kostet Kohle, bei beiden. Der 1.6er zieht sich bei 170 gerne mal 9-10 Liter rein. Sind Berge im Spiel ist es auch mal mehr. Anregungen zum Verbrauch gibt es auf Spritmonitor.de. Das sind Realverbräuche ;-). Zudem sind Steuer und Versicherung etwas geringer. Und der Preis!

Viel Glück!

VG

Hallo,

habe meinen 1.6 gestern aus der ersten Wartung (20000km) abgeholt. Alles bene (war ja auch zu erwarten). Kosten: 290,- inkl. 4,2l 5W30 und Leihwagen (nagelneuer 1.8 D 4WD). Kosten waren exakt wie im KV. Insofern, alles prima. Ein Thema hatte mich etwas nervös gemacht . . . die Schaltung war recht schwergängig und kratzig. Nun ist sie wieder butterweich. Alle Gelenkpunkte und Plastikteile wurden abgeschmiert . . bin zufrieden. Die Schaltung vom 1.8er ist übrigens deutlich kratziger!

VG