Beiträge von doovoo60

    Servus,


    jetzt hat es auch mich nach 7 Jahren und ca.110.000km mit dem Abgaskrümmer erwischt. Eigentlich erfreulich, dass er doch so lange gehalten hat. Zum Anderen aber eine absolute Pleite, da es natürlich außerhalb der 5 Jahre Werksgarantie passiert ist.

    Anfang dieser Woche hatte ich wieder mal einen Service- und TÜV Termin bei meinem Freundlichen und bei der Abholung offenbarte er mir dann die "Hiobsbotschaft" mit dem Krümmer. Der Austausch des Teiles ist ja von den Kosten nicht ganz ohne und dürfte sich so zwischen 850,- bis 1000,-€ belaufen. Die Reparaturkosten müsste man erstmal komplett übernehmen und könnte dann versuchen einen Kulanzantrag bei Mitsubishi auf einen Teil der Kostenübernahme stellen. Das Fahrzeug wurde ja regelmässig in der Werkstatt gewartet und somit sollte da etwas zu machen sein (laut Aussage des Freundlichen). Leider konnte man mir nicht sagen, wie hoch die Beteiligung ausfallen würde, da bisher alle anderen Fälle bei ihnen wärend der Werksgarantiezeit auftraten und somit durch die Garantie abgedeckt wurden.

    Eine Auskunft bei Mitsubishi kann aber angeblich erst nach erfolgter Reparatur und Antragstellung erfolgen. Also "kauft" man hier erstmal buchstäblich

    "die Katze im Sack" und hofft, dass da was geht. Ansonsten bleibt man dann auf den kompletten Kosten sitzen. Sollten sie nicht wenigstens 50% davon übernehmen, dann würde sich der Austausch wohl kaum rechnen.

    Als Alternative bliebe dann natürlich noch die Möglichkeit das Teil auszubauen und zu schweißen. Das würde dann auch mindestens 450,-€ kosten.

    Für mich ergeben sich jetzt folgende Fragen und hoffe, dass ich hier eventuell ein paar Antworten von euch bekommen kann.


    1. Hat jemand auch diesen Fall nach Ablauf der Garantie gehabt und wie wurde das von Mitsubishi mit eventueller Kulanz bei den Kosten behandelt?

    2. Ist der Abgaskrümmer inzwischen überarbeitet worden, so das er jetzt nicht mehr an diesen Stellen reißt?

    (Wäre wichtig zu wissen, denn dann kann man damit rechnen, dass er nach gewisser Zeit wieder kaputt geht und ein Austausch

    wohl keinen Sinn machen würde!)

    3. Ist es eventuell sinnvoller den Krümmer lieber schweißen zu lassen und hält das dann auch wieder für die nächsten Jahre?


    Im Moment bin ich da etwas ratlos und kann mich nicht so recht entscheiden, was ich nun machen soll.


    Gruß Jürgen

    Guten Abend!


    Unterschied dürfte eigentlich nur im Radio liegen. Radio im 100+ hat SmartLink (Apple Car Play bzw Android Auto und Navi von TomTom mit drin.
    Preise erscheinen mir aber etwas zu hoch.
    Listenpreis lt. Konfigurator auf der MM Homepage für 1,6l Benziner Edition + mit Metallic Lackierung = 21040,-€ /
    Edition 100 + mit Metallic Lackierung = 21540,-€

    Guten Abend kikkiline!


    Kann es sein,das die Zeit (1 Jahr) rum ist und du deshalb auf die nächste Inspektion hingewiesen wirst.
    Bei mir waren es ca. 4 Wochen vorher und ich hatte von den Kilometern erst etwas über 13.000 bei 20.000 Wartungsintervall weg. Es heist ja auch alle 15 oder 20 TKm bzw. 1Jahr in den Wartungsvorschriften, je nach dem was zuerst eintritt.

    Inzwischen müsste es ja auch der Letzte begriffen haben,das die Werksangaben vollkommen unrealistisch sind und man mindestens 1l mehr rechnen muss. Außerdem sollte man nicht vergessen,das der Wagen zwischen 1,5 und 1,7t auf die Waage bringt,nicht gerade den cw-Wert eines Sportwagens hat, 2,2l Hubraum besitzt und mit Allrad und Automatik ausgestattet ist. Also wer sich hier über einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l beschwert, sollte sich lieber einen Kleinwagen kaufen.