Beiträge von Enno469

    Dazu kann ich meine Erfahrungen abgeben:

    2015 - 2019 (1.6) 91.000 km -> Kein Ölverbrauch

    2019 - 2023 (2.0) 67.000 km -> kein Ölverbrauch

    2023 - (1.3) 24.000 km -> kein Ölverbrauch


    Ich habe bei den drei Benzinern immer die Inspektion mit Ölwechsel beim Freundlichen gemacht. Dabei wurde wie vorgeschrieben, alle 20.000 km der Ölwechsel durchgeführt. Vorher hielt es nicht für notwendig.


    Mit meinem von 2015 - 2019 gefahrenen 1.6 gab es überhaupt keine Probleme. Technisch alles einwandfrei, ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Ich war mit dem 1.6er immer zu frieden und der Verbrauch lag zwischen 5,6 und ganz selten mal um die 8,0 Liter. Ein rundherum ein tolles Fahrzeug.


    Enno469

    Es gibt eine App für den ASX ab Baujahr 2023, diese kann jedoch nur eingeschränkt genutzt werden. Vollumfänglich ist diese erst ab dem Modelljahr 2025 nutzbar.


    Das Fahrzeug ab 2023 kann in der App angelegt werden und man kann sich auch registrieren. Es werden die Farbe, Motorisierung, Polsterfarbe und das Getriebe angezeigt. Auch der nächstgelegene Händler. Nur leider sind nicht alle Funktionen nutzbar, wie z.B. Verriegelung der Türen bzw. Fenster.


    Ich hatte zuletzt Kontakt mit dem Entwickler der App und dieser hat mir bestätigt, dass da momentan eine Weiterentwicklung der App läuft und bald auch für weitere Fahrzeuge genutzt werden kann. Naja mal abwarten wie es sich weiterentwickelt.


    Seit dem Wochenende nutze ich probeweise TomTom GO, diese App kann ich auch über Apple CarPlay nutzen. Das Erscheinungsbild gefällt mir und es werden auch Straßensperrungen/ Baustellen etc. angezeigt. Ich werde Euch berichten wie diese App funktioniert.


    Enno469

    Hallo Roadrunner,


    ich glaube Du hast wirklich ein "Montagsauto" erwischt. Ich würde mich vielleicht mal von einem Rechtsanwalt für Vertragsangelegenheiten beraten lassen und schauen wie es mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages aussieht. Ich glaube es sind in der Vergangenheit schon mehrere Nachbesserungsversuche erfolglos unternommen worden und wie lange soll das so weitergehen. Hast ja auch genug Geduld bewiesen. Der Verbraucherschutz wurde ja in den letzten Jahren durch viele Gerichtsurteile gestärkt. Ein Schreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei bewirkt manchmal Wunder und man kann sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen.


    Enno469

    Bei meinem 1.6 und 2.0 war die Klimaautomatik nicht viel besser, diese habe ich fast nie genutzt. Meist viel zu kalt und daher habe ich Sie nur ausnahmsweise genutzt, da gab es immer einen Sturm im Wasserglas. Gekühlt hat die Anlage, aber die eingestellte Temperatur kaum erreicht. Das war auch nicht so toll und es hat dann auch meist gezogen. Eine zugfreie Klimaanlage war das kaum.


    Elektronikprobleme hatte ich bei meinem ASX in dem letzten Jahr keine. Hoffentlich bleibt das auch so.


    Enno469

    Ich habe nie so auf die Lüftung geschaut. Es stimmt jedoch, dass die Lüftung im Automatikbetrieb auf Stufe 4 läuft. Mich persönlich hat es nie gestört und ich reguliere den Luftstrom viel über die Düsen. Ansonsten stelle ich die Klimaanlage auf manuell und reguliere die Lüftung per Hand.


    Ich habe bei Mitsubishi jedoch nicht lockergelassen und da noch einmal, auch wegen der App nachgefragt:


    Dazu gab es folgende Antwort:


    Sehr geehrter ....


    wir haben Ihre Anfrage erhalten und uns Ihrem Anliegen gerne angenommen. Die "My Mitsubishi Motors" App ist ausschließlich für den neuen Mitsubishi ASX des Modelljahres 2025 verfügbar und nicht mit anderen Mitsubishi Modellen kompatibel. Auch wenn uns nicht die erhoffte Rückmeldung möglich ist, hoffen wir, zur Klärung beigetragen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. V. Manuel Arnhold i. A. Sebastian Zerbe


    Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Produktmanagement & Marktanalyse



    Sehr geehrter ......,



    dieses ist natürlich sehr schade und leider kaum zu verstehen. Warum kann da nicht nachgebessert werden und auch einem Fahrzeuge ab 2023 diese Leistung anzubieten? So wird ein fast neues Fahrzeug abgewertet und fördert nicht grad die Kundenbindung.



    Die entsprechende Konnektivität ist doch in dem Fahrzeug, so z.b. die SOS Funktion bereits vorhanden. Es sollte doch ohne weiteres möglich sein ein entsprechendes Update, auch wenn es u.U. kostenpflichtig ist durchzuführen. Bei Renault und Mercedes (Mercedes ME) wird dieses doch auch angeboten.



    Ich würde Sie daher bitten meine Anregung weiterzuleiten.



    Vielen Dank.



    Mit freundlichen Grüßen


    Danach wurde an die nächste Stelle weitergeleitet, da steht jedoch die Antwort noch aus. Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    in wenigen Tagen besitze ich meinen neuen ASX ein Jahr, so schnell vergeht die Zeit.


    Bei den rund 23.000 gefahrenen Kilometern kann ich immer noch positives berichten. Alles funktioniert tadellos und es gab auch keinerlei Probleme. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gab es in dieser Zeit auch nicht. Diese Woche stand die erste Wartung an, dafür habe ich komplett 333,00 € gezahlt. Bei der Wartung gab es auch gleich noch ein Update für das SDA und neues Kartenmaterial für das verbaute Navi.


    Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren, alles super.


    Der Motor läuft sehr geschmeidig und der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern pro 100 Kilometer.


    Enno469

    Das war die Antwort von Mitsubishi zu meiner Anfrage, wegen der Stauumfahrung im serienmäßig verbauten System:


    Sehr geehrter Herr .....


    Ihre Nachricht haben wir erhalten und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Mitsubishi ASX grundsätzlich zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir, dass das Navigationssystem nicht Ihren Erwartungen entspricht.



    Anregungen aus dem Kreis unserer Kunden tragen mit dazu bei, dass Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen in Entwicklung und Fertigung einfließen. Zwar haben wir als Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge nur bedingt Einfluss auf die globalen Entscheidungen des Herstellers, da wir aber permanent bemüht sind, den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, leiten wir Ihren Hinweis gerne an unser Herstellerwerk weiter, damit es in die Überlegungen künftiger Softwaregestaltungen miteinbezogen werden kann. Ob und in wie weit solche Anregungen in der Produktion jedoch umgesetzt werden, können wir nicht vorhersagen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. V. Manuel Arnhold i. A. Antje Greim


    Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Kundenkorrespondenz



    Produktmanagement & Marktanalyse | Product Management & Market Analysis



    Weitere Infos rund um Mitsubishi: Web <http://www.mitsubishi-motors.de/> | Newsletter <http://www.mitsubishi-motors.de/newsletter> | YouTube <http://youtube.mitsubishi-motors.de/> | Twitter <http://twitter.mitsubishi-motors.de/> | Facebook <http://facebook.mitsubishi-motors.de/>


    ________________________________________________________________________


    Tel.: +49 6031 6896-813


    Mail: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de> | Web: http://www.mitsubishi-motors.de <http://www.mitsubishi-motors.de>


    MMD Automobile GmbH


    Emil-Frey-Straße 2, 61169 Friedberg <https://www.google.com/maps/se…berg?entry=gmail&source=g>


    Geschäftsführer: Jens Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender: Gerhard Schürmann


    Handelsregister Friedberg HRB 9047, USt-ID-Nr. DE119369470


    Importeur von MITSUBISHI MOTORS in Deutschland



    E-Mail-Antworten bitte ausschließlich an: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de>



    PS: Die Stauumfahrung bzw. Hinweise auf Baustellen hat seit Anfang an nicht funktioniert, nutze daher fast immer Google Maps bzw. andere Apps.

    Wegen dem Navi und der Stauumfahrung habe ich eine Anfrage direkt bei Mitsubishi gestellt und warte da noch auf eine Antwort. Sobald ich Informationen habe, gebe ich diese an Euch weiter. Momentan funktioniert die Stauumfahrung und Hinweise auf Baustellen nicht.

    Hallo Gary,


    ich habe bis Juli 2023 den 2.0 mit dem CVT Getriebe gefahren. Über die komplette Zeit und über 67.000 Km gab es mit dem Motor überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Es ist ein komplett ausgereiftes Fahrzeug, ohne Macken. Die Verarbeitung einfach top und der Motor passte hervorragend zu dem Fahrzeug. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass der ASX ein wenig in die Jahre gekommen war und technisch auf den 2010er Jahren war. Der Verbrauch lag damals zwischen 6,8 und 8,5 Litern.


    Enno469


    PS: Nicht jeder mag Fan vom neuen ASX (Capture) sein, aber ich mag meinen sehr. Läuft mit seinen knapp 160 PS als Mildhybrid richtig gut und die Verarbeitung passt auch. Es gibt nach fast einem Jahr nichts auszusetzen.

    Hallo MikaKen,


    ich glaube das passt alles. Der ASX ist ein sehr gutes Fahrzeug, ohne Probleme. Dieses spiegelt sich auch in den TüV Berichten wieder. Der 2.0 Liter passt hervorragend mit dem CVT zusammen. Ich war mit dem Fahrzeug stets zu frieden.


    Enno469

    Hallo MikaKen,


    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sowohl den 1.6 er (Klassik Kollektion) und auch den 2.0 (Intro Edition) mit CVT gefahren.


    Was für den 1.6er spricht, ist seine Sparsamkeit und die Leistung will ich mit ausreichend bezeichnen. Um den auf Betrieb zu bringen muss man immer schön alle 5 Gänge nutzen. An Steigungen geht ihm schnell etwas die Puste aus. Natürlich ist es kein Rennwagen und auf der Autobahn hätte ich mir einen 6ten Gang gewünscht. Der wird er auch schnell mal etwas lauter. Ich habe den 1.er fast 5 Jahre und über 91.000 km gefahren, in dieser Zeit gab es überhaupt keine Probleme. Der 1.6 er erreichte mit etwas Anlauf 194 km/h in der Spitze und der Verbrauch lag bei 5,6 - 7,0 Litern.


    Danach kam 2020 der 2.0 mit dem CVT Getriebe. Ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Natürlich muss man sich erst einmal an das stufenlose Getriebe gewöhnen. Der Nachteil vom CVT ist nur der Gummibandeffekt, der Motor wird lauter und die Geschwindigkeit nimmt gefühlt kaum zu. Bis zu 204 km/h lief der 2.0 in der Spitze und im Verbrauch lag er zwischen 6,8 und 8,5 Litern auf 100 km. Den 2.0 bin ich knapp 68.000 km gefahren und es gab nur ein bisschen Ärger mit dem Radio. Ansonsten ein absolut problemloses Fahrzeug.


    Ich kann beide Motoren empfehlen. Der 2019 war mein Favorit, weil er eben deutlich geschmeidiger läuft und mir das Design deutlich besser gefallen hat. Nicht zu verachten sind die LED Scheinwerfer. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, welches einen mehr anspricht.


    Enno469

    Hallo Gary,


    ich habe mit dem Basis Model nur eine Probefahrt über ca. 30 km gemacht. Für die Basis hat dieses Fahrzeug eigentlich schon eine recht gute Ausstattung mit LED - Licht, Fensterheber, Radio mit Android Auto bzw. Apple Carplay und die verschiebbare Rücksitzbank. Leider fehlt eine Sitzheizung. Ansonsten bekommt man schon sehr viel Auto für`s Geld. Beim Motor muss man natürlich ein paar Abstriche machen. Die 6 Gang Handschaltung funktioniert mit dem 91 PS starken Motor ganz gut. Für den normalen Gebrauch sollte der Motor eigentlich ausreichen. Meiner Meinung nach war das Fahrzeug auch recht spritzig und wahrscheinlich auch recht sparsam. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was man wirklich braucht.


    Enno469

    Hallo Steff1,


    aus eigener Erfahrung und knapp 9.000 km kann ich Dir folgendes berichten:

    In der meisten Zeit nutze ich nur My Sense, nur ab und zu Sport. Dagegen Eco habe ich in den ganzen Monaten nicht einmal genutzt. Bin mir auch nicht sicher, ob Eco etwas bringt. Müsste es einfach einmal ausprobieren. Zuletzt habe ich in My Sense nur die Tachoanzeige für Sport genutzt, weil mir die Darstellung gefallen hat. Ändere das ab und an mal.


    Bei Sport habe ich das Gefühl, dass die Lenkung etwas zackiger funktioniert und alles etwas fixer geht bei der Beschleunigung. Das Getriebe schaltet dann wesentlich schneller und auch die Beschleunigung wird es besser. Es kann mich auch täuschen, aber er klingt auch etwas kerniger. Das kann jedoch auch ein subjektiver Eindruck sein.


    Welchen ASX hast Du Dir zugelegt?


    Ich wünsche Euch allen einen schönen erste Advent.


    Enno469

    Das mit dem Lesen und Verstehen ist immer so eine Sache. Ich kenne es aus eigener Berufserfahrung, die meisten Leute kommen noch bis zur Telefonnummer und verstehen nicht einmal den Unterschied zwischen Lastschrifteinzug und Selbstzahlung.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    die Meldung "Bremsen" kommt ab und an auch bei meinem ASX. Da hängt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem verbauten Radar zusammen. Mitunter werden auch Bodenwellen und Äste /Blätter etc. pp. erkannt. Das macht auch der Mercedes meiner Frau. Alles halb so tragisch.


    Enno469

    Mit dem Original Radio von Mitsubishi wirst Du weiterhin die Probleme haben. Meiner Laien Meinung nach liegt es nicht ausschließlich am Radio. Bei meinem alten ASX wurde auf Kulanz das Radio 4x getauscht. Beim 5. Mal nehme ich an, dass von der Werkstatt ein neuer USB Port verbaut wurde, damit funktionierte das System einwandfrei. Ob der Einbau eines neuen Radios die Sachlage ändert kann ich nicht sagen.


    Enno469

    Das mit den Kabeln habe ich auch alles ausprobiert und immer auch die Originalkabel von Apple etc. genutzt. Leider ist das auch keine Lösung und der Fehler trat immer wieder auf. Ich vermute es liegt an dem USB Port und deren Verkabelung mit dem Radio. Der Wille gute Technik anzubieten ist leider bei dem Radio und den dazugehörigen Komponenten nicht ganz gelungen. Die Teile passen nicht richtig zu einander. Das werkseitige Navi ist von der Darstellung ganz o.k., aber die Funktionen sind doch sehr eingeschränkt, so werden auch keine Staus etc. angezeigt.


    Enno469

    Hallo Falco,


    leider ist das ein bekanntes Problem mit dem Radio und der mangelhaften Verbindung zum Handy. Bei mir trat der Fehler sporadisch bei Android Auto und auch bei AppleCar Play auf. Der Fehler ist äußerst nervig, vor allen Dingen wenn das Radio in den Modus "Dauerklingeln" oder in den totalen Absturz geht. Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz, im Hintergrund lief das Radio jedoch weiter. Bei mir wurde in den letzten Jahren das Radio mehrfach gewechselt. Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht am Radio liegt, sondern an dem USB Port. Leider funktioniert das Radio nicht kabellos, dieses wurde beim neuen ASX deutlich besser gelöst. Da verbindet sich das Handy kabellos mit der Mulitmedia Einheit. Bisher gab es da noch kein derartiges Problem.


    Bei meinem alten ASX wurde wahrscheinlich einmal der USB Port getauscht, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht mal mit dem "Freundlich" darüber sprechen.


    Enno469