Beiträge von Enno469

    Hallo Zusammen,


    in wenigen Tagen besitze ich meinen neuen ASX ein Jahr, so schnell vergeht die Zeit.


    Bei den rund 23.000 gefahrenen Kilometern kann ich immer noch positives berichten. Alles funktioniert tadellos und es gab auch keinerlei Probleme. Einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gab es in dieser Zeit auch nicht. Diese Woche stand die erste Wartung an, dafür habe ich komplett 333,00 € gezahlt. Bei der Wartung gab es auch gleich noch ein Update für das SDA und neues Kartenmaterial für das verbaute Navi.


    Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren, alles super.


    Der Motor läuft sehr geschmeidig und der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,8 Litern pro 100 Kilometer.


    Enno469

    Das war die Antwort von Mitsubishi zu meiner Anfrage, wegen der Stauumfahrung im serienmäßig verbauten System:


    Sehr geehrter Herr .....


    Ihre Nachricht haben wir erhalten und freuen uns, dass Sie mit Ihrem Mitsubishi ASX grundsätzlich zufrieden sind. Umso mehr bedauern wir, dass das Navigationssystem nicht Ihren Erwartungen entspricht.



    Anregungen aus dem Kreis unserer Kunden tragen mit dazu bei, dass Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen in Entwicklung und Fertigung einfließen. Zwar haben wir als Importeur der Mitsubishi Fahrzeuge nur bedingt Einfluss auf die globalen Entscheidungen des Herstellers, da wir aber permanent bemüht sind, den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, leiten wir Ihren Hinweis gerne an unser Herstellerwerk weiter, damit es in die Überlegungen künftiger Softwaregestaltungen miteinbezogen werden kann. Ob und in wie weit solche Anregungen in der Produktion jedoch umgesetzt werden, können wir nicht vorhersagen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    i. V. Manuel Arnhold i. A. Antje Greim


    Leiter Produktmanagement & Marktanalyse Kundenkorrespondenz



    Produktmanagement & Marktanalyse | Product Management & Market Analysis



    Weitere Infos rund um Mitsubishi: Web <http://www.mitsubishi-motors.de/> | Newsletter <http://www.mitsubishi-motors.de/newsletter> | YouTube <http://youtube.mitsubishi-motors.de/> | Twitter <http://twitter.mitsubishi-motors.de/> | Facebook <http://facebook.mitsubishi-motors.de/>


    ________________________________________________________________________


    Tel.: +49 6031 6896-813


    Mail: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de> | Web: http://www.mitsubishi-motors.de <http://www.mitsubishi-motors.de>


    MMD Automobile GmbH


    Emil-Frey-Straße 2, 61169 Friedberg <https://www.google.com/maps/se…berg?entry=gmail&source=g>


    Geschäftsführer: Jens Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender: Gerhard Schürmann


    Handelsregister Friedberg HRB 9047, USt-ID-Nr. DE119369470


    Importeur von MITSUBISHI MOTORS in Deutschland



    E-Mail-Antworten bitte ausschließlich an: info@mitsubishi-motors.de <mailto:info@mitsubishi-motors.de>



    PS: Die Stauumfahrung bzw. Hinweise auf Baustellen hat seit Anfang an nicht funktioniert, nutze daher fast immer Google Maps bzw. andere Apps.

    Wegen dem Navi und der Stauumfahrung habe ich eine Anfrage direkt bei Mitsubishi gestellt und warte da noch auf eine Antwort. Sobald ich Informationen habe, gebe ich diese an Euch weiter. Momentan funktioniert die Stauumfahrung und Hinweise auf Baustellen nicht.

    Hallo Gary,


    ich habe bis Juli 2023 den 2.0 mit dem CVT Getriebe gefahren. Über die komplette Zeit und über 67.000 Km gab es mit dem Motor überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch nicht messbar. Es ist ein komplett ausgereiftes Fahrzeug, ohne Macken. Die Verarbeitung einfach top und der Motor passte hervorragend zu dem Fahrzeug. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass der ASX ein wenig in die Jahre gekommen war und technisch auf den 2010er Jahren war. Der Verbrauch lag damals zwischen 6,8 und 8,5 Litern.


    Enno469


    PS: Nicht jeder mag Fan vom neuen ASX (Capture) sein, aber ich mag meinen sehr. Läuft mit seinen knapp 160 PS als Mildhybrid richtig gut und die Verarbeitung passt auch. Es gibt nach fast einem Jahr nichts auszusetzen.

    Hallo MikaKen,


    ich glaube das passt alles. Der ASX ist ein sehr gutes Fahrzeug, ohne Probleme. Dieses spiegelt sich auch in den TüV Berichten wieder. Der 2.0 Liter passt hervorragend mit dem CVT zusammen. Ich war mit dem Fahrzeug stets zu frieden.


    Enno469

    Hallo MikaKen,


    ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sowohl den 1.6 er (Klassik Kollektion) und auch den 2.0 (Intro Edition) mit CVT gefahren.


    Was für den 1.6er spricht, ist seine Sparsamkeit und die Leistung will ich mit ausreichend bezeichnen. Um den auf Betrieb zu bringen muss man immer schön alle 5 Gänge nutzen. An Steigungen geht ihm schnell etwas die Puste aus. Natürlich ist es kein Rennwagen und auf der Autobahn hätte ich mir einen 6ten Gang gewünscht. Der wird er auch schnell mal etwas lauter. Ich habe den 1.er fast 5 Jahre und über 91.000 km gefahren, in dieser Zeit gab es überhaupt keine Probleme. Der 1.6 er erreichte mit etwas Anlauf 194 km/h in der Spitze und der Verbrauch lag bei 5,6 - 7,0 Litern.


    Danach kam 2020 der 2.0 mit dem CVT Getriebe. Ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Natürlich muss man sich erst einmal an das stufenlose Getriebe gewöhnen. Der Nachteil vom CVT ist nur der Gummibandeffekt, der Motor wird lauter und die Geschwindigkeit nimmt gefühlt kaum zu. Bis zu 204 km/h lief der 2.0 in der Spitze und im Verbrauch lag er zwischen 6,8 und 8,5 Litern auf 100 km. Den 2.0 bin ich knapp 68.000 km gefahren und es gab nur ein bisschen Ärger mit dem Radio. Ansonsten ein absolut problemloses Fahrzeug.


    Ich kann beide Motoren empfehlen. Der 2019 war mein Favorit, weil er eben deutlich geschmeidiger läuft und mir das Design deutlich besser gefallen hat. Nicht zu verachten sind die LED Scheinwerfer. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss für sich entscheiden, welches einen mehr anspricht.


    Enno469

    Hallo Gary,


    ich habe mit dem Basis Model nur eine Probefahrt über ca. 30 km gemacht. Für die Basis hat dieses Fahrzeug eigentlich schon eine recht gute Ausstattung mit LED - Licht, Fensterheber, Radio mit Android Auto bzw. Apple Carplay und die verschiebbare Rücksitzbank. Leider fehlt eine Sitzheizung. Ansonsten bekommt man schon sehr viel Auto für`s Geld. Beim Motor muss man natürlich ein paar Abstriche machen. Die 6 Gang Handschaltung funktioniert mit dem 91 PS starken Motor ganz gut. Für den normalen Gebrauch sollte der Motor eigentlich ausreichen. Meiner Meinung nach war das Fahrzeug auch recht spritzig und wahrscheinlich auch recht sparsam. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was man wirklich braucht.


    Enno469

    Hallo Steff1,


    aus eigener Erfahrung und knapp 9.000 km kann ich Dir folgendes berichten:

    In der meisten Zeit nutze ich nur My Sense, nur ab und zu Sport. Dagegen Eco habe ich in den ganzen Monaten nicht einmal genutzt. Bin mir auch nicht sicher, ob Eco etwas bringt. Müsste es einfach einmal ausprobieren. Zuletzt habe ich in My Sense nur die Tachoanzeige für Sport genutzt, weil mir die Darstellung gefallen hat. Ändere das ab und an mal.


    Bei Sport habe ich das Gefühl, dass die Lenkung etwas zackiger funktioniert und alles etwas fixer geht bei der Beschleunigung. Das Getriebe schaltet dann wesentlich schneller und auch die Beschleunigung wird es besser. Es kann mich auch täuschen, aber er klingt auch etwas kerniger. Das kann jedoch auch ein subjektiver Eindruck sein.


    Welchen ASX hast Du Dir zugelegt?


    Ich wünsche Euch allen einen schönen erste Advent.


    Enno469

    Das mit dem Lesen und Verstehen ist immer so eine Sache. Ich kenne es aus eigener Berufserfahrung, die meisten Leute kommen noch bis zur Telefonnummer und verstehen nicht einmal den Unterschied zwischen Lastschrifteinzug und Selbstzahlung.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    die Meldung "Bremsen" kommt ab und an auch bei meinem ASX. Da hängt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem verbauten Radar zusammen. Mitunter werden auch Bodenwellen und Äste /Blätter etc. pp. erkannt. Das macht auch der Mercedes meiner Frau. Alles halb so tragisch.


    Enno469

    Mit dem Original Radio von Mitsubishi wirst Du weiterhin die Probleme haben. Meiner Laien Meinung nach liegt es nicht ausschließlich am Radio. Bei meinem alten ASX wurde auf Kulanz das Radio 4x getauscht. Beim 5. Mal nehme ich an, dass von der Werkstatt ein neuer USB Port verbaut wurde, damit funktionierte das System einwandfrei. Ob der Einbau eines neuen Radios die Sachlage ändert kann ich nicht sagen.


    Enno469

    Das mit den Kabeln habe ich auch alles ausprobiert und immer auch die Originalkabel von Apple etc. genutzt. Leider ist das auch keine Lösung und der Fehler trat immer wieder auf. Ich vermute es liegt an dem USB Port und deren Verkabelung mit dem Radio. Der Wille gute Technik anzubieten ist leider bei dem Radio und den dazugehörigen Komponenten nicht ganz gelungen. Die Teile passen nicht richtig zu einander. Das werkseitige Navi ist von der Darstellung ganz o.k., aber die Funktionen sind doch sehr eingeschränkt, so werden auch keine Staus etc. angezeigt.


    Enno469

    Hallo Falco,


    leider ist das ein bekanntes Problem mit dem Radio und der mangelhaften Verbindung zum Handy. Bei mir trat der Fehler sporadisch bei Android Auto und auch bei AppleCar Play auf. Der Fehler ist äußerst nervig, vor allen Dingen wenn das Radio in den Modus "Dauerklingeln" oder in den totalen Absturz geht. Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz, im Hintergrund lief das Radio jedoch weiter. Bei mir wurde in den letzten Jahren das Radio mehrfach gewechselt. Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht am Radio liegt, sondern an dem USB Port. Leider funktioniert das Radio nicht kabellos, dieses wurde beim neuen ASX deutlich besser gelöst. Da verbindet sich das Handy kabellos mit der Mulitmedia Einheit. Bisher gab es da noch kein derartiges Problem.


    Bei meinem alten ASX wurde wahrscheinlich einmal der USB Port getauscht, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht mal mit dem "Freundlich" darüber sprechen.


    Enno469

    Hallo Steff,


    ich habe nur die optische Warnung eingestellt. Ein Piepton würde mich sicherlich irgendwann nur nerven. Es können mehrere Handys im Multimediasystem angemeldet werden, dieses funktioniert kabellos. In meinem Fahrzeug nutze ich Apple Carplay und dieses funktioniert bisher tadellos.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    nach knapp 3 Monaten und rund 6.000 km mit dem neuen ASX möchte ich Euch kurz meine Erlebnisse schildern. Ende Juli habe ich meinen alten ASX 2.0 gegen einen ASX 1.3 Mildhybrid in der Ausstattung Intro Edition getauscht. Natürlich war der Neue deutlich teurer als der Vorgänger, aber trotzdem stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis. Das Fahrzeug hat rundum eine sehr gute Ausstattung und alles was man braucht.


    Motor:


    Der neue ASX hat jetzt einen sehr guten Motor mit 158 PS bekommen, dieser reicht für alle Lebenslagen vollkommen aus. Das Fahrzeug hat mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe die perfekt Kombination und schaltet wesentlich komfortabler als das CVT aus dem 2.0. Dieses Getriebe war nicht schlecht, aber der sog. Gummibandeffekt war schon mehr als deutlich zu spüren. Bei höheren Drehzahlen wurde es auch deutlich lauter. Das jetzige Getriebe schaltet da deutlich besser und die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren. Das spart natürlich deutlich am teuren Treibstoff. Der alte ASX hatte stets einen Verbrauch von 6,5 bis 8,5 Litern und das bei einer äußerst moderaten Fahrweise. Der neue hingegen verbraucht zwischen 5,6 und 6,4 Litern und kommt damit der Herstellerangabe doch recht nahe.


    Innenraum / Komfort:


    Am Innenraum und der Verarbeitung gibt es nichts zu kritisieren, alles ist perfekt verarbeitet. Die Sitze bieten auch auf langen Strecken einen sehr guten Sitzkomfort und ausreichend Seitenhalt. Die Rücksitzbank lässt sich bei allen Varianten um 16 cm verschieben und im Kofferraum gibt es auch einen doppelten Boden. Der Kofferraum ist völlig ausreichend, obwohl das Fahrzeug einige Zentimeter kürzer geworden ist. Das Armaturenbrett ist deutlich moderner geworden und die beiden großen Displays sind sehr kontrastreich und bieten eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten. AppleCarplay funktioniert auch ohne Kabel. Das Radioteil hat eine gute Klangqualität. Besonders gut gefällt mir das Ambilight, mit zahlreichen Farben. Bei den Fahrassistenzsystemen ist alles vorhanden, was heute Fahrzeuge haben müssen. Der Abstandstempomat ist vor allen Dingen auf langen Strecken sehr angenehm. Die Straßenlage von dem Fahrzeug ist auch deutlich besser und nicht mehr allzu windanfällig. Der Federungskomfort ist gut.


    Design:


    Beim Design ist natürlich die Handschrift vom Partner Renault klar und deutlich erkennbar. Natürlich kann man über das jetzige Aussehen trefflich streiten und ist auch mitunter Geschmacksache. Es muss auch nicht jedem gefallen. Der alte sah nicht schlecht, war allerdings auch etwas in die Jahre gekommen. Mir gefällt das neue Design, auch in der Farbe Rot mit schwarzen Dach. Besonders gut sehen auch die 18`Zollfelgen aus.


    Fazit:


    Der Neue ASX ist natürlich kein reiner Mitsubishi mehr und das ist natürlich für die treue Fangemeinde sehr schade. Natürlich steht auch eins fest, eine Entwicklung eines Fahrzeuges ist für die Hersteller sehr teuer. Daher macht es schon Sinn, sich bei einem Kooperationspartner zu bedienen. Andere Hersteller wie Mercedes, Ford, VW etc. machen dieses mittlerweile auch. Der Kostendruck spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle. Ich habe mich bewusst für den neuen ASX entschieden, weil ich mit meinem Autohaus stets zu frieden war. Es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis und ich war mit deren Arbeit immer zu frieden.


    Enno469

    Hallo ASX-Minden,


    ja ich habe es getan. Ende Juli habe ich meinen fast vier Jahre alten ASX gegen das neue Modell getauscht. Eigentlich wollte ich den Neuen nicht haben, aber nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Hybrid war ich doch von den Qualitäten des Neuen überzeugt. Meinen ausführlichen Test hier zu finden:


    Neuer ASX 2023


    Mit meinem Autohaus war ich über die ganzen 8 Jahre immer zu frieden. Mittlerweile ist es auch schon das vierte Fahrzeug, welches wir in dem Autohaus gekauft haben. Es ist zwar nicht der Hybrid geworden, aber der 1.3 mit 158 PS und DKG. Das Gesamtpaket als Intro Edition passt und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Leider war der alte ASX schon deutlich in die Jahre gekommen und daran hat auch das 3. Facelift nur bedingt geholfen. Es ist kein schlechtes Fahrzeug, aber auf dem Stand der Technik war er nun wirklich nicht mehr. Da wirkt der Neue schon stimmiger, auch wenn er aus dem Hause Renault kommt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Das Multimediasystem mit Apple Carplay funktioniert durch die kabellose Verbindung deutlich besser, als im alten ASX. Meinen ausführlichen Test werde ich demnächst an anderer Stelle veröffentlichen.


    Mercedes bedient sich auch bei Renault, aus dem Kangoo wird ein Mercedes T- Modell. Bei VW, Toyota, Ford Suzuki etc. werden auch Fahrzeuge von anderen Herstellern verwendet.


    Das mit der "Dusche" ist bei mir noch nicht aufgetreten.


    Enno469:)