Beiträge von Enno469

    Ich habe letzten Sonntag die 85.000 km mit meinem ASX erreicht und bin immer noch sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Es gab die letzten 4 Jahre keine Ärgernisse und auch keinerlei außerplanmäßige Werkstattbesuche. Alles funktioniert noch immer ohne Probleme, dass einzige was jetzt kaputt ist, ist die Fußmatte auf der Fahrerseite.


    Zuletzt habe ich 880 km mit einer Tankfüllung geschafft. Über die Reichweite kann man sich nicht beklagen. Hoffentlich bleibt alles so, auch im 5. Jahr.

    Unsere Politiker die können dem dummen Wahlvolk doch etwas vom Pferd erzählen. Es ist der reinste Populismus. Die völlig unausgereiften E- Fahrzeug mit ihren geringen Reichweiten und dem dünnen Tankstellennetz sind doch momentan völlig ungeeignet. Eine normale Urlaubsfahrt ist doch damit überhaupt nicht möglich. Die Herstellung der teuren Batterien ist ja auch völlig "klimaneutral" und umweltfreundlich. Es sind viel Fragen überhaupt nicht geklärt. Wie lange halten die Batterien und wie werden sie recycelt.


    Im übrigen ist die sog. co2 Besteuerung keine neue Erfindung. Die Kfz - Steuer wird schon seit November 2008 über den co2 Ausstoß berechnet. Durch die Umstellung auf das WLTP Prüfverfahren gab es ja schon eine Anpassung der Steuer, d.h. für viele Fahrzeuge wurde die Steuer sogar höher. Diese ganze Diskussionen über die SUV`s ist müßig, bei jedem anderen Fahrzeug wären die Unfallfolgen auch dramatisch gewesen. Es liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern der Mensch ist der Unsicherheitsfaktor.

    Ich habe vor knapp 4 Jahren meinen ASX gekauft und mittlerweile über 80 tkm auf der Uhr.. Den Schritt von Seat zu Mitsubishi habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut. Natürlich sind die 117 PS und dem Saumotor nicht so viel. Was eigentlich fehlt ist der 6. Gang. Mit 4 Personen wird`s natürlich etwas eng. Wir sind 3 Personen und bei längeren Urlaubsfahrten hat sich die Anschaffung einer Dachbox wirklich rentiert.


    Enno469

    Hallöchen,


    mal wieder ein kurzer Bericht zu dem o.g. Problem. Mittlerweile zeichnet es sich ab, dass der Fehler lokalisiert wurde. Im Mai wurden durch den Freundlichen neue Bremssscheiben und -klötzer verbaut. Bei den verbauten Klötzern gibt es wohl ein technisches Problem und sind wohl für das Problem verantwortlich. Befahre ich mit meinem ASX eine schlechte Strasse oder Gullideckel wird das bereits beschriebene metallische Geräusch ausgelöst. Benutze ich die Bremse und fahre darüber ist das Geräusch verschwunden. Nächste Woche wird das Problem im Rahmen der Inspektion behoben und neue Bremsklötzer verbaut.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    einmal einen kurzen Zwischenbericht zu dem oben beschriebenen Fehler. Nach einer umfangreichen Fehlersuche (etwa 2- 3 Stunden) konnte durch den Freundlichen kein Fehler gefunden werden. Es wurden die Vorderräder montiert, die Bremsen und alle Lager überprüft. Der Fehler ist immer noch vorhanden und das metallische Geräusch ist unverändert vorhanden. Jetzt hat der Händler Kontakt mit der Zentrale aufgenommen und bemüht sich um eine Behebung des Fehlers.


    Mal schauen wie es weitergeht. Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist.


    Ein schönes Wochenende.


    Enno469

    Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich nerviges Geräusch von der Vorderachse. Beim Überfahren von Unebenheiten gelangt ein metallisches Geräusch in den Fahrgastraum. Mittlerweile ist das scheppernde Geräusch so laut, dass sich die Leute auf der Straße umdrehen. Mich nervt es langsam und der Termin für die Inspektion ist erst am 13. Juni. Habe schon jetzt gar keine Lust mehr mit dem ASX rumzufahren.;(


    Nach Aussage vom Freundlichen kommt das Geräusch vom Bremssattel und dem fehlenden Fett darin. Na ja könnte sein, denn erst Anfang Mai wurden die Bremsscheiben und -klötzer gewechselt.


    Hat jemand einen Tipp für mich und mir einen Rat geben was es sein könnte.


    Enno469;(;(

    Hallo Zusammen,


    nach über 3 1/2 Jahren und knapp 77.000 Km mal wieder ein kurzes Feedback von mir. Bis jetzt ist soweit alles o.k. und auch über die Werkstatt gibt es nur positives zu berichten.


    Dieses Jahr habe ich die Yokohama Sommerreifen gegen die Goodyear eagle asymmetric 3 suv. Ist vom Fahrgeräusch ein himmelweiter Unterschied. Die Goodyear sind wesentlich leiser als die Yokohama Reifen. Auch vom Spritverbrauch ist einer geringer Unterschied zu Gunsten des Goodyear zu verzeichnen. Ich finde es ist deutlich ruhiger im Fahrzeug geworden.


    Bei knapp 75.000 Km wurden die vorderen Scheiben und Klötzer gewechselt. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.


    Bei der Verarbeitung gibt es nicht zu kritisieren. Es ist nach wie vor immer noch alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zum Klagen.


    Mal schauen wie es die nächsten Kilometer so weiter geht. Ich werde wieder über meine Erfahrungen berichten.


    Enno469:wm:

    Hallo Zusammen,


    bei meinem ASX wurden gestern bei 75.200 km die vorderen Bremsscheiben und die Klötzer gewechselt. Ist das normal oder ist der Verschleiß im normalen Bereich.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    Enno469:wm:

    Ich habe gestern auf der A9 in Richtung Leipzig mal richtig die Sporen gegeben. Laut Navi wurden 192 km/h angezeigt. Mit etwas mehr Anlauf wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen. Ist gar nicht so schlecht.



    Enno469

    Hallo Community,


    mich würde einmal interessieren wie viele Kilometer euer Benziner schon gelaufen ist. Meiner hat nach 3 Jahren 66.000 km auf der Uhr und bis jetzt gab es keine Probleme damit. Bei meinem Altea sah das ganz anders aus. Mit dem war ich öfters, wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.


    Enno469 :wmjp:

    Ich hatte meinen ASX letzte Woche zum TüV und es wurden gleich alle drei Rückrufe in der Werkstatt erledigt. Die Schreiben von Mitsubishi habe ich alles nacheinander bekommen. Probleme bei der Lieferung der Ersatzteile gab es keine.


    Enno469 :)

    Hallo Community,


    nach nun mittlerweile fast 3 Jahren und 66.000 km möchte ich heute ein kurzes Resümee zu meinem Fahrzeug ziehen. Bis heute habe ich den Kauf nie bereut und er läuft nach wie vor zuverlässig. Keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte. Das war bei meinem SEAT Altea anders, der hatte laufend irgendwelche kleine Scheißereien. Von der defekten Steuerkette und den Xenon Scheinwerfer will ich gar nicht reden. Einfach nur nervig.


    Verarbeitung:


    Bis zum heutigen Tag gibt es keine Schwächen bei der Verarbeitung des Fahrzeuges. Im Bereich des Armaturenbrett gibt es keinerlei Geräusche und es ist immer noch alles an seinem Platz. Das einzige was stört sind die Schalter von der Sitzheizung. Auch die Polster von Vorder- und Rücksitzen sehen noch aus wie neu.


    Motor:


    Der Motor ist kein Ausbund an Leistung, aber im normalen Betrieb reicht es völlig aus. Ist kein Rennwagen, aber das wußte ich ja vorher. Im Gebirge ist er etwas schwächlich und dafür ist der Verbrauch sehr anständig und durch den großen Tank erreicht man auch eine vernünftige Reichweite.


    Karosserie:


    Am Lack gibt es auch nichts auszusetzen, schwarz ist eben auch etwas pflege intensiver. Einmal im halben Jahr poliere ich meine Fahrzeug von Hand nach und danach sieht er wieder aus wie neu. Im Juli hatte ich beim Ausparken einen kleinen Crash und da kamen die sog. Parkpiepser schon zum fehlen. Die Kamera alleine konnte die Situation nicht retten. Die Sonne stand viel zu tief und in den Spiegeln und auch mit der Kamera war nichts zu sehen.



    Ich hoffe es bleibt auch in den nächsten beiden Jahren auch noch so und ich werde in einem Jahr wieder über meine Erfahrungen berichten.


    Enno469 :wm:

    Eigentlich ist es im Gesetz folgendermaßen geregelt:


    Für festinstallierte Blitzer (Boxen mit Blitzautomaten), die allgemein als „Starenkästen“ bekannt sind, soll es schon bald erlaubt sein, dass Navis oder Handy Apps den Autofahrer warnen dürfen, wo sie stehen. Bisher ist es gemäßg § 23 Abs. 1b StVO motorisierten Verkehrsteilnehmern untersagt,
    „… ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.“
    Betriebsbereit bedeute, dass es ohne Probleme möglich wäre, einen Blitzerwarner während des Fahrens zu aktivieren, so Verkehrsexperte Schäpe. Wer dabei erwischt wird, dass er ein betriebsbereites oder gar aktiviertes Warnsystem im Wagen mit sich führt, muss mit 75 Euro Bußgeld und vier Punkten in Flensburg rechnen. Ein in doppelter Hinsicht teures Vergnügen. Der Polizei sei es sogar erlaubt, derartige Spezialgeräte zu beschlagnahmen und zu vernichten.



    Enno469

    Kraftfahrt-Bundesamt

    Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg


    Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine NutzerKBA-Referenznummer:
    8092Hersteller:
    MITSUBISHIVerkaufsbezeichnung:
    ASX, OUTLANDER, OUTLANDER PHEVBetroffene Baugruppe:
    BremsanlageBaujahr von:
    2013Baujahr bis:
    2016Veröffentlichungsdatum:
    22.08.2018Hotline:
    08002121888Beschreibung:
    Korrosion kann zum Verklemmen des Bremshebels der Feststellbremse und zum Versagen der automatischen Nachstelleinrichtung führen.

    Hallo amotion2017,


    bei der Motorisierung will jeder Überholvorgang reiflich überlegt sein. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ich bin zur Zeit im Urlaub und wollte einen LKW am Berg überholen und musste dazu bis in den ersten Gang runterschalten. Spaß macht das keinen und der Lärm ist unheimlich. Auf einer geraden Strecken kommt man mit dem Motor aus, da entschädigt der geringe Verbrauch. Ansonsten wünschte ich mir den Motor aus dem Cross Eclipse.


    Enno469

    Hallo Community,


    ich war gestern zur 60.000 km Inspektion. Habe für die komplette Inspektion 325,00 € gezahlt. AU und TÜV waren noch nicht fällig, da mein ASX erst im Oktober dran ist.


    Schönes Wochenende.


    Enno469

    Hallo Community,


    nach einer etwas längeren Zeit möchte ich mich heute wieder einmal mit folgenden Problem zu Wort melden:


    Nach einer längeren Autobahnfahrt über 350 km musste ich heute feststellen, dass die Servolenkung ab einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h total schwer gängig funktionierte und einen ziemlich "rustikalen" Umgang ablieferte. Ich hatte eher das Gefühl, es ist ein LkW.


    Woran kann das liegen, mitunter war auch ein knackendes Geräusch beim rückwärts fahren zu hören.


    Zur Kilometerleistung, mein ASX hat nach 2 Jahren und 8 Monaten knapp 57.000 km auf der Uhr und hat noch nie Probleme gemacht.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, was es sein könnte.


    Vielen Dank


    Enno469

    Hallo Community,


    ich habe beim Kauf meines ASX im Oktober 2015 vom Händler den Falken Eurowinter HS 449 bekommen. Im ersten Winter gab es keinen Schnee und so konnte ich keine Beurteilung abgeben. Im nächsten Winter gab es die Bewährungsprobe und da hat dieser Reifen total schlecht abgeschnitten. Ich kam mit diesem Reifen nicht einmal einen kleinen Anstieg aus meiner Garage hoch. Das Profil war nach ersten Metern im Schnee total verklebt und es gab überhaupt keine Traktion mehr. Das Fahrzeug fuhr einfach geradeaus und ich konnte weder bremsen, noch lenken.


    Nach diesem Erlebnis bin ich zu einem Vorort ansässigen Reifenhändler gefahren und der hat mir den Nokian SUV 3 empfohlen.


    Kurzum ich halte den Falken Reifen im Flachland oder Großstadt ohne viel Schnee für ausreichend, aber im Bergland ist dieser Reifen völlig ungeeignet.


    Enno469