...Wenn ich das Wort „Moderen Diesel höhre....man man man...
>>"früher" bei "alten" Dieselmotoren<< Nein, das ist der falsche Ansatz.
Richtiger ist: früher bei dem „alten Diesel“. Nicht der Motor hat sich geändert, nein der Kraftstoff ist heute ein anderer.
Früher als man das Werbewort/Marketing-Wort „Premium-Diesel“ noch nicht erfunden hat und es auch noch keinen Winterdiesel gab. Hat man in höheren Dosierungen gemischt.
Füher als der Diesel noch blank war war das Benzin „das Additiv“.
Heute habe ich Winterdiesel mit „Additiven“ (was immer unsere Öl-Konzerne damit auch bezeichnen), jetzt brauche ich das Benzin nur für die letzten paar minus Grade...
Ich stehe zum Mischen...ich mische nach der „Try and Error“ Methode. Ich fange mit 0,3 an und wenn es nicht reicht gibt es noch ein Schwaps dazu....
Kann mir mal bitte einer erklären warum die Einspritzdüsen vom Benzin kaputt gehen sollen? Warum soll ds so sein?