Danke Snoopy für den Tipp - damit war das "Henne-Ei-Problem" gelöst.
Da ich doch ein wenig suchen und rechnen musste, bis ich etwas gefunden hatte, was ingesamt für den EC Sinn macht, teile ich meine Lösung mal hier im Forum.
Die maximale Dachlast des EC ist mit 50kg angegeben, also sollte eine Dachbox mit max. 50kg Zuladung ausreichen, die dann im Idealfall aber weniger Eigengewicht hat. So sieht das bei mir nun aus:
Dachbox Thule Touring 100 S schwarz glänzend
> Passt mit 140cm Länge (eher "Kürze") problemlos auf das Dach
> Hat nur 10kg Eigengewicht
> kann mit max. 50kg beladen werden
> hat 330l Volumen
Thule 7113 WingBar Evo Aluschienenprofile 127 cm
> Das ist die Länge, die Thule für den EC angibt, und das passt auch
> Die haben 8cm Umfang, was zum Schnellbefestigungs-System der Touring 100 S Box passt
Thule 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
> Passen an die 7113 WingBar Evo und es gibt für diese ein Montagekit für den EC
Thule 4065 Montagekit
> Das ist das Adapter-Kit zur Montage auf dem EC
Die Adapter (4065) kommen dann an die Füße (753) und die fertigen Füße werden jeweils auf die Aluschienen der Wingbar geschoben. Die Aluschienen mit den fertigen Füßen kommen dann auf's Dach und lassen sich recht einfach mit einem mitgelieferten Imubsschlüssel fixieren.
Dann die Dachbox drauf, die wird mit mit einem Schnellbefestigungs-System an den Wingbars befestigt. Die Drehmomentanzeige meldet sich mit einem deutlichen "Klick", wenn es fest genug angezogen ist. Wenn man so ca. 1,80m groß ist, kommt man da beim EC ohne Trittleiter o.ä. dran.
Das Panorama-Schiebedach des EC ließ sich weiterhin öffnen, da war ausreichend Platz zwischen Dach und Aufbau. Die Heckklappe lässt sich auch wie erwartet problemlos öffnen.
Ingesamt hat der Aufbau lt. Thule damit 17,5kg Eigengewicht (10kg Box und 7,5kg der Rest), so dass noch 32,5kg für die Zuladung bleiben. Rein rechnerisch sollten da also 3 Taschen je 70x38x38cm mit ca. 10kg reinpassen.