Beiträge von Crossy

    Aber Ölwechsel Getriebe soll bei normalem Wartungsintervall doch erst nach 80.000km gemacht werden, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich habe zwar brav das Öl vom :-) gekauft, aber mir inzwischen einen Liter passendes 0W20 für den Fall der Fälle zugelegt, in Erinnerung an die Diskussion hier. Das gab's tatsächlich nicht an jeder Straßenecke.

    So schnell ist ein Jahr vorüber... ich habe gerade meine 2. Jahresinspektion, also die "größere", beim Mitsu-Partner hinter mir, wieder dort wo ich den EC auch gekauft hatte.


    Auch diesmal war es wieder unspektakulär, Gesamtkosten von rund 407€ inkl. MwSt., und auch diesmal wieder keine Auffälligkeiten.


    In dem Preis enthalten waren Batterie, Bremsflüssigkeit, 4,3 Liter Quartz 9000 0W20 Motoröl, Innenraumluftfilter, Scheibenklar, Ölfilter und Kleinzeugs).


    Die 4,3 Liter Quartz 9000 wurden mit rund 85€ berechnet.


    VG Crossy

    Ich nutze ACC öfter mal bei halbwegs fließendem Verkehr, in Baustellen und dort wo Blitzer stehen, für mich ist‘s ok, aber Geschmacksache - inzwischen weiß ich, wann man es besser abschaltet; ich finde, dass ich deutlich vorausschauender fahre, als dieses Ding :-)


    "DRIVER ASSISTANCE CAMERA SERVICE REQUIRED" klingt für mich aber, als ob die Kamera nochmal neu kalibriert werden sollte.

    Man kann den Abstand des ACC mit der untersten Taste auf der rechten Seite des Lenkrads verändern. Die Änderung wird dann auch im HUD und Cockpit-Display angezeigt.


    Der kurze Pieps zwischendurch signalisiert, dass ACC kein Hindernis mehr vorne erfasst hat, das scheint ein Sicherheitsfeature zu sein. Üblicherweise passiert das aber nur, wenn der Vordermann wegfährt, weil er schneller ist. Wüsste nicht, dass man das abstellen kann.


    Den langen Ton habe ich manchmal im Stau, das scheint irgendwas mit der Park Distance Control zu tun zu haben, bzw. mit dem Front Collision Warner. Da hatte es im ersten Jahr schon mal ein Software Update gegeben, aber irgendwie reagiert das Ding ab und zu noch etwas seltsam. Vielleicht weiß da jemand anderes was zu?


    Ich musste damals zwar das fest verbaute Navi nehmen, für CarPlay ist Waze aber mal einen Blick wert ( https://www.waze.com/de/ ). Es nutzt auch die Echtzeit-Daten der anderen Waze-Nutzer und berechnet damit die echte aktuelle Fahrtgeschwindigkeit der Route. Ist allerdings auch eine Datenkrake.

    Ganz naiv gedacht glaube ich, dass Mitsu sich etwas dabei gedacht hat, den EC mit 163PS zu konfigurieren :/ Das ganze Fahrverhalten, vor allem zusammen mit S-AWC, wirkt auf mich schon sehr durchdacht abgestimmt...

    Ich nutze den Eco-Modus nicht (mehr), mit CVT fühlt sich das irgendwie an, als würde ich mit angezogener Handbremse fahren. Sparsam(er) fahren geht nach meiner Erfahrung auch im normalen Modus mit weniger Bleifuß.

    Im Schnitt fahre ich den EC inzwischen mit ca. 7,5l, alles über 120-130km/h führt bei mir aber schnell zu einer deutlichen 8 vor dem Komma, starkes Beschleunigen sowieso. Ich hatte aber auch nicht erwartet, dass der EC ein Spritspar-Weltmeister ist :-)

    Ich habe nun ein paar längere Touren mit der Dachbox hinter mir. Da passen wie erwartet drei Reisetaschen rein, entsprechend waren auch drei Verzurrgurte mitgeliefert.


    Natürlich gibt es leichte Windgeräusche, das Fahrverhalten fand ich aber unauffällig. Bis 100 km/h blieb der Spritverbrauch sogar im Rahmen, also unter 8l. Bei 120 km/h gab‘s aber bereits, für mich wenig überraschend, deutlich die „8“ vor dem Komma.

    Hatte ich auch, dass die Frontscheibenheizung "plötzlich nicht mehr ging". Lag ebenfalls an der Außentemperatur, steht sogar irgendwo versteckt im Handbuch - es muss eine bestimmte Mindesttemperatur unterschritten werden, damit sie eingeschaltet werden kann.

    Danke Snoopy für den Tipp - damit war das "Henne-Ei-Problem" gelöst.


    Da ich doch ein wenig suchen und rechnen musste, bis ich etwas gefunden hatte, was ingesamt für den EC Sinn macht, teile ich meine Lösung mal hier im Forum.


    Die maximale Dachlast des EC ist mit 50kg angegeben, also sollte eine Dachbox mit max. 50kg Zuladung ausreichen, die dann im Idealfall aber weniger Eigengewicht hat. So sieht das bei mir nun aus:


    Dachbox Thule Touring 100 S schwarz glänzend

    > Passt mit 140cm Länge (eher "Kürze") problemlos auf das Dach

    > Hat nur 10kg Eigengewicht

    > kann mit max. 50kg beladen werden

    > hat 330l Volumen


    Thule 7113 WingBar Evo Aluschienenprofile 127 cm

    > Das ist die Länge, die Thule für den EC angibt, und das passt auch

    > Die haben 8cm Umfang, was zum Schnellbefestigungs-System der Touring 100 S Box passt


    Thule 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger

    > Passen an die 7113 WingBar Evo und es gibt für diese ein Montagekit für den EC


    Thule 4065 Montagekit

    > Das ist das Adapter-Kit zur Montage auf dem EC


    Die Adapter (4065) kommen dann an die Füße (753) und die fertigen Füße werden jeweils auf die Aluschienen der Wingbar geschoben. Die Aluschienen mit den fertigen Füßen kommen dann auf's Dach und lassen sich recht einfach mit einem mitgelieferten Imubsschlüssel fixieren.

    Dann die Dachbox drauf, die wird mit mit einem Schnellbefestigungs-System an den Wingbars befestigt. Die Drehmomentanzeige meldet sich mit einem deutlichen "Klick", wenn es fest genug angezogen ist. Wenn man so ca. 1,80m groß ist, kommt man da beim EC ohne Trittleiter o.ä. dran.


    Das Panorama-Schiebedach des EC ließ sich weiterhin öffnen, da war ausreichend Platz zwischen Dach und Aufbau. Die Heckklappe lässt sich auch wie erwartet problemlos öffnen.


    Ingesamt hat der Aufbau lt. Thule damit 17,5kg Eigengewicht (10kg Box und 7,5kg der Rest), so dass noch 32,5kg für die Zuladung bleiben. Rein rechnerisch sollten da also 3 Taschen je 70x38x38cm mit ca. 10kg reinpassen.



    Das entspricht dann auch meiner Erfahrung. Ich habe jetzt 19.000km runter, und ich bin eher positiv überrascht, dass ich tatsächlich die "6" vor dem Komma erreichen kann und das obwohl Klimaanlage und MMCS inkl. Bluetooth Musik liefen.

    Ich habe mal ausprobiert, wie weit ich den Verbrauch so beim EC 4WD runterkriegen kann. Ich bin auf 6,7l gekommen, darin enthalten waren gezwungenermaßen etwa 10km Stop & Go in der Innenstadt und 50km verstopfte Autobahn mit 80-100km/h, was wohl eher "Landstraße" entspricht.

    Das war also weit unter dem, was man als Fahrspaß bezeichnen würde, aber immerhin scheint man tatsächlich in die Nähe der Verbrauchsangaben von Mitsubishi kommen zu können.

    Hallo zusammen,


    bislang war für uns im EC immer ausreichend Platz, aber im April wird's eindeutig etwas knapp.


    Also dachte ich an eine zusätzliche Dachbox. Damit liebäugele ich schon seit längerem, aber jetzt ist sie wohl wirklich notwendig. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung, was man da so nehmen sollte - es sollte schon etwas "vernünftiges", also qualitativ höherwertiges, sein. Bei einer maximalen Dachlast von 50kg und einer Gesamtlast von 375kg, die für den EC angegeben ist, ist meine Rechnung: max. 20kg Eigengewicht der Dachbox + 30kg Zuladung. Das ist zwar nicht übermäßig viel, sollte aber ausreichen, und die 325kg verbleibende Zuladung (von max. 375kg gesamt - 50kg Dachlast) passt auch.


    Die Frage ist nur, was für einen Dachträger + Dachbox nimmt man da so? Ich bin natürlich auch bei Thule gelandet, die Motion XT M macht z.B. einen ganz guten Eindruck. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Thema Dachboxen und noch ein paar Tipps :-)


    Danke Euch schon mal,
    Crossy

    Das hängt bei mir auch stark von der Fahrweise ab. Eco-Modus nutze ich nicht, und so komme ich bei sehr sparsamer Fahrweise auf 7,2-7,5l, bei etwas sportlicherer dann auf bis 8,5l. Das scheint aber nach oben offen zu sein :-)


    VG Crossy

    Bei mir ist die Versicherung auch etwa 20% teurer geworden, trotz steigender Schadenfreiheits-Klasse. Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Schadenquote durch die ganzen Sicherheits-Features eher runtergeht und so auch die Beiträge nicht so stark anziehen. Naja, war wohl nix mit meiner Vermutung :-)


    VG Crossy

    Ich habe nun meine 1. Jahresinspektion inkl. Karosserie-Check beim Mitsu-Partner hinter mir, dort wo ich den EC auch gekauft hatte.


    War eher unspektakulär, Gesamtkosten von rund 300€, keine Auffälligkeiten und der EC war gereinigt.


    Drin enthalten waren Innenraumluftfilter, Ölfilter, Motoröl, Schlüsselbatterie, Kleinzeugs, und Scheibenklar hab ich auch gleich auffüllen lassen (ja ich weiß, ich bin wirklich faul ;-) )


    VG Crossy

    Ich wollte zumindest nochmal bescheiden anmerken, dass ich bislang allgemein keine Probleme mit dem Tempomat beim EC hatte - und wenn, dann wäre es ja sowieso ein Garantiefall :-)


    Habe aber jetzt gelernt, dass ACC anscheinend ausschließlich im TOP verbaut ist.


    VG Crossy

    Ist zwar mein erster Rückruf, ich habe aber auch direkt einen Termin beim :) gemacht, zumal mir nicht ganz klar ist in welchen "Fahrsituationen" das Softwareproblem auftreten könnte.