Beiträge von Wilddieb

    Hallo Otto05
    Die Preise für die 18 Zoll Winterräder bei Mitsu liegen bei 299, 315, 329 und 345 € pro Rad und ist abhängig von der Felge (Style und Farbe) und dem Reifen (Falken oder Goodyear).
    Bei 17 Zoll (sofern man die fahren darf) liegen die Preise zwischen 255 und 285 € pro Rad.
    Kauft man selber die Felgen, Reifen, RDKS Sensoren plus Motange kommt man bei vergleichbaren Reifen mit vielleicht rund 100 Euro weniger aus, hat jedoch die ganze Lauferei. Bei mir legt der :) einen Anteil dazu da es Teil der Neuwagenangebotes war. Er hatte mir offen gelassen ob ich die Reifen dann von ihm nehme oder etwas was aus dem freien Markt nehme.
    4 Felgen a 125€ =500
    + 4 Reifen a 150€ (Premiumreifen) =600
    + RDKS OEM Qualität =100€
    + Montage 60
    macht zusammen rund 1260 €
    Dies ist eine umgefähre Aufstellung wie ich derzeit die Preise für die Einzelpositionen im Netz gefunden habe. Also kein großer Unterschied zum Händler mehr.
    Gruß
    Der Wilddieb

    Hallo
    Danke für die Info.
    Ich hab mir gerade einen Satz WR auf Alu bei meinem :) geordert. Er hatte nun den Mitsubishi WR Prospekt und ich habe mir dann dort den Satz ausgesucht.
    18 Zoll Alu mit den Goodyear Ultrgrip Performance SUV. Ist dann noch ein 40€ Amazon Gutschein dabei und Reifenversicherung. Ich hab das mal durchkalkuliert und wenn ich mir Felgen und Premiumreifen (bin oft in bergiger Umgebung) so auf dem freien Markt besorge plus RDK Sensoren und Montage kommt das bei dieser leider zu fahrenden Reifengöße fast auf das gleich raus. Und mein Reifenfavorit von Dunlop, WR 5 SUV ist, zumindest bis jetzt, nicht in 225/55/18 erhältlich.
    Gruß vom Wilddieb

    Hallo ASX-Minden
    kurze Frage zum Verständnis: beziehen sich die 700 € " auf das Aufziehen von vorhandenen Reifen auf die Rial Felge plus der Reifendrucksensoren? Also kein kompletter Winterreifensatz sondern die Felgen plus Montage?

    In der Bucht gibt es eine Fußstütze aus Edelstahl. In der Anzeige steht das sie für den Outlander III ist, aber ich habe die in unserem Colt, dem Space Star und jetzt auch in EC drin, vorher war sie im Outi da dort die Stütz auch weggespart wurde. Allerdings bin auf die gekommen als bei unserem Colt der Teppich arg gelitten hatte. Ich hatte die Stütze dann mit für den Colt zuerst geholt und dann später eine für den Outi III, dann eine für den neuen Space Star da nun unsere Tochter den Colt
    übernommen hatte. Die Stütze wird mit einem bereits befestigten Klettband am Teppich "angeheftet". Hält super gut. Einfach mal "MITSUBISHI OUTLANDER ab 2012 Fußstütze aus Edelstahl" Googlen. dann kommt ihr dahin.
    Gruß vom Wilddieb

    Laut Auskunft von meinem Werkstattmeister kann man beim EC mit dem BI-LED Licht die Empfindlichkeit vom Lichtsensor nicht einstellen. Weder über das MMCS noch beim :) mittels ETACs.
    Ich hatte nachgefragt da das Licht für meinen Empfinden etwas früh einschaltet. Nun gut, ist es so, dann ist es so.
    Gruß
    Wilddieb

    Hallo zusammen
    Am Donnerstag Nachmittag habe ich nun endlich meinen neuen EC übernehmen können, bin aber bislang nur ein paar Km gefahren. Aber soweit ist alles prima.
    Ich melde mich dann wieder sobald ein "paar" Km mehr auf der Uhr sind.
    Gruß aus dem Westfälischen

    Kurzer Zwischenstand: mein EC steht nun bei meinem Händler und von der Planung her bekomme ich ihn dann heute in einer Woche, also nächsten Freitag. Einstiegsleisten in Edelstahl/Carbon sind auch schon da und werden zur Auslieferung mit eingebaut. Kofferraumwannr ist auch angekommen und jetzt warte ich noch auf den Ladekantenschutz als Carbonfolie. In Edelstahl wird die wohl nicht geben. Ein Hersteller im Siegerland, der auch selbst vertreibt, sagte mir, dass es aus technischen Gründen nicht möglich ware, den Ladekantenschutz aus Edelstahl herzusellen. Ich denke, es wird wohl an der Geometrie der Kante liegen.
    Ich melde mich dann wieder wenn's was Neues gibt.
    Gruß
    Wilddieb


    P.S.: die Ecotaste ist m. M nach überflüssig. Als ich den Testwagen für ein ganzes Wochenende hatte, war kein merkbarer Unterschied im Verbrauch, nur in der Leistung.

    Ich hab meinen Top mit Panorama und MMCS in bronze-braun Anfange Februar bestellt. Zunächst sah es noch so aus als wenn es bis Ende März klappen würde. Aber so wie es jetzt aussieht, wird es wohl Ende Juni. Und für rot soll es laut Auskunft von meinem :) jetzt sehr lange dauern.
    Ist wohl sehr beliebt beim Kunden der EC und das sind nicht Vorbestellungen für Vorführautos wie manche vielleicht meinen könnten.

    Kurze Info zum stand der Dinge bei mir: so wie es zur Zeit aussieht, wird es wohl Ende Juni bis ich das Auto bekomme. Schade, aber so laut Auskunft von meinem Händler läuft der EC wohl recht gut, in allen Variationen und besonders wohl in rot.
    Ich melde mich dann wieder wenn's was Neues gibt.


    Ansonsten wünsche ich Allen ein gesegnetes, frohes Osterfest.


    Der Wilddieb

    Nur mal so: die blaue Plakette ist nur (zumindest im Moment) nur für Dieselfahrzeuge gedacht um den NOx Ausstoss zu verringern. Von Feinstaub ist zwar immer wieder auch die Rede, aber im eigentlichen Sinne nicht bei der blauen Plakette. Hier werden nur immer wieder zwei verschieden Sachverhalte in einen Topf geworfen. Warum auch immer.
    Gruß vom Wilddieb

    Hallo Jörg und alle anderen
    Das Wochenende war prima mit dem neuen EC und ich bin rund 280 km gefahren. Eine Mischung aus Autobahn, Bundes und Landstrassen und wie ich meine mit einer gemischten Fahrweise. Soll heissen das ich mal zügig aber auch mal ganz ruhig gefahren bin. Was soll ich sagen? Das Auto fährt sich prima. Es ist sehr leise und auch vom Getriebe war ich angenehm überrascht. Es schaltet sehr gut, also nicht wie frühere CVT Getriebe. Der manuelle Modus ist ebefalls sehr gut gestuft und ich habe auch davon reichlich Gebrauch gemacht.
    Zum Fahrverhalten: In Vergleich zu meinem jetzigen Outi, aber auch zum ASX den ich auch hatte, liegt der EC weit besser auf der Strasse. Sehr gut abgestimmt und eine weit geringere Seitenneigung. Auch Abrollgeräusche sind sehr gering. Gut gemacht.
    Die Bremsen, zumindest die mit den 18 Zoll Rädern, sind auch besser und kräftiger im Vergleich zum Outi und ASX. Wurde auch Zeit. Das Bi LED ist ebenfalls spitze. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die beheizbare Frontscheibe, speziell im Dunkeln. Da machen sich die Heizfäden doch etwas bemerkbar, aber nicht tragisch. Ist halt nur eine Umstellung.
    Bezüglich der Ausstattung kann ich nicht meckern da ich das den Top mit MMCS und Panoramadach hatte. Aber das ist halt vom persönlichen Geschmack abhängig. So gefällt mir das MMCS immer noch besser wie das Infotainment System. Ich kenne dieses von unserem Space Star (Zweit- und Stadtauto) und find es dort recht gut, aber im EC gefällt mir das MMCS besser. Bin halt altmodisch und mag meine CD's lieber wie MP3 Dateien, Aber dies ist jedem selbst überlassen.
    Zum Motor und Verbrauch: der Motor läuft gut und ruhig und hat einen sehr guten Drehmomentverlauf den man auch spürt. O k, ist kein Diesel aber für einen 1,5l Turbo Benziner ist er klasse.
    Aber auf keinen Fall sollte man den Öko Modus benutzen. Dieser funktioniert allerdings nur im Automatikmodus und nicht bei manuellem schalten. Aber der killt die Leistung des Motors gewaltig. Und ich denke, er erhöht den Verbrauch da man versucht vorwärts zu kommen, aber es geht nicht viel und man tritt dann noch mehr auf das Gas. Na ja, einfach nicht benutzen (Mach ich beim Outi auch nicht)
    Der Verbrauch lag bei der oben beschriebenen Fahrweise bei 7,9 l auf 100 km. Ich habe den Verbrauch gelitert (Tank bis Oberkannte voll, gefahren und dann wieder gleich voll gemacht).
    Beim Tanken bis zum ersten abschalten der Zapfpistole gibt nur Anhaltswerte, ebenso der Bordcomputer.
    Zum Verbrauch selber: ich denke dass dieser noch weiter runter gehen wird da der Vorführer erst rund 2000 km gelaufen hatte. Dann war es die ganze Zeit um 0°C kalt und dies erhöht halt nun mal den Verbrauch, ebenso wie die Winterreifen. Aslo ich denke bei gemischer Fahrweise sowie einem gut eingefahrenen Motor und höheren Temperaturen ist die 7,5 drin.
    Allerdings wird er bei Vollgas einiges mehr durch die Einspritzdüsen laufen. Das ist klar.


    Fazit: für mich ist der EC gelungen und ich werde nun mal ein konkretes Gespräch mit meinem :) führen. Mal sehen wie Angebot ist und ich denke, ich werde, wenn's dann past, wechseln. Zum einen im Hinblick auf diese unsägliche Dieseldiskussion, die in meinen Augen Blödsinn ist aber nicht mehr gestoppt werden kann und ich befürchte, dass die Preise für Diesel weiter fallen werden. Aber vornehmlich weil bei mir die jährliche Kilometerleistung berufsbedingt nach unten gegangen ist und ein Diesel nun nicht mehr so viel Sinn macht.


    So, das war mein Bericht vom Wochenende.
    Ich wünsch noch eine schöne Woche
    Gruß
    Franz (Wilddieb)

    Mein :) stellt mir einen seiner Vorführer (Top, 4WD mit Panoramadach) für das Wochenende (Samstag und Sonntag)zur Verfügung damit ich das Auto, insbesondere Getriebe und Verbrauch in Ruhe testen kann. Danach werde ich mal schauen ob ich vom Outi (2,2 DI-D, 4WD AT)auf den Eclipse wechsele.
    Die sieben Sitze im Outi sind nicht mehr unbedingt nötig und ich fahre nicht mehr so viel Kilometer im Jahr wie früher (30.000 -> 15.-20.000).
    Und wenn's passt wird verhandelt. Mal schauen.
    Ach ja, also mein :) hat, soweit ich das mitbekommen habe, schon einige vom Exlipse Cross verkauft.
    Gruß vom Wilddieb

    Hallo Desaster
    Der 7%ige Zusatz im Diesel ist nicht Ethanol sondern das sogenannte FAME (Fatty Acid Methyl Ester). Meistens ist es Rapsmethylester, kann aber auch vom Palmöl oder anderen Pflanzen sein. Es handelt sich also um Biodiesel, nicht Methanol. Dieser wäre aufgrund seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften für einen Common Rail Diesel das Ende.
    Gruß Wilddieb

    Hallo Leute
    So wie das hier aussieht haben nahezu alle wohl schlechte Erfahrungen mit ihrem :) gemacht. Daher hier mal das Gegenteil: Ich kann mich über meinen :) nicht im Geringsten beschweren. Immer alles top gelaufen. Der Service ist ok, immer eine freundliche Bedienung, keine überzogenen Rechnungen, immer alles fair gealufen. Ein Beispiel: als bei meinem ASX der Ölstand das X erreicht hatte, hat das der Werkstattmeister kurz selber kontolliert und sofort ab in die Werkstatt auf die Bühne und das Öl auf Mitsukosten gewechselt. Und das bei 27000 km, also kurz vor der Inspektion. Überhaupt keine Diskussion bei solchen Sachen: Ist etwas ein Garantiefall dann ist das ein Garantiefall und mein :) hat die Sache auf schnellsten Weg geregelt. Auch beim Neuwagenkauf, immer alles fair und gut gelaufen. Daher ist der Outi nun mein 4ter Neuwagen bei diesem Händler. Also, ich bin mehr als zufrieden mir meinem :) . :thumbsup: :thumbsup :thumbup::thumbsup:
    Grüße vom Wilddieb

    Ok, dann ist ja alles klar. Wenn der Trecker dann endgültig fertig ist, es fehlt noch die Folierung an der Front und eventuell auf dem Dach (in matt schwarz), stelle ich dann mal ein Bild (oder mehr) ein. Im nächsten Frühjahr ist unser Colt höchstwahrscheinlich an der Reihe, vieleicht gelingt es mir ja mien Frau davn zu überzeugen dann einen ASX (Benziner) als"Stadtauto" zu nehmen anstatt des Space Star, welcher z.Zt. ihr Favorit ist. Vieleicht gibts ja im Frühjahr auch so ein top Angebot für den ASX wie jetzt für den Outi. Mal sehen.
    Bis dann
    Der Wilddieb

    Hallo zusammen
    Wie Ihr schon aus der Überschrift sehen könnt, ist meine ASX Zeit, zumindest für den Moment, zu Ende. Mein :) hat mir vor rund 3 Wochen ein klasse Angebot für den Outlander III Intense (incl dem Styling + Paket) gemacht und nach sehr kurzem Überlegen habe ich zugegriffen. So habe ich nun den ASX genau 17 Monate gefahren und ich muss sagen, es war eine klasse Zeit. Der Wagen lief ohne größere Probleme über 43000 km, und war wirklich schön. Doch manchmal, in der letzten Zeit häufiger, fehlte mich doch zusätzlicher Platz den mir nun der Outlander wieder bietet. Wie gesagt, es war ein top Angebot und da der ASX wie gesagt schon 43000 km hatte und der Outi dann 0 km, konnte ich nicht anders. Auch beinhaltete der Deal die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und da ich doch recht viel fahre (wöchtlich ausdem Westfälischen an den linken Niederrhein/MG) war mir das Angebot gerade passend. Ich habe mir auch ein Angebot für einen neuen ASX machen lassen, aber dies passte nicht so gut in meine Planung. Es gab da wohl 'ne Aktion von Mitsu für dem Outi. Und mit dem Styling Paket gefällt mir der Outi optisch jetzt sehr gut. Und die zwei zusätzlichen Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.
    Falls die Mods der Meinung sind, nun meinen Account zu löschen, ok, Falls man jedoch der Meinung ist den Account zu lassen um gelegentlich ein paar Kommentare zu bestimmten Themen wie Schmierstoffe oder Kraftstoffe zu geben, prima.
    Also, alles Gute euch und immer eine sichere Fahrt
    Liebe Grüße aus dem Westfälischem vom Wilddieb
    Note: Das Leben ist nur im SUV zu ertragen

    Hallo zusammen
    Ich bin mir bis heute nicht sicher was bei meiner 30000er Inspektion passiert ist, aber abgesgehen davon das nun die Regenerationsintervalle bei rund 500 km liegen, zeigt seitdem der BC einen höheren Verbrauch als tatsächlich beim tanken errechnet an. Zuvor war ich bei 5,6l BC Anzeige bei 6,3l tatsächlichem Verbrauch, nun zeigt er rund 7l an bei weiterhin 6,3l nach tanken errechneten Verbrauch. Der Abstand von BC zu Rechnung bleibt auch bei höheren Verbräuchen gleich. Diese Woche hatte ich es etwas eiliger und habe meinen Trecker "etwas" schneller über die Autobahn gescheucht (so um 160 -170 km/h wo möglich) und der BC zeigte 7,2 - 7,3 l an, beim Tanken habe ich dann 6,7l errechnet. Also, was soll's, ich nehme die BC Werte als groben Anhaltspunkt,den Verbrauchsbalken zum Erkennen von Regenerationen und gut ist. Ich glaube, es gibt schlimmere Sachen über die man sich aufregen kann. Ach ja, der Verbrauch hat sich bei "normaler" Fahrweise, soll heissen im Verkehr mitfahren, nicht behindern aber auch nicht rasen und drägeln, auf rund 6,3l wieder eingependelt.
    Gruß vom Wilddieb

    Moin zusammen
    Hier nun noch mal meine Erfahrungen diesbezüglich in richtigen Fred (haate es schon mal vorher im Verbrauchs Fred erwähnt). Bis ca. 24 - 25000 km lag der Intervall bei mir bei rund 300 km. Dann aber ging er Stück für Stück runter bis auf ca 180 km, manchmal war sogar schon nach 120 km eine Regeneration. Der Werkstattmeister bat mich, nachdem ich dies beim :) ansprach, das noch etwas weiter zu beobachten und bei der 30000e Inspektion wollte er dann noch mal gesondert darauf achten, bzw auslesen. Bei rund 27600 km war dann das X erreicht, hin zum :) , der Meister hat den Ölstand selber noch mal selber kontolliert und dann sofort rein in die Werkstatthalle auf die Bühne zum Ölwechsel und Software Update (auf Kulanz/Garantie da es hierzu wohl eine Anweisung von Mitsu gibt). Die Intervalle lagen dann wieder bei rund 300km. Ich war zwar noch nicht ganz zufrieden da m.E die Intervalle höher seien sollten, aber ich wollte dann die 30000er Inspektion abwarten. Bei der Inspektion (kein Ölwechsel, da ja erst kurz vorher durchgeführt) fand der Meister keine Besonderheiten diesbezüglich und wir haben entschieden, dieses noch einmal etwas länger zu beobachten. Was soll ich sagen, nach der Inspektion liegen die Intervalle nun bei rund 500 km (+- 30km)und ich denke, das ist ok nun. Auf Anfrage sagte mir der Meister, dass er am Setup nichts verändert habe und ich glaube ihm auch dieses. Meine Werkstatt ist absolut vertrauenwürdig und kümmert sich sehr gut um irgendwelche Probleme, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ok ich habe dort auch in den letzten 5 Jahren 3 Neuwagegen gekauft (Outlander 2, nun ASX und einen Colt als Zweitwagen). Also mein :) hat für mich 'ne 1+ verdient. Bezüglich der Intervalle und mit dem Verbrauch (6,3l/100km) bin ich nun zufrieden. Nur zur Info, ich habe mich rund 16 Jahre berufsbedingt mit Motoen/Motorenöltest beschäftigt und habe so ein "bischen" Erfahrung mit diesem Thema.
    Viele Grüße vom Wilddieb

    Hallo zusammen
    Nach nun rund 37000 km habe ich mal den Durchschnittsverbrauch errechnet und der liegt bei 6,35 l/100 km. Da kann man nicht meckern. Im übrigen, wenn auch off topic, nachdem die Regenerationsintervalle vor der 30000er Inspection bei rund 180 km lagen, sind diese nun nach der Inspektion bei rund 500km.
    Gruß
    Wilddieb