Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hallo Gauner,
    da Du ja gerade Papa geworden bist, mache ich mir da auch keine Sorgen, denn Du wirst schon die notwendige Sorgfalt während der Fahrt walten lassen, da bin ich mir sicher.
    Und wer fährt nicht gerne mal schnell, wenn Verkehrslage und Beschilderung es denn auch mal zulassen....!
    Neidisch sind immer nur die, welche auf "Hobeln" unterwegs sind, die das nicht leisten.....!
    Im übrigen sind das die gleichen, die ein allgemeines Tempolimmit fordern.
    Gib denen ein Fahrzeug wie unseres, und plötzlich hörst Du von denen nichts mehr in dieser Richtung...! 8o
    Gruss
    Desaster

  • Dem habe ich nichts hinzuzufügen !!! :thumbsup:


    Merci nochmal!!


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Ich war nun beim wirklich :) und muß gestehen, das mein ASX wohl nicht richtig gerade stand als ich den Peilstab gezogen hatte.
    Das Öl hatte sich unwesentlich vermehrt, aber es hat.


    Ich hatte Glück und durfte mit in die Software schauen. ( mit viel Erklärungen )
    Ich habe wohl sehr erstaunt geschaut, aufgrund der vielen Abfragemöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten seitens der Werkstatt.
    Mein :) Meister meinte das währe nix im Vergleich zur Original Mitsu Software in dem sie bei der letzten Schulung mal reinschauen durften.


    Die Regenerationszyklen vom DPF lagen alle so im Bereich von 320 Meilen und das bei Fahrstrecken mit viel Stadtverkehr.
    Es gab nix zu meckern. Zum Schluß gab´s noch das Update mit der Endnummer 210.


    Übrigens, ein Tip für die Chip Tuner.
    Bei Inberiebnahme eines Chip´s werden ja die Kennfelddaten des Motor´s geändert.
    Diese Änderung wir fein säuberlich in der Software gespeichert und ist jederzeit abrufbar.
    Auch wenn er schon lange wieder entfernt wurde.


    Gruß aus dem Bergischen
    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Wenn man diesen mittlerweile ellenlangen Tröd zu dem leidigen Thema und auch den zur DPF-Regeneration liest, stellt sich einem ja fast schon zwangsläuig die Frage: "Kann man eigentlich auch ganz normal mit dem ASX fahren?" Man, man, irgendwann muss Mitsu das Problem doch mal in den Griff bekommen, oder?


    Mir stellen sich da noch weitere Fragen:


    1. Betrifft das nur das oder die ersten Baujahre? Oder muss ich damit auch heute noch beim 2013er Modell rechnen? 8|
    2. Gibt's mittlerweile schon Erkenntnisse, bei/ab welchem Fahrprofil das kritisch wird?



    Gruß Kra(s)xler

  • Hi Kra(s)xler,


    wenn man nur die Fakten aus diesem Thread zusammenfassen würde wäre er erheblich kürzer ;) Ich habe einen 2011er Modell und nie Probleme gehabt, musste sogar zweimal etwa 0,5 Ltr. Öl nachkippen. Bin Vielfahrer bei 70% BAB, vielleicht eine Ausnahme :whistling: Ich denke generell tritt das Problem eher bei Nutzern von Kurzstrecken, viel Cityverkehr, auf. Es waren glaube ich hauptsächlich 2010er/ 2011er Modelle betroffen. Meiner Meinung nach Einzelfälle, die Mehrheit der ASX Fahrer hat keine Probleme. Ob die 2013er ASX Reihe betroffen ist ... muss man wohl die nächsten Monate abwarten. Wichtig sind wie ich finde die Tipps wie sich der :) verhält wenn es passiert ist. Egal ob man es nach einer Ölmessung oder per Cockpitanzeige mitgeteilt bekommt. Ich denke diese Ratschläge sind für viele User wichtig.


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • guten morgen,


    also bei mir kann es nicht von Kurzstrecken oder wenig fahren kommen (Das Auto ist jetzt 14 Monate alt und hat 30 TKM runter). Zu 80% bin ich auf der Autobahn unterwegs. Von Kurzstrecken kann man bei durchschnittlich 80 km und eher mehr täglich glaube ich nicht sprechen.


    grüße

  • Ok Jackie, oder eben nicht, tut mir leid dass du mit dem Problem zu tun hast. Damit gehörst du sicherlich zu den Vielfahrern. Ich glaube aber trotzdem dass die Mehrheit der Betroffenen Kurzstreckenfahrer sind.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • kein Problem, ich denke es gibt dafür keine Pauschalisierung...entweder die Karre hats oder eben nicht

  • Hallo,
    da ich ja am Montag aus berufener Quelle (Mitsu Techniker/Ingenieur) eine Einweisung in die Voraussetzungen/Abläufe/Besonderheiten der DPF-Regeneration erhalten soll, wird dabei sicherlich auch zwangsläufig das Thema Ölvermehrung auf den Tisch kommen, da diese Dinge ja mehr oder weniger zusammen hängen.
    Werde dann berichten, evtl. wird manchem dann einiges klarer.
    Gruss
    Desaster

  • na da bin ich ja dann mal gespannt. Bei der ersten Ölvermehrung haben sie auch die Regenerationszyklen kontrolliert. Die waren damals alle 800 km im Durchschnitt.

  • Ich habe einen 2011er Modell und nie Probleme gehabt, musste sogar zweimal etwa 0,5 Ltr. Öl nachkippen. Bin Vielfahrer bei 70% BAB, vielleicht eine Ausnahme :whistling:


    also bei mir kann es nicht von Kurzstrecken oder wenig fahren kommen ......... Zu 80% bin ich auf der Autobahn unterwegs. .....


    Zwei Langstreckenfahrer, zwei unterschiedliche Erfahrungen :whistling: Bisher glaubte ich auch an die "Kurzstreckenfahrertheorie" Dem scheint dann aber nicht so zu sein :wacko: , sondern eher so:

    ich denke es gibt dafür keine Pauschalisierung...entweder die Karre hats oder eben nicht


    Wobei mich in dem Fall ja umso mehr die eigentliche Ursache interessiert?


    Bin daher auch sehr gespannt ob und wenn ja was "Desaster" da erfährt?


    Ob die 2013er ASX Reihe betroffen ist ... muss man wohl die nächsten Monate abwarten.


    Wäre eigentlich ein schlechtes Zeugnis für Mitsu, nach so langer Zeit der Probleme.


    Beides - Software oder Hardwareproblem - sollte man eigentlich schon behoben haben. Ich bin gespannt und werde berichten. Wir fahren gleich in einem kurzen Zeitraum Autobahn (Urlaub) und Kurzstrecke (18 km über Land zur Arbeit).



    Gruß Kra(s)xler

  • Servus zusammen,


    auch bei unserem 2011-Modell gab es während der gefahrenen 40.000 km keine Probleme mit dem Öl.
    Kein Anstieg und kein nennenswerte Verlust.
    Also genau so, wie es sein sollte.


    Gruß


    BOBO

    Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

  • so, Auto ist in der Wekstatt.
    Laut Aussage vom :D liegt es an der Anzahl der Regenerationen.
    Ich bin gespannt was heute abend dabei rauskommt bzw. in welchen Abständen regeneriert wurde.

  • es wurde die Nr. 138502 BY mit dem Zusatz DFP eingetragen.


    grüße

  • Ich bin gespannt was heute abend dabei rauskommt bzw. in welchen Abständen regeneriert wurde.

    Und was war jetzt damit?
    Gruss
    Desaster

  • konnte er mir leider nicht sagen, die jungs von der werkstatt waren nicht mehr da.

  • konnte er mir leider nicht sagen, die jungs von der werkstatt waren nicht mehr da.


    Solche Aussagen finde ich immer wieder prickelnd !!


    Wenn bei mir im Geschäft jemand etwas beanstandet bzw. eine Garantieleistung ausgeführt wird, weis das normal jeder !!


    Vom Lehrling bis zum Chef (bildlich gesprochen)


    Der Fehler wird dann Intern auch analysiert , sodass Dir (als Kunde) auch jeder zu jederzeit Auskunft geben kann.




    Liebe Grüße


    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • hallo


    unserer hat auch wieder mal die vermehrung
    er hat nun knapp 27000 km runter und es steht beim x
    werde heute früh mal in die werkstatt fahren und mal hören was die sagen !!


    grüße harry

  • hi


    so ich war in der werkstatt
    der meister hats sich angeschaut und gemeint es fehlen noch ein paar millimeter bis zum x !!
    es müsste über dem x stehen das da dann ein ölwechsel gemacht werden sollte !
    eine neue software hat er aber aufgespielt
    auf meine frage wie das denn sei da wir in zwei wochen in urlaub fahren wollen ob es da nicht besser
    wäre einen ölwechsel zu machen
    meinte er nein er glaube da passiere nix!!
    ist mir aber zu wage diese aussage drum wird ein ölwechsel gemacht
    nicht das der dann im urlaub mit dem ww hintendrann ins notlaufprogram geht


    grüße harry