MMCS/Radio-Alternativen (Kenwood, Pionier, Blaupunkt etc.)

  • Hallo,
    ich will ja nicht unken, doch ist es eher unwahrscheinlich, das sich DAB nun im zweiten Anlauf als DAB+ durchsetzen wird.
    Die bisherigen DAB-Nutzer können zu einem grossen Anteil ihre Geräte entsorgen, da nicht auf DAB+ Upgradefähig.
    Wenn ich mir die Verteilung des DAB+ Empfang auf des Deutschlandkarte ansehe, so gibt es noch viele Bereiche die entweder überhaupt nicht versorgt werden, oder aber lediglich mit ganz wenigen empfangbaren Sendern.

    In der Schweiz sieht es anders aus, da ist DAB Standart, schon seit Jahren. Da ich oft in der Schweiz unterwegs bin möchte ich auf ein DAB oder DAB+ fähiges Autoradio nicht verzichten. Über Sinn und Unsinn von DAB möchte ich nicht diskutieren. Deshalb meine frage im oberen Post

    Das Ziel ist die nächste Kurve :P

  • Hallo,
    evtl. reicht ja dann auch so etwas zur Ergänzung des vorhandenen Radio um den DAB+ Empfang.
    Klick
    Gruss
    Desaster

  • So ich habe mir dann heute erstmal auch ein neues Radio gegönnt ein Doppeldin Radio von ACR und zwar das ZENEC ZE-NC620D kostet komplett mit allem drum und dran 1200,.€ und meine Kopfstützen werden dann auch noch fachgerecht versorgt da ich sie ja nur provesorich über den Zigarretenanzünder angeschlossen habe. Das Radio ist auch schon für den Empfang DAB+ vorbereitet. Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Knickebein ()

  • ich gestehe, ich kannte Zenec gar nicht, die HP macht aber einen guten Eindruck... die Awards sprechen für sich... also scheint es eine Alternative zu sein.bekommst du auch bei dem Preis eine Rückfahrcamera eingebaut, ?

  • Nein bekomme ich nicht die lohnt sich auch nicht wirklich da Du keine anzeige hast wie weit Du noch vom Hinderniss entfernt bist und desweiteren habe ich schon PDC hinten eingebaut somit konnte ich dankend darauf verzichten. Ich habe das Gerät auch testen können da es bei einem Fahrzeug eingebaut war und ich muss sagen Navigation ging fix keine 20 sec gebraucht um eine Route von Deutschland nach Holland zuberechenen und es wurden auch direkt Staus angezeigt die sich auf der Route befinden die Komunikation sprich telefonieren während der fahrt war auch erste Sahne die Bedienung ist kinderleicht da sich die meisten Menüpunkte von selbst erklären was noch ganz witzig ist war das verbaut DVB-T Modul was einen astreinen Empfang hatte und auch während der Fahrt weiter funktionierte. Wird wohl die nächste investition nach dem Schiebdach. :) Zenec kannte ich auch nicht aber nach dem ich hier alles verfolgt habe und mich bei den ganzen Hifispezialisten auf die suche nach dem passendem Gerät gemacht habe bin ich dort gelandet und hängen geblieben.Testberichte

  • wo lässt Du es einbauen.... in einem Hifi Betrieb? In den 1200,-- Euro was ist da alles mit drin? auch die von Dir angesprochene Verkabelung der Kopfstützen? und auch eine Anbindung der Kopfstützen an das Radio? oder bleiben die getrennt steuerbar?


    Ist auch die Doppeldin Blende für den ASX dabei und auch das Interface zur Radiobedienung am Lenkrad? ich vermute die navigation kannst Du nur am Radio selbst steuern oder?

  • Anbindung ans Multifunktionslenkrad ist nicht möglich wird direkt bei ACR eingebaut Rahmen ist auch mit drin. Die Kopfstützen werden neu verkabelt also nicht mehr über den Zigarretenanzünder denn wie ich rausgefunden habe ist das nicht so gut bzw. wurde mir von ACR berichtet da der Zigarette anzünder dafür nicht ausgelegt ist und selbst wenn die Sicherung der Kopfstützen rausfliegt kann es sein das es Munter in meinem ASX vor sich hin kokelt und wenn ich pech habe nur noch ein schönes warmes Feuer sehe wenn ich zurück kommen zu meinem Auto nach Einkauf oder was auch immer.

  • soweit hab ich auch alles verstanden...


    nur eine Frage noch... kannst Du dann wenigstens den radioteil am Lenkrad weiter benutzen, Mode, Sender und Lautstärke? Soweit ich weiss gibt es dafür auch Interfaces...

  • Hallo
    Bei mir war die Funktion der Lenkradfernbedienung Bedingung und aus diesem Grund habe ich kein Zenec von ACR
    sondern ein Kenwood mit Canbus Adapter für das Lenkrad!!


    Gruss Tucs

  • Kann ich Dir morgen sagen habe ich vergessen nach zufragen da ich so begeistert war als ich das gute Stück ausprobiert habe.

  • Hallo,
    wenn keine Anbindung an das Multifunktionslenkrad möglich ist, was Tucs ja anscheinend auch nachgefragt hat, dann wird es wohl nicht gehen, was allerdings sehr schade wäre und mich bei dem Preis auch ein wenig wundert.
    Gruss
    Desaster

  • aber nochmal anrufen... und Du kannst klar sagen, dass es so ein Interface gibt, also eine Schnittstelle zu der Radiofernbedienung... beim kennwood Radio auf jeden Fall ( und der Laden verkauft ja auch kenwood- also müssen die das kennen)


    ich drück Dir die Daumen, dass alles dabei ist

  • eben die Antwort von TUCS nicht mitbekommen, der hatte das vom kennwood ja schon gesagt...


    auch ich mache kleine Fehler ( oder die Postings haben sich überschnitten, was ja auch mal passieren kann- und dann bin ich nach dem versenden nicht mehr nach oben gegangen, wo ein anderer - in diesem Falle Tucs- ja schon etwas zum Adapter gesagt hatte...)

  • Hab das MMCS mit DVD & allen Schnick-Schnacks von Hause aus drin und mir reicht das vollkommen aus.


    Rückfahrcam ist auch gleich an, nur die Linien werden nach ca. 1-2 sec. eingeblendet - brauche kein PDC.


    Ich empfinde die 710 Watt mit Subwoofer als sehr tollen Sound und sehe keine Veranlassung, etwas zu ändern.

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Hab das MMCS mit DVD & allen Schnick-Schnacks von Hause aus drin und mir reicht das vollkommen aus.


    Rückfahrcam ist auch gleich an, nur die Linien werden nach ca. 1-2 sec. eingeblendet - brauche kein PDC.


    Ich empfinde die 710 Watt mit Subwoofer als sehr tollen Sound und sehe keine Veranlassung, etwas zu ändern.


    Ich brauche eigentlich auch kein PDC aber frag mal meine Frau ob sie den ASX ohne den helferlein einparken könnte. Ich will aus dem Auto auch keine rollende Disco machen deswegen bekommt er auch keinen Subwoofer in den Kofferaum gebaut. Wenn ich laute Musik hören möchte mache ich das zuhause und nicht im Auto da würde mir dann meine 7.1 Anlage im Auto schon fehelen und um das ganze einzubauen müsste schon ein Lotto gewinn her.

  • Du hast ja auch die TOP Ausstattung... und die haben leider nicht alle... aus den unterschiedlichsten Gründen


    .... und als ich mich vor genau 1 Jahr für den ASX entschieden habe und ihn bestellt habe, da habe ich halt eine andere Entscheidung getroffen,,, ein Editionsmodell... allerdings auch mit dem grossen Vorteil viele Tausender gespart zu haben... und wenn man dann später nochmal drüber nachdenkt und vielleicht die Eine oder Andere Ausstattungsvariante doch noch zu wollen, dann darf man sich ja auch Gedanken machen, evtl. noch etwas hinzuzukaufen.Und ob ich dann 2000 und mehr Euros ausgebe für ein MMCS oder 1200,-- wie Knickebein jetzt, dann ist das doch auch legitim.


    Du hast deinen Wagen ja auch umbereift... und das ist doch schön... auch weils Dir gefällt... und das ist das Wichtige dabei.


    Klar ist das ein Zusatzaufwand.. aber so ist das nun mal im Leben... ( ich hätte gerne auch die TOP Ausstattung gewählt- aber mein Geldbeutel war nicht gefüllt und Schulden für ein Auto... mach ich nicht.)


  • Ich brauche eigentlich auch kein PDC aber frag mal meine Frau ob sie den ASX ohne den helferlein einparken könnte. Ich will aus dem Auto auch keine rollende Disco machen deswegen bekommt er auch keinen Subwoofer in den Kofferaum gebaut. Wenn ich laute Musik hören möchte mache ich das zuhause und nicht im Auto da würde mir dann meine 7.1 Anlage im Auto schon fehelen und um das ganze einzubauen müsste schon ein Lotto gewinn her.


    frag mal meine Frau ob sie den ASX ohne den helferlein einparken könnte

    meine Frau kommt gut zurecht..noch...und hoffentlich noch lange. :D :thumbsup: :elefant:

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Klar ist das ein Zusatzaufwand.. aber so ist das nun mal im Leben... ( ich hätte gerne auch die TOP Ausstattung gewählt- aber mein Geldbeutel war nicht gefüllt und Schulden für ein Auto... mach ich nicht.)


    Die Wahl hatte ich auch aber das Panoramdach war direkt ausgeschlossen da ich es nicht öffenen kann und während der fahrt schaue ich selten nach oben um mir die Sonne oder sonst was anzuschauen da habe ich die Augen auf die Strasse gerichtet deswegen das Schiebedach. Das MMC war mir zuteuer Leder brauche ich nicht und das was ich nun an Geld gespart habe wird in das Investiert was ich noch gerne hätte oder brauche.


  • also ich gestehe, ich hab die Preise und Modelle vor Kauf nicht groß abgewogen. Mir hat die Ausstattung des Vorführwagen gefallen und das war eben der Instyle 4x4 (Probefahrt im Winter) und hat mich dann überzeugt.


    Scheinbar haben nicht alle Modelle diese Anlage drin; das wusste ich nicht. Klar macht das dann Sinn, hier Alternativen zu suchen und hierbei auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten.


    Liebe Grüße

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...


  • Die Wahl hatte ich auch aber das Panoramdach war direkt ausgeschlossen da ich es nicht öffenen kann und während der fahrt schaue ich selten nach oben um mir die Sonne oder sonst was anzuschauen da habe ich die Augen auf die Strasse gerichtet deswegen das Schiebedach. Das MMC war mir zuteuer Leder brauche ich nicht und das was ich nun an Geld gespart habe wird in das Investiert was ich noch gerne hätte oder brauche.

    Panoramadach findet das Kind ganz toll & LED-Leisten auch - natürlich nur abends. Hätte es auch gerne zum Öffnen gehabt, aber gibts halt noch nicht.
    Leder finde ich angenehm -ist eben Geschmackssache- hatte ich zuvor auch im Vorgängerauto und schätze die Pflegeleichtigkeit.


    LG

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...